Pfeil rechts
144

D
Ja werde es langsam angehen, hab gelesen das es auch gut ist wenn man die ne weile nimmt damit man auch diese Beschwerden erstmal nicht oder wenig spürt da man sich wohl sehr drauf versteift und man dann in diesen Kreislauf drin hängt. Momentan ist etwas schon schwer, Heute ist es zwar besser als gestern jedoch sind vereinzelt es zu spüren aber es geht, hab sogar das Gefühl mein puls ist etwas ruhiger mit 1,25 mg... Komisch naja ich werd weiter machen und wen ich eseh richtig verstanden hab sind bisoprolol 2,5 mg mehr Placebo Effekt in der Stärke... Naja ich werd es ja merken... Danke für die Antwort.

04.02.2018 14:36 • #41


Rena57
Hallo,
ich habe von meiner HÄ Tromcardin empfohlen bekommen - das ist ein freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmittel, dass anscheinend dank seiner Zusammensetzung sehr gute Erfolge erzielen kann bei Herzstolpern und harmlosen, aber unangenehmen Herzrhythmusstörungen.
Vielleicht kannst Du Deinen Arzt ja mal danach fragen, ob etwas dagegen spricht, wenn Du es - neben dem Betablocker - mal ausprobierst?

Es ist allerdings nicht ganz billig, aber man muss auch nicht gleich die ganze Ladung (empfohlen werden 2 x 2 Tabl. pro Tag) zu sich nehmen. Manchmal reicht schon 1 Tabl. pro Tag und das Herzstolpern hört auf oder reduziert sich wenigstens auf ein erträgliches Maß.

Aber frag bitte auf jeden Fall Deinen Arzt zuerst, falls Du es mal versuchen möchtest.

Ansonsten: ich hatte heute mindestens 8 Stunden lang dermaßen Herzstolpern, teilweise jeder 6. Herzschlag war ein Stolperer - ich rechne jetzt nicht, wieviele das pro Stunde waren
Und ja, es ist total unangenehm, manchmal auch beängstigend und ich muss ständig dabei husten. Aber wenn ich mich ablenke und das tue ich z.B. gerade hier , dann wird es tatsächlich auch besser.
Klar, Körper und Seele lassen sich nun mal nicht trennen - die Frage ist nur, was war zuerst da - Stress, Angst, Ärger etc. pp. oder die Herzprobleme und dadurch bedingt Gefühle von Stress, Angst, Ärger...manchmal kann man das gar nicht so gut erkennen, da hilft es möglicherweise, einmal eine Verhaltenstherapie zu machen.

Und ansonsten gibt es tatsächlich bei Youtube auch Meditationen für ein ruhigeres Herz...google doch einfach mal nach

Gute Besserung und vor allem gute Entspannung
Rena

04.02.2018 23:26 • x 2 #42


A


Extrasystolen und keine Ahnung ob es mehr psyche ist

x 3


D
Danke für die Antwort, ja und Tromcardin habe ich jetzt schon und muss ehrlich sagen das 8ch es gerade nicht abschätzen kann ob es hilft da ich gerade dabei bin die bisoprolol abzusetzen, jedoch habe ich seit den Tag wo ich diese halbiert habe über den Tag viele es und teils gelinkt es sie zu übersehen aber teils auch nicht und ich frage mich ob es nicht besser wäre die bisoprolol weiter zu nehmen ne weile. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht da es heute wieder ziemlich unerträglich ist.

05.02.2018 09:59 • #43


Rena57
Hi David,
wenn Du wirklich nur vereinzelte ES hast, dann kannst Du Dich sogar sehr glücklich schätzen
Erstens, Dein Herz schafft es, sich gut zu regulieren.
Zweitens, laut Ärzte hat jeder Mensch ES, nur die meisten spüren es nicht.

Bei mir ist es im Moment so heftig, dass ich die Stolperer fast jeden dritten Herzenschlag spüre und ständig husten muss. Mein Gerät zeigt die Herzrhythmusstörungen auch an. Nur leider - in dem Moment, wo ich am EKG beim Arzt oder im KH hänge - bleibt dann natürlich alles ruhig für diese kurze Zeitspanne. Im Liegen ist es eh besser. Aber so kann ich schlecht den ganzen Tag verbringen...

Allerdings habe ich tatsächlich auch Vorhofflimmern des Öfteren und muss deshalb auch etwas nehmen.

Bei Dir glaube ich, ist es möglicherweise Deine Sensibilität, die Dir da gerade ein 'Beinchen' stellt womöglich. Kann das sein, dass Du ein hochsensibler Mensch bist?
Dann wäre es kein Wunder, dass Du halt diese SVES und VES mitbekommst. Und manchmal ist es auch so, dass man sie dann mitbekommt, wenn man eh schon in einer sensiblen, anstrengenden Phase gerade ist.
Sobald man abgelenkt ist, insbesondere wenn man etwas total Schönes gerade erlebt und / oder sich auf etwas besonders konzentrieren muss (z.B. im Job), dann bekommt man es möglicherweise gar nicht mit.

Vielleicht achtest Du mal darauf, ob das bei Dir so sein kann. Und Du kannst Dich auch mal im Internet informieren über Hochsensibilität. Um Dich selbst vielleicht ein wenig besser zu verstehen können, falls es für Dich zutreffen sollte.

Ich wünsche Dir auf jedenfall von ganzem, gerade etwas stolprigem Herzen , dass Du Dich beruhigen und Deinem Herz bald wieder vertrauen kannst
LG Rena

05.02.2018 10:49 • x 3 #44


D
Ja klar hilft es mir etwas und ich weiß eigentlich das mein Herz organisch gesund, vereinzelt stört mich fast nicht jedoch wenn es wie die letzten Tage für 1..2 Std da jeder 3..4 Schlag ist stört es mich dann ziemlich und ja meine Gedanken drehen sich viel drum, leider, ich versuche schon diese es zu begrüßen, so nach dem Motto, hey du bist ja auch noch hier, vllt akzeptiert mein kopf es dann besser. Und ja ich bin was dieses angeht sensibel und leide seit Jahren unter Terror ei er angst Erkrankung die sich jedoch nie so auf diese art gemeldet hat und klar verspüre ich teils aufsteigende Ängste dann manchmal aber will auch normal leben und arbeiten gehen was mir gerade extrem schwer fällt. Aber wie gesagt ich bin sehr dankbar über die Antworten und Hilfe Stellungen. Gruß David

05.02.2018 10:58 • x 1 #45


A
Danke für deine Antwort Rena, die hat auch mir geholfen.
Hast du den eine Erklärung für das stundenlange gestolpere?
Ich hatte das ja im Rahmen meiner Gastrits vor vier Wochen über mehrer (schreckliche) Tage und es ist auch noch nicht richtig weg. Beides nicht.
HEute war ich bei einer Osteophatin die beides behandelt hat. Also den Magen und auch die Brustwirbelsäule, die sie im Verdacht hat.

Die Blocker nehme ich seit heute gar nicht mehr. Hat mir die letzten Tage in dieser mini Dosis eh nichts mehr gebracht (1,25mg und das nochmal halbiert und selbst davon nicht alles genommen).

Ich hatte bis jetzt 50 heute. Gestern waren es sicher über 200. Naja ich versuche auch, mich darauf weniger zu konzentrieren sondern eher zu schauen,w as liegt dem eigentlich zu Grunde. Das ist halt schwer, weil sich die Angst so darüber setzt.

06.02.2018 14:12 • x 1 #46


D
Also ich war beim Hausarzt und der meinte ich solle erstmal ruhig weiter 2,5 mg bisoprolol nehmen da es ziemlich unangenehm logisch wäre nach so einer kurzen zeit einfach abzusetzen, sie meinte man müsse die auch ne weile nehmen damit sich der Körper wieder sprich das herz an den normalen Arbeitsgang gewöhnt. Ich habe zwar keiner Erkrankung jedoch ist eine extrasystol eine Art Funktions Störung die sich meist nach einer Weile dann legt, jedoch muss ich aber dazu die innere Ruhe finden und ich muss selber merken das es nichts schlimmes wäre und dazu unterstützt mich die bisoprolol.... Eigentlich auch irgendwie plausibel und wie gesagt, ich halbe heute wieder eine ganze genommen und seit dem geht es mir einiges besser. Und wenn sich mein Stress im Alltag Und alles normalisiert hat werde und kann ich es ohne probieren.

06.02.2018 15:05 • #47


Rena57
Hallo David,
ich glaube, es ist gar nicht so einfach, von diesen Betablockern wieder runterzukommen. Möglicherweise hat Dein Arzt Dir deshalb auch dazu geraten, erst mal wieder 1 zu nehmen für die nächste Zeit.
So mache ich es übrigens auch gerade wieder und so langsam pendelt sich mein Herz gerade auch wieder ein. Aber es stolpert schon noch, nur nicht mehr so wie gestern und vorgestern, da waren es bei mir eher 2000 am Tag...

@augusta,
das ist ja interessant! Du hast auch Gastritis? Und Probleme mit der WS?
Ich habe vor 14 Tagen eine Magenspiegelung gehabt, weil ich ständig Sodbrennen und Oberbauchschmerzen hatte und heftig viel Luft im Bauchgedärms. Und ich habe den Ärzten auch gesagt, dass ich glaube, dass meine Herzprobleme auch damit zusammenhängen könnten.
Guck mal nach Roemheld-Syndrom, falls Dir das noch nichts sagt. Der Magenspiegelarzt hat dann auch bei mir mal wieder eine leichte Gastritis festgestellt (ist bei mir schon chronisch) und den Verdacht auf Roemheld-Syndrom.

Außerdem habe ich schon länger Probleme mit der WS und zwar eine leichte Skoliose, und außerdem HWS- und BWS-Syndrom und beginnende Arthrose im LWS-Bereich. Und ich hab ständig das Gefühl, da hinten an der BWS 'klemmt' was. Ist ca. in Höhe des Zwerchfells.

Also, beides könnte auch möglicherweise ursächlich für die Herzstolperei und Raserei sei. Ob allerdings Vorhofflimmern dadurch auch ausgelöst werden könnte, das weiß ich nicht.

Super, dass Du bei einer Ostheopatin in Behandlung bist. Ich hab demnächst Termin beim Orthopäden wegen anderer Untersuchungen, da werde ich mal drum bitten, das er mal ein Auge auf die BWS wirft. Und mir entweder Osteopathie verschreibt oder mich dort einrenkt.

Du kannst mir auch gerne per PN schreiben - wir wollen ja hier Davids Thread nicht mit 'artfremden' Infos zumüllen - es sei denn, David hat auch Gastritis und BWS...

Gute Besserung Euch Beiden und lieben Gruß
Rena

06.02.2018 17:54 • #48


D
Nee alles gut, es ist ja auch interessant zu erfahren welche Möglichkeiten an Ursachen da vorhanden sind, ich habe zum auch oft Probleme mit den Magen gehabt aber glaube nun weniger das dies bei mir die Ursache wäre, ehr könnte ich h mir die Schilddrüse vorstellen da ich vor Jahren als Diagnose eine Autonomie gesagt bekommen hatte. Leider nehme h schon gut Jahre keine Tabletten mehr und ich war bei einen anderen nuklearmedi der mir sagte ich hätte nicht wobei er sich auch nur auf eine Ultraschall Untersuchung berufen hat und nicht wie sonst eine komplette Untersuchung. Naja wie gesagt es geht mir heute schon besser jedoch merke ich nun wieder mehr es zum abend hin welche streckenweise mehr sind und dann mal wieder weniger... Wichtig ist ja das es nichts gefährliches ist und daran sollte man auch denken. Gruss David.

06.02.2018 18:12 • x 1 #49


Rena57
Danke David

Das mit der Schilddrüse könnte natürlich auch eine Ursache sein; aber wenn Du eine Erkrankung da hast, müsstest Du da nicht regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen auch in die Radiologie?

Darf man eigentlich hier im Forum auch Links zu Informationen einstellen? Also, ich hab da eine m.E. sehr informative Seite zum Roemheldsyndrom. Ansonsten, wenn nicht, dann kann ich die Euch gerne auch per PN zuschicken, bei Bedarf

LG Rena

06.02.2018 18:22 • x 1 #50


Kay912
Das Problem ist, das diese ES 2000 mögliche Ursachen haben können. Stress ist natürlich ein großer Faktor, aber lassen wir den mal außen vor, dann würde es meiner Meinung nach nur ab zu vorkommen. Habt ihr mal versucht weniger Zucker zu essen? Bzw alle Nahrungsmittel wegzulassen die dasNervensystem anregen? Zucker, kafffe, Nikotin usw? Hab mal einen Beitrag gesehen, wo einer erklärt, dass es von falscher Haltung und den resultierenden Muskelverspannungen kommen kann. Sprich, Leute die viel am pc sitzen und sich allgemein wenig bewegen.

06.02.2018 19:05 • x 2 #51


D
Ja hab auch schon gelesen das Nahrungsmittel oder allg die Lebensführung einen sehr großen Faktor bilden können, klar probiere ich auch einiges aber zurzeit muss ich glaub erstmal verstehen das mir nichts passiert. Grüße David

06.02.2018 21:36 • #52


Kay912
glaub ich dir. Mit fällt das auch immer noch schwer, obwohl ich keine einzige im Moment habe, seit 4 Monaten.

06.02.2018 21:47 • #53


Rena57
@kay
Zitat:
Habt ihr mal versucht weniger Zucker zu essen? Bzw alle Nahrungsmittel wegzulassen die dasNervensystem anregen? Zucker, kafffe, Nikotin usw?


also, ich esse seit Weihnachten 2016 keinen Zucker mehr (auch keine zuckerhaltigen Produkte wie Ketchup oder Fertiggerichte etc.), trinke keinen Alk. seit mind. 4 Jahren, seit 1 Jahr keinen Kaffee mehr und seit 4 Monaten Nichtraucherin

Zitat:
Hab mal einen Beitrag gesehen, wo einer erklärt, dass es von falscher Haltung und den resultierenden Muskelverspannungen kommen kann. Sprich, Leute die viel am pc sitzen und sich allgemein wenig bewegen.


Da kann auch viel Wahres dran sein! Und so eine schlechte PC-Haltung kann sicherlich auch Roemheld-Syndrom mit verursachen. Und womöglich noch Gastritis und BWS-Syndrom.
Hängt alles irgendwie zusammen.

Und deshalb glaube ich nämlich auch, das eine Herz-Behandlung, wie sie übereifrige Kardiologen gerne schnell mal empfehlen (da hilft nur noch eine Ablation-Sprüche bei Vorhofflimmern z.B. ) eher nicht im Vordergrund stehen sollte. Solange die Herzuntersuchungen ein gesundes Herz bestätigen , natürlich.

So, und jetzt muss ich mal wieder meine schlechte PC Haltung aufgeben und wünsche allen eine Gute Nacht
LG Rena

07.02.2018 00:05 • #54


Kay912
Hab nochmal was recherchiert und bin dabei auf Besenginsterkraut ( Spartium scoparium) gestoßen.
Es ist Homöopathisch und soll die Reizbarkeit des Herzens drosseln. Vllt ist es ja was für den ein oder anderen, vor allem wenn die Rhythmusstörunge vegetativ bedingt sind und keine organische Ursache hat.
Lg

12.02.2018 19:45 • x 2 #55


D
Also zur Zeit geht es recht gut und ich nehme es mir erstmal so das es nichts schlimmes Ist und es funzt recht gut, zur Zeit wie gesagt. Grüße David

13.02.2018 13:01 • x 1 #56


D
So nu will ich mal etwas berichten aus den letzten 2 Wochen, also im großen geht es mir recht gut und es sind so gut wie keine es zu spüren. Klar nehme ich wieder 2.5 mg bisoprolol jedoch ist diese dosis wie ich weiß ziemlich gering und wohl kaum verantwortlich allein dafür,ich glaub ich hab mich etwas mit diesen es angefreundet aber hab dennoch gute und schlechte Momente wo ich wieder so ein beklemmendes Gefühl und innere Unruhe bekomme aber ich bin guter Dinge das es noch besser wird.... Ich denke auch das eure Erfahrungen damit mir auch geholfen haben. Danke und Gruß David

18.02.2018 18:28 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das klingt gut! Weiter so! :-.)

20.02.2018 15:28 • x 1 #58


Jaspi
Oah Leute...

Habt ihr euer Herzstolpern manchmal auch so, dass das Herz gute sechs Sekunden durcheinander stolpert?
Früher hatte ich es immer nur so das es einmal wie so Plöp machte. Also ein Stolperer und jetzt stolpert das durcheinander für ein paar Sekunden. Kennt ihr das so auch? Ich hab das alle paar Wochen mal, also nicht oft und täglich. Die Form macht mir nur Angst. Komplett untersucht wurde ich vor über zwei Jahren. Alles ok.
Aufgefallen ist mir das sowas kommt wenn ich schräg stehe und dazu noch mein Darm gebläht ist

22.02.2018 15:33 • x 1 #59


M
Wie steht man denn schräg?

Also grundsätzlich gibt es sogenannte Salven bei Extrasystolen - das wird das sein, was du beschreibst. Blähungen oder ein gefüllter Magen können sowas und der Tat auslösen. Selbst richtige Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern können dadurch ausgelöst werden. Das, was du beschreibst, klingt also nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend für mich.

Alles Liebe dir!

22.02.2018 15:50 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel