Pfeil rechts

L
Habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Wer erzählt nur so Horrorgeschichten? Wir sind hier schließlich nicht in einem unterentwickelten Land wo einen Ärzte quälen oder bloßstellen wollen. Hier herrscht Hightech-Medizin und vielerorts sind die ethischen Standards hoch. Also: keine Angst! Ich fand das trinken von dem Zeug das schlimmste, musste mehr trinken als du (Tag davor 2x und am Tag der Spiegelung...) und habe drei Tage vorher kaum mehr was gegessen außer Brühne ohne alles (habe die Anweisungen mal wieder überinterpretiert...). Das war schlimmer für mich, als die ganze Prodzedur beim Arzt. Man haben die Pfannkuchen danach gut geschmeckt....

17.07.2011 09:48 • #61


MisterIch
Für mich war das schlimmste an der Darmspiegelung das Abführmittel, sonst garnichts.

Auch die Magenspiegelung ist überhaupt nicht schlimm. Schon 2 mal hintermir einfach nur mit Rachenspray. Das genügt.

Alles andere sind nur Horrorgeschichten.

17.07.2011 10:14 • #62


A


Darmspiegelung Erfahrungen

x 3


C
Da ich wohl auch nicht um eine Darmspiegelung rumkomme und mehr Schiss hab, wie alles andere, danke ich sehr für diesen Beitrag

Hoffe mal, daß es etwas hilft

Grüße!

18.07.2011 10:23 • #63


T
hallo
ich habe auch beides schon mehrere Male hinter mir und es ist wirklich nicht schlimm,man macht sich vorher bekloppt ,und das eigentlich für nichts .


Also keine Angst ,die brauch man wirklich nicht zu haben

LG.Tini

18.07.2011 11:07 • #64


M

11.02.2012 12:07 • #65


Christina
Hi,

wenn 78 dein Geburtsjahr ist und die letzte Spiegelung ohne Befund war, würde ich jetzt keine machen - erst recht nicht, wenn es ja mit der Galle eine Erklärung für die Symptome gibt.

Falls noch nicht gemacht, würde ich bei den Symptomen und der Reizdarmdiagnose eher von der anderen Seite schauen lassen, also eine erweiterte Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie (Untersuchung auf Helicobacter, Gastritis, Zöliakie) anpeilen. Das wäre v.a. dann angebracht, wenn du relativ niedrige Ferritinwerte oder niedriges Vitamin B12 hast (Achtung: fast alle Labor setzen den Normbereich für beides viel zu tief an, so dass in der Norm immer hinterfragt werden muss).

Gewichtsschwankungen von ein oder zwei kg sind völlig unbedeutend. Ein Brennen in den Händen könnte auf B12-Mangel deuten. Wenn du das untersuchen lässt, dann am besten gleich als Holotranscobalamin. Bei der Blutabnahme werden sie dann zwar sagen, dass sie das nicht kennen oder dass es das nicht gibt, aber besteh' drauf und sag', dass sie es behandeln sollen wie eine Probe für Vitamin B12. Die Labore kriegen's dann schon hin. Wenn der Wert über 100 ist, kannst du dich entspannt zurücklehenen.

Sollte alles ohne Befund sein und du trotzdem weiterhin Magen-Darm-Symptome haben, wäre auch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu denken.

Liebe Grüße
Christina

11.02.2012 12:56 • #66


M
Hallo 'Christina vielen lieben Dank für deine Antwort.Ja 78 ist mein Geburtstjahr.Ich hatte schon 4 Darmspiegelungen in den letzten 13 Jahren und bestimmt 9 Magenspiegelungen zum glück war immer alles ok.Magenspiegelung möchte ich nicht schon wieder machen lassen weil ich vor zwei Jahren ein MRT vom Bauch hatte und der Radiologe meinte das ich vernarbungen im Magen habe aufgrund von den Magenspiegelungen.MEin Feritin und Eisenwert sind supi Vitamin B 12 und der Rest auch habe alles in den letzten Jahren tausend mal testen lassen frage nicht welche Untersuchungen ich schon hinter mir habe sehr viele MRT und CT vom Kopf und Rückenmark Rückenmark Punktion sehr viele Ultraschall EKG Belastungs EKG LAngzeit EKG sehr viele Blutuntersuchungen Blasen Magen und Darmspiegelungen Fructose und LActose Test war bei sehr vielen Neurologen und in der Neurologischen klinik weil ich auch seit 13 Jahren Taubheitsgefühle auf der linken Körperseite habe und und und es nervt nur noch.Aber trotzdem danke für deine Antwort

11.02.2012 13:07 • #67


tchNico

06.03.2018 09:16 • #68


petrus57
Machst du die mit Narkose? Ich hatte die ohne gemacht. Man sieht ja nicht alle Tage seinen Darm von innen.

06.03.2018 09:21 • #69


laribum
Narkose ist ja auch was für Weicheier.

06.03.2018 09:27 • x 2 #70


tchNico
Dann bin ich halt ein Weichei. Mir wurde gesagt das 95% mit Narkose machen.

06.03.2018 10:22 • #71


petrus57
Zitat von tchNico:
Dann bin ich halt ein Weichei. Mir wurde gesagt das 95% mit Narkose machen.


Ich hatte mir vorher ja auch eine Tavor gegönnt. War dann auch ziemlich entspannt.

Einen Tag vorher hatte ich mir überlegt da gar nicht hinzugehen, weil die Angst zu groß war.

06.03.2018 10:25 • #72


tchNico
Die Darmspiegelung ergab nur eine kleine Entzündung und eine leichte Thrombose. Muss noch zum Proktologen und dann sollte endlich Ruhe sein.

07.03.2018 09:56 • #73


petrus57
Und wurde von der Entzündung auch eine Probe genommen?

07.03.2018 10:10 • #74


tchNico
Zitat von petrus57:
Und wurde von der Entzündung auch eine Probe genommen?

Ja

07.03.2018 10:25 • #75


petrus57
Bei mir wurden ja auch 3 Entzündungsherde gefunden. Kommen bei mir wohl von Divertikeln.

07.03.2018 10:27 • #76


tchNico
Zitat von petrus57:
Bei mir wurden ja auch 3 Entzündungsherde gefunden. Kommen bei mir wohl von Divertikeln.


Solche schwachen Bindegewebe stellen habe ich auch. Die hat meine Mutter auch. Das kann schon davon kommen. Der Arzt sagte, die kleinen Entzündungen können auch von Medikamenten kommen. Er hat es erstmal eingeschickt, meinte aber es gäbe keinen Grund zur sorge. Habe seit 2 Tagen auch auf Flohsamen verzichtet und die Verdauung läuft wieder ganz gut.

08.03.2018 11:25 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von tchNico:
Der Arzt sagte, die kleinen Entzündungen können auch von Medikamenten kommen.


Habe mir mal meinen Befund zuschicken lassen. Da steht was von einer durchgemachten Enterokolitis. Kommt wohl von einer Antibiotikabehandlung.

08.03.2018 13:07 • #78


J
Hallo liebe Leute.
ich bin männlich, 21 Jahre alt und bin seit September diagnostizierter Reizdarmpatient.
Da ich schon ewig unter Darm Beschwerden leide, führte man im September eine Darmspiegelung bei mir durch. Dort konnte man außer einem Divertikel nichts feststellen.

Trotzdem bin ich ein wenig vorbelastet: mein Opa erkrante mit 58 an Darmkrebs und starb daran. Ich kannte ihn nicht.
Ich bin mir nicht sicher, aber vor ihm schien es auch 1-2 Vorfälle in der Familie zu geben.

Wann ist es sinnvoll in meiner Situation eine weitere Darmspiegelung durchführen zu lassen? Alle 6 Monate? Alle 12 Monate? Alle 5 Jahre? ... die Ärzte haben mir dazu nichts gesagt. Vielleicht habt ihr ja n Rat?

16.01.2019 16:56 • #79


Sonnnenschein

17.06.2020 21:05 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag