Pfeil rechts
17

E
Hallo,

Kennt sich jemand mit der dissoziativen Sehstörung aus?

08.10.2021 16:45 • 29.01.2023 #1


14 Antworten ↓


4_0_4
Ja zum Teil, was speziell willst Du wissen?

08.10.2021 17:26 • #2


A


Dissoziative Sehstörung - wer hat Erfahrungen?

x 3


E
@cube_melon Bei mir wurde es mal vermutet. Bin dann zum Augenarzt hin. Der Arzt hat dann eine Sehkraft von 80 prozent festgestellt. Habe jetzt eine Brille. Trotz dieser Brille sehe ich verschwommen wenn ich mich sehr anstrenge. D.h. wenn ich unter strom stehe kann ich nicht einmal mit der Brille richtig sehen.
Ist es eine form von solch einer störung?

08.10.2021 17:31 • #3


4_0_4
Das kann ich als Laie und aus der Entfernung so nicht sagen, sondern nur Symptome beschreiben, die bei Traumafolgestörung auftreten.

Siehst Du sonst gut mit der Brille?

Zu den möglichen Symptomen kann gehören:
Trigger

z.B. ein Tunnelblick, Farbhaluzinationen, Farbaura. Mit in den Bereich einer Deralisation gehören auch so Dinge wie das man die Umgebung verzerrt sehen kann, Dinge die ganz nah sind als fern zu empfinden.

08.10.2021 17:52 • #4


E
@cube_melon

Tunnelbick hat meine psychologin und die klinik bereits angesprochen das ich es habe ab und an.

Das mit verschwommen, da hab ich ein beispiel.
Saß mit freundinnen im Cafe. Ich wollte meine Mund Nasen schutz nicht absetzen weil ich angst vor corona habe.
Die haben mich versucht zu überreden, da fing ich an verschwommen zu sehen. Die Brille hat da nichts gebracht. Ich konnte nicht mal die Speisekarte lesen.
Das passiert in diesem Freundeskreis sehr oft. Manchmal fragen die mich auch was mit mir los ist weil ich so abwesend wirke.

Die Brille fühlt sich verkehrt an, wenn ich sie trage. Es stört mich eher.

Untersuchung: optiker hat innerhalb einer stunde unterschiedliche sehstärke festgestellt.

08.10.2021 18:00 • x 1 #5


R