Pfeil rechts
1490

L
Mein Hausarzt handhabt das so ( bei Blutentnahmen...Kacktest...) :
Wir rufen sie an, wenn etwas nicht in Ordnung ist !

Das empfinde ich als Folter...jedesmal nach Blutentnahmen bekomme ich Angst vorm Telefon, will nicht mehr aus dem Haus..könnte ja einen Anruf verpassen..schlimmer noch, wenn ich dann doch mal unterwegs war, und das Telefon blinkt wegen entgangem Anruf...

DAS gebe ich mir nicht mehr, und rufe deshalb an.Am nächsten Tag liegt eigentlich alles vor.

Da bekomme ich echtes Herzrasen und zittere..weil ich natürlich befürchte : Da waren Werte nicht ok...kommen sie bitte vorbei,der Arzt muss das mit ihnen besprechen....


Bisher hieß es ..ja Werte sind da...Moment....( ich kurz vorm Herztod) dann war alles ok.

Aber dann fällt der Stein vom Herzen..und ich habe meine Ruhe.
Alles andere ist für mich ( noch mehr) verdorbene Lebenszeit...mit doofem Stress.

15.02.2018 08:50 • #3901


T
Ja, das hat alles seine Vor- und Nachteile, Katze, da haste schon recht.

Siehste, so wie dein Hausarzt handhabt es meine Gynäkologin- und der, wo ich vorher 20 Jahre war - ebenfalls.

Ich habe übrigens in 30 Jahren Frauenarzt noch nie einen Anruf bekommen

Ich werde es jedenfalls weiter so praktizieren, dass ich abwarte, bis was (hoffentlich nie) kommt.
Ich rufe nicht an. Nö nö !

Es stimmt zwar, dass man nach dem Anruf dann wenigstens Ruhe hat und sich nicht gleich mehrere Wochen verdorben, aber ich will einfach lernen, diese Angst auszuhalten.

Und für meine Rückversicherungsanfälle (siehe oben) habe ich ja euch

15.02.2018 08:57 • #3902


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Ich sitze hier und zittere.

Die rundliche Geschwulst hinter dem letzten Backenzahn macht mir keine Angst mehr,aber das daneben..da ist noch etwas kleines gewachsen. Ich weiß aich nicht..ob es vielleicht schon beim Arztbesuch da war...weil so genau hab ich nicht geschaut vielleicht.

Ich weiß, daß das Runde bestimmt kam,weil ich immer auch dort mit Zahnseide hinwollte, dadurch hat sich die Stelle paarmal entzündet.

Das Runde heißt Epulis da steht nirgends was von bösartig...bei Google..das ist schon mal beruhigend,wenn selbst da nichts steht...

Jetzt habe ich Angst, daß das Ding daneben ( es ist kleiner und wächst nach oben raus ) Mundkrebs ist...oder drunter....bei Google stand, unter so etwas kann sich Mundkrebs verbergen....

Heute Mittag um 14.15 geh ich zum Zahnarzt,daß er mal draufschaut.

15.02.2018 11:18 • #3903


T
Katze, komm mal her

wie kommst du nur darauf, du könntest Mundkrebs haben ?

Du bringst doch wirklich keinen der Risikofaktoren mit !

Diese Knubbel und Verdickungen kommen von Entzündungen, die du dir selbst mit der Zahnseide zugefügt hast.
So, wie es bei unserer Lianna passiert, wenn sie sich in der Scheide rumprokelt...

Da Gewebe wächst und verdickt sich als Reaktion auf die Entzündung, das ist völlig normal.

Es ist gut, dass du zum Zahnarzt gehst, aber du solltest ihm dringend sagen, dass du unter der Angst vor Mundkrebs leidest.

Vielleicht kann er deine Bedenken dahingehend ein für alle mal ausräumen.

15.02.2018 11:44 • #3904


E
Liebes Kätzchen ,

ich finde es richtig , vor allem zu deiner Beruhigung , dass du
zum Zahnarzt gehst , obwohl ich mir sicher bin , dass er nichts
feststellen wird.

Das Zahnfleisch ist nun mal sehr empfindlich.
Du kannst dich bestimmt erinnern wie lang es bei mir gedauert
hat , als ich die Aphte hatte.
Auch da war eine Stelle geschwollen und hatte eine völlig
harmlose Ursache.

Versuche dich bis heute Nachmittag so gut wie möglich
abzulenken und nach dem Zahnarztbesuch wirst du dich an den
Kopf fassen und fragen , wie bescheuert du mal wieder warst.

15.02.2018 11:58 • #3905


L
Liebes Kätzchen,

ich schließe mich Tani und Evelinchen an.

Das wird nichts schlimmes sein.

Ich hab gerade mal mit der Zunge geprüft, was bei mir hinter dem letzten Backenzahn los ist.
Hinter allen 4 letzten Backenzähnen fühlt es sich huckelig und knubbelig an, weil dort die Weisheitszähne saßen, die mir irgendwann mal gezogen wurden.
Links oben habe ich eine Vertiefung.
Auf der anderen Seite ist es huckelig, weil die Stelle vielleicht unsauber vernäht wurde.
Unten rechts ist ein Knubbel, der hin und herflutscht.

Da meine Ängste ja hauptsächlich im Untergeschoss aktiv sind, mache ich mir darüber gar keine Gedanken.

Aber ich finde es gut, dass du nachher zum Zahnarzt gehst, damit du dich nicht länger mit dieser Angst rumschlagen musst.

15.02.2018 12:29 • #3906


L
Ach ihr seid so lieb

Danke euch.

Ich war schon beim Arzt, habe heute früh sozusagen die Praxis gestürmt.

Er fragte warum ich da bin..wegen der Geschwulst..da sei noch etwas daneben gewachsen. Sie sei aber nicht größer geworden? Peng! Doch ..das ist sie.

Naja..er schaute rein und sagte , das sei nichts. Nichts bedenkliches.

Ich sagte was von Mundkrebs, hatte ich die ganze Zeit wg @petrus57 im Hinterkopf...( er sagte , er kenne zwei mit Mundkrebs nach Zahnersatz) Ich habe ja auch vor 1.5 Jahren die Brücke bekommen.

Dann sagte er, ich hätte Echt...aus so Geschwulsten könne Mundkrebs mal werden. Dann meinte ich , ob es nicht doch besser wäre, das zu entfernen Er sagt nein...das wäre ganz weit weg davon..harmlos.( etwas widersprüchlich)

Meine sei klein und absolut unauffällig.


Dann meinte er noch , ich würde ihm gefallen...weil ich mich immer so freuen würde ...wenn ich beruhigt bin

Offensichtlich gibt es NOCH schlimmere Patienten als mich, die selbst dann nicht beruhigt sind

Um herauszufinden,was es genau wäre, müsste man es histologisch untersuchen lassen..aber das sei hier überflüssig.

Zum Thema Mundkrebs sagte ich, daß ich nicht rauche, da meinte er, es könne jeden Treffen, das bräuchte nur im falschen Moment einen Sonnenstrahl ..um die DNA zu verändern. Wie beruhigend.

Jetzt muss ich erstmal zur Ruhe kommen...bin total nervlich runter jetzt.

15.02.2018 14:04 • #3907


L
Kätzchen, alles ist gut.



Deine Gewächse im Mund sind absolut harmlos.

So wie du beim Zahnarzt die Katzen scheu gemacht hast, hätte er dir zum Entfernen der Knubbel geraten, wenn er den allerallergeringsten Zweifel gehabt hätte.

Und lass dich von diesen Bemerkungen, von wegen, Mundkrebs könne jeden treffen, nicht aus der Bahn werfen.
Vergiss diesen Kommentar einfach.
Das ist ein typischer Ärzteschnack.
Schließlich kann auch jeder von einem locker sitzenden Dachziegel erschlagen werden, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

15.02.2018 14:22 • #3908


B
Soooodele....hier ist wieder die nächste
Ich hab doch tatsächlich vorher einen Termin für die Mamografie bekommen...*Angst*
schon nächste Woche am 21.2. also 4 Wochen früher als der ursprüngliche Termin. Danach sollte eigentlich auch ein US gemacht werden....weis nur noch nicht ob das der Radiologe macht oder der Frauenarzt.
Ohje....wieder mal Angst....vor allem weil mir natürlich seit dem die Brust irgendwie drückt

15.02.2018 15:55 • #3909


T
Zitat von BaileyEngel:
Soooodele....hier ist wieder die nächste
Ich hab doch tatsächlich vorher einen Termin für die Mamografie bekommen...*Angst*
schon nächste Woche am 21.2. also 4 Wochen früher als der ursprüngliche Termin. Danach sollte eigentlich auch ein US gemacht werden....weis nur noch nicht ob das der Radiologe macht oder der Frauenarzt.
Ohje....wieder mal Angst....vor allem weil mir natürlich seit dem die Brust irgendwie drückt


Das schaffst du und wir sind ja hier bei dir

Gut, dass du schon so bald einen Termin hast. Dann kannst du dich ab nächsten Donnerstag absolut entspannen und das Thema hoffentlich zu den Akten nehmen.

Katze, ich könnte schwören, dass bei dir jetzt keine echte und nachhaltige Beruhigung eintritt. Und klar, kann jede Krebsart grundsätzlich jeden treffen.
Aber bei einigen Menschen ist es aufgrund verschiedener Umstände ( Lebensweise, Vererbung) auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als bei anderen.
Und wie Lianna schon völlig zu recht sagte, kann auch jeder grundsätzlich von einem Dachziegel erschlagen werden.
Aber trotzdem fürchten wir uns nicht davor...

Wenn dein Zahnarzt absolut keine Veranlassung für NICHTS sieht, dann ist da auch absolut nichts.

Glaubst du, du schaffst es, dieser Aussage nun zu vertrauen ?

15.02.2018 16:51 • x 1 #3910


L
@tanilein

Doch , ich bin beruhigt..wollte euch nur teilhaben lassen, was der Arzt dazu meinte.

Wenigstens tut er es nicht ab...nach dem Motto: ach Quatsch..sie kriegen keinen Krebs .Das ist unrealistisch.

Eher vertraue ich ihm...weil er offen spricht und offenbar Ahnung hat.

Dann weiß ich wenigstens , daß ich mir bei keinem Gewächs Sorgen machen brauche.

15.02.2018 16:58 • #3911


D
Hallo allerseits

Muss mich auch Mal wieder melden.
Mir geht's so ca. 4+

Wen ich gerade nicht damit beschäftigt bin, meine gelben Augen zu betrachten...dann taste ich meinen Bauch ab oder wie gerade eben meine Brust. Mein Herz schlägt jedesmal extrem...vor lauter Panik Irgendwas zu ertasten. Denn selbst wenn es was harmoses sein sollte...ich würde trotzdem in Panik verfallen.
Und das, obwohl Dank der medi die ich nehme..schon alles besser geworden ist.

Achja..so einen hubbel hinter dem letzten Zahn hab ich auch. Der war Gegenstand meiner Angst im August..mitn im Rom Urlaub

Hab leider auch das Glück IMMER etwas zu finden. Leider.

Lg

15.02.2018 20:55 • #3912


L
Zitat von dresal:
Hallo allerseits

Muss mich auch Mal wieder melden.
Mir geht's so ca. 4+

Wen ich gerade nicht damit beschäftigt bin, meine gelben Augen zu betrachten...dann taste ich meinen Bauch ab oder wie gerade eben meine Brust. Mein Herz schlägt jedesmal extrem...vor lauter Panik Irgendwas zu ertasten. Denn selbst wenn es was harmoses sein sollte...ich würde trotzdem in Panik verfallen.
Und das, obwohl Dank der medi die ich nehme..schon alles besser geworden ist.

Achja..so einen hubbel hinter dem letzten Zahn hab ich auch. Der war Gegenstand meiner Angst im August..mitn im Rom Urlaub

Hab leider auch das Glück IMMER etwas zu finden. Leider.

Lg


Ja...ich traue mich auch schon gar nicht mehr , mich abzutasten...

Habe Ende März Vorsorge beim Frauenarzt, schon ist der Fokus wieder auf Untergeschoss und den Vorbau gerichtet.

Was war das für ein Hubbel?
Ich habe eine richtige Erbse.

( und einen an der Erbse )

Wir müssen versuchen, dem Kontrollwahn nicht nachzugeben..sich ablenken...irgendwie.

15.02.2018 21:06 • #3913


D
Zitat von lechatnoir:

Ja...ich traue mich auch schon gar nicht mehr , mich abzutasten...

Habe Ende März Vorsorge beim Frauenarzt, schon ist der Fokus wieder auf Untergeschoss und den Vorbau gerichtet.

Was war das für ein Hubbel?
Ich habe eine richtige Erbse.

( und einen an der Erbse )

Wir müssen versuchen, dem Kontrollwahn nicht nachzugeben..sich ablenken...irgendwie.


Ist immer noch da. Fühlt sich an wie wenn ein Zahn drunter wäre..nur ist da keiner...
K.a. was das ist. Komischerweise macht mir das im Moment keine Angst...aber..wie gesagt
.nur um Moment.
Dem kontrollzwang nicht nachzugeben wäre mein Ziel...viell. schaffe ich es irgendwann.
Und das schlimmste ist...ich hab ja tatsächlich eine Krankheit die unheilbar ist... Nur um die mach ich mir keine Sorgen...auch nicht normal

15.02.2018 21:29 • #3914


Baboutchka
meine Liebe;

die Angst geht mit dir durch, so sind wir halt. Ehrlich: der Zahnarzt hätte eine Gewebeprobe gemacht beim geringsten Verdacht es könnte etwas schlimmes sein.
Ja nur dass wir das nicht gleuben, wir können schlecht vertrauen. So ist es bei mir wegen dem Lymphknoten unter der Achsel.... dem ASCUS beim PAP-test .....

Auch mir sagt man immer der Arzt würde was unternehmen beim geringsten Risiko...
ich war nur im Moment beruhigt, dann kamen die bösen Gedanken...

NIE,NIE würde der Arzt nicht weiterforschen wenn die geringste Gefahr da wäre der Kuppel könnte was schlimmes sein

LG Barbara

16.02.2018 05:01 • #3915


L
Zitat von Baboutchka:
meine Liebe;

die Angst geht mit dir durch, so sind wir halt. Ehrlich: der Zahnarzt hätte eine Gewebeprobe gemacht beim geringsten Verdacht es könnte etwas schlimmes sein.
Ja nur dass wir das nicht gleuben, wir können schlecht vertrauen. So ist es bei mir wegen dem Lymphknoten unter der Achsel.... dem ASCUS beim PAP-test .....

Auch mir sagt man immer der Arzt würde was unternehmen beim geringsten Risiko...
ich war nur im Moment beruhigt, dann kamen die bösen Gedanken...

NIE,NIE würde der Arzt nicht weiterforschen wenn die geringste Gefahr da wäre der Kuppel könnte was schlimmes sein

LG Barbara


Hallo Barbara,

Ja..wir können nicht vertrauen. Aber unsere Angst beisst sich an etwas fest...um anderes auszublenden.

Habe das gestern ganz doll gemerkt....als ich aus der Praxis rausging,war ich erstmal beruhigt, zuhause war mir dann klar , was mir wirklich Sorgen bereitet. Ich muss mich nach der Elternzeit beruflich neu orientieren..bzw umorientieren....bei meiner jetzigen Arbeit gibt es keine Möglichkeit für mich.

Das ist ein schwerer Betonklotz auf meinem Herzen..Ich mag meine Kollegen und bin lange dort...fühle mich in der Firma wohl. Aber ich muss weg, weil der Fahrtweg mittlerweile zu lang wäre. ( 1.5 Stunden einfach)

Vielleicht gibt es bei dir auch so was in der Art?
Irgendeine Dauerbelastung?

16.02.2018 08:58 • #3916


L
Zitat von BaileyEngel:
Soooodele....hier ist wieder die nächste
Ich hab doch tatsächlich vorher einen Termin für die Mamografie bekommen...*Angst*
schon nächste Woche am 21.2. also 4 Wochen früher als der ursprüngliche Termin. Danach sollte eigentlich auch ein US gemacht werden....weis nur noch nicht ob das der Radiologe macht oder der Frauenarzt.
Ohje....wieder mal Angst....vor allem weil mir natürlich seit dem die Brust irgendwie drückt


Gut, dass du den Termin vorziehen konntest.
Ich bin sicher, dass diese sogenannten Herde völlig harmlos sind und sich im Laufe des Jahres nicht verändert haben.

Die paar Tage bis zum 21. schaffst du jetzt auch noch.
Wir sind für dich da.

16.02.2018 10:11 • #3917

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Das ist sehr lieb von euch...lieben Dank dafür

16.02.2018 11:17 • #3918


P
Zitat von dresal:
Hallo allerseits

Muss mich auch Mal wieder melden.
Mir geht's so ca. 4+

Wen ich gerade nicht damit beschäftigt bin, meine gelben Augen zu betrachten...dann taste ich meinen Bauch ab oder wie gerade eben meine Brust. Mein Herz schlägt jedesmal extrem...vor lauter Panik Irgendwas zu ertasten. Denn selbst wenn es was harmoses sein sollte...ich würde trotzdem in Panik verfallen.
Und das, obwohl Dank der medi die ich nehme..schon alles besser geworden ist.

Achja..so einen hubbel hinter dem letzten Zahn hab ich auch. Der war Gegenstand meiner Angst im August..mitn im Rom Urlaub

Hab leider auch das Glück IMMER etwas zu finden. Leider.

Lg

Könnte ich auch geschrieben habe.... Totale Panik beim Abtasten und selbstverständlich wird etwas gefunden, dass wahrscheinlich nichts harmloses ist (in meinen Augen zumindest) auch wenn man gerade wie ich zur Vorsorge war...... Es ist einfach zum Heulen dieser ganze Mist.

Im Urlaub finde ich natürlich auch immer was, was mir dann den Urlaub schön verdorben.. Letztes Jahr war es ein Knubbel an der Außenseite meiner Ohrmuschel. Ist immer noch da und war wahrscheinlich auch schon immer da Mittlerweile haben mir 2 Ärzte bescheinigt, dass das nix schlimmes ist.

16.02.2018 13:33 • #3919


C
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute nun nach gefühlt ewig langer Wartezeit mein Brust-MRT. Im Ultraschall am 5.1. hatte der Arzt im zertifizierten Brustzentrum 2 Knoten geschallt, die aber bereits vor 6 Monaten schon da waren. es war nur eine Kontrolle.
Er sagte, dass es sich bei dem einen Knoten nicht zwangsweise um eine Zyste handelt, sondern wenn um eine eingedickte. Aber eher um ein Papillom oder Fibroadenom. Bei dem anderen konnte er nur auf einen Lymphknoten vermuten, wie auch sein Kollege vor 6 Monaten.
Da ihm das alles zu unsicher war ordnete er ein MRT an bzw sprach eine Empfehlung dazu aus. Ich habe durch zig Telefonate dann statt am 31.5. heute einen Termin im Brustzentrum bei dem Radiologen bekommen.
Während der Untersuchung kam die Schwester rein und wollte nach meinem Arm schauen, weil sie mir zwar Kontrastmittel gespritzt haben, es aber irgendwie nicht sichtbar auf den Bildern wurde. Dann haben sie den Arzt hinzugezogen. Am Ende der Untersuchung hieß es, dass alles auswertbar ist und sie vermuten, dass es durch das Stillen kommt, dass das Kontrastmittel so langsam aufgenommen wird. (Ich stille aber nur links, die Knoten sind rechts).
Jedenfalls musste ich dann kurz warten und dann kam der Radiologe und sagte: Alles in Ordnung. Ich konnte nichts krankhaftes feststellen. Die Zyste (es ist wohl doch eine) kann man mit Ultraschall noch mal in einem Jahr angucken. Der Lymphknoten war keiner, sondern Drüsengewebe.
Ich war in dem Moment sooooo erleichtert. Hätte vor Glück losheulen können. MRT mit Kontrastmittel ist ja sehr sehr sensitiv. Warum zum Teufel fange ich jetzt wieder mit Zweifeln an? Diese blöde Hypochondrie. Wie gerne würde ich darauf vertrauen... Ich denke dann: Vielleicht hat er was übersehen? Vielleicht war etwas falsch, weil ich noch stille etc? Man muss dazu sagen, dass der Arzt Oberarzt im Brustzentrum ist und auch Kursleiter etc. Seit 2008 mit der MRT vertraut. Sein Lebenslauf ist 1a und mir war es wichtig, dass er das untersucht. Aber mein Kopf will immer was anderes sagen... Das macht mich so traurig... Das Leben ist doch so schön

16.02.2018 17:33 • #3920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel