Pfeil rechts
17

O

05.01.2011 20:51 • #21


S
Also bei mir ist das unterschiedlich.
Es gibt Zeiten da geh ich gern schlafen und flüchte mich so vor meinen Angstvollen Gedanken da ist endlich mal Ruhe

Dann gibt es Phasen wo ich panische Angst habe einzuschlafen und immer wieder zusammenzucke und aufwache.....

Ich bin auch immer nur mit Fernseher eingeschlafen früher aber seit ich meinen Sohn hab (1 Jahr) geht das nicht mehr weil er noch bei uns im Zimmer schläft.....

So sitz ich den ganzen Abend vor dem Laptop spiele gleichzeitig Nintendo DS und der Fernseher läuft hauptsache es ist nicht so still

05.01.2011 21:20 • #22


A


Angst vor dem Schlafen

x 3


P
Jojo...

kenn ich,...

meine besten Beiträge schreib ich nachts. Weil ich es nicht schaffe ins Bett zu gehen.

Schlimm ist nur wenn ich morgens raus muss und ie Stunden zähle, wieviel ich noch zu schlafen hätte.

Atemuebungen und Muskelentspannung hilft manchmal...

Ansonsten nehme ich das jetzt einfach mal so hin. Lieber wach sitzten und schreiben, als am ganzen Leib zu zittern und laufend hochzuschrecken...

Und am Ende hab ich gemerkt, holt sich der Körper den schlaf doch irgendwann.

Also liebe Leidensgenossen...

schönen Abend noch !!

LG
Protos

05.01.2011 21:31 • #23


N
hey ihr!
also an der zeit meines betrags kannst du sicher erkennen ja ich kenne das! ich schaffe es auch einfach nicht ins bett zu gehen bei mir läuft auch immer der TV ich mach dann immer irgendwann den Timer für 2 stunden an und dann schau ich noch wälz mich rum geh wieder an computer leg mich wieder hin wälz mich wieder rum stell den timer nochmal auf 2 stunden und irgendwann meistens zwischen 3 und 4 uhr nachts schlaf ich dann meistens doch vor erschöpfung ein! also keine ahnung was das ist aber schlafen gehen ist eine qual wobei ich sehr gern schlafen würde ich bin nämlich immer müde und fertig aber ich schaffe es einfach nicht.! wenn ich dann morgens aufwache dann muss ich mich auch sofort immer fertig machen damit ich sollte was sein bereit bin raus zu gehen! also so wie früher nur in jogginhose und schlappen daheim rumlaufen geht schon lange nichtmehr! naja also dann wünsche ich euch allen mal eine schlafreiche nacht

06.01.2011 01:44 • #24


L
soetwas hatte ich kurz nachdem ich ganz allein zum ersten mal in meiner ersten eigenen wohnung schlief, nach der trennung von meinem freund, wo ich dachte niewieder leben zu haben. auslöser sind ängste. negative gedanken, die deinen körper stressen, der symptome auslöst, die dich wieder erschrecken, so dreht sich alles im kreise. da ich den schlaf normalerweise liebe und aufgrund meiner pendellei nicht viel davon habe, habe ich mir eine stategie erdacht:

du musst keine tabletten nehmen, aber allein die gewissheit, beruhigungstabletten im haus zu haben, beruhigt dich etwas. lege dir die nummer oder die wegbeschreibung zu deinem krankenhaus samt telefon nebens bett. du kannst alle zeit hingehen oder anrufen, wenn dus nichts mehr aushältst. doch ich wollte nicht ins krankenhaus, ich wollte meinen schalf wieder genießen und das problem bekämpfen. ganz ohne licht zu schlafen, schaffe ich noch nicht wieder, aber ich habe einen weg gefunden mich zu beruhigen: sage stopp, sobald du aufschreckst. lege dich wieder hin, atme gleichmäßig, steuer deine gedanken auf ein thema, welches dich zuletzt beschäftigt hat oder wo du gern drüber nachdenkst. grad fällt mir ein, ein P. könnte deine aufmerksamkeit zusätzlich ablenken und deinen körper entspannen ;D so du wirst noch ein paar mal aufschrecken, bestrafe dich dafür nicht. akzeptiere es und danach wieder stopp und wieder gleichmäßig einatmen und an etwas denken. das wird sich 5, 6 mal im kreise drehen, manchmal auch mehr, aber irgendwann und zwischendrin wirst du immermal wieder müde und durch die gedanken abgelenkt, dass du etwas schlaf bekommst. und mit der zeit wird es mehr. ganz wichtig ist, dir negative gedanken zu verbieten. konzentriere dich auf rationale oder schöne sachen. sage dir das leben ist kein ponyhof, aber wenn ich mich nicht zusammreiße, wird es auch niemals einer sein.

11.02.2011 23:24 • #25


R
Hallo! Hat nicht viel mit dem diskutierten Thema zu tun, aber hier meine Story:

Ich hatte als Kind auch Panik vor dem Einschlafen, weil ich dachte ich könnte im Schlaf sterben. Deshalb hab ich das zu Bett gehen immer so lange wie möglich rausgezögert und je später es wurde „desto größer wurden meine Augen“ wie meine Mutter sagt. Bei jedem noch so kleinen Knarren schaltete ich blitzschnell das Licht an und konnte erst schlafen wenn ich so müde war, dass es mir egal war ob ich dabei draufgehe. Das war sehr schlimm. Wenn ich bei Freundinnen übernachtete bekam ich Panik wenn sie vor mir eingeschlafen sind. Dann fühlte ich mich in der Dunkelheit alleine gelassen und hatte dabei so Angst wie eine Frau, die verfolgt wird und langsamer rennt ist als ihre Freundin. Als Kind hatte ich einen wiederkehrenden Albtraum: Ich stehe in einem dunklen Zimmer, weiß aber wo ich bin und laufe schnell zum Lichtschalter, drücke ihn wie wild aber das Licht geht und geht nicht an. Dann bekomme ich im Traum Panik und wache dadurch auf.
So ging es mir bis ich mit 15 meinen ersten Freund hatte. Mit ihm habe ich mich sehr sicher gefühlt nachts und habe seit dem keine Angst mehr vorm Einschlafen. Allerdings haben sich mit 15 auch sehr belastende Probleme in Luft aufgelöst, falls das relevant ist.
Wir sind zwar schon lange kein Paar mehr aber heute schlafe ich sehr gerne und freue mich sogar drauf.

Liebe Grüße

22.04.2011 00:05 • #26


L

24.05.2011 00:09 • #27


C
Hallo
Hast du es schon mit entspannungsmusik probiert ...Oder autogenes Training...
Warme Milch mit Honig ...
Das sind die mittel die ich so kenne bei Schlafstörungen ..Gegen die Angst hilft nur sich ablenken nicht daran denken ...
Warum solltest du nicht mehr aufwachen du bist Gesund ...ruf dir das immer wieder ins Gedächniss.. Du bist doch bisher immer wieder aufgewacht ..warum sollte es heute Nacht anders sein...
Ich wünsche dir das du bald einschläfts und eine Gute Nacht
LG
sandra

24.05.2011 00:36 • #28


L
hallo,
entspannungsmusik und milch mit honig hab ich schon proviert gehabt, hat mir alles nicht spo wirklich geholfen, das mit dem autogenen training will ich mal in angriff nehmen hab mir schon länger überlegt mal sowas zu machen! Es ist abends immer wieder das gleiche... kann mir einreden soviel ich will das ich gesund bin das hilft nix... mein kopf denkt dann hehe da war aber doch mal das und das und ja einfach ätzend...

Vielen dank für deine tipps.
LG

24.05.2011 06:52 • #29


Z
Also was mir in solchen Situationen hilft - Hörspiele.. Ich habe für mich festgestellt das ich bei Entspannungsmusik noch viel genauer in mich hineinhorche aber wenn ein spannendes Hörspiel(oder auch Hörbuch) läuft auf das ich mich richtig konzentrieren kann, dann gehts besser..

24.05.2011 09:33 • #30


A
ich kuschel mich dann immer an meinen freund und wenn ich alleine bin mach ich das licht an ansonsten selbst mit angst schläft man irgendwann ein so ist es mal bei mir ist zwar nicht erholsam aber naja, versuch mal zu lesen im bett !

24.05.2011 21:31 • #31


L
ich bin eine totale leseratte, schlafen im bett macht mich eher wach wie das ich müde bin, an meinen freund kuschel ich mich auch als aber naja wecken will ich ihn auch nicht...

24.05.2011 21:38 • #32


A
brauchst ihn ja nicht wecken einfach nur an ihn kuscheln und sagen das du angst hast:) mein hasi nimmt mich dann in den arm uns schläft weiter

24.05.2011 22:09 • #33


L
das macht meiner nicht, wenn er wach wird und ich ihm sag mir gehts schlecht dann macht er sich auch sorgen und das will ich nicht... hat schon viel mit mir durchgemacht!

24.05.2011 22:10 • #34


A
er sollte lernen das zu akzeptieren das ist das wichtigste !

25.05.2011 08:53 • #35


V
Hallo LorenzaBAWÜ,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Als ich in Anschlussheilbehandlung war, hatte ich eine Nacht, in der das Schlafen nicht gehen wollte. Immer wenn ich mich hinlegte, bekam ich Herzklopfen, hatte das Gefühl umzukippen (obwohl ich ja schon lag), hatte das Gefühl das mein Puls raste und habe eine riesen Angst bekommen. Die Nachtschwester konnte mir nicht helfen und irgendwann ging es dann.
Zu Hause, ein paar Tage später hatte ich das gleiche Problem. In einem Traum bekam ich die Lösung. Ich erinnerte mich daran und hielt während der Nacht einen Amethyst (Handschmeichler) in der Hand. Ich dachte an den Menschen, der in meinem Leben an wichtigsten ist und hatte die beste Nacht seit langem.

LG Vanny

25.05.2011 15:54 • #36


H

24.12.2011 04:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
das könnte grad echt von mir kommen. ich kann auch absolut nicht mehr schlafen. gestern hab ich mich so dermaßen reingesteigert, einen herzinfarkt zu bekommen, dass ich (ich war ab 21 uhr im bett) bis um halb zwei mit dem schlafen gekämpft habe und dann den notarzt gerufen habe !! bekomm auch ständig schlecht luft und bilde mir alle möglichen krankheiten ein.

wenn ich schlafen will dann ist (so fühle ich es) mein atem zu kurz, mein herz zu langsam, ich denke ich sterbe, erleide einen herzstillstand oder sowas !!

zur zeit ist es bei mir auch so schrecklich, hab keinen einzigen tag ohne irgendeinen schei., keine lust mehr langsam das ist doch kein leben....

25.12.2011 01:21 • #38


Nataraja
Ich hab auch schon oft solche Phasen gehabt.

Dann darf man es eben nicht erzwingen mit dem schlafen. Schau noch ein bisschen TV oder lese ein Buch, bis du müde bist und von allein einschläfst

27.12.2011 17:40 • #39


Bernstein38

02.03.2015 15:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow