Pfeil rechts
1490

C
Das ist heutzutage Routine. Einfach zum Arzt gehen. Wenn es ernst sein sollte dann wird der Krebs entfernt und alles ist ok. Wenn nicht, dann dann ist eh alles ok. Nicht den Kopf mit falschen Gedanken zumüllen. Peaceps: diese ganzen Zertifikate der Krankenhäuser sagen wenig aus, mMn. Das ist gut für deren Geschäft. Letztendlich ist aber alles wie überall.

16.02.2018 16:57 • #3921


L
Liebe @conchita

du hast wirklich allen Grund zur Freude.
Ein MRT mit Kontrastmittel ist extrem aussagekräftig.
Dazu kommt, dass es von einem absolut erfahrenen Arzt ausgewertet wurde.
Er hat ganz, ganz sicher nichts übersehen.
Du bist auf der sicheren Seite.
Vielleicht braucht es eine kleine Weile, bis es dir ins Bewusstsein dringt, dass alles in bester Ordnung ist.

Ich freue mich jedenfalls für dich.

16.02.2018 17:02 • #3922


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


Baboutchka
.... ach ja ein ewiges Leid.... Conchita, nachdem MRT kannst Du wirklich total beruhigt sein dass Du nicht schlimmes hast. Es ist die sicherste Untersuchung überhaupt. Ich habe auch ein Rezept da einen zu machen, aber noch nicht den Mut dazu. Wo war der Lymphknoten bei Dir? Ich habe ja seit September 2016 (nach Gürtelrose) einen 1,5 cm grossen unter der Achsel den die Spezialisten als regressiv anmutend bezeichnete beim Ultraschall in Deutschland. In diesem Brustzentrum sollte ich auch einen MRT machen für 400 Euro aus eigener Tasche. Wieviel hast du bezahlt?
Wegen dem Lymphknoten, die Frauenärztin fandihn nicht , er rutscht hin und her... die Hausärztin lachte mich fast aus... sei nichts.... Was mir Angst macht ist dass mein Hausarzt der in Rente ging sagte am schlimmsten sind ca erbsengrosse Lymphknoten die ewig bleiben, wie meiner. Andererseits hätte die beim Ultraschall doch was gesagt wenn sie Verdacht auf bösartig hätte.

Chatnoir....

versuche Prioritäten zu setzen und ich glaube da sind unsere Kinder wohl am wichtigsten. Die Fahrt ist einfach zu lange... habe selbst in der Lungenabteilung gearbeitet, wegen besseren Arbeitszeiten ging ich dann in die ambulante Chirurgie, schweren Herzens.... heute habe ich viel bessere Kolleginnen noch.... bessere Arbeitszeiten und die Kolleginnen die mir wichtig waren, sehe ich heute noch

drück dich Barbara

es ist schlimm; wir versauen uns unser Leben mit den bösen Gedanken...
liebe Grüsse von Barbara

18.02.2018 06:58 • #3923


D
Zitat von Baboutchka:
.... ach ja ein ewiges Leid.... Conchita, nachdem MRT kannst Du wirklich total beruhigt sein dass Du nicht schlimmes hast. Es ist die sicherste Untersuchung überhaupt. Ich habe auch ein Rezept da einen zu machen, aber noch nicht den Mut dazu. Wo war der Lymphknoten bei Dir? Ich habe ja seit September 2016 (nach Gürtelrose) einen 1,5 cm grossen unter der Achsel den die Spezialisten als regressiv anmutend bezeichnete beim Ultraschall in Deutschland. In diesem Brustzentrum sollte ich auch einen MRT machen für 400 Euro aus eigener Tasche. Wieviel hast du bezahlt?
Wegen dem Lymphknoten, die Frauenärztin fandihn nicht , er rutscht hin und her... die Hausärztin lachte mich fast aus... sei nichts.... Was mir Angst macht ist dass mein Hausarzt der in Rente ging sagte am schlimmsten sind ca erbsengrosse Lymphknoten die ewig bleiben, wie meiner. Andererseits hätte die beim Ultraschall doch was gesagt wenn sie Verdacht auf bösartig hätte.

Chatnoir....

versuche Prioritäten zu setzen und ich glaube da sind unsere Kinder wohl am wichtigsten. Die Fahrt ist einfach zu lange... habe selbst in der Lungenabteilung gearbeitet, wegen besseren Arbeitszeiten ging ich dann in die ambulante Chirurgie, schweren Herzens.... heute habe ich viel bessere Kolleginnen noch.... bessere Arbeitszeiten und die Kolleginnen die mir wichtig waren, sehe ich heute noch

drück dich Barbara

es ist schlimm; wir versauen uns unser Leben mit den bösen Gedanken...
liebe Grüsse von Barbara


Das trifft es auf den Punkt...wir versauen uns unser Leben...

18.02.2018 10:55 • #3924


L
@Baboutchka

Die Aussage vom Hausarzt... dauerhaft erbengroß wäre am gefährlichsten....dann hätte ich schon seit 25 Jahren unbehandelten Krebs.

Ich habe ja auch mehrere Lymphknoten am Hals..und auch einen über dem linken Schlüsselbein, der mich schon zahllose schlaflose Nächte gekostet hat.

Mein Arzt fühlte nur..und sagte unbedenklich.

Ich gab keine Ruhe und ließ mir Blut abnehmen, alles unauffällig.

Hatte Wochen vorher einen Infekt, seitdem merke ich ihn.
Und vom drauf herumdrücken bleibt er dick.

Dein Lymphknoten ist von deiner Gürtelrose geblieben, mehr nicht..Die Ärztin hätte dich sofort weiterüberwiesen, um das Ding zu entnehmen.

Vor 10 Jahren hatte ich schon mal einen LK über dem rechten Schlüsselbein, Google versprach mir den Tod. Bin zum Arzt ..er tastete und sagte harmlos ohne Ultraschall Gedöns usw.

Er merkte, ich ließ mich nicht beruhigen und meinte , ich könne ihn ja rausnehmen lassen, er hielt es aber für unnötig. Ich ließ es machen, alles war ok.

Vielleicht wäre das ja eine Option für dich...damit du endlich Ruhe findest? Ich merke, dir beschert das Ding auch schlaflose Nächte. Ich hatte dann Ruhe..und ich traue nun auch einfachen Tastbefunden vom.Arzt.

Mein Arzt meinte, man merke sofort, wenn da was nicht stimmt.

Außerdem ..wenn du Brustkrebs vermutest, dann wäre doch ERST der Tumor da, und DANN der LK dick..Du warst ja zur Untersuchung ...
Obwohl deiner nicht mal als vergrössert zählt. Bis 2 cm sind ohne andere Symptome , nach Abklärung, normal.Ist bei dir alles geschehen.

18.02.2018 11:16 • #3925


C
Zitat von Baboutchka:
.... ach ja ein ewiges Leid.... Conchita, nachdem MRT kannst Du wirklich total beruhigt sein dass Du nicht schlimmes hast. Es ist die sicherste Untersuchung überhaupt. Ich habe auch ein Rezept da einen zu machen, aber noch nicht den Mut dazu. Wo war der Lymphknoten bei Dir? Ich habe ja seit September 2016 (nach Gürtelrose) einen 1,5 cm grossen unter der Achsel den die Spezialisten als regressiv anmutend bezeichnete beim Ultraschall in Deutschland. In diesem Brustzentrum sollte ich auch einen MRT machen für 400 Euro aus eigener Tasche. Wieviel hast du bezahlt?
Wegen dem Lymphknoten, die Frauenärztin fandihn nicht , er rutscht hin und her... die Hausärztin lachte mich fast aus... sei nichts.... Was mir Angst macht ist dass mein Hausarzt der in Rente ging sagte am schlimmsten sind ca erbsengrosse Lymphknoten die ewig bleiben, wie meiner. Andererseits hätte die beim Ultraschall doch was gesagt wenn sie Verdacht auf bösartig hätte.


Ja, ein ewiges Leid, wie Du es sagst. Warum macht man sich das Leben so kaputt? Ich bin sauer auf mich selber. Immer diese Zweifel. Noch hinzu habe ich eine unsympathische, schroffe Psychologin, die mich immer anmeckert, dass ich endlich meine Brust in Ruhe lassen soll, die nicht das Problem ist, sondern die Angst ist das Problem! Ja, ach ne. Aber dann soll sie mir helfen. Bin seit 2014 dort und habe die Angst vor BK nur, weil sie irgendwann sagte: Haben Sie eigentlich auch Angst vor Brustkrebs?
Es ist wirklich verhext.
Ich hatte das Glück, dass ich letztes Jahr eine Brust-OP in dem Brustzentrum hatte (hatte ein Milchgangspapillom). Dann tastete ich in einem meiner Abtastwahn-Tage einen weiteren Knoten, den man bei Sonographie im BZ als Lymphknoten einstufte. Ein halbes Jahr später sollte ich zur Sonokontrolle, wo ich dann Anfang Januar war. Der erfahrene Radiologe (der jetzt auch das MRT auswertete), sagte dann, dass es kein eindeutiges sonographisches Korrelat gibt und deshalb ein MRT gemacht werden soll. Zusätzlich hieß es dann ja auch, dass die Zyste, die ich seit 2016 habe, in seinen Augen eher eine eingedickte Zyste ist oder eben ein Papillom oder Fibroadenom. Aufgrund dieser ganzen Unklarheiten ordnete er ein MRT an, was ich deshalb zum Glück nicht selbst zahlen musste. In dem Brustzentrum hätte es aber 700 Euro gekostet.
Der Arzt sagte ja nun, dass es kein Lymphknoten, sondern Drüsengewebe ist. Hatten einige hier ja auch vermutet, da sich aufgrund von meiner Schwangerschaft und Geburt die Brust umgebaut hat. Komisch nur, dass es im Ultraschall wie ein Lymphknoten aussah (direkt in der Brust).

Wenn Du eine Überweisung zum MRT hast, dann musst du es doch nicht selber zahlen, oder?

Ein HNO-Arzt hat mal zu mir gesagt: Lymphknoten können aufgrund eines Infekts o.ä. anschwellen und dann auch nicht wieder abschwellen, sich ggf verkapseln.

18.02.2018 14:06 • #3926


F
Hallo, ich habe nicht alles gelesen, hatte im Januar hier aber geschrieben, dass meine Oma eine Brustkrebs OP hatte. Deshalb will ich euch mitteilen: Es ist alles gut verlaufen und sie hat keinerlei Beschwerden, kommt mit dem BH mit Prothese super zurecht.

18.02.2018 18:54 • #3927


L
Zitat von Ferkel:
Hallo, ich habe nicht alles gelesen, hatte im Januar hier aber geschrieben, dass meine Oma eine Brustkrebs OP hatte. Deshalb will ich euch mitteilen: Es ist alles gut verlaufen und sie hat keinerlei Beschwerden, kommt mit dem BH mit Prothese super zurecht.


Super, das freut mich

18.02.2018 19:55 • #3928


kiba
Ihr Lieben! Ich hab lange nichts geschrieben, aber immer fleißig gelesen und wollte ein Lebenszeichen von mir geben.
Verrückterweise bin ich seit ca 2 Wochen symptomfrei. Also richtig symptomfrei, ohne Angst. Es ist einerseits natürlich toll und befreiend und ich genieße es. (Hab auch noch Urlaub und bisher ca 2000 Seiten gelesen in Romanen - also so richtig normale Sachen gemacht.)
Was jetzt kommt, ist spannend. Es sind Gedanken zu denen wir sonst nicht kommen. Gedanken über einen selbst. Konstrukte wie: Wenn ich jetzt ausbrechen würde aus meinem Leben, was würde ich verdammt nochmal überhaupt tun wollen? Auch verschiedene Arten von Trauer oder Einsamkeit kommen immer mal wieder hoch. Auch ganz imposante Formen einer Verrücktheit, die ich von früher kenne.
Ich versuche gerade so viel wie möglich von den ganzen Wirrheiten aufzufangen, mir einzuprägen in der Hoffnung, es ist das dabei, was mich wirklich umtreibt und was ich zu verbergen versuche.
Kennt ihr diesen Zustand?
Ich meine, ich bin mir vollkommen im Klaren, dass ich nicht plötzlich geheilt bin. Ich rechne mit einem Absturz jederzeit, aber kennt ihr diesen Austausch der Gedanken? Sind das dann die Dinge, die wirklich zu einem gehören, an denen man arbeiten muss? Ist dieHypochendrie vielleicht eine Art die Unzufriedenheit eines langweiligen, zur Gewohnheit gewordenen Alltags zu verbergen?
Oh Gott! Versteht mich jemand?

18.02.2018 20:16 • #3929


L
@kiba

Nach meiner abgeklärten Zahnfleischsache hab ich vermutlich auch lichte Momente.

Mir schien es aber eher , das die Hypochondrie Vernichtungsgefühle auslöst.Angst vorm Tod..die Lieben verlassen zu müssen...so geht es mir zumindest in meinen Hypo-Angst -Filmen im Kopf. Insbesondere meinen Mann und meine Kinder alleine lassen zu müssen....zu früh.

In symptomfreien Phasen habe ich oft Alpträume...meinen Kindern passiert was..ich renne verzweifelt ( gar kein Ausdruck dafür) herum und meine Kinder sind weg....oder mein Mann verlässt mich ..jedesmal verhält er sich dann eiskalt.

Jedesmal VernichtungsGefühle .

Es würde mich seelisch vernichten, wenn so etwas passiert würde.
Offensichtlich ist das schwere Verlustangst. Diese Abhängigkeit....ist für mich manchmal unerträglich....weil ich in Abhängigkeit als Kind so doofe Sachen erlebt habe. Wollte mich nie wieder so fühlen . Aber die Dämonen verlassen einen irgendwie nicht....Aber wenn ich das eine will, muss ich die Dämonen halt in Kauf nehmen. und ich will Familie .

Dabei bin ich im Alltag nicht anklammernd oder so....man könnte meinen ich sei eine klammernde übrfürsorgliche Mutter.Ich bemühe mich jedoch, alles richtig zu machen...weil meine Eltern so ziemlich wenig richtig gemacht haben.

Was ich damit sagen will, Hypochondrie hat handfeste Gründe ..und taucht nicht aus Langeweile..oder weil man eigentlich alles hat auf.

Unzufriedenheit als solche ....ja ..vielleicht stecken da Schuldgefühle dahinter..und da wiederum Verlassenheitsangst.

Die Ambivalenz zwischen mal wieder verrückte Sachen machen eigentlich weg wollen und bleiben und sorgen und Verantwortung tragen usw .

Aber es kann ja auch beides möglich sein....alles gemeinsam.

18.02.2018 21:03 • #3930


kiba
Liebe Katze, danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin vollkommen deiner Meinung, Hypochondrie hat handfeste Gründe und wir wären alle froh in schlimmen Phasen mit soetwas wie Langeweile konfrontiert zu sein. Ich fühle jedoch etwas anderes, etwas, was ich schwer ausdrücken kann. Einerseits kenne ich die Gefühle, die du beschreibst. Angst um meine Familie und um das zu frühe Verlassenmüssen, aber andererseits ist es ja so, dass man sich in einer Partnerschaft - egal wie rücksichtsvoll der Partner ist, oder auch als Mutter ein stückweit selbst verliert. Man weiß nicht mehr wirklich, was man will und wo man hin möchte, weil
man den Großteil seines Lebens entweder funktioniert oder in Angst verbringt. Und darauf schaue ich gerade.
Die Beschäftigung mit den Themen Einsamkeit und Traurigkeit habe ich schon oft geübt und auch in der Therapie analysiert. Aber das ist ein neuer
Aspekt. Und es muss ja auch irgendwoher kommen, dass ich grade keine Angst habe und diese Gedanken hochkommen.
Als Geningel oder Unzufriedenheit möchte ich das eigentlich gar nicht bezeichnen. Es ist so eine Form von sich selbst suchen, auf sich selbst schauen und sehen, was noch übrig ist von dem, was man mal war oder sein wollte. Verstehst du, was ich meine?

Vielleicht habe ich ja auch nur eine Midlifecrises.

18.02.2018 21:29 • #3931


P
Vielleicht kann ich da auch meinen sinnvollen senf dazu geben denn ich glauve auch so zu fühlen wie du kiba.
Mein mann und ich trennen uns gerade tatsächlich. Unter anderem auch wegen meiner krankheitsangst.
Witzigerweise habe ich seit dem tag an dem er mir das sagte keinerlei (!) krankheitsangst mehr gehabt. Nichts. Als wäre die angst mit ihm gegangen. Als wäre nicht nur mein herz gebrochen sondern auch die angst.
Es gibt momentan natürlich auch eher andere sorgen, aber trotzdem denke ich manchmal moment da war doch was, oder moment da fehlt doch was?
Komig zu beschreiben, ich bin jedenfalls gespannt wann der ganze quatsch wiederkommt...

18.02.2018 22:27 • x 1 #3932


kiba
Vielleicht ja gar nicht Piret! Das wäre doch toll und ein guter Grund positiv in die Zukunft zu schauen!

18.02.2018 22:41 • x 1 #3933


Baboutchka
liebes lechatnoir, habe falsch geschrieben, nicht erbsengross ... haselnussgross soll es heissen...

wie gross sind die Lymphknoten die Du hast?
mein grösster, unter der Achsel der mir Angst macht 1,5 cm und der hat gerade die Grösse die mein Hausarzt für am gefährlichsten hält.

Es ist ein grosses Leid wenn man immer nur Angst hat, bei jedem Symptom das Schlimmste befürchtet.

Conchita, also wenn ich den MRT in Frankreich mache wo ich lebe muss ich nichts bezahlen. Nur sind in Frankreich die Ärzte nur in Zweifelsfällen für den MRT, sie sagen es gäbe zu viele falsche positive Ergebnisse. Im Brustzentrum in Deutschland sagte die Ärztin bei dichtem Brustgewebe wie meines sähe man beim MRT besser als bei Mammographie und Ultraschall. Wenn ich den MRT in Deutschland mache zahlt die Kasse leider nicht.

Ach vielleicht bringe ich einfach mal den Mut auf und mache den MRT, egal was rauskommt, dann habe ich Gewissheit .. oder ich warte bis April da kommt die Einladung zur Mammographie.

seit lieb gegrüsst eure Barbara

19.02.2018 20:14 • #3934


M
Hallo ihr Lieben,
hier war es so ruhig die letzten Tage. Ich hoffe, weil es vielleicht allen so gut geht wie Kiba.

Übers Wochenende war ich bei einer Freundin, die ich besucht habe. Wir haben gekocht, waren Cocktails trinken, waren im Kino und shoppen, hatten einfach eine gute Zeit. Und ich muss sagen, mir ging es wirklich, wirklich gut an diesem Wochenende, weil man eben abgelenkt war.

Kaum zuhause, hat sich das Gedankenkarussell wieder gedreht, zum kotzen

Ich hatte ja vor 1,5 Wochen diese Hauteinblutungen am Schlüsselbein und unterm Kinn. Diese sind jetzt mittlerweile verheilt und ich war auch nicht beim Arzt. Jetzt habe ich ebenfalls unter dem Kinn einen Juckreiz und meine Haut ist dort gerötet. Ich zerbreche mir den Kopf und es nervt einfach nur

Ich hoffe, wie bereits gesagt, dass es euch allen besser geht.

Liebe Grüße an euch alle

20.02.2018 10:07 • #3935


D
Zitat von Minie267:
Hallo ihr Lieben,
hier war es so ruhig die letzten Tage. Ich hoffe, weil es vielleicht allen so gut geht wie Kiba.

Übers Wochenende war ich bei einer Freundin, die ich besucht habe. Wir haben gekocht, waren Cocktails trinken, waren im Kino und shoppen, hatten einfach eine gute Zeit. Und ich muss sagen, mir ging es wirklich, wirklich gut an diesem Wochenende, weil man eben abgelenkt war.

Kaum zuhause, hat sich das Gedankenkarussell wieder gedreht, zum kotzen

Ich hatte ja vor 1,5 Wochen diese Hauteinblutungen am Schlüsselbein und unterm Kinn. Diese sind jetzt mittlerweile verheilt und ich war auch nicht beim Arzt. Jetzt habe ich ebenfalls unter dem Kinn einen Juckreiz und meine Haut ist dort gerötet. Ich zerbreche mir den Kopf und es nervt einfach nur

Ich hoffe, wie bereits gesagt, dass es euch allen besser geht.

Liebe Grüße an euch alle


Hallo

Ja hier ist es wirklich ziemlich ruhig.. hoffentlich ein gutes Zeichen.

Glaubst du..die Haut Einblutungen könnten vielleicht von der Jacke.. Schal oder so kommen? Irgendwas was an dieser Stelle reibt oder so? Gerade jetzt wo es so kalt ist und man oft Schal oder so trägt.. könnte es doch sein?

Lg

20.02.2018 13:47 • x 1 #3936


M
Danke für deine Antwort, hoffe auch, dass es ein gutes Zeichen ist.
Sowas war auch meine Vermutung, aber die Einblutungen waren ganz plötzlich da, keine Ahnung was die Ursache war. Am Schlüsselbein sah es so aus wie ein Knutschfleck, am Kinn waren es eher Flecken. Da ich jetzt aber auch gerötete, juckende Stellen habe ( auch unter dem Kinn ) werde ich morgen wohl mal zu meinem Hautarzt gehen. Die Blutungen haben ich auch fotografiert, um sie dem Arzt zeigen zu können.
Ist dann zwar ohne Termin morgen, aber dann werde ich eben warten.

20.02.2018 14:13 • #3937

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von dresal:

Glaubst du..die Haut Einblutungen könnten vielleicht von der Jacke.. Schal oder so kommen? Irgendwas was an dieser Stelle reibt oder so? Gerade jetzt wo es so kalt ist und man oft Schal oder so trägt.. könnte es doch sein?

Lg


@Minie267
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Möglicherweise ist deine Haut zusätzlich noch durch die kalten Außentemperaturen und die trockene Heizungsluft gereizt.

Ich glaube jedenfalls auf keinen Fall an eine ernste Ursache.

20.02.2018 15:42 • x 1 #3938


M
Danke Lianna für die Antwort. Habe generell sehr trockene und helle Haut, aber sowas hatte ich wirklich noch nie, ganz merkwürdig. Naja, bis jetzt kamen zumindest keine Neuen dazu.

20.02.2018 17:52 • #3939


T
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur mal ein kleines Hallo und Lebenszeichen von mir da lassen.
Es geht mir ganz gut. Ich verfolge eure Threads so gut wie es geht.
Ich lass die Tage nochmal ausführlich von mir hören.
Ihr seid großartig.
Ganz liebe Grüße

20.02.2018 22:13 • #3940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel