Pfeil rechts
6

A
An den Omas sollten wir uns ein Vorbild nehmen

03.06.2013 13:17 • #41


P
Ja, aber ich denke, manche sind aber halt auch bester Gesundheit und spüren nix. Dann ist es ein Leichtes! Ich kannte eine, die schaukelte immer wie ein Schiff. Niedriger Blutdruck. Die verpasste sich erstmal zwei Kannen Kaffee morgens und zog dann los. Die wurde 101. Ist letztens gestorben... Als DAS möchte ich dann auch nicht.

03.06.2013 13:21 • #42


A


Angst vor Ohnmacht

x 3


L
Hallo Angsthäschen, ja ich gehe arbeiten. Zu Beginn meiner Angstattacken war ich zwei Wochen krank geschrieben und danach - bis heute (gute 4 Jahre) gehe ich arbeiten. Manchmal ist es ok und machnmal ist es sehr anstrengend den Tag durchzuhalten.....Ja, die Omas sind die besten Vorbilder...meine Oma lebt alleine und hackt jeden Tag Holz, finde ich einfach toll

03.06.2013 13:28 • #43


A
Ist ja super dass du weiterhin arbeiten gehst. Das bewahrt auch davor zu sehr in die Vermeidung zu rutschen.

03.06.2013 16:04 • #44


M
Ich hole mal noch ein etwas älteres Thema wieder hoch


Denn mir geht es auch so, wenn ich außer Haus bin habe ich Angst in Ohnmacht zu fallen. Heute bspw. waren wir unterwegs und ich hatte Angst umzufallen. Hatte schon leichtes Schwitzen. Aber ich habe mich immer wieder gefangen.

an was kann das nur liegen? Man kann doch nicht einfach ohnmächtig werden? Bei mir ist es so, dass ich mich richtig reinsteigere und dann kommt diese Dissoziation, Schwindel und mir wird schwarz vor Augen. Wobei schwarz vor Augen ist es mir erst ein bis zweimal gewurden. Umgefallen bin ich mal früher in der Schulzeit, da hatte ich auch schon Angst, dass es mir schlecht werden könnte.

Wem geht es ähnlich? Was kann ich tun?

10.09.2013 17:43 • #45


S
Hallo Leute,

die Angst vor der Ohnmacht kenne ich.

Die Sache ist ganz einfach und das müsst ihr kappieren und anwenden, dann geht es euch besser.
Ich gehe so vor, weil es sich richtig und stimmig anfühlt.
Es geht darum euch umzuprogrammieren, heraus aus dieser Angstrealität, in der ihr euch für schwach, hilflos, orientierungslos, mutlos, lieblos, lebensunfroh haltet.

Eure Sinneswahrnehmungen (die aus vorherigen Erfahrungen in eurer Unterbewusstsein gesickert sind) und eure aktuellen Gedanken formen eure Realität.
Euch geht es gut, bis ihr euch entschließt raus zu gehen, Einkaufen etc. Es wird sich oft gleich mal eine schlimme Situation vorgestellt und dann wundert man sich,
wenn es auch noch so kommt (Thema Selbsterfüllende Prophezeiungen).
1. So wenig wie möglich nachdenken - nicht nicht nachdenken wollen, einfach machen - sich sagen Ich beurteile die Situation erst, wenn ich wieder da bin Jetzt schaue ich mal wie es wird - Neugier wecken
2. die aufkommenden Gefühle begrüßen, sie sind ein Teil von euch und es geht nicht um einen Kampf gegen sie (klar sind sie unangenehm und das unangenehme will man meiden) - es geht um ein miteinander mit der Angst. Die in gewissem Maße da sein darf und normal ist und Säbelzahntiger-Naturbedingt-Normal ist.
3. Sich sagen, es ist wie es ist (auch wenn sich innerlich alles sträubt)
4. Die Angst wenn sie denn überhaupt aufkommt - zulassen (ihr habt immer die Wahl in eurem Leben, dagegen wehren - wirds schlimmer, zulassen - wirds eher wieder besser) - ihr müsst den Moment erleben, in dem die Angst nachlässt, das ist der Schlüssel, das speichert sich ab und wird besser. Es bleibt vielleicht nie ganz aus, aber ihr habt die Kontrolle! - denn es ist wie es ist
5. Liste machen, welche Situationen glaube ich machen mir Angst, sortieren und ab gehts - ihr müsst euch pushen Leute - sanft und beständig
Von alleine wird es nicht besser. Konfrontiert euch, zeigt euch selbst, dass es ungefährlich ist. Stück für Stück.
6. Viel Geduld mitbringen und negative Gedanken wie ach heute bin ich doch eh schon so schlapp, da wird mir sicher schwindlig etc. belustigen und sie durch positive ersetzen. Ach ich schaffe das schon Es geht darum meine Realität zu sprengen, ich weiß dass ich solche Situationen durchleben will, also lasse ich mich auf sie ein
7. Lebt so wie ihr leben wollt!
Es ist wie beim Sport, in einer Beziehung, im Job, im Leben eben. Alles erfordert irgendwo Disziplin und Hingabe, gebt euch diese Eigenschaften, sie stecken in jedem von euch. Programmiert euch um, bringt euch selbst bei, dass ihr alles schaffen könnt. Nehmt Rückschläge hin 2 Schritte vor 1 zurück. Das geht allen so, auch denen ohne extremere Gefühle. Seid weiter mutig, denn ihr seid es bereits jeden Tag!
8. Belohnt euch! Egal wie nichtig und klein es euch erscheinen mag endlich wieder einkaufen gewesen zu sein (da es doch normal ist) - ihr habt euch überwunden, seid angetreten und könnt mächtig stolz sein!

17.09.2013 11:56 • x 1 #46


T
Hallo,

ich kenne diese blöd Angst vor der Ohnmacht auch nur zu gut. Mir geht es so wie ArkaOne. Ich bin im Dezember wegen einer Norroinfekton zum ersten Mal umgefallen. Seitdem ist die Angst noch großer, wohl das Umfallen nicht schlimm war. Es ist wohl die Agnst vor Kontrollverlust. Habt ihr bei dem Schwindel schon mal Blutdruck gemessen. Wenn ich akut Schwindel habe ich er nie zu niedrig. Habe aber im entspannten zustand schon mal 100/65 oder so. Ist doch alles bescheuert. Ich denke der Schwindel kommt auch von den a ngespannten Muskeln in den Beinen, das man das Gefühl hat, sie tragen einem nicht mehr.

Toni

18.09.2013 13:59 • #47


P
Kenne ich, Toni. Ist besonders toll, wenn man grad nen vollen Einkaufswagen vor sich her schiebt...

18.09.2013 14:15 • #48


M
Hej,

ich bin neu hier im Forum.
Ich hatte länger Kreislauf Probleme und war so oft beim Arzt, hab sogar einen Langzeit EKG gemacht, weil ich das Gefühl hatte so seltsame Herzhüpfer zu haben. Es wurde nicht besser, egal was ich so genommen oder versucht habe.
Eine Freundin (die öfters Panik Attacken hatte und länger in Therapie war) meinte, für sie hört es sich ganz so an als hätte sich das regelrecht zu Panikattacken ausgeweitet. Es kommt immer beim Sport, im Supermarkt, manchmal in der Uni, oft auf Heimwegen und selten Zuhause. Manchmal hatte ich richtig Schwindel und Herzrasen und Angst gleich ohnmächtig zu werden. Mittlerweile habe ich regelrecht Angst, einfach zu sterben.
Ich dachte lange, dass ich das wieder selbst in den Griff bekomme, genau wie meine Nervenzusammenbrüche in enormen Stressphasen während der Oberstufe. Aber mittlerweile glaube ich, dass es dieses Mal nicht alleine geht.
Mir ist es nur unangenehm mit anderen Leuten darüber zu sprechen, deswegen wollte ich mich lieber vorerst im Forum austauschen.

18.09.2013 14:23 • #49


O
Immer dran denken: Es fällt keiner in einer Angstsituation um! Der Körper schüttet Adrenalin aus. Wären unsere Vofahren in Ohnmacht gefallen, sobald ein Mammut auf sie zulief, gäbe es die Menschheit heute nicht. Die Anhgst davor ist unangenehm, passieren wird aber nie etwas! Ich habe auch Angst davor und bin sogar einmal umgekippt, weil ich nichts gegessen und getrunken hatte. Aber im Ernst: Selbst wenn es passiert, euch muss das am Wenigsten jucken, ihr bekommt es doch eh nicht mit. Klingt doof, hilft mir aber oft, wenn ich Angst davor habe. Keiner wird euch einfach liegen lassen, und eine Ohnmacht führt auch nicht zum Tod. Im Gegenteil. Eine Ohnmacht ist ein vom Körper eingeleiteter Vorgang, um die Körperfunktionen wieder zu normalisieren z.b. bei extrem niedrigem Blutdruck, wenn man nix gegessen hat. Übrigens habe ich auch gelesen, dass man vom hyperventilieren nicht in Ohnmacht fällt. Man hat das mit Probanden mal getestet und diese 90 Minuten besonders tief atmen lassen. Alle haben hyperventiliert und ihnen wurde schwummerig aber keine ist in Ohnmacht gefallen.

21.09.2013 18:53 • #50


M
@ Seelentänzer, deine Antwort muss ich auswendig lernen

23.09.2013 19:24 • #51


anna24

29.12.2014 09:23 • #52


D
guten morgen anna

ersteinmal tuts mir leid,dass du eine absage bekommen hast.
wieso bist du nervös weil du seit gestern kopfschmerzen hast?
hast du öfter kopfschmerzen?
musst du jetzt raus?

29.12.2014 10:18 • #53


anna24
Ja schon öfters. Aber dieses Mal tut mir auch der Nacken weh und die Muskeln auf den Schultern. Ja das macht mich immer total nervös weil ich es dan auch immer solange habe und nicht richtig schlafen kann.
Ja ich muss heute dringend was erledigen, manchmal muss ich mich schon überwinden das ich mit meinen Hunden rausgehe das ist wirklich einschränkend und kräfte raubend.

29.12.2014 10:22 • #54


D
diese schmerzen kennen bestimmt viele hier,mich eingeschlossen.das kann schon mal über tage anhalten.am besten warm halten und entspannung.
ich weiss dass das sehr energieraubend ist und dass es schwer ist sich zu überwinden aber leider bleibt uns nichts anderes übrig als sich da durch zukämpfen.solltest du die schmerzen über einen längeren zeitraum haben,versuch dir mal Mass. oder physio zu verschreiben.
jedenfalls wirst du davon nicht in ohnmacht fallen,glaub mir!

29.12.2014 10:29 • #55


Schlaflose
Um in Ohnmacht zu fallen, muss der Blutdruck plötzlich stark absacken. Hast du denn einen zu niedrigen Blutdruck?

29.12.2014 10:29 • #56


anna24
Also ich habe gerade erst vor kurzen eine 12 Stunden blutdruckmessung gemacht da war alles in Ordnung und einmal hat der Arzt gemessen da hatte ich 100/80. Und sonst hätte ich Kreislaufprobleme nach zu schnellen aufstehen oder als ich das pfeifischedrüsenfieber gehabt habe das hatte ich nämlich ziemlich schlimm.

29.12.2014 10:38 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

D
ich stehe auch nie ruckartig auf weil ich da auch schon öfter mal kurzzeitig kreislaufprobleme hatte.
dein blutdruck war super und ich kann mir nicht vorstellen,dass du durch die kopfschmerzen nun umfällst.
du hast dich ja auch nicht darüber beklagt angst vor nem niedrigen blutdruck zu haben.
gehts dir seit deinem eingangspost vllt. bisschen besser was die angst angeht oder wie isses jetzt?

29.12.2014 10:45 • #58


Schlaflose
Zitat von Alexandra1975:
Also ich habe gerade erst vor kurzen eine 12 Stunden blutdruckmessung gemacht da war alles in Ordnung und einmal hat der Arzt gemessen da hatte ich 100/80.


Das ist ein wenig niedrig, aber weit entfernt vor dem Umkippen. Ich hatte früher phasenweise dauerhaft 80/60 und bin deswegen nie umgekippt. Wenn man Angst hat, geht der Blutdruck sowieso hoch, so dass man gar nicht umkippen kann. Die einzige Möglichkeit ist, wenn man vor Angst hyperventiliert.

29.12.2014 10:57 • #59


anna24
Ja das weiß ich aber die angst ist da und eben ganz besonders wenn ich Kopfweh habe oder angst vor etwas. Dan Krieg ich des.

29.12.2014 11:00 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler