Pfeil rechts
36

J
Hallo liebes Forum,

Nun wende ich mich mal wieder an euch nachdem es mir bereits seit etwa zwei Monaten körperlich sehr schlecht geht und zunehmende auch psychisch dadurch schlechter geht .

Ich leide unter einem immer wiederkehrenden Engegefühl im Hals und teils dazu noch einem starken Globusgefühl.

Außerdem hab ich dazu dann stets eine starke Heiserkeit mit einer sehr belegten Stimme und dem Drang mich zu räuspern.

Das Engegefühl geht auch im Rücken gleichzeitig entlang,als wenn sich dort alles zusammen zurrt und wenn ich mich anlehne oder gar hinlegen möchte wird das ganze schlimmer sprich enger .

Dabei hab ich teils auch Atembeschwerden mal leichter ,mal stärker .
Hauptsächlich bekomme ich das sobald ich rausgehe , gelegentlich aber auch daheim .
Ich will nicht noch mehr Details hiet aufführen sonst sprengt das abze den Rahmen.
Ich befürchte dass das eine starke Pollenallergie sein könnte und Asthma .

Hat das jemand von euch vielleicht ? Oder hat hier jemand Pollenallergie oder Asthma und kann was dazu sagen ?

Liebe Grüße July

22.03.2018 14:21 • 14.04.2018 #1


B
Hey Juli,

spontan würde ich sagen mal Calcium über ne Woche zu nehmen und sehen, ob sich etwas bessert.
Gute Besserung!

Liebe Grüße

22.03.2018 15:29 • x 1 #2


A


Asthma/Pollenallergie

x 3


J
Zitat von Bauer-Jani:
Hey Juli,

spontan würde ich sagen mal Calcium über ne Woche zu nehmen und sehen, ob sich etwas bessert.
Gute Besserung!

Liebe Grüße


Danke dir .

Wie kommst du auf Calcium ?

22.03.2018 15:58 • #3


B
Meine Mutter hat ähnliches wie Du, sie nimmt dann immer ne zeitlang Calcium und dann geht es wieder bei ihr.
Hilft vielleicht ja auch dir

22.03.2018 16:03 • x 1 #4


J
Okay danke . Werde ich mal ausprobieren .

22.03.2018 16:45 • #5


Aequitas
Läuft dabei auch die Nase? Dann wäre evtl eine Pollenallergie möglich, wenn auch unwarscheinlich. Asthma klingt anders.

Ich würde eher sagen Verspannungen, evtl. einsetzende Angst.

24.03.2018 08:19 • x 1 #6


J
Zitat von Aequitas:
Läuft dabei auch die Nase? Dann wäre evtl eine Pollenallergie möglich, wenn auch unwarscheinlich. Asthma klingt anders.

Ich würde eher sagen Verspannungen, evtl. einsetzende Angst.


Nein, die Nase läuft nicht .

Hast du pollenallergie oder Asthma ?

24.03.2018 08:24 • #7


Aequitas
Weder noch, ich hatte bis jetzt 4 mal eine Allergie, Auslöser unklar, ging relativ schnell Richtung Schock

24.03.2018 08:25 • x 1 #8


J
Zitat von Aequitas:
Weder noch, ich hatte bis jetzt 4 mal eine Allergie, Auslöser unklar, ging relativ schnell Richtung Schock


Oh Gott wie schrecklich

24.03.2018 08:26 • #9


Aequitas
Naja, das passiert.

Aber ganz ehrlich, bei dir würde ich Asthma auf jeden Fall weiter hinten anstellen, vermutlich isses ne Verspannung oder direkt was psychisches

24.03.2018 08:33 • x 1 #10


kleinerIgel
Zitat von Aequitas:
Läuft dabei auch die Nase? Dann wäre evtl eine Pollenallergie möglich
Sonst auch.
Pollenallergie muss sich nicht zwangsläufig mit niesen und tränenden Augen bemerkbar machen. Kann auch Husten, Halsschmerzen, Kribbeln in Mund, Rachen, Ohren oder eben Asthma sein.

24.03.2018 10:07 • x 1 #11


J
Danke euch beiden .

Mit macht es sehr große Angst

24.03.2018 13:20 • #12


kleinerIgel
Es gibt aber kaum einen (objektiven) Grund um vor Pollenallergie Angst zu haben. Sehr, sehr viele Menschen haben das. Es ist lästig, aber wenn man sich damit auseinandersetzt und bereit ist einige Kompromisse einzugehen bzw. Maßnahmen zu ergreifen kann man damit ziemlich gut leben. Es gibt wirklich ne Menge schlimmeres.

Ich kann dir nicht sagen, ob deine Symptome tatsächlich Pollenallergie sind. Wenn du es wissen willst, mußt du dich testen lassen, und zwar durch Bluttest.

24.03.2018 15:34 • x 1 #13


J
Zitat von kleinerIgel:
Es gibt aber kaum einen (objektiven) Grund um vor Pollenallergie Angst zu haben. Sehr, sehr viele Menschen haben das. Es ist lästig, aber wenn man sich damit auseinandersetzt und bereit ist einige Kompromisse einzugehen bzw. Maßnahmen zu ergreifen kann man damit ziemlich gut leben. Es gibt wirklich ne Menge schlimmeres.

Ich kann dir nicht sagen, ob deine Symptome tatsächlich Pollenallergie sind. Wenn du es wissen willst, mußt du dich testen lassen, und zwar durch Bluttest.


Ich habe halt Angst vorm Ersticken.

Ja einen Allergietest/ Bluttest möchte ich auch machen, jedoch hab ich erst nächsten Monat einen Termin

24.03.2018 16:37 • #14


kopfloseshuhn
Ich kann dir dazu etwas erzählen:
Es gab eine Zeit inmeinem Leben, wo ich nochgarnicht wusste, was ich habe. Ich wusste nichts von Angsterkrankungen und schon gar nicht, dass es mich betreffen könnte.
Aber ich hatte Symptome. Massig.
Allen voran ging dieses Klosgefühl im Hals.
Ich hatte Todesangst. Tag für tag, nacht für Nacht.
Ich krigte schon keine Luft mehr, wenn ich bloß irgendwo Astma las (und das war im Job als Arzthelferin leider ziemlich oft) ich dachte immer ich ersticke, ich habe Asthma, ich habe eine schlimme Pollenallergie (ohne je eine laufende nase etc. gehabt zu haben.) und ich werde ersticken ganz sicher.
Am schlimmsten was es draußen. Oder gaar in die Natur? Ohjeh. Ich starb. Jeden Tag tausend tode.

Dieses Gefühl kenneich. UNd man räuspert und räuspert sichund davon wird der Hals immer trockener und der Khelkopf immer gereizter und die Stimmnbänder auch. Und das Gefühl wird davon stärker und der Räusperzwang auch.

So Ende vom Lied: ANGST
Nichts als ANgst die sich natürlich wie bei vielen bemerkbar macht wenn man raus geht, ungeschützt ist. ANGST die einem die Luft zum atmen nimmt.
ANGST die einen auf den Brustkorb drückt als säße da ein schreckliches Monster das hundert Kilo wiegt.

Und was ist es? ANGST.
Ich habe kein Asthma, ich habe keine Allergie. Nichts.
Alle untersuchungen schon vor vielen Jahren waren immer negativ. Nichts an der SChilddrüse, Lungenfunktion super, keine Ausschläge bei Allergietestungen. Nichts.
Nur eben die Angst.
Bis ich das begriffen hatte, vergingen gut 10 jahre mit diesem beschi... Gefühl.
Ichhoffe, du brauchst nicht eben so lange.

Mir hat das nie jemand erklärt. Nie gesagt, das das Angst ist. Auch kein Therapeut.
Internet hatte ich damals noch nicht.

Heute weiß ich die Zusammenhänge und auch die Muskulären die den Hals eng machen weil man sich so zusammenzieht vor lauter Angst. Mir hat das viel geholfen. Heute jagt mir das Gefühl keine Angst mehr ein.Naja ok. Meistens nicht

Liebe Grüße

24.03.2018 18:53 • x 2 #15


Conny_67
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich kann dir dazu etwas erzählen: Es gab eine Zeit inmeinem Leben, wo ich nochgarnicht wusste, was ich habe. Ich wusste nichts von Angsterkrankungen und schon gar nicht, dass es mich betreffen könnte. Aber ich hatte Symptome. Massig. Allen voran ging dieses Klosgefühl im Hals. Ich hatte Todesangst. Tag für tag, nacht für Nacht. Ich krigte schon keine Luft mehr, wenn ich bloß irgendwo Astma las (und das war im Job als Arzthelferin leider ziemlich oft) ich dachte immer ich ersticke, ich habe Asthma, ich habe eine schlimme Pollenallergie (ohne je eine laufende nase ...

Dieses Gefühl nennt man Globusglobusgefühl
Webdefinitionen

Das Globussyndrom oder Globusgefühl ist hauptsächlich durch das Gefühl gekennzeichnet, bei sonst unbehindertem Schluckakt einen Kloß im Hals zu haben und eventuell auch schlechter atmen zu können. Bei einem Globussyndrom ist das Schlucken von Speichel bzw. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Globusgefühl
Das hatte ich nach meiner ersten Panikattacke so das ich dachte irrgendetwas steckt in meinen Hals.Da habe ich das erste mal gesehen das ich einen dicken Hals habe einen Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
Aber das Gefühl kam nicht davon sondern von der Verkrampfung.

24.03.2018 19:01 • x 1 #16


kopfloseshuhn
Ja. Ich weiß das heute, damals wusste ich es nicht.
Und ich hatte dieses Gefühl auch nicht nur bei panikattacken sondern ununterbrochen.

24.03.2018 19:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich kann dir dazu etwas erzählen:
Es gab eine Zeit inmeinem Leben, wo ich nochgarnicht wusste, was ich habe. Ich wusste nichts von Angsterkrankungen und schon gar nicht, dass es mich betreffen könnte.
Aber ich hatte Symptome. Massig.
Allen voran ging dieses Klosgefühl im Hals.
Ich hatte Todesangst. Tag für tag, nacht für Nacht.
Ich krigte schon keine Luft mehr, wenn ich bloß irgendwo Astma las (und das war im Job als Arzthelferin leider ziemlich oft) ich dachte immer ich ersticke, ich habe Asthma, ich habe eine schlimme Pollenallergie (ohne je eine laufende nase etc. gehabt zu haben.) und ich werde ersticken ganz sicher.
Am schlimmsten was es draußen. Oder gaar in die Natur? Ohjeh. Ich starb. Jeden Tag tausend tode.

Dieses Gefühl kenneich. UNd man räuspert und räuspert sichund davon wird der Hals immer trockener und der Khelkopf immer gereizter und die Stimmnbänder auch. Und das Gefühl wird davon stärker und der Räusperzwang auch.

So Ende vom Lied: ANGST
Nichts als ANgst die sich natürlich wie bei vielen bemerkbar macht wenn man raus geht, ungeschützt ist. ANGST die einem die Luft zum atmen nimmt.
ANGST die einen auf den Brustkorb drückt als säße da ein schreckliches Monster das hundert Kilo wiegt.

Und was ist es? ANGST.
Ich habe kein Asthma, ich habe keine Allergie. Nichts.
Alle untersuchungen schon vor vielen Jahren waren immer negativ. Nichts an der SChilddrüse, Lungenfunktion super, keine Ausschläge bei Allergietestungen. Nichts.
Nur eben die Angst.
Bis ich das begriffen hatte, vergingen gut 10 jahre mit diesem beschi... Gefühl.
Ichhoffe, du brauchst nicht eben so lange.

Mir hat das nie jemand erklärt. Nie gesagt, das das Angst ist. Auch kein Therapeut.
Internet hatte ich damals noch nicht.

Heute weiß ich die Zusammenhänge und auch die Muskulären die den Hals eng machen weil man sich so zusammenzieht vor lauter Angst. Mir hat das viel geholfen. Heute jagt mir das Gefühl keine Angst mehr ein.Naja ok. Meistens nicht

Liebe Grüße


Was und das wurde alles durch die Psyche bei dir verursacht ? Das ist ja kaum zu glauben. Aber du hast doch die erforderlichen Untersuchungen bzgl Asthma und Allergie durchgeführt und die waren doch negativ , wieso hast du dann immer noch geglaubt ,dass es das sein muss ?

Hast du damals eigentlich nur den Lungenfunktionstest gemacht oder auch den Methacholintest ?

Ein Allergietest wurde bei mir im Übrigen bisher nicht durchgeführt und der Methacholintest wurde abgebrochen und ist somit nicht wirklich verwertbar laut Arzt .
Demnach weiß ich nicht, ob es wirklich alles tatsächlich seelisch bedingt sein soll bzw kann oder ob es nicht vielleicht wirklich körperlich ist und evtl durch eine pollenallergie oder durch Asthma oder beides kommt .
Daher habe ich weiterhin besonders Angst.

25.03.2018 16:25 • #18


kopfloseshuhn
Ja Juli. Von der Psyche. Das und noch vieles vieles mehr.
Warum habe ich immer noch geglaubt dass es Asthma sein muss?
Weil ich es wie so viele andere hier nicht glauben konnte. Wenn ich beim Arzt war hatte ich ja keine Beschwerden. Und darum dachte ich musss der lufu test ja gut drin. Aber zu Hause wenn ich sterbe ja vielleicht nicht. Ich hab das alles schlicht nicht verstanden. Und jeder Arzt der mir sagte das ist psychisch hat das nicht näher erklärt. Und so habe ich wie viele hier ebenfalls gedacht aber ich bilde mir da nicht ein! Das das nicht gleich bedeutend ist hat mir ja auch niemand gesagt.

Nein den metacholintest habe ich nie gemacht. Mich nicht getraut weil ich dachte dabei sterbe ich.

Ja das kann die Psyche alles und noch viel viel mehr.

Und auch ist Asthma und Allergie nichts wirklich schlimmes. Es gibt gute Medikamente dafür und die Lebensqualität verliert nichts. Kein Grund wirklich Angst zu haben.

25.03.2018 21:56 • x 1 #19


ichbinMel
Zitat von kleinerIgel:
Es gibt aber kaum einen (objektiven) Grund um vor Pollenallergie Angst zu haben.


Sorry ,aber dann hast du keine Ahnung was Allergien einen das Leben zur Hölle machen können .Wenn man ne Atemneurose hat und dann noch permanent ne verstopfte Nase hat und kratzen im Hals juckende Augen und Kopfschmerzen ( wohlgemerkt alles ausgelöst von der Allergie ) dann ist die Angst nicht mehr weit .Aber sowas kann man auch nur verstehen wenn man das selber hat .Wenn ich sowas schon lese ...

25.03.2018 22:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Dr. Matthias Nagel