Pfeil rechts
3

T
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten. Es sei denn du steigst auf Spirale um. Da dürfte das glaub ich mit der Periode keine Rolle spielen.

07.12.2018 13:55 • #21


A
Das ist ziemlich normal, dass der Zyklus nicht sofort wieder anspringt. Manche Frauen warten bis zu einem Jahr, bis die erste Blutung wieder kommt. Die Pille ist kein Bonbon, sondern ein hochwirksames Medikament, das schwerwiegend in die Abläufe im Körper eingreift, da braucht es einfach seine Zeit, bis sich alles wieder einpendelt.

07.12.2018 14:03 • x 1 #22


A


Anti-Baby-Pille und die Angst vor Nebenwirkungen

x 3


A
Zitat von Aquilia:
Das ist ziemlich normal, dass der Zyklus nicht sofort wieder anspringt. Manche Frauen warten bis zu einem Jahr, bis die erste Blutung wieder kommt. Die Pille ist kein Bonbon, sondern ein hochwirksames Medikament, das schwerwiegend in die Abläufe im Körper eingreift, da braucht es einfach seine Zeit, bis sich alles wieder einpendelt.



Also sollte ich mir noch keine sogen machen wenn's nicht kommt.
Wie lange würdest du evtl warten?

07.12.2018 14:20 • #23


A
Wie gesagt, bis zu einem Jahr ist alles drin, damit muss man schlechtestenfalls rechnen, es hat aber keinen Krankheitswert - durch die Pille wurde ein Teil des Körpers lahmgelegt, gib ihm Zeit zur Regeneration... Für einen Hormonstatus wie ihn dein Gyn plant, sollte man, soweit ich mich erinnere, 6 Monate pillenfrei sein, sonst kann der Hormonspiegel noch durch die Reste der Pille verfälscht und damit nicht aussagekräftig sein. Ich würde mindestens 3-4 Monate warten, bevor ich was in die Wege leite.
Falls es sich bis dorthin nicht sowieso von allein wieder eingespielt hat

07.12.2018 15:07 • x 1 #24


A
Zitat von Tooly:
Mach die darüber mal keine Gedanken. Bei hat es damals ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Periode erstmalig wieder einsetzte. Da musst du ein bisschen Geduld haben. Der Körper ist nunmal keine Maschine. Ich hatte gestern ein ähnliches Thema zur Pille eingestellt. Ach ja, lass bitte das googlen sein. Das bringt nichts außer Panik!

Liebe Grüße,
Tooly



Hallo Tooly,

Hast du also auch sehr lange gewartet bis die Periode wieder einsetzt?
Was hatten deine Ärzte gesagt?

08.12.2018 16:16 • #25


S

19.03.2020 23:54 • #26


Gorilla
Also ich habe die Pille vor einem Jahr abgesetzt. Grund dafür das ich zum einen keinen Hormone mehr nehmen wollte. Aber auch meine Angst hat dazu beigetragen

20.03.2020 07:38 • x 1 #27


E

07.04.2020 20:35 • #28


Darcyless
Liebe Elena,

es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.
Dass die Pille sich negativ auf die Psyche auswirken kann, ist mittlerweile aber schon beinahe common knowledge, also allgemein bekannt! Das kann Depressionen, aber auch Angstzustände betreffen. Bei mir waren es Zwangsgedanken und Panikattacken, die ich durch die Pille bekam (habe auch die Maxim genommen), ich kenne aber einige Freundinnen, die von Depressionen, teilweise sogar schweren Depressionen berichten. Ich kenne jedoch auch einige, die keinerlei Probleme mit der Pille haben. Die Pille wirkt auf jede Frau unterschiedlich - manche vertragen sie super und andere (wie ich) überhaupt nicht! Daher war es die richtige Entscheidung, sie abzusetzen. Da deine Panikattacken aufgehört haben, siehst du ja bereits, was für einen großen Einfluss sie auf deine Psyche hatte. Jedoch sind deine Depressionen noch nicht verschwunden.

Das kann durchaus an den Nachwirkungen der Pille liegen. Bis der Körper sich nach der Pille wieder regeneriert und deine eigenen Hormone wieder normal produziert werden, kann es bis zu einem Jahr (!) dauern. Häufig sind die ersten paar Zyklen nach der Pille normal und in den folgenden Zyklen kommt es zu verspäteten Eisprüngen etc. Dein Körper braucht also sehr lange, um wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht, das von der Pille gestört wurde, zurückzufinden. Daher lass deinem Körper bitte noch mehr Zeit, sich zu erholen!

Nichtsdestotrotz könnten deine depressiven Gefühle auch aus psychischen Gründen da sein - anders gesagt - es MUSS nicht die Pille sein. Denkbar ist auch eine Kombination aus beidem. In jedem Fall scheint es dir gar nicht gut zu gehen, daher würde ich dir empfehlen, zu deinem Hausarzt zu gehen und von deinen Gefühlen zu erzählen. Vielleicht kannst du eine Psychotherapie beginnen oder eine Weile lang ein Antidepressivum einnehmen. Zu deiner privaten Situation kann ich natürlich nichts sagen, aber wäre es vielleicht denkbar dass deine Beziehung nicht so gut läuft, du das nicht wahr haben magst / unterdrückst und daher das Gefühl, dass du deinen Freund nicht mehr liebst, kommen könnte? Oder ist das ausgeschlossen?

Abschließend möchte ich noch von einer Seite zitieren (ich bin eigentlich kein Fan von Wissen aus den Medien, aber in dem Fall handelt es sich um ein mittlerweile wirklich sehr gut erforschtes Phänomen und keine reißerische Schlagzeile, daher denke ich das ist in Ordnung):

Forscher der Universität Kopenhagen hatten dazu die Daten von mehr als einer Millionen Mädchen und Frauen im Alter von 15 und 34 Jahren ausgewertet, die aus dänischen Gesundheitsregistern stammten.
Im Vergleich zu Frauen, die nicht hormonell verhüten, erkrankten Frauen, die eine Kombipille mit Gestagen und Östrogen nahmen, mit um 20 Prozent größerer Wahrscheinlichkeit an einer Depression. Eine reine Gestagenpille ließ das Risiko um 30 Prozent steigen, der Vaginalring sogar um 60 Prozent. Und bei Frauen, die ein Hormonpflaster zu Verhütung einsetzten, verdoppelte sich die Wahrscheinlichkeit an einer Depression zu erkranken sogar.
Am größten war die Gefahr einer Depression sechs Monate nach Beginn der hormonellen Verhütung dann lag das Zusatzrisiko durchschnittlich bei 40 Prozent. Nach vier bis sieben Jahren waren es nur noch zehn Prozent.

(https://www.netdoktor.de/magazin/macht-...depressiv/)

07.04.2020 20:51 • #29


E
Hi Darcyless!
Ich danke dir für deine sehr schnelle Antwort! Wenn ich mal fragen darf, wie lange hast du die Pille denn genommen und was für Zwangsgedanken bekamst du ? Also von den Nebenwirkungen habe ich bereits gehört, dass sowas entstehen kann jedoch habe ich dies nicht geglaubt. Jetzt hoffe ich dass es nur eine Nebenwirkung der Pille ist weil der Gedanke das ich mich so wirklich fühle bezüglich meines Freundes zerstört mich und versetzt mich in Angst. Bevor all dies angefangen hat also es kam wirklich sehr plötzlich dass diese Zwangsgedanken entstanden, (Gefühlt von einen Tag auf den anderen) war in meiner Partnerschaft alles sehr gut. Ich war sehr glücklich! Ich hatte sogar sehr krasse Verlustängste bezüglich meines Freundes da ich ihn auf keinen Fall verlieren wollte. Ich glaube ich habe niemanden so sehr geliebt wie ihn! Und Streitereien und Stress waren bei uns auch kein großes Problem also klar ab und zu hat man sich angezickt aber dann war dies in paar Minuten vergessen und alles war wieder perfekt. Wirklich die Beziehung mit ihm war vor den ganzen plötzlichen Zwangsgedanken nahezu das Beste was mir je passiert ist. Weshalb ich es nicht verstehe wieso ich so denke oder so fühle zurzeit! Weshalb mich das ja auch alles so mitgenommen hat da ich große Angst davor hatte das dies die Wirklichkeit ist und ich keine Liebe mehr für ihn empfinde weshalb wir uns dann trennen müssen ( mein größter Alptraum), deshalb enstanden diese Panikattacken da ich mich echt sehr da reingesteigert habe... und jetzt ab einen gewissen Problem empfinde ich nichts wie bereits oben beschrieben als wäre ich fremd bestimmt oder innerlich tod. Leere Hülle ohne einer Seele. Genau das passt gerade zu mir. Ich war bereit beim Arzt und dieser hat mir auch eine Liste der Therapeuten in meiner Stadt gegeben, jedoch dauert es ziemlich lange einen Termin zu bekommen (bis zu einem Jahr) und jetzt während der ganzen Krise sowieso noch länger. Antidepressiva habe ich auch bereits verschrieben bekommen also irgendwelche Tropfen sollte ich für 10 Tage nehmen. Jedoch hatte ich Angst da ich mir dann die Nebenwirkungen durchgelesen habe sowie andere Freunde gefragt die mal Antidepressiva genommen haben. Eine Freundin von mir hat mir davon sehr abgeraten weshalb ich jetzt zu diesem pflanzlichen Mittel greifen wollte ( Laif 900 Balance) jedoch habe ich davor auch sehr Angst. Mich plagen echt jeden verdammten Tag diese doofen Gedanken sowie diese innere Leere. Ich halt das nicht mehr aus! Ich will mein altes Ich mein richtiges Ich zurück... mein Ich das Liebe und Glück empfinden konnte, das Ich das sich wohl in seiner Haut gefühlt hat. Ich will einfach wieder Ich selber sein. Ich fühle mich so fremd, manchmal kommt mir sogar meine Familie so fremd vor genauso wie mein Partner. Es ist wirklich die schlimmste Zeit die ich jemals erleben musste.
Zitat:
life isnt fair, its just fairer than death. thats all.

07.04.2020 21:10 • #30


Darcyless
Huhu,
Zitat von elena112:
Wenn ich mal fragen darf, wie lange hast du die Pille denn genommen und was für Zwangsgedanken bekamst du ?

ich hab die Pille ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr genommen. Die psychischen Störungen begannen wenige Monate (ca. 2) nach Beginn der Einnahme. Zu meinen Zwangsgedanken habe ich erst heute einen Beitrag geschrieben, den ich dir gleich verlinke:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/generalisierte-angststoerung-zwangsgedanken-t102125.html#p1882460

Es war wirklich auch eine ganz ganz schlimme Zeit für mich! Irgendwann habe ich mich dann getraut, meinem Freund von den Zwangsgedanken zu erzählen, ich hatte so Angst dass er mich für verrückt hält, aber er war sehr unterstützend und verständnisvoll und das hat schon mal sehr geholfen.
Ich hab dann aufgrund dieser starken Panikattacken die Pille gewechselt und eine neue eingenommen. Nach 4 Tagen mit der neuen Pille erlitt ich einen Hörsturz und musste nachts ins Krankenhaus, das war total schrecklich. Bevor wir los zum KH fuhren, schmiss ich intuitiv diese Pille weg und hab seitdem nie wieder eine genommen. Ich höre jetzt zum Glück wieder gut, habe im Nachhinein gelesen dass Durchblutungsstörungen in den Ohren eine seltene Nebenwirkung sein können. Das war für mich das Schlüsselerlebnis nie wieder Pille.
Bis mein Zyklus wieder normal war, hat es ein halbes Jahr gedauert. Als meine Periode das erste Mal wieder einsetzte, erlitt ich so schwere Panikattacken, dass ich in die Psychiatrie musste. Ich war nicht mehr ich selbst. Wie viel davon an der Pille und an den Hormonen lag, kann ich nicht sagen, Fakt ist jedoch dass ich ganz okay drauf war, und als mein Zyklus wieder von den Toten erwachte begann meine Psyche plötzlich völlig durchzudrehen.

Mittlerweile ist das alles über ein Jahr her und es geht mir deutlich besser. Also kann ich dir Mut machen: Es WIRD besser! Ob es nun von der Pille kommt oder nicht - du wirst aus dieser Krise kommen.
Ich würde den Antidepressiva eine Chance geben und deinem Arzt in dem Fall einfach mal mehr vertrauen als den Freundinnen. Antidepressiva/generell Psychopharmaka haben einen sehr schlechten Ruf, können in solchen Notsituationen aber durchaus sehr hilfreich sein - vor allem wenn du nicht wirklich weißt woher deine Angst kommt und es mehr so ein diffuses Gefühl ist. Anders wäre es jetzt wenn deine Angst eine konkrete Ursache hätte, an der man arbeiten könnte. Ich würde es versuchen. Schlechter als jetzt, wird es dir damit wahrscheinlich nicht gehen!

Alles Liebe!

07.04.2020 22:14 • #31


E
Oh man, dass zu hören ist echt krass! Es tut mir so unfassbar leid das du sowas erleben musstest! Bezüglich deiner Zwangsgedanken, bezogen die sich ab und zu auch auf deinen Freund so wie bei mir? Es ist wirklich schrecklich zu hören was die Pille alles anrichten kann und das wirklich zu wenige Frauen die immernoch die Pille davon wissen. Ich persönlich war eine von denen, nahm es auf die leichte Schulter , das liegt aber auch daran das ich von meiner FA nie richtig aufgeklärt wurde und ich mich zu wenig mit der Recherche auseinander setzte. Ich bereue es sehr diese Pille so lange genommen zu haben da die Maxim schon einer oder sogar die gefährlichste Pille Nummer 1 ist. Ich werde mir deinen Rat sehr zu Herzen nehmen und nochmal zum Arzt gehen mit den Tropfen ( Antidepressiver) und mir eine Meinung der Ärtzin holen wenn diese meint die Tropen wären was für mich werde ich sie anfangen zu nehmen. Ich danke dir für deinen Bericht und das du mir helfen möchtest, vielen Dank wirklich du weiss garnicht wie sehr mir das alles bedeutet! Es gibt mir Hoffnung undzwar die die ich oft garnicht mehr spüre, das es Besser wird! Vielen vielen Dank für deine schnellen Antworten wirklich ! Ich kann dir nicht genug danken. Zu wissen dass nicht nur ich sowas durchmache und dass ich nicht alleine bin lässt mich so gut fühlen. Das erste mal seit langem. Danke!

07.04.2020 22:22 • x 1 #32


Darcyless
Vielen Dank für deine lieben Worte Es ist auch sehr schön wenn man andere beruhigen kann mit dem was man selbst durchgemacht hat!
Ich hab damals auch gedacht das kann doch unmöglich alles von der Pille kommen?! und im Nachhinein muss ich sagen.. DOCH, das kann durchaus sein!
Ja, die Frauenärzte verschreiben einem die Pille und fertig. Leider hat mich auch nie einer richtig aufgeklärt, auch über Nebenwirkungen. Thema Pharmaindustrie, da gehts leider auch viel um Verkaufen und Geld machen

Zitat:
Bezüglich deiner Zwangsgedanken, bezogen die sich ab und zu auch auf deinen Freund so wie bei mir?

Ja, ich hatte auch krasse Ängste, manchmal hab ich mir vorgestellt wie er eines Tages stirbt und bin plötzlich beim Frühstück in Tränen ausgebrochen. Wir kannten uns da grade mal paar Monate, das muss ziemlich seltsam auf ihn gewirkt haben Aber ich hatte auch aggressive Zwangsgedanken, dass ich uns beide mit dem Küchenmesser erstechen könnte etc. Ich dachte ich werde verrückt! Aber bin es nicht geworden, siehst du ich bin immer noch hier, die Gedanken sind weg und alles ist gut geworden. Das wird es bei dir auch!

Ja rede nochmal mit deiner Ärztin, erzähl auf jeden Fall von deinen Gefühlen, auch deinem Freund oder Personen die dir nahestehen. Darüber reden hilft immer sehr und erstaunlich viele Menschen erzählen dann, dass sie das kennen und es ihnen mal genauso ging.

Du kannst immer gern hier schreiben wenn es dir grade schlecht geht

07.04.2020 22:33 • #33


E
Ich danke dir so sehr! Wirklich! Du kannst mir natürlich auch immer schreiben wenn es dir mal nicht so gut geht bin eigentlich auch ein Mensch der sehr sehr gerne hilft obwohl es mir gerade so geht. Ich habe mit meinem Partner darüber geredet er meinte das wird weg gehen und das ich mich da nicht so reinsteigern soll, wobei er auch recht hat ich steiger mich da echt manchmal so rein das ich sogar Gedanken bezüglich meines Todes habe. Ich denke mir immer wenn wir uns trennen müssen wegen mir oder wenn ich mich so weiter fühle dann will ich nicht mehr... Naja ich hoffe wirklich dass das hilft und greife dann einfach mal zu den Antidepressiva und hoffe darauf das die mir helfen. Ich werde mir natürlich auch noch ein Termin beim Therapeuten machen jedoch dauert das alles so lange was mich noch mehr ärgert. Naja ich hoffe einfach das es mir bald wieder besser geht ich will einfach nur die Alte sein damit ich meiner Familie und meinem Partner zeigen kann wie sehr ich die doch liebe weil so wir es gerade ist geht es auf keinen Fall weiter...

08.04.2020 10:31 • #34


D

15.07.2020 07:37 • #35


N
Hallo!
Ich habe die Pille nur ca. 1 Jahr genommen und gar nicht vertragen. Habe psychische Probleme bekommen.
Seither nehme ich keine Hormone mehr, man kann auch ohne Hormone ganz gut verhüten.
Liebe Grüße

15.07.2020 07:48 • x 2 #36


Catharina
Hallo, ich nehme auch schon seit ca. 12 Jahren keine Hormone mehr. Und ich möchte auch nie wieder welche nehmen.
Ich hab erst letzte Woche gelesen dass es eine Studie gibt, die belegt dass es einen Zusammenhang gibt zwischen hormoneller Verhütung und psychischen Beschwerden.
Probiers doch einfach mal ohne?!

15.07.2020 20:36 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Catharina:
Hallo, ich nehme auch schon seit ca. 12 Jahren keine Hormone mehr. Und ich möchte auch nie wieder welche nehmen.Ich hab erst letzte Woche gelesen dass es eine Studie gibt, die belegt dass es einen Zusammenhang gibt zwischen hormoneller Verhütung und psychischen Beschwerden.Probiers doch einfach mal ohne?!


Hallo, ja ich habe festgestellt, dass ich bereits seit circa 12 Jahren hormonell verhüte und das ist schon ziemlich krass über den langen Zeitraum gewesen. Hast du da irgendwelche Tipps und wie lange hat es bei dir gedauert bis dein Körper nach der Hormoneinnahme wieder normal war?

Lg

16.07.2020 00:17 • #38


Hallo2020

21.04.2021 18:33 • #39


Lottaluft
Ich nehme seit Jahren eine Minipille(Desirett) und hatte die ersten 4 Monate nach Einnahme häufig zwischenblutungen und unterleibschmerzen
War deswegen auch beim gyn und das ist scheinbar absolut normal weil der Körper sich erst umstellen und gewöhnen muss

21.04.2021 18:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf