Pfeil rechts
98

TheNiceLife

04.03.2017 22:30 • 08.03.2024 #1


395 Antworten ↓


Z
Hallo liebe TheNiceLife,
ich kann dein Problem nachvollziehen, da ich auch gerade eine zweiwöchige Erkältung hinter mir habe und auch zwischendurch beim Kardiologen war wegen genau dieser Ängste. Die Dame hat ein EKG gemacht und mich abgehört und auch gemeint, es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass ich sowas hätte.

Und das Herzstolpern, was ich ab und zu mal habe, ist wohl auch ganz normaler Stress und Angst.
Ich beruhige mich damit, dass ich der Kardiologin glaube und mir vor allen Dingen eins sagen: eine Herzmuskelentzündung bekommt man nicht so schnell, nur, wenn man sich über die Maßen anstrengend, obwohl man krank ist. Also Leistungssportler zum Beispiel bekommen sowas eher. Einfach nur von der Erkältung kommt sowas nicht.

Das mit der Atemnot kenne ich auch. Zumindest bilde ich mir die ab und zu ein, wenn ich mich dann aber beruhige und ganz tief durchatme, stelle ich fest, dass ich ganz toll atmen kann und das es doch nur die Angst ist, die einen anspannen lässt.

Du solltest versuchen, dich abzulenken und den Ärzten vor allen Dingen zu glauben. Ich sage mir dann auch immer, die hätten mich ja gar nicht nach Hause gehen lassen, wenn ich wirklich was schlimmes hätte. Auch das hilft mir oftmals.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine Erkältung schnell los wirst. Nicht verrückt machen, sondern einfach entspannen!
LG Zu-su

04.03.2017 22:46 • x 1 #2


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


TheNiceLife
Hey danke für deine Antwort. Ja das man das so schnell nicht bekommt glaube ich auch. Ich hab halt so schiss weil neuen Erkältung jetzt schon 6 Wochen dauert. Sie war zwar niemals schlimm aber trotzdem habe ich einfach Angst.
Und morgen geht die Schule wieder los und ich hab so Angst in die Schule zu gehen

05.03.2017 15:05 • #3


Z
Hast du denn noch Fieber? Ich finde, Fieber ist immer ein ganz gutes Warnzeichen vom Körper. Solange das noch vorhanden ist, würde ich nicht in die Schule gehen.
Wenn du dich allerdings schon etwas besser fühlst und das Fieber weg ist, dann geh ruhig hin und lenke dich ab.

05.03.2017 15:27 • #4


TheNiceLife
Zitat von Zuspruchsuchende:
Hast du denn noch Fieber? Ich finde, Fieber ist immer ein ganz gutes Warnzeichen vom Körper. Solange das noch vorhanden ist, würde ich nicht in die Schule gehen.
Wenn du dich allerdings schon etwas besser fühlst und das Fieber weg ist, dann geh ruhig hin und lenke dich ab.

Ich hatte die ganzen 6 Wochen kein Fieber.

05.03.2017 15:36 • #5


Z
Nicht mal erhöhte Temperatur? Das ist aber eher ein gutes Zeichen, denke ich. Denn wenn der Körper wirklich mit etwas schlimmem kämpft, dann produziert er bestimmt Fieber. Dann scheint das Ganze aber noch relativ harmlos zu sein. Nur eben langwierig.

05.03.2017 15:38 • #6


TheNiceLife
Zitat von Zuspruchsuchende:
Nicht mal erhöhte Temperatur? Das ist aber eher ein gutes Zeichen, denke ich. Denn wenn der Körper wirklich mit etwas schlimmem kämpft, dann produziert er bestimmt Fieber. Dann scheint das Ganze aber noch relativ harmlos zu sein. Nur eben langwierig.

Wo ich gestern beim Arzt war hätte ich 37,9 gehabt und daheim 1 Stunde später war es 36,4. vielleicht hat sein Ohr Thermometer gesponnen

05.03.2017 15:43 • #7


Z
Das kann schon gut sein. Ich war jetzt eine Woche mit Erkältung krank und hatte dann eine HerpAngina. Bei der Erkältung hatte ich anfangs 39,5, dann ist das Fieber langsam wieder runter gegangen. Die letzte Woche hatte ich kein Fieber, aber bei jeder Anstrengung erhöhte Temperatur. Immer 37,5 / 37,6 / 37,7. Und zwar jedes Mal, wenn ich mich irgendwie bewegt habe, ob es nur der Gang zum Briefkasten war, um die Krankmeldung weg zu schicken, der Gang zum Arzt oder mal eben gegenüber zum einkaufen. Und jedes Mal nach einiger Zeit war die erhöhte Temperatur wieder weg.
Weil ich morgen wieder arbeiten möchte, habe ich meinen Hausarzt danach befragt. Und der hat gesagt, der Körper kämpft noch mit dem Virus und das kann ruhig noch eine Woche so sein. Ich soll jetzt mal eine Woche nicht dauernd messen und danach vielleicht mal wieder.
Ich denke also, bei dir könnte es ähnlich sein, die erhöhte Temperatur zeigt, dass dein Körper noch mit der Erkältung beschäftigt ist und wenn du unterwegs bist, dann bekommt er eine zusätzliche Anstrengung und die Temperatur geht leicht hoch.
Hat denn der Arzt gesagt, dass das mit sechs Wochen normal sein kann?

05.03.2017 15:50 • #8


TheNiceLife
Zitat von Zuspruchsuchende:
Das kann schon gut sein. Ich war jetzt eine Woche mit Erkältung krank und hatte dann eine HerpAngina. Bei der Erkältung hatte ich anfangs 39,5, dann ist das Fieber langsam wieder runter gegangen. Die letzte Woche hatte ich kein Fieber, aber bei jeder Anstrengung erhöhte Temperatur. Immer 37,5 / 37,6 / 37,7. Und zwar jedes Mal, wenn ich mich irgendwie bewegt habe, ob es nur der Gang zum Briefkasten war, um die Krankmeldung weg zu schicken, der Gang zum Arzt oder mal eben gegenüber zum einkaufen. Und jedes Mal nach einiger Zeit war die erhöhte Temperatur wieder weg.
Weil ich morgen wieder arbeiten möchte, habe ich meinen Hausarzt danach befragt. Und der hat gesagt, der Körper kämpft noch mit dem Virus und das kann ruhig noch eine Woche so sein. Ich soll jetzt mal eine Woche nicht dauernd messen und danach vielleicht mal wieder.
Ich denke also, bei dir könnte es ähnlich sein, die erhöhte Temperatur zeigt, dass dein Körper noch mit der Erkältung beschäftigt ist und wenn du unterwegs bist, dann bekommt er eine zusätzliche Anstrengung und die Temperatur geht leicht hoch.
Hat denn der Arzt gesagt, dass das mit sechs Wochen normal sein kann?

Ja normal nicht mit den sechs Wochen aber der Arzt meinte er hatte das Jahr schon mehrere Erkältungen die länger als 4-5 Wochen hielten. Es war auch so bei mir, dass es mal wieder besser geworden ist und eigentlich weg war und dann wieder zurück gekommen ist, aber halt nie mit Fieber oder entzündungswerten. Vielleicht ist die Erkältung auch psychisch ?
Weil ich die ganze Zeit huste weil ich denke ich hab was im Hals und dadurch einfach noch mehr Halsschmerzen dazukommen aber die Nase läuft halt noch. Ach keine Ahnung ich weis nicht mehr was ich machen soll

05.03.2017 16:00 • x 1 #9


Z
Das mit dem HustenReiz und der zusätzlichen Anstrengung kann natürlich auch psychisch sein. Dass die Nase läuft, das glaube ich jetzt weniger. Bist du auf irgendwas allergisch? Es fliegen ja jetzt auch wieder Pollen.
Wenn es zwischendurch besser war und jetzt wieder gekommen ist, dann war's vielleicht doch noch nicht ganz auskuriert oder du hast einfach ein neues Virus bekommen. ErkältungsViren gibt es ja zig verschiedene.

05.03.2017 16:07 • #10


TheNiceLife
Ich werde jetzt morgen zu meiner Hausärztin gehen und ihr das alles schildern, da morgen die Praxis wieder geöffnet hat. Und in unser psychisches Krankenhaus morgen fahren, damit ich dort mal mit einem Psychologen reden kann, da ich ja zur Zeit keine Therapie habe. Und am Dienstag ist der Termin beim Kardiologen und bis dahin Kurier ich mich noch aus, denn ich denke die Erkältung ist gerade am abklinken

05.03.2017 16:36 • #11


Z
Das klingt nach einem guten Plan. Wenn ein Kardiologe nachschaut und sagt da ist nichts, kannst du wirklich beruhigt sein.
Wirst sehen, ist bestimmt harmlos!
Wünsche noch einen erholsamen Restsonntag!

05.03.2017 17:50 • #12


TheNiceLife
Zitat von Zuspruchsuchende:
Das klingt nach einem guten Plan. Wenn ein Kardiologe nachschaut und sagt da ist nichts, kannst du wirklich beruhigt sein.
Wirst sehen, ist bestimmt harmlos!
Wünsche noch einen erholsamen Restsonntag!

Danke dir auch

05.03.2017 17:59 • #13


D
Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt längere Zeit Ruhe von allem hatte, hab ich mir vor 5 Tagen eine Erkältung mit leichtem bis keinem Fieber zugezogen. Der Arzt hat gemeint es sei ein Infekt der oberen Atemwege und Sinupret sollte vorerst reichen.
Jetzt hab ich Aber schon wieder schreckliche Angst vor einer Herzmuskelentzündung da ich die ganze Zeit erhöhten Puls und RR habe und ziemlich unangenehme linksseitige Brustschmerzen.
Denkt ihr ich mach mir unnötig einen Kopf deswegen oder soll ich lieber noch einmal darüber schauen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

21.10.2017 15:25 • #14


MissBoba
Hallo ihr lieben.
Ich komm mir schon selbst blöd vor aber es raubt mir seit Tagen den Schlaf.
Ich bin jetzt seit n paar Tagen bzw seit .net Woche erkältet. Hab kein Fieber. Nur Nase zu und husten ok auch verschleimt. Ich war auch beim Arzt und er meinte eine Erkältung hat mich drei Tage krank geschrieben und mit Schmerz Tabletten und Schleim löser aufgeschrieben.
Ich fühl mich soweit ganz ok und reizhusten ist halt noch da.
Bin die drei Tage fast nur herum gelegen und hab nix gemacht aber davor gearbeitet... War höchstens laden oder spazieren. Aber ich hab so mega Angst das ich ne herzmuskelentündung habe.... Das macht mich echt fertig in Moment. Habe heute in meinem Nebenjob gearbeitet aber die Angst ist unerträglich... Ich weis nicht was ich noch tun soll...

21.10.2017 23:00 • #15


la2la2
Zitat von MissBoba:
Habe heute in meinem Nebenjob gearbeitet aber die Angst ist unerträglich...

Dann bist du hoffentlich auch bei deinem Hauptjob wieder gesund. Falls das sonst irgendwie rauskommt, gibts sofort die fristlose Kündigung ohne Abmahnung oder irgendeine Ermahnung....

Ist eigentlich selten, dass es zu einer Herzmuskelentzündung kommt. Warte nach der Erkältung dann halt nochmal ne Woche, bis du dich wieder belastest. Und eine Krankheit ohne Symptome gibt es nicht - auch bei einer Herzmuskelentzündung gilt das. Wenn du irgendwelche Symptome im Anschluss hast, wie Schmerzen in der Brust, Rhythmusstörungen, Atemnot, etc. einfach mal zum Arzt gehen....

21.10.2017 23:53 • #16


MissBoba
Achso ich war natürlich da nicht mehr krank geschrieben.
Herzstolperm hatte ich auch davor.. Mein Herzschlag ist halt etwas schneller als sonst. Und das einzige was mir geblieben ist, ist etwas reizhusten. Verspannungen im Rücken Brust Bereich und Nacken. Mein Arzt untersucht mich nicht mal richtig sagt nur ja Erkältung dann was ich nehmen soll fertig.
Das hat mich noch nie so fertig gemacht wie diesmal..... Ich bin so extrem unruhig. Nervös und fertig....

22.10.2017 05:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo ihr!
Long time no see...
Ich komme gleich mal zur Sache:
Vom 26-27 September war ich ziemlich erkältet. Also wirklich nur erkältet, Fieber hatte ich nie (war immer um die 35-36 Grad) und sonst ging es mir eigentlich auch ganz gut, musste mich nur sehr oft schnäuzen und hatte Halsweh.
Allerdings war ich da gerade im Urlaub in Venedig und wollte natürlich nicht nur den ganzen Tag im Bett herumlungern, also haben wir trotzdem recht viel gemacht, wobei ich dann auch in's schwitzen kam.
Am nächsten Tag ging es mir dann auch schon viel besser und dort haben wir noch mehr gemacht. Es war dort noch warm, also musste ich nicht frieren.

Jetzt bin ich wieder etwas verkühlt und habe Angst, dass es daran liegen könnte, dass ich den ersten Infekt im Sept. nicht richtig auskuriert habe? Könnte ich eine Herzmuskelentzündung haben? Ich hab seit heute extremes Herzstoplern und auch ((sehr leichte)) Schmerzen in der Brust.

Meint ihr, ich steigere mich da zu sehr rein? Meine letzte kardiologische Untersuchung ist noch nicht mal 1 Jahr her... Soll ich nochmals einen Termin beim Kardio ausmachen? Um sicher zu gehen?

23.10.2017 13:46 • #18


petrus57
So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Mach dir da mal keine Sorgen. Viele Menschen gehen mit Erkältung arbeiten ohne eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

Bin früher sogar oft mit Fieber zur Arbeit gegangen. Und ich hatte damals einen körperlich anstrengenden Job.

23.10.2017 14:00 • #19


K
Wahrscheinlich hast du recht und meine körperlichen Symptome sind jetzt wohl der Angst zu zuschreiben .. wie so oft

23.10.2017 14:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel