Pfeil rechts
38

D
Das ist keine Psychose. Als ich noch harter *beep* war, hatte ich eine Psychos/verfolgungswahn.
Bei einer Psychose reden wir von Realtiätsverlust. Überwiegend hört man zb. Stimmen. Kann aber auch halluzinationen oder eben verfolgungswahn sein.
Alein, das du es in frage stellst, zeigt das es keine Psychose sein kann. Denn, wenn du eine hast, glaubst du, was da gerade abgeht ist Real.

Zitat von EniGreen:
Ich überprüfe immer meine Realität, ob ich Stimmen höre oder ähnliches.

Mit einer Psychose musst du nichts überprüfen. Das äußert sich mehr als deutlich.

bsp:
als ich diesen Film schob, musste ich nicht überprüfen ob mich jemand verfolgt.
Ich sah mehrmals ein Auto, und dachte der Typ verfolgt mich. Wenn es an der Tür geklingelt hat, bekamm ich Panik, ich dachte, jeder der an mir vorbei läuft, will mir Böses. Ohne es überprüfen zu müssen, denn ich war mir sicher, das es so ist.


Zitat von EniGreen:
. Seit Montag ging er wieder arbeiten und am Sonntag Abend zog ich mir eine heftige Blockade des Trapezmuskels zu. Sprich, ich war wieder alleine mit meinem Sohn und hatte dabei höllische Schmerzen. Ich merke wie die Angst wieder da ist und auch die heftige DP und DR. Auch die Angst an einer Psychose erkrankt zu sein ist wieder da.


Kann es nicht eher sein, das du Angst hast alein zu sein? ggf. mit deinem Kind überfordert bist?
Dazu würden auch die Schmerzen passen. Diese sind nicht echt, sondern entstehen im unterbbewustsein, um seinen geliebten Menschen quasi dazu zu bringen, bei einem zu bleiben. In deinem Fall nicht arbeiten zu gehen?

13.08.2020 19:56 • x 2 #21


EniGreen
Ja, das wäre wirklich schön. Allerdings hatte er mir gezeigt, wie ich an die Adressen der unterschiedlichen Therapeuten ran komme. Er nahm sich beim letzten Mal auch echt viel Zeit. Hauptsächlich redete er aber nur ganz viel und ich konnte mich kaum darauf konzentrieren, was er alles erzählte.

Zumindest hatte er mir ein Formular für eine Mutter Kind Kur ausgestellt, die nun auch bewilligt wurde. Anscheinend schwanke ich zwischen einer psychovegetativen Erschöpfung (Burnout) und Angststörung.
Das mit der Liste ist eine gute Idee. Danke dafür. Ich hatte mal auf einen Zettel geschrieben Wieso ich keine Psychose habe. Das half mir eine Zeitangabe ganz gut.
Ich denke mir in so klaren Momenten immer wieder: wenn es doch eine Psychose hätte, dann würde doch Ablenkung nicht helfen.. Meinte ein guter Freund auch schon zu mir und er ist Psychotherapeut und schließt ebenfalls eine Psychose aus.
Vorhin war ich nochmal fix einkaufen. Das tat gut. Während ich mich mit dem Menschen an der Kasse unterhielt, waren alle Ängste wie weggeblasen. Deswegen versuche ich schon immer direkt morgens raus zu kommen, mir den Tag zu verplanen, um auf andere Gedanken zu kommen. Klappt in der Regel auch. Nur heute ging das dann bei dem Gesprächsthema etwas schief. Meine Freundin machte das auch nicht mit Absicht. Sie hat selber eine Angststörung und das tat ihr dann richtig leid. Brauch es aber nicht. Sie kennt eben nicht all meine Trigger.

Das alles nervt mich so. Das Leben ist momentan sooo toll! Uns geht es gut, wir haben ein tolles Kind und ich kann endlich meine Bachelorarbeit schreiben. Nur diese ständige Angst macht mich wahnsinnig.

13.08.2020 19:57 • #22


A


Angststörung oder Psychose?

x 3


EniGreen
@Danny94 Ja, ich habe Angst vor dem allein sein. Schon immer irgendwie.. und ich bin auch manchmal mit meiner Mutterrolle überfordert.
Du hast den Verfolgungswahn angesprochen. Das hatte ich auch eine Zeit, als ich unter gewissen Substanzen Auto gefahren bin. Ich hatte immer Angst, dass die Polizei oder so hinter mir her sein könnte. Aber das ist wahrscheinlich etwas anderes oder?
Ich hätte es so gerne schriftlich, mit Brief und Siegel, dass es keine Psychose sondern nur eine Angststörung ist.

Ich habe so eine Angst davor, mich irgendwann nicht mehr um mein Kind kümmern zu können, weil ich mit ner Psychose stationär aufgenommen werde oder gar so zu werden, wie meine Mutter. Ständig ziehe ich Vergleiche zwischen ihr und mir. Frage mich, wieso man ihr die Psychose nicht ansah. Ziehe Parallelen, weil ich teilweise so bin, wie sie damals, als sie ständig überfordert war. Das macht mir so eine Angst. Ich habe auch gelesen, dass sich eine Psychose gerne mal hinter einer Angststörung versteckt. Was ist, wenn das bei mir nur übersehen wird?
Oh Hilfe..
Und immer wieder wiederholt sich ein Wort: Angst...

13.08.2020 20:10 • x 1 #23


L
Das mit der Kur klingt doch schonmal toll:) Ich bin mir sicher du wirst es irgentwann schaffen, aus dem Gedankenkreisel auszubrechen egal ob du nun eine Psychose (höchstwahrscheinlich nicht) hast/bekommst oder nicht.

13.08.2020 20:11 • #24


L
Übrigens, ich denke, der Punkt, dass du nicht wie deine Mutter werden willst, trägt viel dazu bei, dass du es auch nicht wirst!

13.08.2020 20:12 • x 1 #25


EniGreen
Zitat von lucie2016:
Übrigens, ich denke, der Punkt, dass du nicht wie deine Mutter werden willst, trägt viel dazu bei, dass du es auch nicht wirst!


Danke, das hast du lieb gesagt.
Ich hoffe es wirklich sehr.

Und ja, dieses Gedankenkreisen ist einfach nur schrecklich.

13.08.2020 20:14 • #26


D
Zitat von EniGreen:
Das hatte ich auch eine Zeit, als ich unter gewissen Substanzen Auto gefahren bin. Ich hatte immer Angst, dass die Polizei oder so hinter mir her sein könnte. Aber das ist wahrscheinlich etwas anderes oder?

Das ist was anderes. Ich geh mal davon aus, das die Substanzen nicht das legal waren? Da ist Angst normal, das man in eine Polizei Kontrolle kommt. Da veliert man ja ggf. Führerschein.


Zitat von EniGreen:
Ich hätte es so gerne schriftlich, mit Brief und Siegel, dass es keine Psychose sondern nur eine Angststörung ist.

Ich kann dir versprechen, das es keine Psychose ist

Die Antwort hast du doch hier bekommen:
Zitat von EniGreen:
Ich war bei meinem Hausarzt. Der sagte, ich hätte eine somatoforme Störung und eine Angststörung. Dies bestätigte auch der Psychiater. Ein befreundeter Psychotherapeut meinte, dass da auch noch hypochondrische Züge mit dabei sind. Alles schön und gut, akzeptiere ich und kann ich mit leben.



Du hast eine Angserkrankung und bist ab und an überfordert mit deiner Mutterrolle. Wie su selbst schreibst.

Zitat von EniGreen:
Ja, ich habe Angst vor dem allein sein. Schon immer irgendwie.. und ich bin auch manchmal mit meiner Mutterrolle überfordert.



Schon mal überlegt mit deiner/deinem kleine*nen Einen Mutter Kind kurs zu besuchen? Da bist du nicht alein, und kannst deiner Mutterrolle stabilität geben

13.08.2020 20:18 • x 1 #27


EniGreen
Zitat von Danny94:
Schon mal überlegt mit deiner/deinem kleine*nen Einen Mutter Kind kurs zu besuchen? Da bist du nicht alein, und kannst deiner Mutterrolle stabilität geben


Also die Mutter Kind Kur ist bewilligt und ein Mal die Woche gehen wir zu einem Kurs, der sich Weltenentdecker nennt. Einfach großartig!

Zitat von Danny94:
Ich kann dir versprechen, das es keine Psychose ist


Ich wünschte ich könnte es einfach so glauben und zwar nicht nur temporär.

Das MRT, das mir den Hirntumor ausschloss oder die Untersuchungen beim Kardiologen, die mir eine Herzkrankheit ausschlossen, das half. Seitdem habe ich auch keine Angst mehr davor.

Beim letzten Mal sagte der Psychiater aber nichts mehr von einer Angststörung, sondern von einer Ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Was denn nun? Oder schließt das eine das andere nicht aus. Hmm..
mein Problem ist auch, dass ich einfach schon viel zu viel gegoogelt habe. *schäm*

13.08.2020 20:30 • x 1 #28


EniGreen
Eine Frage hätte ich noch zu der Situation in der Dusche. Ich wurde ja plötzlich total panisch, bekam schweißnasse Hände und Herzklopfen und die totale Angst verrückt zu werden. Konnte kaum atmen. War das eine Panikattacke? Ich habe nämlich nie Angst davor zu sterben, sondern nur Angst davor verrückt/ psychotisch zu werden.
Hab jetzt übrigens Angst vor der Dusche und kann sie nicht mal mehr ansehen... xD

13.08.2020 20:33 • x 1 #29


Marshmellow
Zitat von EniGreen:
Eine Frage hätte ich noch zu der Situation in der Dusche. Ich wurde ja plötzlich total panisch, bekam schweißnasse Hände und Herzklopfen und die totale Angst verrückt zu werden. Konnte kaum atmen. War das eine Panikattacke? Ich habe nämlich nie Angst davor zu sterben, sondern nur Angst davor verrückt/ psychotisch zu werden.Hab jetzt übrigens Angst vor der Dusche und kann sie nicht mal mehr ansehen... xD



Hey.
Also erstmal kann ich dir sagen das wir ähnliche Probleme haben.
Ich habe in panikattacken die selben Symptome und auch panische Angst schizophren zu werden.

Ich denke das du eine panikattacke hattest ja, die können ein ohnmachtsgefühl, Schlaganfall oder Herzinfarkt symptome auslösen bzw in deinem Fall Angst zu sterben.. die Symptome die du beschreibst sind auch typisch.
Versuch auf deine Atmung zu achten , durch die Nase ein atmen und durch den Mund länger aus atmen..

Du schaffst das, bist nicht allein, ich weiß die Situation sind in dem Moment immer einnehmend.

13.08.2020 20:43 • x 1 #30


EniGreen
Zitat von Marshmellow:
Also erstmal kann ich dir sagen das wir ähnliche Probleme haben.
Ich habe in panikattacken die selben Symptome und auch panische Angst schizophren zu werden.


Das ist echt interessant, dass man eben nicht einfach nur Angst davor hat zu sterben. Das hatte ich bisher nur zwei mal. Nach dem ersten Mal fing der ganze Mist mit den Ängsten an. Ich hatte mir das Knie gestoßen und wurde davon ohnmächtig und als ich wieder zu mir kam, hatte ich fürchterliche Panikattacke. Und beim zweiten Mal kam sogar der RTW, weil ich Augenflimmern bekam. Wie aus dem Nichts und dadurch Panik schob. War wahrscheinlich nur eine Augenmigräne. Irgendwann hatte ich dann nur noch das Gefühl verrückt zu werden. Als würde alles viel zu schnell gehen. So ein komisches Gefühl, dass ich nicht greifen konnte und dann kam ich auf die Idee, psychotisch zu werden. Dann kam noch Dr. Google dazu und seit dem habe ich Angst vor einer Psychose.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, so war der Verlauf.

13.08.2020 20:51 • x 1 #31


Marshmellow
Zitat von EniGreen:
Das ist echt interessant, dass man eben nicht einfach nur Angst davor hat zu sterben. Das hatte ich bisher nur zwei mal. Nach dem ersten Mal fing der ganze Mist mit den Ängsten an. Ich hatte mir das Knie gestoßen und wurde davon ohnmächtig und als ich wieder zu mir kam, hatte ich fürchterliche Panikattacke. Und beim zweiten Mal kam sogar der RTW, weil ich Augenflimmern bekam. Wie aus dem Nichts und dadurch Panik schob. War wahrscheinlich nur eine Augenmigräne. Irgendwann hatte ich dann nur noch das Gefühl verrückt zu werden. Als würde alles viel zu schnell gehen. So ein komisches Gefühl, dass ich nicht greifen konnte und dann kam ich auf die Idee, psychotisch zu werden. Dann kam noch Dr. Google dazu und seit dem habe ich Angst vor einer Psychose. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, so war der Verlauf.


Genau und dann hat man Angst vor der Angst. Kenne das sehr gut.

Aufeinmal ist jedes kleinste Symptom ein Anzeichen für die Psychose weil man zuviel gegoogelt hat.

Wäre es dir möglich in eine tagesklinik zu gehen? Bei mir waren auch einige die Mütter waren meistens geht es dort schneller als beim Therapeuten.

13.08.2020 20:58 • x 1 #32


EniGreen
@Marshmellow
Das ist also die Angst vor der Angst? Konnte mit den Begriffen nie was anfangen. Für mich war immer gleich alles psychotisch..

Könnte ich denn meinen Sohn in eine Tagesklinik mitnehmen? Haben die eine Art Kinderbetreuung und wenn nicht, wie lange geht das denn immer? Hätte so niemanden, der auf ihn aufpassen könnte. Haben leider auch keinen Kita Platz bekommen

13.08.2020 21:01 • #33


EniGreen
Zitat von Marshmellow:
Aufeinmal ist jedes kleinste Symptom ein Anzeichen für die Psychose weil man zuviel gegoogelt hat


Genau so läuft es bei mir jeden Tag ab.

13.08.2020 21:03 • x 1 #34


Marshmellow
Zitat von EniGreen:
@Marshmellow Das ist also die Angst vor der Angst? Konnte mit den Begriffen nie was anfangen. Für mich war immer gleich alles psychotisch.. Könnte ich denn meinen Sohn in eine Tagesklinik mitnehmen? Haben die eine Art Kinderbetreuung und wenn nicht, wie lange geht das denn immer? Hätte so niemanden, der auf ihn aufpassen könnte. Haben leider auch keinen Kita Platz bekommen


Z.b von 9:00-17uhr
Hm, also bei einem Alter von 10monaten weiß ich es auch leider nicht so genau :/

14.08.2020 16:44 • x 1 #35


EniGreen
Zitat von Marshmellow:
Z.b von 9:00-17uhr
Hm, also bei einem Alter von 10monaten weiß ich es auch leider nicht so genau :/


Er ist jetzt 1 Jahr und knapp 10 Monate alt.
Von der Uhrzeit wäre eine Betreuung echt nicht möglich. :/

14.08.2020 19:15 • #36


EniGreen
Und es geht schon wieder los. Hatte heute einen echt anstrengenden Tag. Ich fühle mich etwas wie früher, als ich unter der Zugabe von Sp.... 2 Tage wach war. Ich schwitze, meine Augen sind trocken, ich stehe total neben mir, bin völlig übermüdet, könnte aber so nicht schlafen. Mir macht dieser Zustand eine Heiden Angst und ich fühle mich so verpeilt und als würde ich teilweise verrückt werden.

Das war übrigens vor einem Jahr auch die Ausgangssituation, bevor die Ängste kamen..

14.08.2020 19:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Mal eine Frage an dich.
Wann hast du das letzte mal Dro. konsumiert?
Warst du süchtig?
Was hast du konsumiert?
Wie lange hast du konsumiert?
Du musst nicht antworten, aber es wäre hilfreich

14.08.2020 21:11 • #38


EniGreen
@Danny94
Puh, das ist schon ein paar Jahre her. Das war Spe ed und nur am Wochenende. Ob ich süchtig war? Keine Ahnung. Hatte es dann irgendwann gelassen, weil ich keine Lust mehr drauf hatte. Außerdem kam ich auf das Runterkommen nicht mehr klar und schob dann sogar schon mal ne Panikattacke.

14.08.2020 21:15 • #39


EniGreen
@Danny94
Hab jetzt auch direkt Angst bekommen, ob ich eine Dro psychose haben könnte. Mir wurde beim Lesen direkt heiß und alles fing an zu kribbeln. XD

14.08.2020 21:18 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel