Pfeil rechts
9

tchNico
Hallo ihr lieben. Ich muss mir Mal wieder meinen Schmerz von der Seele reden.

Nachdem ich nun letzte Woche zwei Mal mehrere Stunden in der Notaufnahme verbrachte, bin ich gestern wieder zum Hausarzt. Dieser sagte Das kann ja nicht sein, das sie jeden Tag hier auf der Matte stehen. Es gab eine Überweisung zu einer neurologischen Klinik.

Ich habe sofort meine Sachen gepackt und mich da in die Notaufnahme gesetzt. Bluttest, neurologisches Gespräch mit Tests, CT des Gehirns...

Die Ärztin war sehr lieb und nachdem ich beim Gespräch in Tränen ausgebrochen bin, versuchte sie sich auch Zeit zu nehmen.

Die Blutwerte waren alle in Ordnung, das CT unauffällig, die neurologische Untersuchung ohne Problem. Ich saß einfach nur da und weinte und sagte Ich habe Angst das ich was schlimmes habe. Sie sagte Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es was ernstes ist.

Sie war sehr einfühlsam. Sie sagte das Krankenhaus wäre restlos belegt. Ich könnte erst nächste Woche aufgenommen werden, um Untersuchungen zu chronischen Entzündungen im Nervensystem zu finden.

Sie sagte wenn es kommt und geht, dann ist es höchstwahrscheinlich auch nicht organisch. Wegen der Sache mit dem Rücken sagte sie noch nichts, weil die Beschwerden zu diffus wären.

Ich bekam für 2 Nächte Schlafmittel um Mal richtig zur Ruhe zu kommen. Der Abend war echt gut, kaum Beschwerden, konnte endlich Mal lachen, auch schnell einschlafen, seelisch ging es mir besser. Am Morgen ziemlich früh wach geworden und seitdem nicht mehr richtig eingeschlafen. Mein Enddarm zwickte, der Rücken tat weh, ich hatte Schmerzen in der Brust, ich habe wieder los geweint.

Es macht mich so fertig. Ich schaffe das doch nie bis nächste Woche Donnerstag mit der Ungewissheit zu leben. Ich habe einfach solche Angst, was schlimmes zu haben.

20.02.2018 12:44 • 21.02.2018 #1


M
Wenn die Beschwerden mit der Einnahme von Benzodiazipinen verschwinden, dann sind diese nicht organisch bedingt. Eine Entzündung im Nervensystem wird davon kaum verschwinden. Also vermutlich werden Deine Beschwerden psychisch sein.

Die Ärztin im Krankenhaus hat schon recht. Du bist kein Notfall und organisch gut abgeklärt worden.

Ich würde Dir eher raten, Dir eine gute psychosomatische Klinik zu suchen. Das bringt Dir mehr als ein Aufenthalt im normalen Krankenhaus.

20.02.2018 13:10 • x 1 #2


A


Es wird nicht besser

x 3


tchNico
Zitat von Mutexia:
Wenn die Beschwerden mit der Einnahme von Benzodiazipinen verschwinden, dann sind diese nicht organisch bedingt. Eine Entzündung im Nervensystem wird davon kaum verschwinden. Also vermutlich werden Deine Beschwerden psychisch sein.

Die Ärztin im Krankenhaus hat schon recht. Du bist kein Notfall und organisch gut abgeklärt worden.

Ich würde Dir eher raten, Dir eine gute psychosomatische Klinik zu suchen. Das bringt Dir mehr als ein Aufenthalt im normalen Krankenhaus.


Danke für deine Antwort. Ich bin halt der Meinung, das meine Beschwerden echt sind. Die Rückenschmerzen etc. sind ja wirklich da. Die Verstopfung auch. Ich weiß nicht mehr weiter.

Die neurologische Klinik hat auch eine psychosomatische Abteilung, deswegen habe ich sie gewählt. Aber leider muss ich halt warten, da ich kein Notfall bin. Was ich nicht so nachvollziehen kann, da ich nur noch ein Wrack bin.

20.02.2018 13:24 • #3


petrus57
@tchNico

Ich sehe gerade, du kommst auch aus Berlin. In welche Klinik willst du denn gehen?

Petrus

20.02.2018 13:36 • x 1 #4


tchNico
Zitat von petrus57:
@tchNico

Ich sehe gerade, du kommst auch aus Berlin. In welche Klinik willst du denn gehen?

Petrus


Das Krankenhaus Elisabeth Herzberge in Lichtenberg.

20.02.2018 13:52 • #5


petrus57
Zitat von tchNico:
Das Krankenhaus Elisabeth Herzberge in Lichtenberg.


Da war ich vor gut 40 Jahren auch schon mal. Habe es da aber nur ein Tag ausgehalten.

20.02.2018 13:54 • #6


tchNico
Zitat von petrus57:

Da war ich vor gut 40 Jahren auch schon mal. Habe es da aber nur ein Tag ausgehalten.


Warum das?
Ich fand die Ärztin unglaublich kompetent und ich wurde zum ersten Mal ernst genommen. Aber in 40 Jahren kann auch viel passieren.

20.02.2018 13:57 • x 1 #7


M
Zitat von tchNico:
Ich bin halt der Meinung, das meine Beschwerden echt sind. Die Rückenschmerzen etc. sind ja wirklich da. Die Verstopfung auch.


Wenn es von der Psyche ausgelöst wird sind die Beschwerden ECHT und WIRKLICH DA
- nur halt nicht von einer körperlichen Krankheit verursacht sondern durch die Psyche ausgelöst

das heißt nicht das Du diese Beschwerden nicht hast.

20.02.2018 14:00 • x 2 #8


petrus57
Ich hatte mich damals dort selbst eingewiesen. Hatte damals große familiäre Probleme. Aber die hatten mich da auch nur mit Tabletten ruhig gestellt.

20.02.2018 14:01 • x 1 #9


tchNico
Zitat von mamamia75:

Wenn es von der Psyche ausgelöst wird sind die Beschwerden ECHT und WIRKLICH DA
- nur halt nicht von einer körperlichen Krankheit verursacht sondern durch die Psyche ausgelöst

das heißt nicht das Du diese Beschwerden nicht hast.


Okay das ist auch wahr. Aber denkst du auch, das es ein gutes Zeichen ist, dass die Symptome kommen und gehen?
Ich bin einfach nur noch fertig mit der Welt. Vor 3 Wochen war noch alles in Ordnung.

20.02.2018 14:05 • #10


tchNico
Zitat von petrus57:
Ich hatte mich damals dort selbst eingewiesen. Hatte damals große familiäre Probleme. Aber die hatten mich da auch nur mit Tabletten ruhig gestellt.


Wie gesagt. In 40 Jahren passiert viel. Bisher gab es keine Option mit den Medikamenten. Bisher heißt es nur das die Ärztin mir helfen will alle Befürchtungen durch Tests aus dem Weg zu räumen.

20.02.2018 14:06 • x 1 #11


F
Zitat von mamamia75:
Wenn es von der Psyche ausgelöst wird sind die Beschwerden ECHT und WIRKLICH DA- nur halt nicht von einer körperlichen Krankheit verursacht sondern durch die Psyche ausgelöstdas heißt nicht das Du diese Beschwerden nicht hast.


Diese Tatsache musst Du wirklich verstehen.
Weil Deine Symptome Dir dann nicht mehr bedrohlich erscheinen.
Die Angst will Dir immer wieder einflüstern,es wäre was schlimmes.
Mit dem Verstand kommt man da nur sehr schwer gegen an...deswegen rennen hier auch soviele von Arzt zu Arzt....

Ich empfehle gerne Amitriptylin,ein beruhigendes Antidepressivum.
Es wirkt direkt nach Einnahme beruhigend und Du bekommst Abstand zu den Gedanken,die Dich so bedrängen,wenn es Dir nicht gut geht.
Dadurch verschwinden bzw. minimieren sich dann auch die körperlichen Symptome.
Daran kannst Du dann wiederum erkennen,dass die Psyche Deine körperlichen Beschwerden verursacht.

20.02.2018 18:15 • x 2 #12


tchNico
Zitat von Flame:
Diese Tatsache musst Du wirklich verstehen.
Weil Deine Symptome Dir dann nicht mehr bedrohlich erscheinen.
Die Angst will Dir immer wieder einflüstern,es wäre was schlimmes.
Mit dem Verstand kommt man da nur sehr schwer gegen an...deswegen rennen hier auch soviele von Arzt zu Arzt....

Ich empfehle gerne Amitriptylin,ein beruhigendes Antidepressivum.
Es wirkt direkt nach Einnahme beruhigend und Du bekommst Abstand zu den Gedanken,die Dich so bedrängen,wenn es Dir nicht gut geht.
Dadurch verschwinden bzw. minimieren sich dann auch die körperlichen Symptome.
Daran kannst Du dann wiederum erkennen,dass die Psyche Deine körperlichen Beschwerden verursacht.


Okay. Nun ja ich habe, um abends Mal zur Ruhe zu kommen, Schlafmittel bekommen. Das hat meiner Meinung nach überhaupt gar nichts oder kaum gebracht. Kaum war ich wach, waren die Bauch und Darmschmerzen wieder da und wieder neue Gedanken Darmkrebs? Bauchspeicheldrüsenkrebs? Ich werde wahnsinnig. Und der Stuhlgang bleibt nach wie vor aus. Bzw. kommt nur wenig obwohl ich den Tag zuvor Normal gegessen habe.

21.02.2018 10:33 • #13


K
@tchNico

Ich denke alles wird gut und man merkt wie verzweifelt du bist
ich hatte letztes Jahr über 10 Monate Darmbeschwerden und Rücken und Nackenschmerzen heute noch.
Bei mir ist es ja psychisch.
Bist in der letzten zeit eher glücklich oder eher traurig gewesen?

Ich würde dir auch empfehlen zum Hausarzt zugehen, dir was zur Beruhigung geben lassen
bis zur deinem Termin.

21.02.2018 11:42 • #14


tchNico
Zitat von kirasa:
@tchNico

Ich denke alles wird gut und man merkt wie verzweifelt du bist
ich hatte letztes Jahr über 10 Monate Darmbeschwerden und Rücken und Nackenschmerzen heute noch.
Bei mir ist es ja psychisch.
Bist in der letzten zeit eher glücklich oder eher traurig gewesen?

Ich würde dir auch empfehlen zum Hausarzt zugehen, dir was zur Beruhigung geben lassen
bis zur deinem Termin.


Mir ging es super in letzter Zeit, das ist es ja.

21.02.2018 12:21 • #15


K
Zitat von tchNico:

Mir ging es super in letzter Zeit, das ist es ja.


Aber du hast Angst und das macht auch krank, ich habe auch gedacht ich bin schwer krank und bin zu jedem Arzt gerannt.
Ich wurde von oben bis unten untersucht, es wurde nichts gefunden.
Es ist natürlich schwer zusagen, hab keine Angst , dass weiss von mir selbst auch, bringt einem nichts.
Ich kann dir sagen seitdem jeden Tag Naturjoghurt mit Haferflocken mit Obst und jeden Tag etwas Buttermilch trinke, hab ich so fast gar nichts mehr. Vielleicht hilft es dir auch viele Lebensmittel zu essen die für den Darm gut sind.
Viel Gemüse und Fisch. Vielleicht hilft es dir die Tage zu überstehen.

21.02.2018 13:10 • #16


F
Mir fällt zu Deinen Magen-Darm Beschwerden noch Baldrian ein,ich kopier es Dir mal rein:


Botanischer Name: Valeriana
Verbreitung: Gemäßigte Zonen Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas
Arten: Valeriana Officinalis, Valeriana Celtica, Valeriana Dioica, Valeriana Jatamansi und knapp 250 weitere
Wirkungstoffe: ätherisches Öl, Valepotriate, Lignane
Wirkungen: Beruhigend, krampflösend, entspannend
Hauptanwendung: Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Spannungszustände, Magen-Darm-Beschwerden
Nebenwirkungen: Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen, nicht für Kinder unter 12 Jahre geeignet.
Anwendungsformen: Tropfen, Tabletten, Badezusatz, Te

21.02.2018 13:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

tchNico
War gerade beim Orthopäden und bis auf eine schwache Rückenmuskulatur ist alles okay. Hat mich bisschen eingerenkt und mir Physiotherapie und Schuheinlagen verschrieben.
Heute Abend gehe ich nochmals zu meinem Hausarzt und sage ihm das diese Bauchschmerzen und Verstopfung nun schon fast 2 Wochen andauern. Irgendwas ist da. Auch wenn ich mich ablenke und unterwegs bin kommen und gehen sie. Auch wenn es nur eine Entzündung von irgendwas ist, irgendwas muss ja plötzlich die Verstopfung ausgelöst haben.

21.02.2018 14:24 • #18


tchNico
Meine Mutter rief gerade an, nachdem ich ihr erzählte das es immer noch nicht besser ist und ich ganz schlimme trockene Haut und eingerissen Mundwinkel bekommen habe. Sie sagte sie und meine Oma hätten beide Probleme mit der Schilddrüse. Kann das Ursprung der grundlosen Heulkrämpfe und der Verstopfung etc sein?

21.02.2018 15:37 • #19


tchNico
Also die Schilddrüsenwerte waren super. Wusste nicht, das die Werte gemacht wurden. Jetzt habe ich tierisch Angst vor Darmkrebs. Mein Arzt sagt Reizdarm. Dann kam heute der Anruf meiner Oma Deine Tante hatte Blut im Stuhl und muss zur Darmspiegelung. Außerdem erzählte sie mir, das sie Polypen hat. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

21.02.2018 20:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel