Pfeil rechts
1490

V
Zitat von dresal:
Guten Abend

So..2 von 3 Kinder im Bett..jetzt endlich bisschen Zeit.
Auslöser für all das Übel war wohl die Krebserkrankung meiner Mama. Sie hatte einen Liposarkom am öberschenkel und ist daran leider auch verstorben mit gerade Mal 53.
Jahre später..im Jahr 2004 während meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich plötzlich auch so eine Beule an der Schulter...da hätte ich erstmal richtig Panik..war zum Glück nur ein lipom..aber bei meiner Mama war es am Anfang ähnlich. Ja und seither hatte ich fast alles.. besonders Brustkrebs.. Tausende Untersuchungen seither.. zwischendurch auffällige Muttermale usw.
..dann Paroxetin genommen..und es ging mir viiiel besser. 2013 Gesunden Untersuchung..ohne Angst hin..und mit schlimmer Diagnose heim..erste Auffälligkeit erhöhte Thrombos..dann weitere Untersuchungen bishin zur Kmp..mit Ergebnis Polizythämiavera im Übergang zur myelofibrose ..sehr schlimme fortschreitende Erkrankung..aber mit Interferon gut zu kontrollieren.. irgendwann aber wird eine Stammzellen Therapie notwendig. Trotzdem ging es mir ab da besser.. komisch..aber es war so. Bus zum Sommer 2017..hatte eine Verhärtung im Bauch gefastet..voller Panik zum Arzt..dann nur Zyste..aber ich soll zum gyn. Gesagt getan..der hat dann auch noch ein myom gefunden. Auf meine Frage ob das auch bösartig sein kann: sicher aber dann brauchen sie ihre Zukunft nicht mehr planen...von da an waren die Ängste wieder da.. in vollem Ausmaß. Erst im Juni 2017 war ich Mammographie und Ultraschall.. trotzdem kann ich was Tasten was mir Angst macht...zudem kommt das meine junge Nachbarin fortgeschritten Brustkrebs hat...und eine Freundin vor einem Jahr mit Thrombose ins kh ist und mit zufallsdiagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen raus ist... mittlerweile leider verstorben.. innerhalb von Monaten..das alles macht mich fertig


Ich schreibe hier nicht sehr oft, lese aber immer fleißig mit. Ich bewundere jede von euch, die trotz ihrer Angst zum Arzt gehen. Noch nicht einmal das schaffe ich. Dress, wie ist bei dir die Blutkrankheit fest gestellt worden? Bei meinem Mann bestand auch der Verdacht. Darum wurde eine Knochenmarksbiopsie gemacht. Man nennt die Krankheit auch JAK2, kannte ich vorher auch nicht. Naja, der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Er hat Polyglobulie. Nun muss er alle paar Wochen zum Aderlass, damit der Hämatokrit Wert und die Erythrozyten im Normbereich bleiben. Hätte er Polyzythämie gehabt, hätte er auch in Abständen zum AderkAderlass gemusst. Wie wird die Krankheit denn bei dir behandelt?

LG
Violetta

22.01.2018 16:50 • #3201


D
Hallo
Die Krankheit heißt nicht Jak 2 sondern das ist das mutierte Gen. Bei mir waren Anfangs nur die Thrombos zu hoch... der HB minimal und erys auch nur minimal. Minimal deswegen..weil auch Eisenmangel besteht.. maskierte pv nennt sich das. Diagnose wurde durch die kmp gesichert. Und eben jak2 positiv. Behandlung derzeit mit Interferon alle drei Wochen.. Kontrolle beim Hämatologen halbjährlich....bis jetzt alle Werte in der Norm

22.01.2018 16:59 • #3202


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


P
Kiba, versuch mal, wie ich oben geschrieben habe durch Mass., entweder selbst oder durch wen anderes, herauszufinden, ob du da Schmerzpunkte hast. Bei mir klappt das immer ganz gut. Merke dann teilweise beim triggern der Schmerzpunkte wie es in Richtung Kopf zieht

22.01.2018 17:22 • x 1 #3203


H
Hallo ihr lieben. Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen . Es ist schon Wahnsinn, wie vielen es genau so geht wie mir. Ich nehme auch Paroxetin und das hilft mir schon sehr. Aber es reicht ein kleiner Auslöser und schon ist die Angst wieder da. Heute legte sich mein Sohn an meine Brust und es tat weh und schon war die Panik wieder da. Dran drückt man und weiß eigentlich da ist nichts und doch meint man etwas gefunden zu haben. Es ist doch einfach ätzend. Wie kriegt ihr in akuten Situationen die Panik in
den Griff?

22.01.2018 21:32 • #3204


P
Meine Brustwarzenhöfe sind immer nich total trocken und schuppig, trotz der Creme aus der Apo. So langsam macht sich Panik breit. Habe was von Paget Karzinom gelesen.....

Der Versuch mir selbst einzureden es sei nur trockene Haut, scheitert immer mehr. Gut, ich neige zu trockener Haut aber so etwas an diesen Stellen hatte ich noch nie

23.01.2018 10:37 • #3205


L
Zitat von hillu5:
Hallo ihr lieben. Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen . Es ist schon Wahnsinn, wie vielen es genau so geht wie mir. Ich nehme auch Paroxetin und das hilft mir schon sehr. Aber es reicht ein kleiner Auslöser und schon ist die Angst wieder da. Heute legte sich mein Sohn an meine Brust und es tat weh und schon war die Panik wieder da. Dran drückt man und weiß eigentlich da ist nichts und doch meint man etwas gefunden zu haben. Es ist doch einfach ätzend. Wie kriegt ihr in akuten Situationen die Panik in
den Griff?


Hallo Hillu,
schön, dass du wieder hier bist.

Diesen Druckschmerz habe ich auch manchmal.
Ich glaube, das hat man einfach ab und zu, wenn aus einem berstimmten Winkel gegen die Brustdrüsen gedrückt wird.


Zitat von Pina:
Meine Brustwarzenhöfe sind immer nich total trocken und schuppig, trotz der Creme aus der Apo. So langsam macht sich Panik breit. Habe was von Paget Karzinom gelesen.....

Der Versuch mir selbst einzureden es sei nur trockene Haut, scheitert immer mehr. Gut, ich neige zu trockener Haut aber so etwas an diesen Stellen hatte ich noch nie


Wahrscheinlich dauert das nur eine Weile, bis Besserung eintritt und sich eine neue Hautschicht bildet.
Die schuppige Haut ist ja sozusagen tot und wird durch die Creme nicht wieder geschmeidig.
Sobald sich die Haut regeneriert hat, werden die Schuppen abfallen und deine Brustwarzenhöfe sehen aus wie neu.

Ich glaube auf keinen Fall an eine ernste Ursache.

23.01.2018 10:53 • x 1 #3206


kiba
PIIIINNNAAAAA!
Finger weg vom Google!
Es ist schon ohne googeln eine blöde Angst. Mit diesem Dämon wird sie zur Panik!

23.01.2018 10:55 • x 1 #3207


P
Ich weiß.... Ihr habt ja Recht. Das mit dem Paget habe ich vor einigen Jahren schonmal gelesen und leider auch abgespeichert... Habs heute quasi nochmal aufgefrischt

@hillu: Das mit den Schmerzen habe ich auch ständig. Diesen Zyklus sogar schon direkt nach Eisprung.... Meistens beginnt der Spaß zwei, drei Tage nach ES und steigert sich dann bis zur Periode. Wenn da nur einer leicht drankommt, könnte ich schon an die Decke gehen.

23.01.2018 12:02 • #3208


T
Zitat von Pina:
Meine Brustwarzenhöfe sind immer nich total trocken und schuppig, trotz der Creme aus der Apo. So langsam macht sich Panik breit. Habe was von Paget Karzinom gelesen.....

Der Versuch mir selbst einzureden es sei nur trockene Haut, scheitert immer mehr. Gut, ich neige zu trockener Haut aber so etwas an diesen Stellen hatte ich noch nie


Pina: Lass die googelei !
Das musst du dir verbieten. Ein für allemal !

Selbst psychisch gesunde Menschen kriegen Angst, wenn sie Symptome googlen.

Und was dein Paget Syndrom betrifft: bei dir sind doch beide Brustwarzen trocken. Diese spezielle - sehr seltene - Krebsform tritt aber i.d.R. einseitig auf. Wie Brustkrebs bis auf wenige Ausnahmefälle ja auch.

Also, schlag dir das aus dem Kopf

23.01.2018 13:31 • #3209


P
Die Googelei lasse ich jetzt wirklich.....

Die linke Brustwarze ist auf alle Fälle schlimmer wie die rechte. Mal schauen, ob es durch die Schmierei morgen besser ist. Habe vorhin beim FA angerufen.... Die Sprechstundenhilfe meinte ich solle Fettsalbe drauf schmieren. Ich hatte ja gehofft, dass ich früher kommen kann. Aber die kennen mich ja schon Möchte nicht wissen, was die über mich denken......

Wie hanhabt ihr dass mit eurer Macke im Privatleben eigentlich? Mein Mann belstet das auvh schon sehr.... Es geht ja nun schon Jahre so und die letzten 2 Jahre wurde es wieder richtig extrem. Ich finde es für eine Beziehung schon belastend.

23.01.2018 14:01 • #3210


T
um ehrlich zu sein mache ich das mit meinen pathologischen Krankheitsängsten entweder mit mir selbst oder mit euch hier ab.

Alles andere bringt nichts.

Weder meine Freunde noch meinen Mann möchte ich mit dem Ausmaß meiner Ängste belasten. Sie könnten es ohnehin nicht nachvollziehen und ich denke, sehr bald würde man andere nerven oder nicht mehr ernst genommen.

Ich finde, solche ausgeprägten Störungen, wie wir sie haben, gehören in die Hände von Medizinern, Psychologen oder gleichgesinnten wie man sie hier im Forum oder in Selbsthilfegruppen findet.

23.01.2018 14:13 • #3211


E
@Pina

Probiere die Salbe ein paar Tage und es wird mit
Sicherheit eine Besserung eintreten.

Was in der Praxis über dich geredet wird , wenn
überhaupt , sollte dir kein Kopfzerbrechen machen.
Eigentlich ist es nur ein Beweis , dass man dort
nicht mit Angstpatienten umgehen kann.

Bei mir weiß nur meine Familie und zwei Bekannte
über meine Krankheit bescheid und ich versuche
sie so gut wie möglich rauszuhalten.
Im Notfall sind sie aber jederzeit zur Stelle.
Aber hier im Forum habe ich euch und einen
sehr lieben und kompetenten User , der immer
für mich da ist.
Sonst wäre es manchmal nicht zum aushalten.

23.01.2018 14:29 • #3212


L
Mein Mann und meine Tochter wissen von meinen Ängsten.
Und auch einige Freunde.
Allerdings neige ich dazu, mein Problem zu bagatellisieren oder ins Lächerliche zu ziehen, so dass keiner weiß, wie es wirklich um mich steht.
Ich gelte wohl eher als der lustige Hobby-Hypochonder vom Dienst.

Das wahre Ausmaß meines Problems kennt nur ihr.

23.01.2018 15:42 • #3213


L
Ich mache das auch mit mir selbst und euch aus.

Gelegentlich auch mein Mann...wenn der wüsste,wie oft ich mich innerlich quäle. ..die Kleinigkeiten verrate ich schon gar nicht. Der Rest strengt ihn schon an...
Zum Glück ist er sehr gelassen.

Freunden erzähle ich es nicht. Habe eher das Gefühl,es interessiert sie gar nicht. Bei einer Freundin setzte ich mal an...von meiner Angsstörung zu erzählen...aber da war Null Interesse. Wenn es aber um sie geht....dann füllt das Thema Mittage.

23.01.2018 15:52 • #3214


T
Zitat von lechatnoir:

Freunden erzähle ich es nicht. Habe eher das Gefühl,es interessiert sie gar nicht. Bei einer Freundin setzte ich mal an...von meiner Angsstörung zu erzählen...aber da war Null Interesse. Wenn es aber um sie geht....dann füllt das Thema Mittage.


Das ist gerade Wasser auf meine Mühlen, denn bei mir ist es auch so.
Ich habe ein oder zwei mal versucht, das Thema meiner Angststörung bei zwei Freundinnen vorsichtig anzureißen, aber das war ein Schuss in den Ofen.
Da fehlt offenbar einfach das Interesse an anderen Menschen im allgemeinen.

Und ja: wenn es um deren (meistens banale) Themen geht, dann reißt der Redefluss nicht ab.

Manchmal frustriert mich, wenn Menschen sich so wenig für die Sorgen anderer interessieren. Es sein denn, es wäre ein Thema zum tratschen, dann interessiert man sich vielleicht.
Mir stößt diese Ichbezogenheit vieler Menschen in letzter Zeit immer öfter heftig auf. Teilweise kotzt es mich sogar richtig an.

Deswegen war und bin ich hier in unserer kleinen Runde immer wieder auf´s Neue begeistert, wie das abläuft.
Wenn es einer gerade richtig dreckig geht, kommen die anderen sofort zur Hilfe und kümmern sich um DEREN Probleme und lassen ihre eigenen erstmal außen vor.
Und das kriegen wir hier alle regelmäßig hin, so dass man sich immer sicher sein kann: hier ist jemand, der auf mich eingeht.

Das ist das ganz besondere an unserer Runde

23.01.2018 16:03 • #3215


L
Zitat von tanilein:

Das ist gerade Wasser auf meine Mühlen, denn bei mir ist es auch so.
Ich habe ein oder zwei mal versucht, das Thema meiner Angststörung bei zwei Freundinnen vorsichtig anzureißen, aber das war ein Schuss in den Ofen.
Da fehlt offenbar einfach das Interesse an anderen Menschen im allgemeinen.

Und ja: wenn es um deren (meistens banale) Themen geht, dann reißt der Redefluss nicht ab.

Manchmal frustriert mich, wenn Menschen sich so wenig für die Sorgen anderer interessieren. Es sein denn, es wäre ein Thema zum tratschen, dann interessiert man sich vielleicht.
Mir stößt diese Ichbezogenheit vieler Menschen in letzter Zeit immer öfter heftig auf. Teilweise kotzt es mich sogar richtig an.

Deswegen war und bin ich hier in unserer kleinen Runde immer wieder auf´s Neue begeistert, wie das abläuft.
Wenn es einer gerade richtig dreckig geht, kommen die anderen sofort zur Hilfe und kümmern sich um DEREN Probleme und lassen ihre eigenen erstmal außen vor.
Und das kriegen wir hier alle regelmäßig hin, so dass man sich immer sicher sein kann: hier ist jemand, der auf mich eingeht.

Das ist das ganz besondere an unserer Runde


Das mit der Ichbezogenheit geht mir genauso... Da wird geprahlt..wie toll die Kinder sind..natürlich nur die eigenen..der Rest ist dumm....andere Probleme will man nicht hören, nur die eigenen.

Früher hatte ich andere Freunde..seit meinem Umzug ist alles anders.

23.01.2018 16:08 • #3216


L
Zitat von tanilein:

Das ist gerade Wasser auf meine Mühlen, denn bei mir ist es auch so.
Ich habe ein oder zwei mal versucht, das Thema meiner Angststörung bei zwei Freundinnen vorsichtig anzureißen, aber das war ein Schuss in den Ofen.
Da fehlt offenbar einfach das Interesse an anderen Menschen im allgemeinen.


Ich hab da auch eine ganz spezielle Freundin, die richtig ätzend ist.

Als ich mit ihr vor Jahren über meine Angst vor Krankheiten reden wollte, kam nur: Du nimmst dich selbst viel zu wichtig.

Sie selber ging nur bei Beschwerden zum Arzt.

Und eines Tages entdeckte der Frauenarzt in ihrer Gebärmutter einen riesigen Tumor, der schnellstmöglich operiert werden sollte.
Dazu kam noch die vorwurfsvolle Frage des Arztes, warum sie jahrelang nicht zur Vorsorge gegangen sei.

Und plötzlich hatte meine herablassende Freundin, die immer alles besser wusste, eine panische Angst, dass dieser Tumor bösartig sein könne und dass man den Tumor nur inklusive Gebärmutter entfernen könne.

Ständig rief sie bei mir an, um sich beruhigen zu lassen.
Auf einmal brauchte sie mich, weil ich durch meine Krankheitsängste ja über ein gewisses medizinisches Wissen verfügte.

Letztendlich stellte sich der Tumor als gutartig heraus.
Und nachdem alles überstanden war, verfiel sie wieder in ihren überheblichen Trott.

Sie ist vor Jahren in eine andere Stadt gezogen und wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen.


Zitat von tanilein:
Deswegen war und bin ich hier in unserer kleinen Runde immer wieder auf´s Neue begeistert, wie das abläuft.
Wenn es einer gerade richtig dreckig geht, kommen die anderen sofort zur Hilfe und kümmern sich um DEREN Probleme und lassen ihre eigenen erstmal außen vor.
Und das kriegen wir hier alle regelmäßig hin, so dass man sich immer sicher sein kann: hier ist jemand, der auf mich eingeht.

Das ist das ganz besondere an unserer Runde


Da kann ich nur zustimmen.

Unsere kleine Gruppe ist super.

Und ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viele stille Mitleserinnen wir haben, die sich uns anschließen wollen.

23.01.2018 17:25 • x 1 #3217

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich bin auch total froh. bei Euch hier gelandet zu sein. Meine beste Freundin weiß, dass ich wegen meiner Angsstörung vor Jahren schonmal in Therapie war. Ab und an erzähle ich ihr auch von meinen aktuellen Krankheitsängsten und sie beruhigt mich auch immer ganz gut. Aber gaaaaaanz oft sage ich auch nichts darüber, weil ja auch sie ihre Probleme hat bzw. will ich nicht, dass die Angsstörung Thema Nr. 1 bei unseren Treffen ist.

Mein Mann bekommt natürlich sehr, sehr viel mehr von dem ganzen Drama mit - allein schon wegen meinen zahlreichen, ständigen Arztbesuchen. Heimlich kann ich dies meist nicht machen, weil ja unser Kind in der Zeit dann auch betreut werden muss. Von meinem derzeitigem Brustwarzenproblem weiß er auch.... Ich musste ihm es einfach zeigen. Wie erwartet versucht er mich auch zu beruhigen. Ich versuche das aber jetzt bis zu meinem Termin nächste Woche jetzt mit mir auszumachen. Ah, da fällt mir ein, von dem Termin weiß er auch noch gar nichts.

Ansonsten bin ich im Freundeskreis auch der Spaßhypochonder. Das wahre Ausmaß weiß da auch keiner

23.01.2018 17:50 • x 1 #3218


P
Zitat von Pina:
Ich bin auch total froh. bei Euch hier gelandet zu sein. Meine beste Freundin weiß, dass ich wegen meiner Angsstörung vor Jahren schonmal in Therapie war. Ab und an erzähle ich ihr auch von meinen aktuellen Krankheitsängsten und sie beruhigt mich auch immer ganz gut. Aber gaaaaaanz oft sage ich auch nichts darüber, weil ja auch sie ihre Probleme hat bzw. will ich nicht, dass die Angsstörung Thema Nr. 1 bei unseren Treffen ist.

Mein Mann bekommt natürlich sehr, sehr viel mehr von dem ganzen Drama mit - allein schon wegen meinen zahlreichen, ständigen Arztbesuchen. Heimlich kann ich dies meist nicht machen, weil ja unser Kind in der Zeit dann auch betreut werden muss. Von meinem derzeitigem Brustwarzenproblem weiß er auch.... Ich musste ihm es einfach zeigen. Wie erwartet versucht er mich auch zu beruhigen. Ich versuche das aber jetzt bis zu meinem Termin nächste Woche jetzt mit mir auszumachen. Ah, da fällt mir ein, von dem Termin weiß er auch noch gar nichts.

Ansonsten bin ich im Freundeskreis auch der Spaßhypochonder. Das wahre Ausmaß weiß da auch keiner



Bei mir ists so das meine ehe langsam daran kaputt geht.
Mein mann ist nie da, ich immer alleine mit den kindern und dann noch mein gedankenkarussel
Es ist furchtbar
Mein schwiegepapa hört oft zu aber so sachen wie brustkrebs bespreche ich auch mit ihm nicht
Kann ja schlecht sagen fühl mal ob du auch ein knoten merkst

23.01.2018 18:14 • #3219


P
@piret: Ist dein Mann beruflich viel unterwegs oder warum nie da? Oh Gott, ich will nicht neuguerig sein....da brauchst du natürlich nicht drauf zu antworten.
Weiß dein Mann wie es Dir geht?

Ich denke es ist ein schmaler Grad. Auf der einen Seite finde ich es wichtig, dass mein Partner weiß was mit mir los ist auf der anderen Seite merke ich wie mein Mann mittlerweile auch darunter leidet. Ganz oft fragt er mich, ob ich denn nicht merke dass das krank ist, was ich mache.... Es gab Zeiten da bin ich täglich mit irgendwas neuem bei ihm angekommen

23.01.2018 19:30 • #3220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel