Pfeil rechts

S

08.01.2008 11:45 • 06.01.2020 #1


41 Antworten ↓


M
Hallo Anja,

was du schreibst, passt genau. Bei mir war es ähnlich. Ein paar schwierige Situationen und schon kommt die Angst wieder. Wenn ich gelassener mit dem Leben umgehe, geht es mir auch besser. Machst du eine Psychotherapie? Mir hat das schon geholfen, bei einer Psychologin alles von der Seele zu reden. Nach meiner Erfahrung kommt gerade dann die Angst, wenn man ausgelaugt und fertig ist.

Auch habe ich gemerkt: Fluspi (IMAP) ist keine Lösung. Habe ich auch wochenweise bekommen. Immer wenn die Woche zu Ende geht, habe ich Entzugserscheinungen gehabt.. ich glaube das Zeug macht süchtig. Mein Neurologe hat mir davon abgeraten (IMAP wird meistens von Hausärzten verschrieben) und mir ein Langzeitmedikamt (Citalopram) verordnet. Nach meiner psychosomatischen Kur 6 Wochen im Sommer will ich das Zeug Anfang März ausschleichen und absetzen.

Überleg noch mal das mit der Psychotherapie.

Herzlich
Michael

08.01.2008 15:23 • #2


A


Die Angst lässt mich nicht los

x 3


S
Hallo Sunangel,ich kann Michael nur recht geben such dir einen Therapeuten.Bei mir ist es ähnlich wenn ich in eine Stresssituatiion komme kommt die Angst langsam hochgekrochen,aber ich will es nicht zulassen.Mit Imap hab ich kein Glück ich habe sie ein paar mal bekommen,aber irgendwie schlagen sie nicht an.Lass sie mir auch nur geben wenn ich eine lange Fahrt mit Auto oder Zug machen muss,dann geht es.
Lg.Gudrun

08.01.2008 17:54 • #3


P

24.06.2009 17:53 • #4


R
hallo Heike,

gerade habe ich mir überlegt, ob ich noch mal einen Beitrag zu dem Thema schreiben soll Es ist gerade mein Thema.

Seit zwei Wochen taste ich täglich mehrere Male meine Brust ab, sie tut schon richtig weh.

Ich bin mal gespannt, was deine Therapeutin morgen spricht.

Aber sagt mal, ich war ja gerade vor vier Wochen beim Ultraschall, so schnell kann doch nichts entstehen, oder? Ich taste schon wieder lauter Knötchen.
Könnt ihr mich bitte mal beruhigen.!!!

Sorry Heike, wenn ich deinen Beitrag dazu mibrauche, aber mir geht es auch gerade so schlecht

Raphaela

24.06.2009 19:37 • #5


P
Hallo Raphaela,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich war etwa zur selben Zeit wie Du beim Frauenarzt und trotzdem bleibt diese Angst. Ich bin mir ganz sicher, daß Du nichts an der Brust hast. Ich selbst habe zwar noch nie was ertastet, ich taste auch mehrmals die Brüste, die Achselgegend ab. Aber ich suche immer nach äußerlichen Veränderungen an der Brust. Ich habe z.B. an der rechten Brust eine blaue Ader direkt unterhalb der Brustwarze verlaufend. Manchmal sieht man sie mehr, manchmal weniger. Manchmal ist sie vollkommen normal für mich, fünf Minuten später kommt sie mir seltsam vor und sofort kommt die Angst, mit Übelkeit etc., Du kennst das ja auch. Mein Therapeut macht mit mir eine Verhaltenstherapie, die eigentlich ganz gut tut. Er versetzt mich in Trance, damit ich innerlich ruhiger werde und es funktioniert wirklich. Zumindest komme ich aus den Sitzungen immer so weit gut raus, daß manche Panickattacke, die ich morgens schon hatte, dann überstanden ist. Laut meinem Therapeuten haben Ängst auch immer etwas mit Aggressionen zu tun. Bei mir liegt die Ursache in verschiedenen Bereichen meines Lebens, ich hatte eine schlecht Kindheit mit einer extrem unberechenbaren Mutter. Ich habe schon als Kind unter Ängsten gelitten, allerdings in anderer Form. 1996 ist mein Sohn 5 Tage nach der Geburt verstorben. Dieses Erlebnis war so grausam, vor allem, weil es uns so vollkommen aus dem Leben gerissen hat. Ich selbst mag mich nicht besonders, habe extreme Selbstwertprobleme und kann es auch nicht glauben, wenn jemand mir sagt, daß ich ein toller Mensch bin. Es ist einfach wie verhext.
Ich kann Dir so gut nachfühlen, aber glaube mir, Du bist gesund. Du gehst regelmäßig zum Frauenarzt, mehr kannst Du nicht tun. Manchmal hilft mir dieses Denken auch. Lebst Du eigentlich alleine, oder mit Partner. Wie geht Dein Partner denn damit um?

LG Heike

24.06.2009 19:50 • #6


R
Hallo Heike,

vieles kommt mir sehr ähnlich vor bei uns. Die Kindheit, die Selbstzweifel, das mangelnde Selbstwertgefühl. Das hat sicherlich alles etwas damit zu tun.

Weißt du, ich müsste jetzt zum FA gehen, der mir dann sagt, was ich eigentlich wissen müsste, nämlich das alles in Ordnung ist, und dann ginge es mir eine Zeitlang wieder gut.
Bis das Ganze wieder von vorne anfängt.
Aber mein FA würde mich wohl nur schräg anschauen, wenn ich schon wieder ankäme.
Ich war im Dez. wegen der Brust dort, im März und im Mai habe ich den Ultraschall bekommen. Er würde mich ja nur für verrückt halten. Mit Recht

Das mit deinem Sohn tut mir unendlich leid. Die Vorstellung, dass meinen Kindern etwas passieren könnte, ist einfach nur furchtbar. Genau wie die vorstellung, dass ich nicht mehr für sie dasein könnte.

Mein Mann hilft mir schon sehr viel, aber ich will ihn auch nicht zu sehr damit belasten und mache das meiste mir mir aus. Was soll ich ihm auch sagen? Ich taste schon mal wieder an mir rum?

Es ist alles so ....

Raphaela

24.06.2009 19:57 • #7


P
Hallo Raphaela,

hattest Du vor der Brustkrebsangst vorher auch schon andere Ängste? Wie ich schon geschrieben habe, war ich schon ein sehr ängstliches Kind. Vor etlichen Jahre fing es bei mir dann mit Schwindel und Benommenheit an. Dann kam die Panik es könnte Krebs sein. Der Schwindel kommt nur noch manchmal, z.B. in großen Kaufhäusern, Supermärkten etc. Dieses Abtasten hat sich bei mir schon automatisiert. Egal wo ich bin, ob im Auto, beim Einkaufen, auf der Straße, ständig geht meine Hand an die rechte Brust. Sobald ich ein Stechen verspüre, geht die Angst los. Ich merke richtig, wie sie mich packt. Es gibt auch Momente, wo mich das Zwicken und Stechen kalt lässt, allerdings sind diese Momente eher selten. Ich drücke an meiner Brust rum, an den Brustwarzen solange bis es weh tut. Du kennst das ja aus eigener Erfahrung.
Machst du eigentlich Sport? Ich frage deshalb, weil ich gehe oft joggen. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren damit angefangen und merke richtig, wie gut das mir manchmal in so Situationen hilft. Meistens packt mich die Angst, wenn ich alleine zuhause bin, z.B. morgens. Wenn ich es dann noch psychisch schaffe, laufe ich einfach los. Letzte Woche bin ich auch geflüchtet und habe irgendwann gemerkt, daß ich schon ewig weit von zuhause weg war (10 km). Ich war so weggetreten, daß ich nur noch körperlich fertig war, aber die Angstattacke war weg. Ich war einfach körperlich ausgepowert. Sport ist wirklich eine kleine Hilfe, um dieser Angst manchmal die Spitze zu nehmen. Oder auf der Stelle hüpfen, laut singen oder schreien, tut auch gut.

LG Heike

24.06.2009 20:09 • #8


R
du hast eine PN

24.06.2009 20:14 • #9


L

29.02.2012 13:15 • #10


P
Begib dich in die Behandlung der Hypochondrie, da gibt es gute Heilungschancen.

29.02.2012 17:40 • #11


M
Hallo ich versteh dich mir geht es genauso.Habe nur noch Kopfschmerzen dann wieder Übelkeit dazu kommt noch das sich mein Kopf komisch anfühlt als wenn er sich innerlich dreht und dann noch die Gefühle als wenn ich schlecht sehe und gleich umfalle war das letzte mal vor zwei Jahren im MRT da war alles ok weil ich auch Taubheitsgefühle hatte dachte ich damals schon das es ein Tumor ist ich habe auch panische Angst hast du eigentlich auch körperliche Beschwerden ? Welche Untersuchungen hattest du ? Dann warst du bestimmt schon im MRT oder ?

29.02.2012 18:42 • #12


L
@Prinzess ich habe in den 29 Jahren seit dem ich diese doofe angsterkrankung habe schon so viele Therapien, gebracht haben sie auf dauer nichts leider, aber ich geb nicht auf und such nach unserem Umzug wieder einen therapeuten.
@mausi, ich habe nur immer wieder Blutuntersuchungen und eegs welches aber schon länger nicht gemacht wurde. Ein MRT wurde noch nier gemacht.
Ich hab oft Kopfschmerzen, wenn die schmerzen vorne an der stirn sind, machen sie mir mitlerweile nichts mehr aus, da ich dann mitlerweile weiß und glauben kann, dass es von meinen verspannungen kommt, doch seit dem mir die frisöse da was von einer frau mit dem hirnaneurisma erzählt hat hab ich auf dem kopf leichte schmerzen und rechts und links am hinterkopf.
Ich habe oft schwindelanfälle oder so komisches benommenheitsgefühl im kopf , mnchmal sind es auch so sehstörungen als wenn man alles durch ein umgedrehtes fernglas sieht. Mir macht jegliche art von schmerzen an meinem körper immer gleich totale angst und mir fallen sicher eine schlimme krankheit zu jedem symptom ein. leider weiß ich jedoch nicht wie ich diese angst überwinden kann oder das ganze endlich los werde

29.02.2012 21:03 • #13


R
so ging es mir auch mal...da meinte meine Ärztin,so ein Aneurysma ist sehr selten....
wie alt bist du??

hattes du schon mal richtig husten...da wäre es schon geplatzt.....
nase putzen...da wäre es schon längst geplatzt.....

habe auch ne weile gebraucht bis ich es begriffen habe

08.03.2012 14:06 • #14


A
Vielleicht wirklich mal zum Neurologen die Beschwerden vortragen - eventuell veranlasst er dann ein MRT. Mit diesem Verfahren sieht man ziemlich alles, was im Kopf so ist (ich habe erst am Montag eines bekommen) und zumindest Tumor- und MS-Angst konnte ich so erst einmal loswerden. Leider ist das nicht von Dauer ... also irgendwann werden die Ängste zurückkommen, denke ich.

Habe momentan nur eine extreme ALS-Angst gepaart mit sporadischer Leukämie- und Darmkrebsangst. Die ALS Angst ist jedoch die schlimmste.

Ständig mit dieser Angst zu Leben ist echt sch...

Die einzigen Sachen, die mir bisher wirklich helfen, sind:
- RAUSGEHEN und irgendetwas unternehmen
- Sport (etwas, was Dir Spaß macht ... mir macht z.B. Schwimmen Spaß)
- nicht googeln!
- keine Dramen/Arztsendungen etc. im Fernsehen sehen (neulich bei Plusminus wurde gesagt, dass jede 9. Frau Brustkrebs bekommt ... ja prima)

Das war's auch schon. Therapie hilft sicher auch sowie progressive Muskelentspannung.

LG

08.03.2012 14:19 • #15


R
wie alt bist du angsthase??

ich habe auch angst vor krebs...war gestern erst beim gyn und meine büste sind ok...gott sei dank..

08.03.2012 14:53 • #16


A
Bin 33 und habe seit ca. 15 Jahren Krankheitsängste. Angefangen hat es mit HIV und Krebsangst.

Ach so, und jetzt habe ich gerade auch wieder eine Brustkrebsangst, vor allem, da meine eine Brust manchmal auf einen Tropfen Milch absondert. Habe das, seitdem ich vor 5 Jahren meine Tochter bekommen habe ... aber es geht einfach nicht weg.

08.03.2012 15:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
bin 30 und habe auch seid jahren diese krebsangst.....

habe mich im internet auf richtige arztseiten über krebs informiert...
und da stand...das krebs zwar im unseren alter vor kommt,aber selten.......
trotzdem habe ich angst

08.03.2012 15:23 • #18


L
@paupibaby ich werde dieses Jahr 40 Jahre. Vielleicht ist es ja auch das, ich habe vor dieser Zahl doch schon einige Jahre Angst und je näher dieser geburtstag rückt desto mehr macht er mir Angst. Ja eine Psychiaterin in der Klinik hat mir das auchgesagt, dass ich eher 6x an einem Verkehrsunfall sterbe als einmal am hirnaneurisma. Leider hat das die Angst nicht gelindert. In 1 1/2 Wochen habe ich jetzt ein MRT bis dahin muss ich eben noch durchhalten. Das MRT hab ich aber auch nur bekommen weil ich in die Uniklinik ging als mirs abends wieder so schlecht ging und ich Todesangst hatte.

@angshase Sport hat mir eine ganze Zeit sehr geholfen. Als ich regelmäßig jeden Tag 30 Min auf dem Hometrainer gefahren bin ging es mir mit den Anfällen besser. Sie kamen lang nicht mehr so oft und wenn waren sie sehr schnell wieder vorbei. Doch seit ich diese Angst wegen meinem Kopf habe trau ich mich nicht mehr Fahrrad zu fahren.

Zur zeit frage ich mich ob man diese Angserkrankung überhaupt nach so langer zeit wieder llo werden kann

17.03.2012 17:47 • #19


P
Krankheitsangstlern auch noch den weiteren Arztbesuch zu empfehlen finde ich kontraproduktiv. Es geht ja gerade darum nicht mehr zum Arzt zu laufen, da es ja nichts medizinisches vorliegt. Hast du denn die Ursache deiner Hypochondrie rausgefunden? Einst du warum du das hast? Du schreibst das du schon jahrelang Therapien gemacht hast ohne Erfolg. Welche waren das denn so?

17.03.2012 18:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky