Pfeil rechts
69

D
Hallo Sascha,

also erstmal folgendes: Canna. allein löst keine Schizophrenie aus. Seh es einfach als den Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Ich kenne deinen Freund nicht, deswegen kann ich kaum beurteilen, ob er sonstige Faktoren in seinem Leben hat, wie Verlust von Angehörigen, schwere Kindheit etc., denn all das sind Umweltfaktoren die psychische Erkrankungen begünstigen können.

Außerdem kann THC nicht übersosiert werden, sodass man irgendwelche negativen Effekte, wie beim Alk., beobachten könnte.

Also, wenn die Zeit des Konsums schon länger her ist, und er bis jetzt keine Symptome entwickelt hat, dann ist es eher unwahrscheinlich.

LG
Dominik

31.01.2020 13:52 • #181


S

31.01.2020 23:14 • #182


A


Angst vor Psychose / Schizophrenie!

x 3


X
Hey , Im Normalfall eigentlich nicht , wenn du Canna . Konsumierst und jemand bist der dann Negativ Psychosomatisch darauf reagierst dann solltest du schon nach deinen ersten Trips auf einen hängen bleiben , bzw würde sich das dann schnell äußern und nicht nach paar jahren erst in der regel .

mfg lars

31.01.2020 23:54 • #183


I

10.02.2020 19:14 • #184


Lottaluft
Ich würde mir psychologische Hilfe holen

10.02.2020 19:29 • #185


I
Ja darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach und habe mir auch bereits eine Überweisung zum Psychologen geben lassen, aber was meinen Sie wie hoch ist die Chance an einer Schizophrenie zu erkranken? Ich denke eher das ich eine angsterkrankung habe so steht es auch auf demÜberweisungsschein drauf

10.02.2020 20:28 • #186


Lottaluft
Dann solltest du die angsterkrankung behandeln lassen
Nur weil es deine Schwester getroffen hat heißt es nicht das der Kelch an dich weiter gegeben wird zumal Psychosen jeden treffen können ohne eine Vorerkrankungen
Und das schreibe ich dir nicht um dir Angst zu machen -das schreibe ich weil es keine Schätzung darüber gibt wie oft und wann und wie das auftritt du musst dir darüber also keine Gedanken machen

10.02.2020 20:36 • x 1 #187


S

09.06.2020 13:53 • #188


Chris_Moonlight
Du steigerst dich da wahrscheinlich zu sehr in die Angst, selbst zu erkranken, hinein. Derartige Persönlichkeitsstörungen wie Schizophrenie bekommt man nicht aus heiterem Himmel, keine Sorge =)

09.06.2020 14:16 • x 2 #189


Hoffnungsblick
Hallo Soso19,

herzlich willkommen hier im Forum!

Weil deine Angst, verrückt zu werden , nur durch das Lesen von Büchern entstanden ist, glaube ich, dass du eine große Fantasie und ein großes Vorstellungsvermögen hast . Solche Fähigkeiten kann man auch zum Guten nutzen.
Es gibt immer positive und negative Möglichkeiten in allen Situationen.
Versuche deine Fantasie etwas zu steuern. Wenn negative Vorstellungsbilder kommen, dann nimm sie an, lächle und lass sie einfach wieder vorrüber ziehen, ohne jede Wertung, wie es Menschen tun, die meditieren. Behandle deine Gedanken wie Wolken, die auch kommen und gehen. Je mehr du versuchst, nicht an rote Elefanten zu denken, desto mehr wirst du an rote Elefanten denken. Dadurch, dass du sie weniger wichtig nimmst und sie weniger beachtest, werden sie schwächer.
Gedanken sind wie Menschen: Gibst du ihnen viel Beachtung und viele Gefühle, positive oder negative, umso wichtiger machen sie sich in deinem Leben.
Du kannst deine große Fantasie und dein Vorstellungsvermögen auch als Talent sehen und es kreativ nutzen:
Du kannst diese Energie gezielt nutzen um eine Kunst zu erlernen, die dir Freude macht: Musik, Bildende Kunst, Tanz, Theater, Schreiben oder etwas anderes.
Lerne deine Gedanken und Energieen wie ein guter Regisseur mit etwas Distanz und Humor zu beobachten.
So lenkst du deine Fantasie-Energie in eine positve Richtung.

09.06.2020 14:27 • x 2 #190


S
Hallo Hoffnungsblick,
danke für deine Antwort. Ja ich habe eine große Fantasie und singe auch sehr gerne. Früher haben mich meine Gedanken nie beunruhigt, aber seitdem ich so viel darüber gelesen habe geht mir das einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich versuche immer, mich abzulenken, meine Angst zu akzeptieren und sie nicht als Bedrohung einzustufen. Seit ein paar Wochen gelingt mir das leider überhaupt nicht mehr. Ich hab gestern meine Matura Noten erfahren (Abitur in Österreich) und habe einfach nur gehofft, dass ich jetzt den ganzen Stress fallen lassen kann, aber meine Angst vor dem Verrücktwerden lässt mich einfach nicht los.

09.06.2020 15:01 • x 1 #191


Hoffnungsblick
Hallo Soso19,

von mir kenne ich das auch, vor allem aus der Vergangenheit, dass ich über irgend ein Krankheitsbild in Büchern las und das dann auch auf mich bezog. Das war sehr nervend.
Dann habe ich mich beobachtet und viele Beschreibungen meines Verhaltens oder von Symptomen trafen auch auf mich zu.

Irgendwann war mir das aber egal, ob mein Verhalten oder Symptome auf irgendwelche Beschreibungen zutrafen oder nicht.
Es ist mein Leben. Das muss ich nicht erst abgleichen mit Krankheitsbildern, die interessant und meinetwegen wissenschaftlich stimmig sein können. Gut wenn Ärzte sich damit auskennen.

Aber wozu sollte ich mich in irgendwelche Klassifizierungen einordnen lassen? Warum sollte ich jeden Gedanken damit abgleichen?
Da gibt es Wichtigeres zu tun, nämlich: leben, so wie ich bin.

Warum muss man sich ständig fragen, ob man verrückt sei?
Was bedeutet das Wort? Ver -rückt - weggerückt .Von was?
Von der herrschenden Norm? Muss man immer normiert und konform leben? Wer will beurteilen, ob ich richtig und angepasst bin?
Was ist überhaupt gesund? Bringt ein bisschen Ver-rücktheit (weg von der Norm) nicht auch Farbe ins Leben?

Man sollte sich weniger darum kümmern, ob man verrückt ist oder nicht.
Jeder hat doch auch das Recht auf Individualität.

10.06.2020 15:16 • #192


K

04.07.2020 19:33 • #193


I
Ich bin kein Mediziner, aber an Schizophrenie denke ich dabei nicht.
Da du nicht nur Angst vor einer einzelnen männlichen Person hast, sondern auch die Befürchtung,
dass sie dir etwas antut, denke ich das könnten Zwangsgedanken sein,
evtl. sogar aggressive Zwangsgedanken.

04.07.2020 19:44 • x 1 #194


Schlaflose
Das ist ganz sicher kein Anzeichen von Schizophrenie sondern ganz normale Angst, überfallen zu werden. Hätte ich auch, wenn ich nachts allein unterwegs wäre.

04.07.2020 19:56 • x 1 #195


L

17.08.2020 10:57 • #196


Änäynis
Ich denke nicht dass du verrückt wirst sondern eher an zwangsgedanken leidest. Wenn du psychotisch bist bzw wirst fragst du dich nicht ob geräusche real sind sondern bist felsenfest überzeugt dass das was du hörst real bist. Das mit dem sehen im bruchteil einer sekunde könnte man so erklären, dass der teil, den wir wirklich sehen sehr gering ist. Ein großteil des bildes fügt der kopf aus informationen im gedächtnis und im sehen zusammen. Leider fällt mir grad die genaue erklärung dazu nicht ein, das hatte mal ein user hier im forum perfekt erklärt, dummerweise fällt mir der name dazu auch grad nicht ein..
Mach dich nicht verrückt.

17.08.2020 21:11 • x 2 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo,
Ich brauche nochmal eure Hilfe.Eigentlich dachte ich, dass es mir schon besser geht und die Tabletten wirken.Gestern war ich aber wieder den ganzen Tag so aufgeregt und heute früh nachdem ich weiter schlafen wollte weil ich durch meine Katze kurz geweckt wurde, habe ich auf einmal eine Stimme gehört.es War bloss ein Satz und zwar : nicht weiter gehen.bin dann gleich total aufgeschreckt und habe total die Hitzewelle bekommen.ich weiss nicht ob dass eine hypnagoge Halluzination war, weil ich eigentlich der Meinung war noch richtig wach zu sein, ich hatte aber die Augen geschlossen.wie ist das bei hynpnagogen Halluzinationen? Habe es öfter wenn ich früh wach werde und weiter schlafen will, dass ich bilder von Gesichtern vor mir sehen aber eine Stimme die nicht meine ist kenne ich nicht.habe jetzt wieder total angst und warte richtig drauf das es wieder passiert.

12.09.2020 07:40 • #198


Hoffnungsblick
Zitat von Laila121:
wie ist das bei hynpnagogen Halluzinationen? Habe es öfter wenn ich früh wach werde und weiter schlafen will, dass ich bilder von Gesichtern vor mir sehen aber eine Stimme die nicht meine ist kenne ich nicht.habe jetzt wieder total angst und warte richtig drauf das es wieder passiert.


Nimms trotzdem gelassen.
Der Mensch ist vielschichtig.
Du hast wahrscheinlich viel Phantasie. Bilder und Stimmen spielen eine Rolle in deinem Leben. Du könntest damit kreativ werden, denn Bilder und Stimmen machen sich in deinem Leben auf diesem Weg bemerkbar. Ergreife sie bewusst und gestalte sie.

Stimmen hören muss auch nicht nur schlecht sein, sorry.
Stimmen zu hören, die dich aburteilen oder fehlleiten, das sind auf jeden Fall falsche Stimmen, die du zwar zur Kenntnis nehmen kannst, aber nicht überbewerten solltest. Nimm sie nicht so wichtig. Gib ihnen weniger oder keine Bedeutung.
Erhebe selbst deine Stimme, wie du es hier bereits tust.
Außerdem gibt es die - positive - innere Stmme, die dich positiv leiten kann. Aber es ist ein weiter Weg dort hin.
Der Mensch ist eben vielschichtig.

Du kannst es als Signal betrachten, mit Stimme und Bild aktiv und kreativ zu arbeiten.

13.09.2020 18:15 • #199


L
Danke für deine Antwort.wie meinst du das aber ich soll es nutzen um damit kreativ zu werden? Es stimmt ich habe schon immer viel Phantasie aber ich weiss nicht wie ich das nutzen soll.Sei dem das passiert ist, hat meine Angst mich wieder voll im Griff.Mein Verstand sagt zwar, dass ich bestimmt im Übergang zum Schlaf war und es deshalb passier ist aber meine Angst ist so gross, dass ich täglich drüber nachdenken was passiert wenn es auch am tag passieren würde und dann solche Angst bekomme.ist man gleich psychotisch wenn es so wäre oder kann auch die angst so etwas auslösen weil der Körper so unter Anspannung steht?Eigentlich dachte 8äich, dass meine Tabletten schon gut wirken aber jetzt bin ich davon nicht mehr so überzeugt.

16.09.2020 09:39 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel