Pfeil rechts
116

E
Das ist es ja gerade... Es fällt mir wahnsinnig schwer mich abzulenken. Wirklich so abzulenken, dass ich nicht mehr auf meine Atmung fokussiert bin.
Das ist echt Horror.

Mein Mann meinte ich soll eine Tavor nehmen. Da mein Puls aber die ganze zeit so niedrig ist, habe ich da Angst vor.

19.06.2016 20:55 • #661


E
Noch jemand wach?
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sobald ich die Augen schließe und ein wenig ins Traumland abtriffte, hab ich das Gefühl nicht mehr zu atmen.

Mein Bauch ist sich total fest, bestimmt auch das Zwerchfell. Es fühlt sich auch schon den ganzen tag so an, als müsste ich gegen das Zwerchfell atmen.

Ich bin so müde... Ich weiß nicht was ich tun soll

19.06.2016 23:59 • #662


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


B
Und, was hast du getan?

20.06.2016 07:08 • #663


E
Wärmflasche auf den Bauch und bis halb vier wach gelegen..

20.06.2016 11:15 • #664


E
Das schlimme ist, ich hab seit vorgestern abend permanent das Gefühl nicht richtig atmen zu können und jeden Atemzug bewusst machen zu müssen.
Dann immer so ein Angstgefühl im Bauch. Und der Bauch ist eh total fest und angespannt...

20.06.2016 11:30 • #665


petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
ich hab seit vorgestern abend permanent das Gefühl nicht richtig atmen zu können und jeden Atemzug bewusst machen zu müssen.



Und daher kommen wohl auch deine Atembeschwerden. Ich habe das auch ab und zu. Aber eben nur solange wie ich mich auf meine Atmung konzentriere. Manchmal dauert es Tage oder auch nur ein paar Stunden. Gestern bei meinem Ausritt habe ich geschnauft wie eine Dampflok. Und das nur weil ich mich voll auf meine Atmung konzentriert habe. Heute war es schon viel besser.

Ich habe das Problem schon gut 35 Jahre. Dachte auch immer es wäre was Ernstes. Es ist bei mir aber nur die Psyche.

20.06.2016 12:10 • #666


E
Ist dein Bauch dann auch so angespannt?

20.06.2016 12:17 • #667


petrus57
Ja, scheint wohl durch die falsche Atmung zu kommen. Man denkt ja immer der Körper bekommt nicht genügend Luft und dann atme ich immer mit dem Mund tief ein obwohl ich sonst nur durch die Nase einatme.

20.06.2016 12:29 • #668


E
Und wenn der dann so angespannt ist, kann ich noch schlechter atmen. Es ist auch ganz ganz schlimm gerade.

Hab jetzt aus lauter Verzweiflung eine halbe Tavor genommen

20.06.2016 12:34 • #669


petrus57
Versuche doch mal im Liegen langsam durch die Nase ein und auszuatmen. Am Anfang ist es ein bisschen schwer aber nach ein paar Minuten geht es dann.

20.06.2016 13:02 • #670


E
Auch dabei spannt sich mein Bauch total an

20.06.2016 13:11 • #671


LakeSonne1
also, an einem angespannten Bauch stirbt man nicht! Achte nicht drauf, es ist NICHT wichtig; nur Anpannung.
Es gibt keine angespannter Bauch Krankheit! Es ist nur ein Symptom wie Schwitzen, kribbelige Hände etc..
Konzentriere dich NICHT auf deine Atmung oder deinen Körper oder denkst du ersthaft, du könntest mit deinen Gedanken irgendwas aufhalten oder kontrollieren?
Vergiss es, das meiste läuft automatisch ab (vegetatives Nervensystem).
Also: Versuche dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Löse Kreuzworträtsel, gehe spazieren mit Hörbuch auf den Ohren, nimm deinen photo/händy und geh raus Bilder schießen.

ps. Tavor würde ich gar nicht anfangen, macht sehr schnell abhängig.

20.06.2016 13:58 • #672


E
Ich weiß dass Tavor schnell abhängig macht. Aber einen anderen Ausweg gab es für mich heute mittag nicht.

Ich hoffe dass die Atemnot und der angespannte Bauch morgen besser sind.

20.06.2016 20:41 • #673


E
Leider habe ich immernoch ständig das Gefühl keine Luft zu bekommen. Und immernoch besonders extrem dann, wenn ich am einschlafen bin.
Tagsüber auch ihre mal wieder.
Es zermürbt mich richtig.

21.06.2016 19:46 • #674


Prati
Hallo,

erfahre Extrasystolen/Herzstolpern auch schon seit Jahren, aber erst seit einigen Wochen lösen diese bei mir zT. massive Panik aus. Besonders eklig, wenn es mehrere hinter einander sind. Das einzige was mir bisher geholfen hat - Atmen. So tief und ruhig wie möglich. Quasi die meditative Bauchatmung.

Richtig fies, wenn ich im Grunde schon eingeschlafen bin, mein Körper dann aber ruckartig hoch schnellt weil da unterbewusst das Stolpern usw. wahrgenommen wird. Sitze dann plötzlich aufrecht im Bett und bekomme Schnappatmung.

Ich bekomme die ES vor allem nach dem Essen und wenn ich Herzstress (Angst) habe. Mittlerweile ist meine Wahrnehmung diesbezüglich aber extrem sensibilisiert.

Prati

21.06.2016 20:02 • #675


E
Momentan sind die Anspannung von Bauch und Rücken und die damit verbundenen Atemprobleme viel schlimmer.

21.06.2016 20:05 • #676


Prati
Mir half/hilft derzeit das chinesische Qi Gong - das Falun Dafa - die Videos dazu finden sich auf Youtube. Seeeehr leicht zu erlernen und ist wirklich super, um Anspannungen zu lösen und ins Atmen zu kommen! Die erste heisst Buddha showing a thousand hands und ist imho perfekt auch für jene, die damit ansonsten gar nix anfangen können.

21.06.2016 20:18 • #677

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Aber habt ihr das denn auch so, dass ihr schlecht Luft bekommt weil alles verspannt ist?
Vor allem der Bauch.

21.06.2016 22:11 • #678


E
Keiner mehr wach?
Ich hänge ziemlich drin gerade

21.06.2016 22:56 • #679


Nine2014bln
Mir gehts derzeit auch nicht besser, hatte am Montag den wöchentlichen Termin bei meiner Therapeutin, sie ist mit mir nochmal penibel durchgegangen das mein Herz nicht einfach mal eben so stehen bleibt und das es kaum Faktoren gibt die für eine Herzerkrankung bei mir stehen könnten ( Nichtraucher, kein Übergewicht, gesunde Ernährung usw usw)

Trotzdessen halten sich natürlich meine Ängst, gestern war ein druck auf dem Herz bzw Ziehen, schmerz in der Herzgegend so permanent das ich zum Hausarzt bin, dort wurde Ekg geschrieben und ein Schnelltest auf Herenzyme gemacht, war natürlich alles ok...

Abends gab es dann immer mal wieder Phasen wo ich meinte mein Kreislauf schwächelt,wenn ich treppen laufe bin ich danach fix und alle und mein Herz schlägt so heftig, wahrscheinlich meine ganze Schonhaltung.

Dann kam Abends wieder ein paar dollere Herzstolperer und danach wurde ich zittrig und schlotterte teilweise 5min am ganzen Körper....

Was Panik so anrichten kann

23.06.2016 10:07 • #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel