Pfeil rechts
11

S
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin nun neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden. Also kurz zu mir: Ich männlich bin 30 Jahre alt, 1,74m groß und wiege so ca. 70Kg. Ich leide seit ca. 3 Jahren an einer Angststörung und Panikattacken. Ich nehme auch Medikamente. Und zwar Doxepin 25mg (2 Stück abends), Metohexal 23,75mg (Betablocker) 1x morgens und 1x abends. Dazu habe ich noch Doxepin als Tropfen die ich bei Angst und Unruhe nehmen kann. Nun zu meinem derzeitigen Problem. Als ich vor 3 Tagen abends im Bett lag und einschlafen wollte, begann kurz bevor ich einschlief mein linker Mundwinkel an zu Zucken, was allerdings nach 2-3 sekunden wieder vorbei war. Ich bekam sofort Angst da ich nicht wusste woher das auf einmal kam. Am nächsten Abend hatte ich dann schon etwas Angst vor dem einschlafen, bzw. davor das es wieder passieren könnte. Dem war aber nicht so. Gestern abend fing dann auf einmal an mein linker Zeigefinger an manchmal unwillkürlich zu Zucken. Das bemerke ich immer dann wenn die Hand in ruhe liegt. Das ist auch bis heute immer noch so. In der letzten Nacht bin ich so gegen 4 Uhr aufgeschreckt weil wieder mein linker Mundwinke zuckte. Ich muss dazu sagen, das passiert nur dann wenn ich auf dem Rücken liege und dann den Kopf nach rechts drehe. Auf jeden Fall hatte ich dann nach den aufschrecken eine heiden angst. Und traute mich kaum wieder zu schlafen. Ich rief dann einen ärztlichen Notdienst an und fragte den ob ich jetzt Angst vor einem Schlaganfall haben müsste. Er meinte jedoch das ich keine Angst haben müsste da dieser ganz andere Symptome hätte. Nun ja aber das ist immer noch mein Problem. Ich habe sehr grosse Angst einen Schlaganfall zu bekommen. Kennt jemand vielleicht so ein Zucken ? Ich bin oft sehr unruhig und angespannt. Habe auch sehr oft Nackenverspannungen und dadurch auch Nacken und Kopfschmerzen. Kennt jemand auch solche Ängste ?

06.02.2011 23:26 • 06.03.2023 #1


77 Antworten ↓


E
Hey

ich hatte auch ne zeit lang angst, dass ich einen Schlaganfall bekomme bei jedem symptom, das ich versürt habe, bekam ich gleich panische angst.

ein schlaganfall hat sehr eindeutige syptome, wie z.B. das man nicht mehr reden kann oder nur noch schlecht reden kann, lähmungen usw.

ich hoffe auch oft zucken im ganzen körper, das kommt von der anspannung und der angst. wenn man gar nicht mehr so drauf achtet, dann geht es manchmal auch weg

hoffe konnte dich beruhigen.

LG

07.02.2011 20:30 • #2


A


Schleichender Schlaganfall - sind das Vorzeichen?

x 3


S
Hey,

also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall schon einmal beruhigend. Heute ging es mir auch schon etwas besser. Heute hat es noch gar nicht gezuckt. Da bin ich schon mal sehr froh drüber.
Habe vor kurzer Zeit eine ambulante Psychotherapie angefangen. Hatte heute meinen 2ten Termin. Ist natürlich noch nicht viel rausgekommen. Da wird noch viel allgemeines erfragt und noch gar nicht auf meine Ängste eingegangen
Naja ich hoffe das bringt auch alles was Ich bin auf jeden Fall immer ganz schön aufgeregt wenn ich dahin muß. Habe heute bei der Therapie angesprochen das ich immer so eine leichte benommenheit verspüre. Aber da wurde leider auch nix zu gesagt. Manchmal macht mir das auch echt Angst.

07.02.2011 21:03 • #3


E
Das mit der Benommenheit kenne ich :/ das wird aber nichts schlimmes sein, da shabe ich auch oft.

wenn man in einem zustand der angst ist, kann das durchaus mal vorkommen

07.02.2011 21:23 • x 1 #4


P
Hey,

seit ich täglich Magnesium nehme, habe ich seltenst noch dieses Nerven-Zucken.

Versuchts mal, man hat ja nichts zu verlieren. Magnesium kann dem Körper auch nicht schaden.

LG

Protos

08.02.2011 07:34 • #5


S
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Magnesium habe ich mir auch besorgt. Gestern und heute hatte ich kein Zucken. Da bin ich schon mal sehr froh

Es tut sehr gut zu wissen das es noch andere Menschen mit ähnlicher Symptomatik gibt. Leute die so etwas nicht selbst schon mal erlebt haben können sich gar nicht vorstellen wie schlimm solche Ängste sein können. Da wird dann immer nur gesagt Ach stell dich mal nicht so an, das geht schon wieder weg. Ich könnt echt durchdrehen wenn ich sowas höre

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Tipps und aufmunterung. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Jetzt muß ich nur noch eine gute Lösung finden um mich abends gut entspannen zu können. Das geht zur Zeit leider gar nicht gut

LG

08.02.2011 21:00 • x 1 #6


Aliens.
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage, vielleicht kennt sich jemand hier ja ein bisschen aus.
Gerade war ich in der Stadt und bekam plötzlich Kopfschmerzen auf der rechten Seite der Stirn. Diese waren nicht stark und nach wenigen Minuten wieder weg. Es stellte sich auch Schwindel ein, ein komisches, wattiges Gefühl. Ca. 5 Minuten später begann meine linke Hand zu kribbeln, als wäre sie eingeschlafen. Vor allem der kleine Finger, Ring- und Mittelfinger. Das Kribbeln hält immer noch an. Ich hatte das Kribbeln schon öfter, teilweise auch mit dem Gefühl, meine Hand seh unbeweglicher und schob es immer auf die Wirbelsäule. Aber so plötzlich und intensiv wie jetzt eher nicht.
Klingt das (leichte Kopfschmerzen rechts, Schwindel, kribbeln in linker Hand) nach einem Hirninfarkt? Habe von stummen Infarkten gelesen oder Vorboten für einen Infarkt... Oh man, das macht mich alles schon wieder wahnsinnig.
Zudem habe ich Risikofaktoren: Rauche nicht gerade wenig. Bewege mich nicht täglich, außer ne Runde spatzieren. Schlafe in den letzten Wochen wenig bis gar nicht. Habe zwar keinen Bluthochdruck (glaube ich, wurde lange nicht geprüft), und bin nicht übergewichtig (eher untergewichtig) und bin 26 Jahre alt. Habe Angst, dass das Rauchen alleine schon langt...
Wäre schön, wenn mir jemand die Flausen ausreden könnte ._. Oder sollte ich zum Arzt?

20.08.2014 16:49 • #7


Aliens.
War gerade unterwegs und hab die ganze Zeit das Gefühl, mich würds nach links ziehen. Extrem komisch... Ich bin wieder so unsicher ._.

20.08.2014 21:32 • #8


A
für mich klingt das nach nackenverspannungen, aber nicht nach einem schlaganfall. die wahrscheinlichkeit den auch als starker raucher im alter von 26 jahren zu erleiden liegt extrem nahe bei 0. hab auch grad mal in dein profil geschaut, du hattest/hast ja auch schmerzen im linken arm und in der schulter. vielleicht gehst du mal zum orthopäden und lässt deine halswirbelsäule untersuchen.

20.08.2014 21:42 • x 2 #9


PanikEla
Häufig macht man bei einem Schlaganfall einen F-A-S-T Test.


Face

Bitten sie die Person zu lächeln.
Ist das Gesicht einseitig verzogen? Das deutet auf eine
Halbseitenlähmung hin

Arms
Bitten Sie die Person, die Arme nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach
oben zu drehen.
Bei einer Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, sinken oder drehen sich.

Speech: Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen.
Ist sie dazu nicht in der Lage oder klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich eine
Sprachstörung vor

( T = Time).

Kannst du deine Arme normalen heben, lächeln und normal sprechen?
Dann sind das schonmal sehr gute Anzeichen, dass du keinen Schlaganfall hast. Kann die Angst sehr gut nach vollziehen,
ist auch einer meiner Ängste bei Panik. Aber ist trotz Rauchen in deinem Alter SEHR unwahrscheinlich.

Du hast schon fast den Tag geschafft und morgen ist ein neuer,

schicke dir viel Kraft und liebe Grüße!

20.08.2014 21:46 • x 1 #10


Aliens.
Hallo abra,
Danke für deine Antwort.
Ich habe wirklich Nackenverspannungen - kann auch dieser eigenartige Schwindel und das teils schwere, klobige Gefühl in der linken Hand/Arm daher kommen?
Habe zum Glück keine so krassen Schmerzen mehr in der Schulter... Zumindest nicht mehr täglich
Ich habe einen Termin beim Orthopäden, aber leider erst in einem Monat. Bin echt gespannt, was dabei dann raus kommt.

Noch mal wegen der (dummen) Idee des Schlaganfalls - falls jemand das beantworten kann: Ich hatte vor 2 Jahren ein MRT. Kann man da eventuelle genetisch bedingte Gefäßveränderungen im Gehirn ausschließen?

Und PanikEla: Sicher klappt alles bei mir, wie sollte es auch anders sein :'D
Danke, auch deine Worte machen mir Mut.
Ich denke in letzter Zeit, ich hab die Angst schon etwas besser im Griff - und dann wenn ichs am wenigsten erwarte, ist eine neue Angst da. Und die ist so eindringlich und präsent wie die erste, obwohl man es doch eigentlich besser wissen sollte.

20.08.2014 21:53 • #11


PanikEla
Gerne liebe Aliens :3

Lass dich nicht von der Angst austricksen, wenn sie eine neue Gestalt annimmt, du bist ihr Herr!

Alles Liebe 3!

Ich geh nunmal etwas kochen, hab auch ein bißchen aufsteigendes Angstgefühl, aber die Angst kann mich grad mal :'D

20.08.2014 22:00 • x 1 #12


Aliens.
Sehr gut, so muss das sein. Wünsche dir viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

20.08.2014 22:04 • x 2 #13


A
Zitat von Aliens.:
Hallo abra,
Danke für deine Antwort.
Ich habe wirklich Nackenverspannungen - kann auch dieser eigenartige Schwindel und das teils schwere, klobige Gefühl in der linken Hand/Arm daher kommen?
Habe zum Glück keine so krassen Schmerzen mehr in der Schulter... Zumindest nicht mehr täglich
Ich habe einen Termin beim Orthopäden, aber leider erst in einem Monat. Bin echt gespannt, was dabei dann raus kommt.

Noch mal wegen der (dummen) Idee des Schlaganfalls - falls jemand das beantworten kann: Ich hatte vor 2 Jahren ein MRT. Kann man da eventuelle genetisch bedingte Gefäßveränderungen im Gehirn ausschließen?


ja, das kann vom nacken kommen und ist gar nicht unwahrscheinlich. auch die schulter/arm-sache kann vom nacken kommen. der orthopäde wird dir da mehr zu erzählen können, ich bin ja auch nur selbst betroffene.

zum zweiten teil: keine ahnung. aber wenn irgendwas unnormal gewesen wäre, dann hätte man es dir bestimmt mitgeteilt.

und generell: auch wenn es körperliche gründe für beschwerden gibt, dann setzt unsere psyche - insbesondere bei einer angststörung- auch sehr gerne noch mal einen drauf.

ich wünsch dir alles gute!

20.08.2014 22:19 • #14


Aliens.
So... Ich konntet mich gestern wirklich beruhigen und ich hatte einen recht entspannten Abend.
Aber jetzt geht's wieder los.
Habe ein seltsames Kribbeln in auf der linken Seite des Gesichts, neben dem Mundwinkel und an der Wange. Es kitzelt, tut aber nicht weh. Die Haut scheint auch nicht taub. Keine Lähmung, nur Kribbeln.
Könnte das auch von Verspannungen oder der HWS kommen? Hatte das noch nie, daher ...

21.08.2014 19:10 • #15


Schlaflose
Ja, das kommt von Verspannungen der HWS. Ich hatte das vor 20 Jahren auch mal ganz schlimm. Bei mir wurden sogar Stellen ganz taub z.B. Lippen, Zahnfleisch und Zähne, Pobacken und Fersen. Nachdem mir mein Hausarzt die Zusammenhänge erklärt hat, hatte ich keine Angst mehr vor Schlaganfall. Habe Mass. und Fangopackungen verschrieben bekommen und es ging weg.

21.08.2014 19:25 • x 2 #16


Aliens.
Oh ja, taube Pobacken und Fersen kenne ich auch... Leider ist die Hausarztpraxis in der ich bin, nicht überzeugt von Mass. sondern der Meinung, nur durch Bewegung und Stärkung der Muskeln könnte was bewirkt werden. Also werde ich wohl keine Mass. verschrieben bekommen :'D Naja was soll's. Das Kribbeln hat gerade 5 Minuten angehalten und war dann plötzlich weg. Werde weiterhin versuchen, nicht das unmöglichste als möglichste Ursache zu sehen...
Und gleich Fahrrad fahren.

21.08.2014 19:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Die Mass. waren auch nur für die Akutbehandlung. Auf Dauer muss man natürlich Sport machen für den Muskelaufbau. Das tue ich auch seitdem Vor drei Jahren hatte ich auch Probleme mit dem Ischias aufgrund von falscher Sitzhaltung am Computer. Da hat mir derselbe Hausarzt ein Antragsformular für 50 Einheiten Rehasport in die Hand gedrückt. Das habe ich dann brav gemacht und die Schmerzen gingen weg.

21.08.2014 19:57 • #18


A
Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber bei der Schilderung deiner Symptome ist es , glaube ich, richtig und wichtig, dass ärztlich abklären zu lassen.

Alles immer und ausschließlich, ohne Ausnahme, immer nur auf die Psyche zu schieben, kann manchmal zu gefährlichen Situationen führen.

21.08.2014 20:16 • #19


May

22.10.2014 22:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel