Pfeil rechts
1

A
Hey Leute, kennt ihr das Phänomen vllt auch das ihr auf etwas helles schaut und dann ist das Hele darüber noch mal so ganz leicht zu sehen? Also so ne farbabhebung eben? Ich kann dir Größe dieser Anhebung definieren wenn ich meine Augen kleiner und größer mache. Ich sitze viel am PC wegen der Arbeit und bin auch erschöpft und dazu kommt noch meine Angst vor krankheiten... Kennt das vllt jemand? Und weiß woher das kommt? War letztes Jahr im November beim Kopf mrt und da war alles in Ordnung..Und ich einer sehschule war ich auch schon

30.05.2018 08:07 • 08.06.2018 #1


Angor
Wie schaffst Du das, jeden Tag was Neues zu haben?

30.05.2018 08:56 • x 1 #2


A


Farbabhebungen sehen

x 3


A
Hahaha ich habe alle Symptome schon seit längerem und jedes macht mir an einem anderen Tag zu schaffen

30.05.2018 09:21 • #3


Schlaflose
Zitat von Angstfraeulein:
Hey Leute, kennt ihr das Phänomen vllt auch das ihr auf etwas helles schaut und dann ist das Hele darüber noch mal so ganz leicht zu sehen?


Ja, das habe ich immer.

30.05.2018 09:28 • #4


EsIstIch
Was du beschreibst hab ich zwar nicht aber ab und an, scheint bei mir Text über dem Papier zu schweben quasi 3D-Briefe.

Mein Optiker hat mir das so erklärt das ich ne leichte Fehlstellung der Augen habe, die meine Augen sonst selbstständig ausgleichen und manchmal geht das eben schief.

30.05.2018 09:30 • #5


P
Lass mal nach einer leichten Hornhautverkrümmung schauen.

30.05.2018 10:59 • #6


A
Nennt man dieses Phänomen vllt ghosting? Hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und bin darauf gestoßen. Ist das aber schlimm? Und wieso hat man das?

07.06.2018 11:09 • #7


A
Zitat von Schlaflose:
Ja, das habe ich immer

Aber weißt du auch was es ist? Macht es dir keine Angst?

07.06.2018 13:33 • #8


Schlaflose
Zitat von Angstfraeulein:
Nennt man dieses Phänomen vllt ghosting?


Ja, genau. Es gibt verschiedene Ursachen, die dafür in Betracht kommen. Es kann ganz harmlos von zu trockenen Augen kommen. Oder, wie schon gesagt wurde, kann eine nicht korrigierte Hornhautverkrümmung so etwas verursachen. Typisch ist es auch bei grauem Star oder sonstigen Trübungen im Auge.

Zitat von Angstfraeulein:
Aber weißt du auch was es ist? Macht es dir keine Angst?


Direkt Angst hat es mir nie gemacht, nur sehr genervt. Angefangen hat es bei mir vor 16 Jahren, als die Glasköpertübungen anfingen. Und je dichter die Trübungen wurden, umso mehr haben sie das Ghosting-Phänomen verursacht. Dazu kommt bei mir, dass meine Linsen auch schon etwas getrübt sind (ich bin 56 und stark kurzsichtig, was dann normal ist). Schlimm ist das alles nicht und man kann sich daran gewöhnen.

Du solltest einfach mal zum Augenarzt gehen und dich untersuchen lassen.

07.06.2018 14:33 • #9


A
Zitat von Schlaflose:
Direkt Angst hat es mir nie gemacht, nur sehr genervt. Angefangen hat es bei mir vor 16 Jahren, als die Glasköpertübungen anfingen. Und je dichter die Trübungen wurden, umso mehr haben sie das Ghosting-Phänomen verursacht. Dazu kommt bei mir, dass meine Linsen auch schon etwas getrübt sind (ich bin 56 und stark kurzsichtig, was dann normal ist). Schlimm ist das alles nicht und man kann sich daran gewöhnen.

Du solltest einfach mal zum Augenarzt gehen und dich untersuchen lassen.

Achsoo okay gut das beruhigt mich dann schon etwas Hauptsache ich werde davon nicht blind haha wenn ich weiss es ist nichts schlimmes dann kann ich damit auch leben ich trage eben keine Brille und ich war vor ein paar Monaten schon mal beim Aa und der hatte sich aber nur meine Netzhaut angeschaut weil ich auch diese fliegen hab. Aber er hat nichts feststellen können.

07.06.2018 14:49 • #10


P
Ghosting ist was anderes. Das hast du zum Beispiel bei einem Keratokonus. Da ist es eher so wenn du dich bewegst und hin und her schaust, ziehen Licht und Farbdinge irgendwie hinterher. Das hat nix damit zu tun dass man irgendwelche Gegenstände (Farben oder auch Buchstaben oder so) versetzt sieht.

07.06.2018 21:39 • #11


A
Zitat von püppi123:
Ghosting ist was anderes. Das hast du zum Beispiel bei einem Keratokonus. Da ist es eher so wenn du dich bewegst und hin und her schaust, ziehen Licht und Farbdinge irgendwie hinterher. Das hat nix damit zu tun dass man irgendwelche Gegenstände (Farben oder auch Buchstaben oder so) versetzt sieht.


Ja ich hab auch schon davon gehört und hab Angst das ich das habe oder bekomme... Aber diese keratokonus, kann man es bekommen obwohl man immer über 100% sehkraft hatte beim arzt? Ihh war jetzt so oft schon beim Aa und nie wurde urge das auffälliges gefunden..

08.06.2018 09:07 • #12


Schlaflose
Zitat von Angstfraeulein:
Aber diese keratokonus, kann man es bekommen obwohl man immer über 100% sehkraft hatte beim arzt?


Nein, ein Keratokonus ist äußert sich als starke Hornhautverkrümmung. Damit kann man beileibe nicht 100% sehen. Im folgenden Link sind verschiedene Phänomene simuliert:

http://www.visionsurgeryrehab.org/image-gallery/

Laut dem habe gleich 3 Sachen auf einmal: Ghosting, Halos und Starburst.

08.06.2018 15:13 • #13


A


x 4





Dr. Matthias Nagel