Pfeil rechts
402

L
selbst schuld.....

20.06.2018 16:44 • #81


kopfloseshuhn
Von mir angegriffen? Ich habe fakten und meine Meinung gesagt. Weil ich es nicht in Ordnung finde verbal um sich zu schlagen. Egal wer es ist. Aber ja hotzenklotz mach mich ruhig zum staatsfeind Nummer 2. Stell dich hinten an.
In diesem Sinne ebenfalls freundliche grüße

20.06.2018 16:53 • x 4 #82


A


Beule am Bauch / Unterleib - was ist das?

x 3


Alex
Fühlt euch doch nicht jedesmal genötigt auf alles reagieren zu müssen. Immer dann, wenn ihr glaubt jetzt sofort schreiben zu müssen, wartet mal ein paar Stunden. Danach hat es sich entweder erledigt oder man kann gelassener schreiben.

Es passt mal wieder:

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.
Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du's überwunden
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter
.

Theodor Fontane

20.06.2018 16:57 • x 8 #83


T
Hallo Alex,

schönes und sehr richtiges Zitat.

Darf aber letztlich nicht dazu führen, dass User, die sich ohne Anlass aggressiv verhalten, nicht mehr in die Schranken gewiesen werden (können), weil ach so Besonnene nichts mehr sagen.

Wie gesagt: man kann gewisse Reaktionen von vorne herein ausschließen, wenn man sich angemessen verhält.

Asozialen Menschen (hier möge sich bitte niemand angesprochen fühlen, das meine ich allgemein!) das Feld zu überlassen, weil man der Schlauere sein will, ist manchmal, aber eben auch nicht immer angemessen.

20.06.2018 17:11 • x 8 #84


Alex
Zitat von tanilein:
Darf aber letztlich nicht dazu führen, dass User, die sich ohne Anlass aggressiv verhalten, nicht mehr in die Schranken gewiesen werden (können), weil ach so Besonnene nichts mehr sagen.


Keine Satz habe ich öfter gesagt als diesen:

Meldet persönliche Übergriffe und reagiert nicht selbst darauf. Es entsteht ein Ping-Pong Spiele ohne Gewinner. Lasst uns etwas Zeit. Wir lesen nicht in Echtzeit mit.

Hätte man den ersten persönlichen Übergriff gemeldet und dann abgewartet, wäre überhaupt nichts passiert. Wir hätten mit dem Verursacher per PN gesprochen, diesen verwarnt oder gesperrt und im Anschluss den Beitrag editiert oder gelöscht. Jede Reaktion macht uns im Anschluss nur noch mehr Arbeit.

Es könnte so einfach sein...

Liebe Grüße

20.06.2018 17:42 • x 4 #85


T
Alles gut und schön, aber dies ist ein Forum, in dem sich erwachsene und mitunter auch sehr intelligente Leute aufhalten.

Darunter könnte der eine oder andere sein, der es sich durchaus nicht nehmen lassen möchte, sich selbst gegen eine Verbalattacke zur Wehr zu setzen, anstatt den Weg des Meldens zu gehen.

Aufgabe der Mods ist es dann, einzugreifen, wenn der Streit völlig zu eskalieren droht oder gegen die Forenregeln verstoßen wurde.

Und Streit gehört zum Leben dazu.
Man wird ihn nie ganz vermeiden können.

20.06.2018 19:14 • x 10 #86


Gerd1965
Zitat von tanilein:
Aufgabe der Mods ist es dann, einzugreifen, wenn der Streit völlig zu eskalieren droht oder gegen die Forenregeln verstoßen wurde.

Liebe tani, gerade der Aufgabenbereich ist unseren ehrenamtlichen Mods nicht zu erklären, sie machen ihre Aufgabe hervorragend.

20.06.2018 19:35 • x 1 #87


S
Im wahren Leben gibt man eine Auseinandersetzung oder Meinungsverschiedenheit auch nicht weiter und sagt regel das mal für mich. Das hier könnte ein guter Übungsplatz sein...

20.06.2018 20:09 • x 3 #88


Leuchtturm
Hallo, ihr Lieben,

die letzten beiden Seiten wurden gelöscht, da es immer noch brodelt und vor sich hin gärt.

Grundsätzlich möchte ich euch folgendes sagen. Ich verstehe eure Argumente und dass man geneigt ist, sich am liebsten bei Verbalattacken gleich selbst zu verteidigen. Wer lässt schon gern auf sich rumhacken oder sich beleidigen. Wie gesagt, alles verständlich.

Aus Moderatorensicht ist das allerdings fatal!

Nicht nur, dass sich meistens noch mehr Personen ins Geschehen einklinken, es werden auch haufenweise Seiten geschrieben, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben und die Meldungen an uns explodieren. Der hat das gesagt, aber der hat das gesagt, den sollte man sperren, verwarnen, ihr macht nix, ihr macht das Falsche, etc.

Klar, wie machen die Arbeit hier gern und ehrenamtlich, aber wir haben auch ein Leben außerhalb des Forums. Bis man sich durch alles durchgelesen hat und die Meldungen erst mal sortiert und dann noch kurz bespricht, wie man bei wem vorgeht und warum, ist das ein echter Zeitfresser und eigentlich in der Form total unnötig.

Wenn ihr keine freundlichen Worte findet, dann lasst es sein. Ihr müsst nicht jeden mögen. Menschen, mit denen ich nichts anfangen kann oder die mir zu extrem oder unfreundlich sind, lasse ich gar nicht erst in mein Leben. Mit Zurückhaltung und Geduld und der richtigen Wortwahl ist schon viel erreicht.

Alex sagte ja schon, dass wir nicht in Echtzeit mitlesen und reagieren können. Mal geht es schneller, mal dauert es etwas länger. Aber wir kümmern uns drum. Und es zeugt auch von Stärke und Köpfchen, nicht gleich im Affekt verbal zurückzuschlagen, sondern besonnen zu reagieren und uns zu informieren.

Eigentlich seid ihr ja alle hier, weil ihr selbst auf Hilfe und Unterstützung hofft und nette Worte hören möchtet, die euch aufbauen. Das ist ja auch der Sinn und der Grund, warum es dieses Forum überhaupt gibt.

Genau deswegen arbeiten wir hier auch gern mit, weil es trotz den zeitraubenden Auseinandersetzungen zwischen oftmals denselben Personen, auch immer wieder einmal positive Mails mit einem kleinen Dankeschön an uns gibt und wir sehen, dass vielen Menschen hier geholfen wird.

Es passiert so viel schlechtes jeden Tag in der Welt. Lasst das Forum doch einen Ort sein, an dem wir es besser machen als im wahren Leben.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr das beherzigt.

Danke und liebe Grüße
Lena

21.06.2018 11:35 • x 6 #89


L
Wie ich schon mal schrieb: vielleicht wäre eine ARENA / Streitraum sinnvoll, für die, die sich gern zoffen oder wo das aus emotionalen Gründen einfach ruas muss. Die wäre dann Mod-frei. Sowas in der Art gibt es woanders schon und es scheint zu funktionieren. Was nicht heißen soll, daß ich sowas gut finde, wenn man sich zofft. Doch es bliebe dann an einem sicheren Ort.

21.06.2018 11:43 • x 1 #90


Psychic-Team
Zitat von ladybug:
Wie ich schon mal schrieb: vielleicht wäre eine ARENA / Streitraum sinnvoll, für die, die sich gern zoffen oder wo das aus emotionalen Gründen einfach ruas muss. Die wäre dann Mod-frei. Sowas in der Art gibt es woanders schon und es scheint zu funktionieren. Was nicht heißen soll, daß ich sowas gut finde, wenn man sich zofft. Doch es bliebe dann an einem sicheren Ort.


Ich habe es schon angedacht aber ich habe die Befürchtung, dass jemand der im Streitraum angegangen wird, es nicht schafft, außerhalb des Streitraums gegenüber der Gegenpartei ruhig zu bleiben. Das zieht sich dann womöglich durch viele Themen hindurch. Man hätte auch jetzt bereits die Möglichkeit sich per PN auszutauschen aber man will bei solchen Auseinandersetzungen gerade die Bühne, die Aufmerksamkeit und natürlich den Zuspruch von seinen geglaubten Verbündeten, welche sich im Realen wohl ganz anders darstellen würden

Vielleicht wäre es mal (unter Vorbehalt) einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Alex

21.06.2018 11:56 • x 3 #91


L
In dem Punkt hast du Recht. Es kann natürlich nur funktionieren, wenn die Parteien, die streiten, sich draußen an die Regeln halten. Das habe ich aber mal so voraus gesetzt bei Erwachsenen.....

21.06.2018 12:06 • x 1 #92


L
obwohl.....es geht ja schon wieder los.

21.06.2018 12:36 • #93


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel