Pfeil rechts
6

E
Guten Morgen,

ich mache mir gerade so meine eigene Gedanken, die mich nicht schlafen lassen. Und zwar bin ich seit Donnerstag letzter Woche erkältet, mit Halsschmerzen, Schnupfen und Husten. Kein Fieber. Bin die letzten drei Tage, weil ich es in der Wohnung nie lange aushalte, immer so gute zwei Stunden spazieren/bummeln gewesen, trotz dass ich mich schlapp gefühlt habe und es auch immer noch tue. Ich laufe relativ flott und bin dabei auch ins Schwitzen geraten. Zu Hause war ich dann auch k.o. und müde. War das schon Sport und droht eine Verschleppung? Sonst habe ich mich zu Hause ausgeruht... Allerdings war das schon meine dritte Erkältung seit Mitte des Jahres, muss ich mir deshalb generell Sorgen machen?
Am Freitag wäre übrigens ein Konzert, für das wir schon seit einem Jahr Karten haben. Da traue ich mich gar nicht hin, weil ich Angst vor Überbelastung habe. Wir sitzen zwar, aber da sind auch wieder Menschen und Keime und es ist laut, warm und anstrengend. Was meint ihr?

14.11.2018 02:32 • 22.11.2018 #1


18 Antworten ↓


petrus57
Ich denke das Risiko eine Erkältung zu verschleppen ist sehr gering. Ich gehe auch immer spazieren wenn ich erkältet bin. Früher bin ich sogar noch mit Fieber arbeiten gegangen und ich hatte eine körperlich sehr anstrengende Arbeit. Bis jetzt ist mir noch nie was passiert.

Sonst wären ja die Krankenhäuser voll mit Menschen, die ihre Erkältung verschleppt haben.

14.11.2018 09:21 • x 1 #2


A


Erkältung - Nicht genug geschont?

x 3


Andrej333
Zitat von Ella88:
Allerdings war das schon meine dritte Erkältung seit Mitte des Jahres, muss ich mir deshalb generell Sorgen machen?
A


zumindest vielleicht mal Gedanken, weshalb das so ist

14.11.2018 23:24 • x 1 #3


Schlaflose
Ich schone mich nie, wenn ich eine Erkältung ohne Fieber oder unter 38 Grad
habe. Wenn die Temperatur über 38 steigt, muss ich mich aber richtig hinlegen, weil mir dann immer total schwindelig ist. Kommt aber zum Glück äußerst selten vor.

15.11.2018 06:22 • x 1 #4


F
Verschleppt glaub ich nicht. Erkältungen können sich richtig fies lang hinziehen. Nach dem Schwitzen aber natürlich gleich umziehen!

15.11.2018 11:11 • x 1 #5


E
Danke für die Antworten. Meint ihr, das Konzert morgen ist eine gute Idee?
Aktuell huste ich vor allem morgens den Schleim ab, der gefühlt noch überall sitzt. Ich nehme auch Sinupret ein.

Denkt ihr, drei Erkältungen in einem halben Jahr sind ein Grund für einen Check-Up? Sonst habe ich immer nur 1 - 2 im Jahr und deswegen ziemlichen Schiss

Zitat von Andrej333:
zumindest vielleicht mal Gedanken, weshalb das so ist


Krebs?

15.11.2018 13:28 • #6


F
Ich glaube da war nicht Krebs gemeint. Bei Erkältung gibts viiiiieeeeeeel naheliegenderes
Ernährung, Medikamente dadruch evtl. Nährstoffmangel
Zuviel Stress
Zuwenig Schlaf
Umfeld (neue Arbeit, viele Kinder)
Schimmel
Etc.

15.11.2018 13:58 • x 1 #7


E
Mh. Stress - generalisierte Angst und ständiges Adrenalin... habe ich aber schon seit Jahren. Ernährung ist eigentlich ok, Schlaf bekomme ich meistens 8 bis 9 Stunden. Es gibt nichts, was sich im letzten Jahr geändert hat. Das letzte mal habe ich mich direkt bei jmd. angesteckt, der ziemlich flach lag, dieses mal hat mein Mann einen Mini-Schnupfen mitgebracht, der bei mir allerdings richtig reingehauen hat. Ich verstehe das nicht.

15.11.2018 14:16 • #8


Andrej333
Zitat von Ella88:
Stress - generalisierte Angst und ständiges Adrenalin...


ständiger Stress und Angst schwächen die körpereigene Abwehrfähigkeit

15.11.2018 18:39 • #9


E
Hallo,

Das Konzert haben wir aus verschiedenen Gründen ausfallen lassen. Jetzt, nach über 10 Tagen, ist meine Nase immer noch verstopft. Das sollte nicht mehr der Fall sein. Husten habe ich morgens und abends auch immer noch. Sollte ich morgen zum Arzt gehen?

18.11.2018 12:40 • #10


Catharina
Der wird auch nicht viel machen können.
Man sagt doch immer es dauert 14 Tage oder 2 Wochen...
Schon dich, Tee trinken, Dampfbad, Brustwickel etc

18.11.2018 14:09 • #11


TheNiceLife
Ja leg dich ins Bett und trink Tee und schau Serien oder les Bücher. Mehr solltest du bei einer Erkältung nicht machen.
Klar macht spazieren ohne Fieber nichts aus eigentlich, aber halt einfach schön und langsam und nicht so schnell rennen

18.11.2018 14:22 • #12


petrus57
Mein Vater hatte mich mal mit 14-15 Jahren aus dem Bett und dann aus dem Haus gejagt. Hatte da auch Fieber. Er dachte ich wäre nur zu faul zum arbeiten. Habe mich dann den ganzen Tag draußen herumgetrieben. Abends war das Fieber dann wieder weg.

So schnell verschleppt man da auch nichts. Als ich noch kleiner war bin ich im Winter mal in einem See, der nur leicht gefroren war, eingebrochen. Konnte mich da selbst wieder rausziehen. Bin dann den ganzen Tag mit der Straßenbahn gefahren, bis meine Klamotten wieder trocken waren.

18.11.2018 14:30 • #13


TheNiceLife
Zitat von petrus57:
Mein Vater hatte mich mal mit 14-15 Jahren aus dem Bett und dann aus dem Haus gejagt. Hatte da auch Fieber. Er dachte ich wäre nur zu faul zum arbeiten. Habe mich dann den ganzen Tag draußen herumgetrieben. Abends war das Fieber dann wieder weg.

So schnell verschleppt man da auch nichts. Als ich noch kleiner war bin ich im Winter mal in einem See, der nur leicht gefroren war, eingebrochen. Konnte mich da selbst wieder rausziehen. Bin dann den ganzen Tag mit der Straßenbahn gefahren, bis meine Klamotten wieder trocken waren.


Also du schreibst so, als wäre das nichts

18.11.2018 14:44 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Ella88:
Hallo,
Jetzt, nach über 10 Tagen, ist meine Nase immer noch verstopft. Das sollte nicht mehr der Fall sein. Husten habe ich morgens und abends auch immer noch. Sollte ich morgen zum Arzt gehen?


Wenn ich mal erkältet bin, dauert der Husten immer noch 4-6Wochen.

18.11.2018 14:48 • #15


TheNiceLife
Zitat von Schlaflose:

Wenn ich mal erkältet bin, dauert der Husten immer noch 4-6Wochen.


Das kenn ich auch von meinen Erkältungen. Ich krieg zum Glück recht selten eine, aber wenn dann dauert die auch so 1-2 Wochen und danach hab ich immer noch leichten schleim im Hals so 3-6 Wochen .

18.11.2018 14:52 • #16


petrus57
Zitat von TheNiceLife:
Also du schreibst so, als wäre das nichts


Vielleicht bin ich deswegen abgehärtet. Ich habe sehr selten mit Erkältungen oder Grippe zu tun. Wenn es hoch kommt hatte ich die letzten 35 Jahre zwei mal eine Grippe. Erkältungen ein paar mal mehr.

Und das trotz Vitamin D Mangel.

18.11.2018 14:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich hab halt nur Angst, dass etwas Schlimmeres dahinter steckt, da ich ja in letzter Zeit zu oft erkältet war. Blut wurde das letzte Mal im März abgenommen, ist ja auch schon wieder länger her. Ich leide z. B. auch unter permanenter Blutkrebs-Angst.

18.11.2018 15:03 • #18


E
Tag 15 und die Nase ist immer noch zu, wenn ich kein Nasenspray benutze. So langsam nervt es.

22.11.2018 13:47 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel