Pfeil rechts

L
@prinzessin ich hatte füher nur eine generalisierte Angsterkrankung. Vor mehr als 16 Jahren hatte ich immer wieder so Herzrasen. Manchmal einen Puls von über 200. Ich war damals bei einem Psychiater und in einer Verhaltenstherapie (ich hatte bis jetzt nur Verhaltenstherapien). Man sagte mir immer dieses herzrasen habe mit meiner Angserkrankung zu tun und wäre ja nur psychisch. Mir ging es immer schlechter, ich hatte dann einmal fast zwei Tage die ganze Zeit dieses Herzrasen. irgendwann schickte mich mein Hausarzt zum Kardiologen, der einen angeborenen Herzfehler diagnostizierte. ich wurde ziemlich schnell am herzen operiert. Danach hatte ich lang eine Herzphobie, die ich aber mitlerweile einigermaßen im Griff habe. Doch die Angst man könnte eine Krankheit übersehen, nur weil man immer alles auf meine Psyche und meine Angserkrankung abtut blieb.

17.03.2012 19:47 • #21


M

02.08.2014 16:28 • #22


A


Die Angst lässt mich nicht los

x 3


Itsuko
Marie1981!

Ich versuche einfach mal auf deinen Beitrag zu antworten und hoffe, das ich dich nicht missverstanden habe, wenn doch, kannst du ja bescheid geben!

Mir geht es persönlich auch so, das ich mir über alles den Kopf zerbrechen muss, gerade vor Situationen in denen ich Angst habe oder die mir schwer fallen.
Vor der eigentlichen Situation mache ich mir Gedanken, während und auch noch Zeiten danach.
Was hab ich falsch gemacht Was könnte ich besser machen Was ist wenn Was wäre gewesen wenn etc.

Bei mir ist es auch so, das ich schon manchmal Angst vor der Angst habe. (Hoffe das kann man nachvollziehen)

Leider, kann ich dir jedoch keine Antwort liefern, damit sich das Denkmuster ändert, das ist viel Arbeit, aber gänzlich werden wir wohl nie damit aufhören können. Manche Menschen grübeln eben mehr als andere.

Schön ist es immer, wenn man vertraute Menschen hat, die einen ablenken, aber hilft nicht immer und nicht nachhaltig..

02.08.2014 20:00 • #23


M
Hallo Itsuko,

danke für deine Antwort.

Zitat von Itsuko:


Vor der eigentlichen Situation mache ich mir Gedanken, während und auch noch Zeiten danach.
Was hab ich falsch gemacht Was könnte ich besser machen Was ist wenn Was wäre gewesen wenn etc.



Ja, so denke ich auch und das Gehrin läuft immer auf Hochtouren. Mir ist ja klar, dass man es nicht mehr ändern kann. Trotzdem muss ich immer wieder darüber nachdenken. Die angst ist immer parat. Hinzu kommt auch bei mir die Angst vor der Angst und das Schlimme ist, dass es eben schon physische Beschwerden haben. Mir wird so komisch schwindelig, wie als wäre ich gar nicht richtig da--Derealisation. Das ist gerade bei wichtigen Sachen nicht sehr angebracht.

Ablenken-manchmal klappt es, aber wie du schon sagtest nicht nachhaltig. Neue Situation und die Gedanken sind wieder da.

LG

03.08.2014 08:52 • #24


Sue1709

11.01.2017 14:36 • #25


M
Hallo. Ich kenne diese Symptome. Bei mir treten sie immer vor meiner Periode auf. Bei mir ist es das https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4m ... es_Syndrom und habe dadurch sehr starke Einschränkungen. Mir hilft da nur das ein oder andere natürliche pflanzliche Mittel. Wenn ich meine Periode dann habe bin ich ein Tag lang echt zu nichts fähig. Vielleicht könnte das damit zusammen hängen. Ich selber habe auch eine Angst und Panikstörung seit meiner Jugend die besser wurde und wieder durch ein schlechtes Erlebnis wieder da ist. Bin dieses Jahr überfallen worden körperlich...das hat die ganze Angst wieder ausgelöst...

Grüßle
Melanie

11.01.2017 14:51 • #26


Nataraja
Die Beschwerden hatte ich auch schon alle und habe sie noch teilweise. Es wechselt sich immer mal was ab.
Bin deshalb jetzt auch dabei mich überall mal durchchecken zu lassen und suche parallel einen Therapieplatz.

Eine Vermutung von mir ist noch, dass ein hormonelles Ungleichgewicht herrschen könnte.
Der Hormonhaushalt kann allerdings auch durch die Psyche durcheinander geraten und solche Beschwerden begünstigen.

11.01.2017 15:07 • x 1 #27


angsthaeschen_

25.12.2019 23:37 • x 1 #28


A
Hallo, Grüße dich ich wache auch jede Nacht um die gleiche Zeit auf dann sind alle Symptome zu gleich da,mache dann meist Atemübungen und Muskelentspannung nach Jacobsen.Liebe Grüße

26.12.2019 00:15 • x 2 #29


angsthaeschen_
Ja für die Muskelentspannung hab ich mich jetzt für ein Kurs an der VHS angemeldet, der beginnt am 27.01.

26.12.2019 00:19 • x 1 #30


angsthaeschen_
Will ja auch am liebsten eine Verhaltenstherapie machen, aber bis man da ein Termin bekommt, ist man schon bissl durch oder der Sommer hat angefangen (bei mir ist die Angst nämlich meistens nur im Winter, ab und an bekomm ich im Sommer auch mal ein Spleen, aber eher selten)

26.12.2019 00:35 • #31


G
Zitat von angsthaeschen_:
Hallo ihr lieben und frohe Weihnachten,ja es ist wieder die Zeit, man sitzt abends auf dem Sofa, das Kind schläft und man denkt nach. und kA ob es hier besser ist sich von Beitrag zu Beitrag zu lesen und blödes Gedankenkarussel zu bekommen oder Dr. G zu fragen, ok klare Antwort besser hier als da, weil man hier ja doch ein wenig beruhigt wird, was ernsthafte Krankheiten angeht und seien wir mal ehrlich in den meisten Fälle sind sie ja wirklich harmlos und die Angst war echt umsonst. Aber wie geht man denn am besten ...


was sind genau deine Alpträume kannst du es erzählen ?

26.12.2019 00:36 • x 1 #32


angsthaeschen_
Naja meistens sehr Wirrwarr... letzte Woche hab ich geträumt, dass ich ein Hochhaus war, wohne aber nur in einem 6 Familienhaus, dann versuchte ein Hubschrauber auf dem Dach zu landen, dieser hat das Dach aber irgendwie verfehlt und ist abgestürzt und ich alles beobachtet hab. Wach dann meistens Zuckend auf...
an die anderen kann ich mich grad net so wirklich erinnern, aber meistens hab ich dann das Gefühl lieg starr vor im Bett und kann mich kaum bewegen, was ja Quatsch ist, Dreh mich dann vorsichtig um, aber einschlafen klappt nimmer

26.12.2019 00:46 • #33


Schlaflose
Zitat von angsthaeschen_:
Naja meistens sehr Wirrwarr... letzte Woche hab ich geträumt, dass ich ein Hochhaus war, wohne aber nur in einem 6 Familienhaus, dann versuchte ein Hubschrauber auf dem Dach zu landen, dieser hat das Dach aber irgendwie verfehlt und ist abgestürzt und ich alles beobachtet hab. Wach dann meistens Zuckend auf...

Das würde ich aber nicht als Alptraum bezeichnen. Ich träume ständig solche Sachen und finde es total spannend.

26.12.2019 07:41 • #34


angsthaeschen_
Zitat von Schlaflose:
Das würde ich aber nicht als Alptraum bezeichnen. Ich träume ständig solche Sachen und finde es total spannend.


Ich hab ja auch geschrieben träume schlecht und nicht ich hab Alpträume, das war Giu der Alpträume schrieb.


Mmmh aber hat keiner Tipps wie man mit der Angst abends auf der Couch umgeht :/

26.12.2019 08:37 • #35


N
Hallo!
Ich würde dir zu einer Therapie raten, auch wenn die Wartezeiten lange sind. Nach dem nächsten Sommer kommt wieder ein Winter.
Liebe Grüße

26.12.2019 09:46 • #36


E
Hallo,

Du musst die Angst los lassen.

Meistens kommt die Angst so stark um die Ecke weil dass Selbstwertgefühl nicht stimmt.

26.12.2019 10:15 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

angsthaeschen_
Zitat von tuffie 01:
Hallo,Du musst die Angst los lassen.Meistens kommt die Angst so stark um die Ecke weil dass Selbstwertgefühl nicht stimmt.


Und wie mach ich das am besten? :/

26.12.2019 10:17 • #38


C

06.01.2020 00:34 • #39


S
Hi @chaosinside
Das Opipramol entfaltet seine Wirkung so ca. nach 4 Wochen. Ist ja bei jedem auch unterschiedlich, hab einfach noch etwas Geduld. Welche Dosis nimmst Du?

06.01.2020 00:42 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky