Pfeil rechts
94

K
Hast du denn auch dieses komische gefühl in der Zunge. Habe häufig so ein zungenbrennen, kribbeln uns so ein befremdliches gefühl

15.04.2017 01:47 • #221


Narziist
Ich hab eigentlich durch das anspannen eher so ein schmerzgefühl . So wie du es jetzt beschreibst eher nicht . Aber bist du innerlich unruhig ?

15.04.2017 01:53 • #222


A


Angst zu ersticken

x 3


S
Mein Tipp an dich wäre, besorge dir Fisher Mens Friend, die mit Eukalyptus sind in einer weißen Packung. Durch das Eukalyptus hast du das Gefühl besser durchatmen zu können.

15.04.2017 02:27 • #223


V
Hallo,
ich habe meine Ängste jetzt echt lange im Griff gehabt und jetzt kommt schon wieder ein Rückschlag:( Ich habe gestern meinen Kühlschrank enteist und beim Wieder-Anmachen kam ein heftiges Zischen. Ich habe ihn natürlich sofort wieder ausgemacht und dann ausgesteckt, da er eh nicht mehr so ganz gut funktioniert hat. Habe dann alle Fenster aufgemacht, falls es das Kältemittel war. Schon da hatte ich so Angst davor, dass es giftiges Gas sein könnte, dass ich nicht in meiner Einzimmer-Wohnung, sondern bei meinem Freund übernachtet habe. Der wohnt aber sehr weit von meinem Arbeitsplatz weg. Heute hatte ich frei, aber morgen muss ich arbeiten. Mein Freund konnte leider nicht mitkommen weil er morgen auch arbeiten muss, in seiner Heimatstadt. Jetzt habe ich seit heute Mittag um 14 Uhr schon alle Fenster offen, der (kaputte) Kühlschrank ist draußen aber ich habe solche Angst im Schlaf zu ersticken an den Gasen von dem Kältemittel. Mein Freund sagt, wenn es das überhaupt war wäre es schon lange draußen. Ich habe auch nachgeschaut, es ist das Kältemittel R134a, das angeblich auch nicht so gefährlich sein soll. Aber dadurch, dass ich nur eine Einzimmerwohnung habe, habe ich halt wirklich Angst:( Ich will mich garnicht hinlegen...

04.10.2017 22:44 • #224


C
Hallo ihr lieben ,
Eigentlich hatte ich das Thema Lunge und hyperventilation schon längst durch aber seit ein paar Wochen ist es wieder sehr akut ...
ich habe kratzen im Hals was aber weder zu husten führt noch zu sonstigem, versuche immer zu husten aber da kommt maximal ein hüsterchen.
War also jetzt schon zwei mal bei meiner Internistin und sie hat mir die Lunge abgehört , sie meinte die Lungen seien frei und ich hatte Sauerstoff bis tief in die lungenspitzen.
Röntgen Aufnahmen der Lunge hatte ich vor ca . 13 Monaten und da war alles ok .
Was mich halt beunruhigt ist das ich wenn ich schnell renne schon außer Atem bin , obwohl ich sehr sportlich bin und auch sehr extremen kraftsport betreibe und da nie außer Atem bin !
Jetzt fliege ich Montag in den Urlaub und habe so Angst dort zu ersticken bzw mir wieder den Urlaub durch meine Panik zu versauen .
Sorry für den langen Text
Lg Chanti

05.10.2017 09:54 • #225


hope___
Hey.
Seit wann weißt du das du in den aurlaub fliegst?
Vielleicht ist das der Auslöser dafür.... Weil du nervös bist und Angst hast das du dort ersticken könntest.

Glg

05.10.2017 10:55 • #226


C
Ja das ist unter anderem eine Angst von mir

05.10.2017 17:31 • #227


N
Hallo meine Lieben,

in der Hoffnung dass mir irgendjemand helfen kann, schreibe ich hier mal mein Problem...

Alles fing im Sommer 2016 an: Mir kam es seit Tagen vor als würde mein Hals etwas enger sein als sonst und ich würde weniger Luft bekommen. 3 Tage später ging mir das schon so auf den Nerv das ich von der Arbeit ging und mich auf den Weg ins Kh machte, jedoch musste ich noch meine e-Card holen die bei meiner Mutter war. Weiter schaffte ich es auch nicht mehr, ich hatte das Gefühl zu ersticken und rief einen RTW. Im Krankenhaus wurde mir dann gesagt, dass ich etwas auf die Gräßer reagiert hätte und deswegen meine Schleimhäute im Mund etwas geschwollen waren ( nicht Lebensbedrohlich). Ich wurde wieder entlassen mit einem Ahstmaspray und Tabletten gegen die Gräßer!

Monate danach bekam ich einfach so meine 1. Panikattacke! Ich war 16 kannte mich überhaupt nicht aus, dachte ich müsste sterben und sah zu dass ich so schnell wie möglich nachhause kam! Gott sei Dank wusste meine Mutter sofort was zutun war und gab mir pflanzliche Beruhigungsmedikamente!

Seit diesem Tag kann ich nur mehr in der nähe meines Zuhauses sein, traue mich nicht mehr weiter weg! Ich hab es öfters probiert aber dann bekomm ich sofort Atemnot und es fühlt sich an als würde mein kompletter Körper die Unruhe persönlich sein! Ich esse auch nicht mehr alles wie z.B Nüsse obwohl ich nicht allergisch bin!

Ich gehe in Therapie und nehme auch Tabletten (Tresleen und Deanxit) aber mich nervt es langsam schon soooo dass ich nirgends mehr hinfahren kann! Ich bin jetzt 17 Jahre und möchte eigentlich wie alle in diesem Alter einfach LEBEN und Spaß haben!

Hoffe irgendjemand kann mit helfen

03.12.2017 18:40 • #228


Psychic-Team
Hallo,

ich habe dein Thema hier hin verschoben. Werfe mal einen Blick auf die ähnlichen Themen. Mehr findest Du auch hier:

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-ersticken-t11855.html
agoraphobie-panikattacken-f4/kann-man-einfach-ersticken-t39503.html
angst-vor-krankheiten-f65/hals-schnuert-sich-angst-ersticken-t34206.html
agoraphobie-panikattacken-f4/angst-ersticken-t24850.html

03.12.2017 19:32 • x 1 #229


N
Hallo Leute
Seit längerer Zeit habe ich verstärkt das Gefühl einfach zu ersticken. Habe auch das Gefühl als hätte ich nen Muskelkater im Brustkorb am meisten tritt es auf wenn ich Stress hatte
Mein Problem ist Ich steigere mich da immer so rein. War schon beim Arzt der meinte Körperlich alles i.o
Was kann ich tun um diese Angstzustände in den Griff zu bekommen

07.02.2018 00:30 • #230


resalu
Hallo Natalie...
Ja der liebe Stress und die Angst...
Versuch es mal mit meditation...Bewusst reinfühlen warum dein Körper grad bockig ist. (Ich nenn es bockig, was anderes ist mir nicht eingefallen).
Die angst zu ersticken fühlt sich wohl ähnlich an, als hättest du einen Kloss im hals?

07.02.2018 17:24 • #231


Simone 2016
Hallo ich bin gerade aufgewacht mit dem Gefühl kein Luft zu bekommen. Bin auch etwas verschleimt. Bei uns geht die Grippe rum .verspannt bin ich auch .Schmerzen unter dem linken Schulterblatt was bis nach vorne zieht. Kopf schmerzt von Cmd. Glaube ich bin überlastet .habe seid 2 Monate einen Freund. Er ist täglich da und am Anfang war das auch o.k aber nun immer mehr zeigt er wie er ist .laut Einvernehmend kontrolliert und will immer das man ihn beachtet.
Er selbständig 49 keine Kinder und wohlhabend. Ich alleinerziehend Sohn normales Gehalt.

Beispiel Freud bringt Shampoo mit in klein was mein Sohn in groß hat .Junior wie er halt ist nimmt dies auch ..freund tickt fast aus weil seins leer isr und Junior nicht gefragt hat .
Wisst ihr was ich mein ?

08.02.2018 02:13 • #232


funkel36
hallo erstmal

ich kann das alles gut verstehen, komm erst mal runter und versuch dich beruhigen. Es kann natürlich ein Infekt vorliegen gepaart mit Anfangsproblemen in einer Beziehung. Ich habe das auch mitgemacht. Am Anfang ist immer alles ok, aber ich kann nur von mir jetzt sagen, das es nach einer gewissen Zeit genauso war. Es belastet. Ich habe mit meinem Partner drüber gesprochen, leider zu spät, ich habe es mittlerweile 2 1/2 Jahre geduldet und war am Ende so fertig, das ich erst mal eine Pause brauchte. Es sind nur kleine Dinge die sich am Ende stauen. Warte bitte nicht solange sondern versuch mit ihm darüber zureden. Es macht einen kaputt und am Ende ist keiner glücklich.

Gruss Funkel

08.02.2018 02:21 • #233


R
Wenn man aus dem Schlaf heraus aufwacht und an Ersticken denkt, dann immer auch an Schlafparalyse denken. Wenn man aus dem Schlaf wach wird, braucht der Körper etwas, bis man willkürlich einatmen kann.
Was deinen Freund angeht, liest sich das, als wenn du jetzt 2 Kinder hast. Warum packt dein Freund seinen Badezimmerkram nicht in eine Duschtasche, wenn er nicht will, daß Junior es mitbenutzt? Dein Freund ist Gast und es wäre kein Ding, wenn er sich eine Duschtasche mitbringt - machen Gäste so.
Ich denke, daß es für deinen Freund in allen anderen Bereichen bei dir auch Lösungen gibt, man muß ihn nur drauf bringen. Und wenn man mal ein paar Tage für sich ist, wird das sicherlich auch keine Katastrophe sein, es sei denn Mr. Kontrolletti kann das nicht.

08.02.2018 08:58 • #234


W
Hallo Simone,

die Erkältung macht sicher einige Symptome...aber dein Freund sicher auch...das Gefühl zu ersticken, kann sein das er dir die Luft nimmt?

Dich zu sehr kontrolliert. Er ist ein erwachsener Mann...und verhält sich sehr kindlich. Wie kann man sich über Shampoo aufregen.
Sicher ist ein Gespräch wichtig und du ihm erklärst das sein Verhalten so gar nicht geht.
Denk an dich und deinen Sohn!

L.G. Waage

08.02.2018 09:12 • #235


Simone 2016
Vielen lieben Dank für eure Hilfe ich glaube ihr habt recht und ich habe Reis mit ihm geredet nach zwei Wochen schon entweder er kann oder er will es nicht sehen auch dass er laut wird wenn er was erklärt und mit den Zeigefinger das noch unterstützt geht mir tierisch auf die Nerven ich habe wirklich das Gefühl ich habe ein zweites Kind zu Hause wenn ich nicht beachte ist er beleidigt ein paar Tage Abstand wären gar nicht mal so schlecht er plant ja auch schon zusammen zu ziehen sein Haus zu verkaufen weil da kein Platz ist und bei ihm auf der Firma eins zu bauen er plant alles schon ich glaube das nimmt mir wirklich die Luft zum Atmen

08.02.2018 11:50 • #236


S
Guten Morgen,

Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon sehr oft angesprochen, trotzdem würde ich gerne nochmal meine Situation schildern.

Ich litt vor einigen Jahren unter Panikattacken die sich irgendwann von selbst gebessert haben. Damals war es das Herz, heute ist es die Atmung.

Es ging mir einige Jahre gut, bis Oktober letzten Jahres. Da kam es das erste mal. Ich saß zuhause und aus dem nichts hatte ich das Gefühl plötzlich zu ersticken. Ich bin sofort in Panik geraten und hab den Notarzt gerufen, im Krankenhaus wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht alles ohne Befund und der Sauerstoffgehalt im Blut lag bei 100%. Nach ungefähr einem Monat dann das selbe wieder.

Mit der Zeit wurde es immer häufiger und mittlerweile habe ich es jeden Tag! Jeden Tag das Gefühl zu ersticken. Es gab auch schon zwei Panikattacken, bei denen ich so stark hyperventiliert hab, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Meine Hände sind komplett verkrampft und sprechen konnte ich auch nicht mehr richtig. So schlimm war es noch nie.

Es schränkt mich auch im Alltag extrem ein, lange Autofahrten oder Reisen kann ich komplett vergessen und auch sonst muss ich immer schauen das ein Krankenhaus bzw. Ärztliche Hilfe in der Nähe ist. Oft fahr ich auch einfach so ins Krankenhaus wenn ich merke dass sich eine Panikattacke nähert. Dort verschwindet sie dann natürlich wieder. Schlafen kann ich auch nicht richtig und viele Orte tu ich meiden. Sogar das duschen fällt mir langsam schwer, da ich im falle einer Panikattacke nicht schnell flüchten könnte.

Mein gesunder Verstand sagt mir ich bin gesund, jedoch ist es schwer in so einer Situation normal zu denken. Ich kann so nicht weiter leben, da die Lebensqualität Echt im Keller ist.

Ich war noch nie in einer Therapie. Ich spreche auch nur sehr ungern über das Thema, da es die meisten Menschen einfach nicht verstehen. Ich habe mich jetzt überwunden und einige Psychologen kontaktiert. Leider finde ich niemanden mit freien Terminen in nächster Zeit.

Hat jemand Tipps wie ich damit umgehen kann? Vielleicht auch irgendwas rezeptfreies aus der Apotheke das bei so akuten Situationen hilft?

Achja ich bin männlich und 23 Jahre alt falls das eine Rolle spielen sollte.

Liebe Grüße

08.02.2018 12:24 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

sülchen
Letzten Endes sind unsere Panikattacken ein Symptom. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Symptom was uns so dermaßen einschränkt und belastet (ich habe auch Erstickungsangst), daß man nicht normal am Leben teilhaben kann.

Ich bin der festen Überzeugung, daß uns die Panikattacken immer etwas sagen wollen, uns ggf vor schlimmeres bewahren wollen, weil wir vielleicht schon vorher über Signale unseres Körpers und unserer Intuition hinweg gegangen sind. Und, so stell ich mir das immer vor, wenn wir nicht hören, haut uns die Attacke so lange, bis wir was begriffen haben. Ich bin gerade auch auf der Suche danach, warum mein Körper sich so drastisch Gehör verschafft und bin in den Dialog mit meiner Angst getreten. Nun, langsam komme ich meinen Problemen auf die Spur.

@sezmal, du würdest dich wundern auf wieviel Verständnis du stößt (vielleicht nicht in deiner Altersgruppe), wenn man ganz offen drüber redet. Ich erzähle es jedem! Was soll ich mich verstellen? Und sooo viele Leute haben auch Last mit der Sch**** .... Eine Therapie ist eine wunderbare Chance sich weiter zu entwickeln und sich bei der Bewältigung deiner Probleme unterstützen zu lassen. Hier im Forum werden einige Möglichkeiten beschrieben wie du damit umgehen kannst. Als rezeptfreies Medikament nehme ich Passiflora incarnata von Ceres. Ist die Urtinktur der Passionsblume. Das regelmäßig genommen hilft mir erstaunlich gut!

LG

08.02.2018 21:17 • #238


A

06.04.2018 21:09 • #239


laribum
ja das macht es in der tat noch schlimmer. Die Atmung geschieht von selbst ( verlängertes Rückenmark ) darauf muss man sich nicht konzentrieren... Wenn du das lässt wird auch die Erstickungsangst verschwinden

06.04.2018 21:54 • x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier