Pfeil rechts

S
Hallo,

nach meinen MRT wurde mir der Befund mitgeteilt, dass ich für einen 21 Jährigen Patienten deutlich betonte äußere Liquorräume hätte. Sonst ist alles gut. Die inneren sind normal weit und es gäbe keine Abflussstörungen.

Ist das ein Grund zur Sorge?
Was bedeutet das genau?


Gruß

26.10.2016 15:37 • 26.10.2016 #1


10 Antworten ↓


petrus57
Ich war heute beim Neurologen. Dem habe ich auch diese Frage gestellt. Nur ist es bei mir Altersbedingt. Könnte bei dir aber vielleicht auch angeboren sein.

Ich hatte auch Angst, dass es vielleicht schon Anzeichen eines Alzheimers ist.

Hier mal ein Teil meines Befundes:

erweiterte externe liquorräume fronto parietal über der Konvexität und entlang der Falx, hier auch leicht erweiterte Sulci und leicht verschmälerte Gyri.

Petrus

26.10.2016 15:49 • #2


A


Deutlich betonte äußere Liquorräume

x 3


S
Ja, was bedeutet es, wenn diese äußeren Räume deutlich betont sind, ist das ein Grund zur Sorge? Welche Gefahren kann es geben und was sagte dir dein Neurologe dazu?

26.10.2016 15:51 • #3


petrus57
Er sagte zu mir es sei altersbedingt. Ich hätte eben nicht mehr das Gehirn eines 20-jährigen.

26.10.2016 15:53 • #4


S
Ja ich meinte eher, was bedeutet es, wenn diese äußeren Räume betont sind? Hat das was mit Vergesslichkeit usw. zu tun?

26.10.2016 15:54 • #5


petrus57
Er meinte meine Vergesslichkeit käme von der Depression. Weiter ist er darauf nicht eingegangen.

26.10.2016 15:56 • #6


S
Sind diese deutlich betonten Räume also eine Gefahr für mich?

26.10.2016 15:57 • #7


petrus57
Anscheinend nicht.

Kannst ja hier mal nachlesen:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic119217.html


Damals in der Klinik, wo das MRT gemacht wurde, sagten die auch es wäre alles in Ordnung.

26.10.2016 16:01 • #8


S
Genau das wollte ich wissen, ich danke dir herzlich.
Einen Termin beim Neurologen habe ich trotzdem mal gemacht. Einfach um eine ärztliche Meinung zu holen.

Gruß

26.10.2016 16:04 • #9


petrus57
Mein Neurologe ist schon ein komischer Vogel. Er meinte wenn ich Alzheimer hätte, wüsste ich nicht das ich vergesslich bin. Hat mich dann beruhigt.

26.10.2016 16:08 • #10


S
Okay, ja man hört ja oft das Neurologen komische Vögel sind.

26.10.2016 16:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel