Pfeil rechts

M
Erstaunlich. Entweder kommt es mir nur so vor, oder es geht mir tatsächlich inzwischen etwas besser.

Es scheint tatsächlich die über Jahre hinweg unterdrückte Wut zu sein die mich kapput gemacht hat.

15.11.2010 20:44 • #81


M
Dazu fällt mir ein, dass ich kurz bevor dieses Nervenproblem bekam sehr viel Wut in mir angestaut hatte.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich auf der Autobahn gefahren war und plötzlich ein Gefühl unbeherrschbarer Wut in mir aufkam. Ich hatte versucht, die Wut abzubauen indem ich versucht hatte meine Wut aus mir rauszubrüllen.

Aber irgendwie hatte mir das nicht gereicht, deshalb hatte ich den Rest der Wut unterdrückt.

(ich dachte, dass Wut ohnehin keinen Sinn hat, sondern Probleme nur rational gelöst werden können)

15.11.2010 21:03 • #82


A


Hypochondrie - Ablenkung hilft nicht mehr

x 3


M
Aber wie kann ich diese Wut abbauen, ohne irrational bzw. illegal zu handeln?

Ich meine ich kann doch nicht diejenigen auf die ich wütend bin nicht einfach so verprügeln, bzw. zusammenbrüllen.

(zumal mir dazu inzwischen auch die Kraft fehlen würde)(ich habe inzwischen 20kg an Gewicht verloren)

Zudem würde es auch nichts bringen irgendjemanden anzubrüllen, oder zu verprügeln, da dadurch nichts wirklich besser wird.



Mein Ideal war immer für eine bessere, vernünftige und idealistische Welt zu kämpfen. (ohne soziale Ungerechtigkeiten, ohne Umweltzerstörung, ohne die Nutztierwirtschaft. Eine Welt die auf Wissenschaft, Fortschritt und Altruismus ausgerichtet ist) Für Wut war da nie Platz.

15.11.2010 21:09 • #83


C
darüber reden....

15.11.2010 21:10 • #84


M
Zitat von Chaosfee:
darüber reden....


Ok. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Bisher hatte ich es immer für irrational gehalten über etwas zu reden ohne, dass daraus konkrete Ergebnisse hervorgehen.



Scheinbar muss ich tatsächlich über all die Dinge über die ich Wut angestaut habe reden. (das kann einige Tage dauern)

15.11.2010 21:15 • #85


C
ob dabei was raus kommt weiss ich leider nicht...aber Du bist deine Wut auf jeden fall los und ärgerst Dich nicht mehr drüber....

Wenn man mal so richtig Dampf ablässt fühlt man sich hinterher wohler....

15.11.2010 21:20 • #86


M
Dazu fällt mir ein, dass mein Problem tatsächlich etwas mit meinem Sprechfehler zu tun hat.


Dadurch, dass ich mich verbal nie so durchsetzen konnte wie ich wollte, hatte ich mich ständig emotional zurück halten müssen. (sonst wäre der Drang zur Gewalt zu stark geworden)

Zudem hatte ich Angst durch den Sprechfehler für dumm gehalten zu werden. Das hatte ich kompensiert indem ich versucht hatte noch vernünftiger, kühler und rationaler zu argumentieren.

15.11.2010 21:23 • #87


M
Zitat von Chaosfee:
ob dabei was raus kommt weiss ich leider nicht...aber Du bist deine Wut auf jeden fall los und ärgerst Dich nicht mehr drüber....

Wenn man mal so richtig Dampf ablässt fühlt man sich hinterher wohler....


Klingt logisch. Irgendwie fühle ich mich jetzt schon etwas wohler.

Es scheint wirklich zu funktionieren

15.11.2010 21:26 • #88


C
hattest Du wegen deinem Sprachfehler Probleme mit deinem Selbstbewusstsein? und bist Du deshalb aggressiv geworden?

15.11.2010 21:35 • #89


M
Aggressiv war ich nie geworden. Genau genommen hatte ich meine Wut immer unterdrückt.

Mein Selbstbewusstsein wurde dadurch verletzt indem ich von Leuten für dumm gehalten wurde die intellektuell weitaus weniger drauf hatten als ich. (das hat mich immer sehr verletzt)

Darauf mit Wut zu reagieren hätte nichts genützt, da ich durch den Sprechfehler in Streitgesprächen immer den Kürzeren gezogen hätte. (auch Gewalt hätte nichts gebracht, da ich dann wie ein dummer Raufbold gewirkt hätte)

Meine einzige Chance bestand darin, mich mit besseren Argumenten, einem fundierteren Hintergrundwissen und einer rationaleren Argumentation durchzusetzen.


Dadurch musste ich meine Wut (und Emotionen insgesamt) noch mehr unterdrücken.

15.11.2010 21:48 • #90


C
Man solche Menschen kannste doch in die Tonne kloppen die Dich aufgrund des Sprachfehlers für dumm halten....die sollen mal in den Spiegel schaun...

15.11.2010 21:51 • #91


M
Zudem hatte ich mit dem Bodybuilding angefangen um noch unangreifbarer zu werden.

Da ich den Eindruck hatte nicht kräftig genug zu werden hatte ich dann immer öffter Dopingmittel genommen.

Erst nur Testosteron-Spritzen, später Thai-Pillen, Nandrolon-Spritzen und zuletzt Omnadren.


Wobei jedes dieser Dopingmittel als Nebenwirkung aggressiv machen sollen. (diese Wirkung hatte ich allerdings nie bemerkt, da ich meine Wut ohnehin unterdrückt hatte)

15.11.2010 21:54 • #92


C
ich dacht nur einmal??

manman....wie kann man als gescheiter Mensch sowas nehmen?

15.11.2010 21:56 • #93


M
Zitat von Chaosfee:
Man solche Menschen kannste doch in die Tonne kloppen die Dich aufgrund des Sprachfehlers für dumm halten....die sollen mal in den Spiegel schaun...


Danke

Leider läuft das bei Vielen häufig eher unterbewusst ab. (ohne, dass eine böse Absicht dahinter steckt)

Wer schnell und hastig spricht und Schwierigkeiten hat den Blickkontakt zu halten gilt somit schnell als unterlegen bzw. dumm.

15.11.2010 21:58 • #94


M
Zitat von Chaosfee:
ich dacht nur einmal??

manman....wie kann man als gescheiter Mensch sowas nehmen?


Das frage ich mich inzwischen auch immer öfter


Ich glaube ich wollte einfach immer kräftiger werden, da ich den Eindruck hatte dadurch um so mehr geachtet und respektiert zu werden. (teilweise hat das auch geklappt)

15.11.2010 22:00 • #95


G
Bravo, Froussard!

Du hörst dich für mich auf den letzten 2 Seiten, seitdem du über deine Wut, die Sprechstörung und deinen Wunsch, nicht unterlegen zu sein, sprichst, auf einmal viel intelligenter an!

Das Unterdrücken der wahren Gefühle bis zur Unkenntlichkeit führt zu einer anderen Form von Dummheit. Man ist einfach nicht man selber und denkt in absurden Kurven, die andere als merkwürdig empfinden.

Es ist schön, dass dir das Schreiben darüber schon spürbar weiterhilft.

Zitat:
Mein Selbstbewusstsein wurde dadurch verletzt indem ich von Leuten für dumm gehalten wurde die intellektuell weitaus weniger drauf hatten als ich. (das hat mich immer sehr verletzt)

Das kenne ich selber sehr gut. Du kennst vielleicht den Spruch: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Es gibt Menschen, die ziemlich beschränkt sind, aber glauben, allwissend und allen überlegen zu sein. Da sie dumm sind, verstehen sie meistens gar nicht, was die Klügeren sagen - aber da sie denken, klug zu sein, muss das, was sie nicht verstehen, wohl dummes Zeug sein. Wie oft habe ich das schon erlebt ...

Dagegen helfen aber keine Anabolika. Zum einen sollten wohl deine Wut über alle deine angestauten Ärgernisse, Nicht-Übereinstimmungen, aufgezwungenen Handlungen u.ä. raus, zumindest hier. Vielleicht hilft dir das schon ein großes Stück weiter.
Und vielleicht lockert das deine Sprache wieder und das Stottern wird weniger und verschwindet vielleicht ganz.

Falls nicht, könntest du auch mal einen/eine Logopäden/din aufsuchen. Die können das sicher reduzieren. Aber ich würde auf keinen Fall nur logopädisch drangehen. Die Gefühle müssen auf jeden Fall ans Tageslicht!

Erzähl einfach weiter, worüber du dich im Laufe der Zeit so alles sehr geärgert hast.

15.11.2010 22:25 • #96


B
Hallo Mr.Froussard

Ich kann hier Chaosfee und GastB nur 100%ig zustimmen.

Emotionen kann man niemals wirklich dauerhaft und ohne Spätfolgen unterdrücken.
Man kann sie nur beiseite schieben, quasi woanders einlagern.
Stelle dir kognitiv einfach vor, deine Gefühle seien Atommüll.
Du kannst sie dann zwar im inneren Castorbehälter erst einmal zwischenlagern,
aber das ist nicht die Dauerlösung, es bedarf hier eines Endlagers.

Sicherlich kann man nicht allen Gefühlen freien Lauf lassen und in Taten umsetzen,
aber man muss sie bewusst verarbeiten. Hierzu ist Reden erst einmal der beste Weg.
Du merkst nun ja auch schon hier im Forum, sich mitteilen tut gut, weiter so.

Schlaflose Grüsse, der Beobachter

16.11.2010 02:54 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

~Stefanie~
Zitat von Mr.Froussard:
Erst nur Testosteron-Spritzen, später Thai-Pillen, Nandrolon-Spritzen und zuletzt Omnadren.


No-Go, pls nie wieder... das kann nicht der Weg sein Mr.

16.11.2010 07:37 • #98


M
Zitat von ~Stefanie~:
Zitat von Mr.Froussard:
Erst nur Testosteron-Spritzen, später Thai-Pillen, Nandrolon-Spritzen und zuletzt Omnadren.


No-Go, pls nie wieder... das kann nicht der Weg sein Mr.


Doch ... das ist der Weg

dass ist der Weg in die Hölle


Und ich bete zu Gott das ich da wieder raus komme.

17.11.2010 01:52 • #99


M
Mein vor kurzem erwachter Glaube in die Psychoanalyse ist wieder geschwunden


Ich muss es dringend wieder schaffen mir klar zu machen, dass meine Empfindungen und Symptome ihre Berechtigung haben und sich aus meinem Unterbewusstsein ihren Weg bahnen.

...

Bis eben hatte ich noch daran geglaubt, dass die Empfindungen raus müssen und sich dadurch das Problem abbaut.


(Leider habe ich wieder angefangen an der Psychoanalyse-Theorie zu zweifeln und dadurch ist es weider schlimmer geworden )

17.11.2010 02:20 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier