Pfeil rechts
2

A
Zitat von petrus57:
Bei mir ist es die LWS und das ISG.

Mit der Lws hab ich fast gar keine Schwierigkeiten. Bei mir ist es die Bws und die Hws. An manchen Tagen echt übel.

18.04.2018 13:26 • #81


Kay912
@Alfred1974
Wieso behältst du das Blutdruckmessgerät nicht direkt an? Dann musst du nicht ständig ins Haus gehen, wenn du messen möchtest.
hast es dann direkt am Mann, ist doch viel praktischer

18.04.2018 13:29 • x 1 #82


A


BWS Schmerzen - Brustwirbelsäule

x 3


A
Zitat von Kay912:
@Alfred1974
Wieso behältst du das Blutdruckmessgerät nicht direkt an? Dann musst du nicht ständig ins Haus gehen, wenn du messen möchtest.
hast es dann direkt am Mann, ist doch viel praktischer

Gute Idee. Aber bißchen umständlich mit Oberarm Gerät. Müsste mir nen Handgelenk Gerät kaufen. Muss gleich mal los, eins kaufen. (Ironie off).
Hast ja recht. Eigentlich dumm, dann immer zu messen. KrieG es irgendwie nicht raus. Ist aber schon weniger geworden. Hab vor Monaten manchmal 50 mal am Tag gemessen. Jetzt manchmal tagelang gar nicht.

18.04.2018 13:58 • #83


petrus57
Ich habe es ja auch geschafft von 100 mal messen am Tag auf jetzt 3-4 mal am Tag.

18.04.2018 14:09 • x 1 #84


B
schön zu hören, dass andere die gleiche Entwicklung durch machen Ich habe bestimtm an manchen Tagen auch schon 80 mal Blutdruckgemessen. Eigenlich weiß man ja, dass es nicht am Blutdruck liegt weil der immer in nem normalen Rahmen ist aber schaden kanns ja nicht denkt man sich. Messe jetzt usch noch höchsten 1-2 mal am Tag

18.04.2018 14:28 • x 2 #85


Kay912
Ihr müsst verinnerlichen, dass der Blutdruck auch ohne messen eine bestimmten Wert hat.
Mit dem messen macht ihr ihn nur für euch sichtbar.
Stellt euch das soo vor wie einen Regenbogen.
Schaut ihr ihn an, sieht ihr ihn. Schaut ihr weg,
Sehr ihr ihn nicht, aber er ist dennoch da, auch wenn ihr Gerade nicht hinseht. Ihr könnt jetzt 100 mal hin und wegschauen, verändern wird er sich deswegen aber nicht, er verändert sich nur dann, wenn die Bedingungen dafür sich ändern. So ist das mit dem Blutdruck auch. Das Messen hat keinerlei Auswirkung auf den Blutdruck. Was eine Auswirkung hat, ist die Erwartungsangst während des Messens. So sind körperliche Bewegung, Aufregung, Freude und und und auch ein Faktoren, die den Blutdruck ansteigen lassen. Hast du einen guten Ruhe Blutdruck, ist alles besten. Der Blutdruck muss schwanken, sonst wäre etwas nicht in Ordnung. Deine Angst zwingt dich immer zum messen, da du selbst bewusst weißt dass es totaler unsinn ist 10, 20, 50 mal am Tag zu messen.
Versuch mal falsche Messergebnisse zu bekommen. Handtuch zwischen Arm und Manschette, oder die Manschette nur ganz locker anlegen. Dadurch bekommst du so unlogisxhe Messergebnise, dass deiner Angst das irgendwann zu blöd wird dich ständig aufzufordern zu messen.
Deine Angst braucht das Futter. Das Futter was du ihr gibst ist das hohe Ergebnis( vor Aufregung) welches auf dem
Display vom Messgerät steht. Die Angst liebt es sich sorgen zu machen. Wenn du ihr jetzt durxh die Flaschen Ergebnisse Futter gibst, welches ihr nicht schmeckt, dann schreit sie auch nicht mehr so oft danach.

18.04.2018 15:03 • x 2 #86


MaMaVi

23.06.2018 09:21 • #87


la2la2
Zitat von MaMaVi:
Bei Anstrengung oder Sport komme ich manchmal auf 120, dann kratze ich an manchen Tagen grad mal so an der 90er-Marke.

Kommt es bei oder nach Belastung zu Brustschmerzen, Atemnot oder ähnlichem?

Zitat von MaMaVi:
Ich habe von Haus aus einen niedrigen Blutdruck und habe deshalb auch öfter mit meinem Kreislauf und Schwindel zu kämpfen. Fühle mich oft wahnsinnig müde.

Wie siehts aus mit Ferritin, B12, etc. aus (Blutuntersuchung)?
Wie siehts mit der Schilddrüse aus (nicht nur TSH sondern auch mind. FT3 und FT4)?

24.06.2018 00:30 • x 1 #88


MaMaVi
Guten Morgen,

nein, Schmerzen oder Atemnot bekomme ich nach dem Sport nicht. Ich schwitze, bin etwas aus der Puste... also ich merke schon, dass ich was getan habe, klar. Aber alles mMn in normalem Level.

Schilddrüse wollte ich letztes Jahr in Dezember schon einmal untersuchen lassen und die B-Vitamine auch. Da hieß es damals nur von meinem Hausarzt, wenn kein Verdacht besteht braucht man das nicht und grad bei der Schilddrüse reicht TSH... der Wert wurde dann auch getestet. Aber eben nicht FT3+4...
Alles andere wäre nicht nötig und nach der Blutabnahme wurde mir gesagt, dass ich das hätte selber zahlen müssen, wenn ich drauf bestanden hätte... hätt ich auch gemacht, wenn sie mir das früh genug gesagt hätten

Gerade jetzt nach dem Aufstehen tut mir mein hinterer Brustbereich wieder so weh... das dauert jetzt wieder eine Weile, bis ich mich komplett 'entfaltet' hab und es einigermaßen geht...
Eine neue Matratze gabs aber letztes Jahr schon eine angeblich für mich perfekte; Kopfkissen gleich mit dazu. Da merke ich aber auch nicht wirklich, dass das was bringt...

24.06.2018 06:32 • #89


MaMaVi
Ach so... der Arzt meinte noch ich hätte eine leichte SKS?! Was bedeutet das?

24.06.2018 08:45 • #90


Schlaflose
Vielleicht Skoliose?

24.06.2018 12:30 • #91


MaMaVi
Laut Internet Spinalkanalstenose. Aber er ist da gar nicht weiter drauf eingegangen... was das genau ist, was man da tun kann?

24.06.2018 12:42 • #92


la2la2
Frag ihn mal was er mit SKS meinte.... glaube kaum, dass der damit die Spinalkanalstenose meint.
Das wäre mehr als grob fahrlässig nem Patienten mit Rückenproblemen nebenbei mal zu erwähnen, dass er ne Spinalkanalstenose hat, aber sonst nichts weiter zu machen.......

Zitat von MaMaVi:
wenn kein Verdacht besteht braucht man das nicht und grad bei der Schilddrüse reicht TSH... der Wert wurde dann auch getestet. Aber eben nicht FT3+4...

TSH reicht NICHT um die Schilddrüse als Ursache für Symptome auszuschließen..... und bei Frauen, die Herz-Kreislauf-Symptome haben sollte man immer Eisen bzw. Ferritin testen......
Wenn du bereit bist das selbst zu zahlen, dann lass zumindest mal TSH (gleichzeitig damit es aussagekräftig ist), FT3, FT4, Ferritin und B12 als Selbstzahlerleistung machen.....

24.06.2018 12:59 • #93


MaMaVi
Das glaube ich eben auch kaum. Mein Schwiegerpapa wurde wegen Spinalkanalstenose operiert, wäre fast vom Hals abwärts gelähmt gewesen oder schlimmer... daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass mein Orthopäde das meinte. Ausserdem glaube ich nicht, dass man sowas von aussen mit bloßem Auge erkennen würde...
Vielleicht doch Skiliose? Keine Ahnung.

Eisen wurde mal getestet bei mir. Glaub das war letzten Dezember dabei, da waren aber alle Werte in Ordnung.
Wegen Schilddrüse und B12 muss ich wirklich mal weiterschauen...
Und ein Besuch beim Kardiologen schwirrt mir immer noch im Kopf rum... alleinr zur Beruhigung wär das vielleicht nicht ganz falsch?!

24.06.2018 14:30 • #94


E
Hallo Mamavi

Ich habe ähnliche Probleme wie du, daher wollte ich fragen ob es bei dir etwas neues gibt?
Nach Herzproblemen hört sich das nicht an, aber wenn es dich beruhigt, mach ruhig nochmal einen Termin beim Kardiologen.
Der ringförmige Schmerz soll auch auf eine Intercostalneuralgie hindeuten können.
Mit Sks war sicherlich eine Skoliose gemeint (eine Spinalkanalstenose kann man von außen nicht sehen), habe ich übrigens auch.
LG

27.06.2018 19:13 • x 1 #95


Christian17
Hallo MaMaVi

SKS heißt eigentlich Spinalkanalstenose. Die kann man aber nur im CT oder MRT eindeutig sehen.
Ist auch eher selten im BWS Bereich.
Vielleicht meinte er Skoliose, ich wurde nochmal beim Arzt nachfragen.
Ich hab auch Skoliose und BWS Syndrom und die gleichen Beschwerden wie du.
Das Gefühl von Herzaussetzern kann vom Zwerchfell kommen.
Ich hab das oft wenn ich auf dem Bauch schlafe und starke Verspannungen habe.
Und wenn ich Blockaden in der BWS habe, habe ich oft Aufstoßen und Sodbrennen.

27.06.2018 19:39 • x 1 #96


MaMaVi
Zitat von christian17:
Hallo MaMaVi

SKS heißt eigentlich Spinalkanalstenose. Die kann man aber nur im CT oder MRT eindeutig sehen.
Ist auch eher selten im BWS Bereich.
Vielleicht meinte er Skoliose, ich wurde nochmal beim Arzt nachfragen.
Ich hab auch Skoliose und BWS Syndrom und die gleichen Beschwerden wie du.
Das Gefühl von Herzaussetzern kann vom Zwerchfell kommen.
Ich hab das oft wenn ich auf dem Bauch schlafe und starke Verspannungen habe.
Und wenn ich Blockaden in der BWS habe, habe ich oft Aufstoßen und Sodbrennen.

An Sodbrennen habe ich auch schon gedacht. Ich hatte das (bewusst) noch nie. Aber man hört dazu immer von einem Brennen im Bereich des Brustbeins. Das hab ich schon auch ab und zu. Und ab und zu nach dem Essen irgendwie Halsweh... als ob ne Erkältung im Anmarsch wäre, aber dann ists innerhalb von paar Stunden wieder weg?! Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

27.06.2018 21:04 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

MaMaVi
Zitat von Ettol:
Hallo Mamavi

Ich habe ähnliche Probleme wie du, daher wollte ich fragen ob es bei dir etwas neues gibt?
Nach Herzproblemen hört sich das nicht an, aber wenn es dich beruhigt, mach ruhig nochmal einen Termin beim Kardiologen.
Der ringförmige Schmerz soll auch auf eine Intercostalneuralgie hindeuten können.
Mit Sks war sicherlich eine Skoliose gemeint (eine Spinalkanalstenose kann man von außen nicht sehen), habe ich übrigens auch.
LG

Danke! Von Intercostalneurgie hab ich noch nie gehört; werd ich mich mal informieren.
Ggf rufe ich morgen bei einem Internisten an, der für Herzuntersuchungen spezialisiert und bekannt ist. Mal sehen wie lange ich da auf einen Termin warten muss; aber grad zur eigenen Beruhigung ist es wohl auf lange Sicht nicht ganz falsch.

27.06.2018 21:06 • #98


MaMaVi
Ich war heute beim Sport und hab meine Physiotrainerin nach Übungen für mich gefragt. Außerdem hat sie mir empfohlen zur Krankengymnastik zu gehen, weil da halt speziell dieses eine Problem angegangen wird. Sie sagt auch, dass da eine Blockade ist, die ich von alleine nur sehr mühsam wieder loswerde.
Bin dann nach dem Sport auch gleich zu meiner früheren Praxis für Krankengymnastik und hab mir Termine geben lassen. Den ersten habe ich in zwei Wochen. Mal sehen, ob ich dafür noch ein Rezept kriege, wenn nicht... dann zahl ich das halt selbst. Ich will nur, dass das endlich wieder besser wird.

Wegen einem Termin beim Kardiologen hab ich auch gefragt. Termin Ende September! Mal sehen... Da werd ich am Montag noch bei nem anderen anrufen , vielleicht hab ich Glück und ich bekomm nen früheren Termin.

29.06.2018 13:56 • #99


Katjaeinfach

27.11.2018 16:31 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel