Pfeil rechts
8

Insel der Hoffnung
Zitat von enana:

Ich kenne das. Ich habe auch an Gewicht dadurch verloren.
Ich kann dir, wenn medizinisch alles abgeklärt ist, wirklich nur empfehlen bewusst auf die Ernährung zu achten...es dauert, aber es gibt echt gute magenschonenden Rezepte.
Ich habe mit Suppen angefangen und da immer weiter variiert....es gibt selbstgemachte und gute Pizzen, Aufläufe, etc... Es braucht Geduld!
Mir hat es sehr geholfen auch wirklich zu wissen was drin ist, denn dann findest am ehesten das raus was nicht geht...

Wo gibt es solche rezepte

09.12.2017 14:05 • #21


E
Also ich hab mir ein Buch gekauft....kannst z.b. bei amaz*** reizmagen/Sodbrennen eingeben dann bekommst ein paar...ich koche gerne daraus. ..vieles auch gewöhnungssache...hatte ganze somnerferien Sodbrennen und mit omeprazol und den rezepten ging es bergauf...klar auch da musst austesten was geht und was nicht...aber da sind echt gute Infos drin...welches Gemüse/Obst wird wie am besten vertragen....pizzateig ohne hefe...

09.12.2017 16:36 • #22


A


Magenschleimhautentzündung und Pantoprazol 80 mg

x 3


Insel der Hoffnung
Zitat von enana:
Also ich hab mir ein Buch gekauft....kannst z.b. bei amaz*** reizmagen/Sodbrennen eingeben dann bekommst ein paar...ich koche gerne daraus. ..vieles auch gewöhnungssache...hatte ganze somnerferien Sodbrennen und mit omeprazol und den rezepten ging es bergauf...klar auch da musst austesten was geht und was nicht...aber da sind echt gute Infos drin...welches Gemüse/Obst wird wie am besten vertragen....pizzateig ohne hefe...

Bin arg irritiert. Die einen Seiten sagen dieses geht und die anderen sagen geht nicht bei Büchern. Ich weiss halt nicht warum ich mal mehr und mal weniger Probleme habe. Leider bin ich da sehr sehr ungeduldig.
Meine Blutwerte sind Top keine Entzündung. Heliobacter Test negativ ( hatte welche vor 6 monaten) ubd seit dem immer mal wieder Probleme mit dem Magen. Weil es negativ ist geht meine Ärzte von Stress aus

09.12.2017 16:51 • #23


E
Ja bei mir ist es wohl auch Stress...Ernährung ist jetzt keine Geheimwaffe die einen komplett Beschwerdefrei macht....aber es gibt schon Dinge die einfach mehr reizen vor allem wenn der Magen sowieso schon gereizt ist. Ich hab aus einem Buch den Tipp dass man warm frühstücken soll. Haferbrei ist nicht sehr lecker hilft mir persönlich aber.
Ja die Bücher haben gute und schlechte Bewertungen ich schau später zu haus mal welche ich habe...

09.12.2017 16:56 • #24


Insel der Hoffnung
Zitat von enana:
Ja bei mir ist es wohl auch Stress...Ernährung ist jetzt keine Geheimwaffe die einen komplett Beschwerdefrei macht....aber es gibt schon Dinge die einfach mehr reizen vor allem wenn der Magen sowieso schon gereizt ist. Ich hab aus einem Buch den Tipp dass man warm frühstücken soll. Haferbrei ist nicht sehr lecker hilft mir persönlich aber.
Ja die Bücher haben gute und schlechte Bewertungen ich schau später zu haus mal welche ich habe...

Vielen vielen lieben Dank . Das wäre super lieb von ihnen. Ich hab halt echt Angst das die Ärztin und das labor sich irrt und ich wieder heliobacter habe

09.12.2017 23:20 • #25


Zebra40

11.02.2019 17:36 • #26


la2la2
Hey,
Zitat von Zebra40:
Leichte Gastritis.

Durch eine Magenspiegelung diagnostiziert oder per Blickdiagnostik vermutet?
Wurde schon geschaut, ob man eine Ursache findet? Also mindestens mal Eisen, B12 und Folsäure bestimmt? Die drei Dinge sind extrem wichtig für die Gesundheit aller Schleimhäute im Körper. Wobei bei B12 und Eisen die Referenzwerte nichts taugen:
B12: mind. 500-600 (beim normalen Bluttest)
Eisen: Ferritin mind. 100-150 (wobei man aufgrund der Gastritis noch den löslichen Transferrinrezeptor bestimmen sollte).

Wenn die oben genannten Dinge unauffällig sind: Bluttest auf Helicobacter! Die Probenentnahme bei einer Magenspiegelung taugt nichts, da sie KEINE Aussagekraft hat (NUR wenn sie positiv ist).

Erst wenn das alles unauffällig ist, darf man auch nur 1 Sekunde überlegen, ob die Gastritis psychisch bedingt sein kann!

Zitat von Zebra40:
Habe eine Tablette Pantoprazol 40mg genommen.

Hat dein Arzt dir echt 40mg bei Bedarf für die gelegentliche Einnahme verordnet? Die Tabletten unterdrücken nämlich die Magensäureproduktion und sobald sie nicht mehr wirken, wird mehr Magensäure produziert als vor der Pantoprazol Tablette.......

13.02.2019 06:06 • x 1 #27


püppi2207
Ich nehme auch seid 3 Wochen Pantoprazol und Vertrage sie sehr gut..nach 2 Wochen bekam ich für drei Tage ünerträgliche Übelkeit.ich weis nicht ob es daher kommt wenn ich sie schon 14 Tage nahm.
Und ich nehme irgendwie trotz essen nicht zu.

13.02.2019 08:02 • #28


K
Zitat von Zebra40:
Wenn das Thema hier nicht passt dann bitte löschen.

Ich hatte wieder einmal durch meine Psyche Magenprobleme. Leichte Gastritis. Habe eine Tablette Pantoprazol 40mg genommen. Am nächsten Tag fühlte ich mich total unruhig. Die Übelkeit wurde noch mehr aber das Schlimmste war die Dauerangst.
Ich hatte schon Mal die Vermutung dass Pantoprazol bei mir die Angst verschlimnert ( Panikattacken auslöst ). Jetzt wo ich das Medikament nicht mehr nehme bin ich viel ruhiger. Habe zwar immer noch leichte Beklommenheit aber die Dauerpanik ist weg.
Hat noch Jemand solche Erfahrungen gemacht?


Guten Tag,

ich muss auch seit einer Woche 40mg nehmen am Tag und habe ein sehr komisches Gefühl. Mundgeruch, Zunge färbt sich weiß, keine Ahnung... ich werde noch mal einen Termin vereinbaren

13.02.2019 09:52 • #29


püppi2207
Zitat von KönigderKönige:

Guten Tag,

ich muss auch seit einer Woche 40mg nehmen am Tag und habe ein sehr komisches Gefühl. Mundgeruch, Zunge färbt sich weiß, keine Ahnung... ich werde noch mal einen Termin vereinbaren
wie komisches Gefühl ?

13.02.2019 09:58 • #30


Zebra40
Ich hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung dabei kam eine chronische Gastritis C heraus. Kein Helicobacter und auch sonst keine Krankheiten. Bekam da schon Pantoprazol 40mg. Hatte da schon ab und zu innere Unruhe und Übelkeit. Nach den verschriebenen 10 Tage die Tablette abgesetzt.
Dann hatte ich wieder Magenprobleme und der Arzt sagte ich solle nochmals Pantoprazol nehmen. Da hatte ich das erste Mal verstärkte Angst und Unruhe. Vermutete bereits es könnten Nebenwirkungen sein. Medikament abgesetzt. Dann kamen ganz viele Ereignisse ( Vater mit gutartigen Nerventumor, mein Mann mit Gürtelrose, meine Hündin hatte Krebs ) ich war überfordert, kam an meine Grenzen und hatte Angst und innere Unruhe. Auch meine Magenbeschwerden nahmen wieder zu. Ich habe dann bei Sodbrennen und Magendruck Pantoprazol genommen und dabei wurden meine Symptome noch stärker. Das Medikament hat eine Dauerangst ausgelöst und ich habe es seitdem nicht mehr genommen bin auf hömoöpathische Mittel ausgewichen und habe einen Psychiater aufgesucht.
Jetzt nach meinem Urlaub in Bayern ( die Küche war mir wohl zu deftig ) hatte ich Sodbrennen und Magendruck. Also habe 1 Tbl. Pantoprazol 40mg genommen. Und siehe da die Übelkeit wurde verstärkt und ich hatte wieder den ganzen Tag Dauerangst. Habe dieses Medikament jetzt entsorgt. Das nehme ich nie mehr! So schlimme Ängste und Übelkeit..... ich habe ein Problem aber so schlimme Angst und Übelkeit habe ich noch nie erlebt auch wenn ich psychosomatische Magenbeschwerden habe.

Wenn ich nachts schlafe habe ich keine Beschwerden..... nach der Pantoprazol Einnahme hatte ich auch nachts Übelkeit. Das ist für mich ein klares Indiz dass es das Medikament sein muss.



Ich bin Krankenschwester was das ganze sicher nicht einfach macht ( die schlimmsten Patienten sind die aus dem Gesundheitswesen, wissen Alles
( besser ) und therapieren sich auch gerne Mal selbst ). Aber ich nehme jetzt nur noch das was mir der Psychiater rät.

13.02.2019 12:08 • #31


la2la2
Zitat von püppi2207:
Ich nehme auch seid 3 Wochen Pantoprazol und Vertrage sie sehr gut..

Und warum nimmst du konkret Pantoprazol? Gibts da irgendeine echte Indikation oder hat der Arzt dir einfach ein Rezept in die Hand gedrückt und damit den Fall gelöst?
Zitat von püppi2207:
Und ich nehme irgendwie trotz essen nicht zu.

Dein Profil: 176cm, 64kg = BMI von 20,7 --- klingt eher nach attraktivem Körperbau als nach irgendeinem Problem.....



Zitat von Zebra40:
chronische Gastritis C

Und was ist dann bei dir die Ursache? Rauchen, Alk, Medikamente,.......?

Zitat von Zebra40:
Ich bin Krankenschwester was das ganze sicher nicht einfach macht ( die schlimmsten Patienten sind die aus dem Gesundheitswesen, wissen Alles ( besser ) und therapieren sich auch gerne Mal selbst

Und was ist mit Eisen, B12 und Folsäure? Wie sind da die Werte und wann wurde das getestet? Da sollte man doch zuerst mal die HARMLOSESTEN Möglichkeiten testen, bevor man den Medikamentenschrank auf der Station plündert........

13.02.2019 12:31 • #32


püppi2207
Zitat von la2la2:
Und warum nimmst du konkret Pantoprazol? Gibts da irgendeine echte Indikation oder hat der Arzt dir einfach ein Rezept in die Hand gedrückt und damit den Fall gelöst?

Dein Profil: 176cm, 64kg = BMI von 20,7 --- klingt eher nach attraktivem Körperbau als nach irgendeinem Problem.....




Und was ist dann bei dir die Ursache? Rauchen, Alk, Medikamente,.......?


Und was ist mit Eisen, B12 und Folsäure? Wie sind da die Werte und wann wurde das getestet? Da sollte man doch zuerst mal die HARMLOSESTEN Möglichkeiten testen, bevor man den Medikamentenschrank auf der Station plündert........

Die Daten stimmen nicht;)
Bin 157 und eigentlich 66-67 kg.,

Pantoprazol wegen Magenschleimhautentzündung

13.02.2019 12:34 • #33


la2la2
Zitat von püppi2207:
Die Daten stimmen nicht;)
Bin 157 und eigentlich 66-67 kg.,

BMI = 26,8 = leichtes(!) Übergewicht.... Und du beklagst dich, dass du nicht zunimmst?
Hast du den Eindruck, dass du zu dünn bist (gestörte Körperwahrnehmung)?

Zitat von püppi2207:
Pantoprazol wegen Magenschleimhautentzündung

Wie siehts bei dir aus mit Eisen, B12, Folsäure und Bluttest auf Helicobacter?

13.02.2019 12:37 • #34


Zebra40
Bluttest wurde alles abgeklärt. Habe auch regelmäßig Vitamin B12 und Folsäure gespritzt gekriegt.
Die chronische Gastritis C hatte ich von einem Virus. Ich trinke und rauche nicht, kein Medikamentenmissbrauch.
Arbeite nicht im Krankenhaus somit auch keine Plünderungen.... Ärzte verschreiben immer mehr Medikamente als man braucht.

13.02.2019 12:48 • x 1 #35


püppi2207
Zitat von la2la2:
BMI = 26,8 = leichtes(!) Übergewicht.... Und du beklagst dich, dass du nicht zunimmst?
Hast du den Eindruck, dass du zu dünn bist (gestörte Körperwahrnehmung)?


Wie siehts bei dir aus mit Eisen, B12, Folsäure und Bluttest auf Helicobacter?

Ich habe ja so nix dagegen das ich annehme.,im Gegenteil.,
Nur kenne ich es nicvt das ich nicvt zunehme trotz essen .. weil ich letzte Woche nicht gegessen habe,sondern gefressenen und man sieht es nicht auf der Waage wie sonst und deswegen denke ich an Krebs

13.02.2019 12:51 • #36


la2la2
Zitat von püppi2207:
weil ich letzte Woche nicht gegessen habe,sondern gefressenen und man sieht es nicht auf der Waage wie sonst und deswegen denke ich an Krebs

Nachtschweiß? Erschöpfung? ..............................?
Keine Symptome = kein Krebs!

13.02.2019 12:53 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

püppi2207
Zitat von la2la2:
Nachtschweiß? Erschöpfung? ..............................?
Keine Symptome = kein Krebs!

Ich habe die Nacht geschwitzt ...
Ich arbeite im Einzelhandel,da konnte ich hintereinander gut arbeiten

13.02.2019 22:44 • #38


Zebra40
Wie gehts dir Püppi2207?

Seit ich das Pantoprazol nicht mehr nehme gehts mir besser.
Ich verspüre noch Übelkeit aber es ist was ganz anderes. Diese Übelkeit ist psychosomatisch und ist weg sobald ich abgelenkt bin oder schlafe.

15.02.2019 22:10 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel