Pfeil rechts
70

F
hallo gurki,
du brauchst dir nicht so viele sorgen machen. es kommt leider (gott sei dank) alles von Psyche. wenn du immer dran denkst verstärkst du noch die sympthome. mache sport, geh einkaufen oder renoviere. lenke dich einfach ab. das hilft. wenn der kopf frei ist geht es dir auch körperlich gut. ich habe große angst ehec zu haben. seit dem habe ich ständig duchfall. aber nur weil ich angst habe das schlägt dann so auf den bauch.
meine therapie fängt im april an hoffentlich hilft es.
mlg fari2

16.03.2012 15:39 • #201


G
Hallo,

Habe wirklich versucht, mich am Wochenende abzulenken. Je mehr ich dies jedoch versuche, um so schlechter geht's mir danach. War zum Sport, hab den Garten auf Vordermann gebracht und abends mit extremen Herzrasen und Kurzatmigkeit auf dem Sofa gelegen. Es nervt so sehr. Dabei versuche ich mir dann immer wieder klar zu machen, dass, wenn ich 2 Stunden im Fitness-Studio ordentlich Sport machen kann, ich keine Herzprobleme haben kann. Funktioniert nur nicht so wirklich.
Nun gehe ich ja Mitte April in eine psychsomatische Klinik und werde meine Probleme dort intensiv angehen . Habe auch hiervor schon ziemliche Angst.

Hat jemand von Euch schon mal so einen Klinikaufenthalt mit gemacht und kann davon berichten?

Lg
Gurki

19.03.2012 07:01 • #202


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


I

15.05.2012 20:31 • #203


U
hallo irish soul,

oh, wie sehr kann ich dir nachfühlen bin ebenfalls weibl .aber schon bald 56 j. seit gut 20 jahren habe ich angst um mein herz seit 2 tagen wieder besonders schlimm.
habe 2 therapien hinter mir sämtliche ärzte durch und wegen meiner diabetes alle 3 monate zum chek up.
trotzdem immer wieder aufs neue diese sch.....angst,ein orthopäde sagte mir dieses herzstolpern käme von meiner wirbelsäule die voll athrose sitzt.....kann ich ihm glauben??
jetzt bin ich schon so alt geworden und habe noch kein mittel gefunden was dieses stolpern unterbindet.
auch ich bin um jeden rat dankbar
wie du siehst bist du nicht alleine mit diesem problem ich wünschte ich könnte dir mehr helfen.


liebe grüsse und alles gute

urmel

15.05.2012 22:10 • #204


C
Hallo
Ich kann dich gut verstehen weil diese
Gefuhle auch habe.aber das lost die angst
Aus weil du selber angst hast es konnte
Ein herzinfakt geben. Aber es sind angst
Gefühle und du wirst dich in der
Körperhaltung verkrampfen das ist tüpisch
Fur angste weil man ja angst hat vor der
Angst oder wann die nachst pA kommt
Versuche diesen gefühlen keine
Achtung mehr zu geben den um so
Mehr achtung der gefühle um so starker
Werden sie und dann kommt die
Angst oder panik noch dazu.
Weiss ist schwer bin auch daran um zu
Setzten.vieleicht kannst du dich
Auch beruhigen das du dir selber
Sagst es kann mir gar nichts
Passiern
Ich hoffe konnte dir einwenig helfen
Hal

15.05.2012 22:31 • #205


N
Hallo und willkommen
eigentlich halte ich nicht viel von Tabletten, aber in deinem Fall würde ich dir raten mal zum Psychologen zu gehen und mir etwas verschreiben lassen, damit du Nachts gut schlafen kannst und nicht immer über die Herzgeschichte nachdenkst.
Also zu dem Loch im Herzen kann ich nur sagen, dass mein Bruder mit 3 Löchern im Herzen auf die Welt gekommen ist, welche sich aber auch geschlossen haben. Er ist mittlerweile 20 und hat überhaupt keine Einschränkungen dadurch. Ich denke, dass wenn es zugewachsen ist, man auch nichts mehr befürchten muss. Wenn du doch alles hast durchchecken lassen, dann solltest du aufhören zu googlen und das glauben was die Ärzte dir sagen. Ich selbst habe eine hypochondische Störung und bilde mir irgendwelche Krankheiten ein. Bis vor kuzem habe ich auch alle möglichen Sympthome gegoogelt aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Davon sollte man wirklich Abstand nehmen. Ich habe es geschafft und du schaffst das auch Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir seitdem viel viel besser geht. Was ich dir auch noch empfehlen kann, wäre evtl eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen. Dort kannst du offen über deine Ängste und deine Befürchtungen sprechen. Die Leute werden dich verstehen und man kann Erfahrungen austauschen. Mit Freunden ständig über seine Ängste u Krankheiten zu reden, die man sich einbildet, ist auf die Dauer wahrscheinlich nicht sehr gut. Sie werden dich wahrscheinlich gar nicht richtig verstehen. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung, weil ich 2 Freundinnen hatte, die auch Ängste hatten (das war vor meiner eigenen Krankheit) und die mir ständig davon erzählt haben. Ich habe zwar zugehört u habe versucht ihnen zu helfen, aber ich habe nie verstanden worum es geht. Ich habe mich öfter dabei erwischt, dass ich innerlich gedacht habe man kann es auch übertreiben.
Naja lange Rede kurzer Sinn: du musst die auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Wünsche dir viel Erfolg

15.05.2012 22:39 • #206


I
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin froh, dass ich nun endlich mal verstanden und vor allem ernst genommen werde, dass allein hilft schon eine Menge.

@ Urmel: Ich bin seit einer Weile bei einem Physiotherapeuten in Behandlung wegen meinen Rücken Wirbelsäulenproblemen und er sagt auch des Öfteren, dass 'vermeindliche Herzbeschwerden' daher kommen können. Ich denke, dass wird dann bei dir auch der Fall sein? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Herzstolpern dir Angst macht. Ich habe auch 'Extraschläge', die laut Kardiologe völlig normal sind. Die scheint jeder zu haben, die einen merken sie nur deutlicher und andere wiederrum nicht. Bei mir wurde das Gefühl besser, seitdem ich zur Physio gehe. Wäre das für dich nicht auch eine Option für deine Wirbelsäule?

@nur30: Ich habe in letzter Zeit schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir professionelle Hilfe zu suchen, war bisher aber der Meinung es auch alleine zu schaffen. Wahrscheinlich sind das die typischen Ausreden, die man sich so zurecht sucht. Aber in letzter Zeit merke ich immer öfter, dass es alleine nicht mehr zu gehen scheint. =/ Auf Tabletten würde ich aber lieber erstmal nicht zurück greifen wollen. Es muss doch auch anders gehen.

Danke übrigens, dass du mich ein bisschen damit beruhigen konntest, dass dein Bruder ähnliche 'Herzbeschwerden' hatte wie ich und jetzt keinerlei Probleme hat. In solchen Momenten bin ich selbst dann auch davon überzeugt, dass mir nichts fehlt - auch wenn ich mir selbst das dann lang genug eingeredet habe! Aber dann fehlt wieder nur eine Kleinigkeit, die eine nächste Panikattacke auslösen können.

Ich habe bereits zwei Mal meinen HA gewechselt, weil ich irgendwann das Gefühl hatte in eine Schublade gesteckt worden zu sein. So ist das aktuelle Gefühl übrigens auch. Im Moment habe ich Magen Armschmerzen, kann damit aber nicht zu HA gehen, weil er das sowieso nicht mehr ernst nimmt. *seufz* Aber: Was passiert, wenn wirklich mal irgendwas ist und ich Hilfe brauche?

Symptome Googlen ist tatsächlich keine gute Idee, aber die Sachen, die ich durchs googlen schon gelesen habe, sind fest in meinem Kopf verankert und bei jedem neuen - vermeindlich passenden Symptom schrillen bei mir die Alarmglocken. Das ist echt furchtbar!

16.05.2012 12:22 • #207


I
Oh man, ich muss jetzt unbedingt noch mal schreiben. Ich habe gerade - naja vor 45 Minuten die nächste Panikattacke überstanden und bin immer noch nicht wieder komplett ruhig. Eben hatte ich wieder Schwindelattacken und hatte das Gefühl jeden Moment in Ohnmacht zu fallen. (Es ist auch niemand zu Hause zur Zeit). Außerdem habe ich jetzt ein Kribbeln im Gesicht (rechte Seite) und ein Druckgefühl am Hals (rechts außen). Hatte das auch schon mal jemand? Oder kann mir jemand sagen, was das ist? Das macht mich echt noch verrückt...

16.05.2012 19:50 • #208


D
Die Attacken und Stolperer..kenne ich.
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, wie mir aktuell: Wenn möglich, Schuhe anziehen und paar Runden laufen oder spazieren gehen.
Mir geht es so, in akuter Panik hilft nichts mehr außer Bewegung. Auch danach ist Bewegung für die Regeneration gut.
Ich weiß, leichter gesagt als getan aber es wirkt.

16.05.2012 20:06 • #209


annamaus77
Hallo ihr da! Also ich hatte diese stolperer auch ganz arg. Ich habe sie immer noch, aber sie stören mich enfach nicht mehr. Damals habe ich tägl eine halbe beloc zoc genommen und zack, habe ich diese extrasystolen nicht mehr gemerkt. Mittlerweile benötige ich die tabletten auch nicht mehr. Diese extrasystolen sind im übrigen nicht gefährlich und ich spüre sie meistens auch nur noch wenn ich stress habe. Sie machen mir keine angst mehr und wenn man soweit ist, merkt man sie gar nicht mehr. Liebe grüße, anna.

16.05.2012 20:40 • #210


U
liebe irish soul,

hab dank für deinen rat ich werde mal mit meiner ärztin darüber sprechen bisher hat sie mir immer nur reizstrom verordnet aber das vertrage ich überhaupt nicht mir wird schwindlig davon.
#was die liebe annamaus vorschlägt da ist frau doc auch nicht mit einverstanden.habe erst vor kurzem gewechselt und bin eigentlich zufrieden nur hat sie wohl ,wie so viele heute,den sparstrumpf an!


viele liebe grüsse aus mülheim
urmel

16.05.2012 21:40 • #211


P
Medizinisch hast du doch nun alles durch, die Erkenntnis und Überzeugung das du kein körperliches Problem hast, ist scheinbar dennoch nicht gereift. Bitte lass dich überweisen zu einem Therapeuten und beginne das zu behandeln was wirklich krank ist, die Seele. Dann werden die körperlichen Symptome auch weniger. Und das so viele Angstler meinen in der Physiotherapie das Heil zu finden liegt ja eher daran, dass eigentlich alle Menschen. Eine krumme Wirbelsäule haben und das als körperlicher Grund festgehalten wird, weil es oft die einzige Auffälligkeit ist. Versuche dir bewusst zu machen, dass davon deine Probleme nicht kommen und du so deine Symptome nicht lösen wirst. Aber die Verdrängung, ich bin nicht psychisch krank, funktioniert ja sehr gut bei uns allen. Bei mir ist die Einsicht gekommen, als ich die Symptome nach Wochen nicht mehr ausgehalten habe, mein Mann mich in die notaufnahme mit Diensthabenden Neurologen gebracht hat, er mir eine Tavor gegeben hat und nach Minuten waren alle Symptome weg. Da war für mich klar, die Ärzte haben recht, ich brach eine Therapie. Vielleicht kommt bei dir auch so eine Erkenntnis, denn dann hört das Laufen zum Arzt auf und man kann seine Energie in die Therapie stecken.

17.05.2012 08:59 • #212


I
Danke an alle für die lieben Antworten Ratschläge. Es ist schwer zu wissen, was richtig ist und was nicht. Aber wahrscheinlich wird eine Therapie der einzige Ausweg aus diesem Chaos sein, denn ständig mit irgendwelchen Panikattacken möchte ich auch nicht leben müssen. Brauch man dazu eine Überweisung vom Arzt? Denn ich habe leider nicht das Gefühl, als könnte ich mich 100%ig auf meinen HA einlassen, weil ich eben schon so oft wegen versch. Symptome bei ihm vorstellig war und er mir das Gefühl vermittelt, mich schon in die typische Hypochonder-Schublade gesteckt zu haben.

Ich habe aber bereits schon 2 x den Arzt gewechselt und kann mir momentan nicht vorstellen, dass das des Rätsels Lösung wäre. Denn jedem 'neuen' Arzt müsste ich ja meine Krankengeschichte erzählen, damit er sich ein Bild von mir machen kann und ich vermute, dass würde genauso enden wie jetzt eben auch.

@prinzessin: Es stimmt, es gibt sicher viele die meinen in der Physiotherapie Heilung zu finden und letztendlich wohl keine finden. Fakt ist aber, dass ich eine angeborene Spastik im rechten Bein habe (Ich war ein Frühchen) und laufe mir deshalb immer wieder irgendwelche Wirbelblockaden, die aber durch die Mass. in der Physio besser werden. Also halte ich es gar nicht für so abwegig, dass auch die Schmerzen in der Herzgegend davon kommen, wenn ich wiedermal Probleme mit der BWS und HWS habe.

19.05.2012 19:55 • #213


S

29.05.2012 14:56 • #214


C
Druck, Stiche und ziehen links in der Brust hab ich seit irgendwie 4 Jahren sehr oft. Manchmal kann ich die halbe Nacht deswegen nicht schlafen. Ich lebe noch. Das ist eine Mischung aus Psyche und Verspannungen. Und je mehr man drauf achtet, desto schlimmer wird es.

29.05.2012 15:25 • #215


H
Zitat von crazy030:
Das ist eine Mischung aus Psyche und Verspannungen. Und je mehr man drauf achtet, desto schlimmer wird es.


Das sehe ich auch so. Am besten du lenkst dich ab und achtest nicht drauf. Ich hatte das auch mal und bei mir war es die Wirbelsäule. Ich weiß noch wie verrückt ich mich da gemacht hatte. Am Ende war es dann doch eher harmlos.

29.05.2012 16:19 • #216


S
Ich danke euch beiden von ganzem herzen, mal sehen wie das wird.....habt einen schönen abend, liebe grüsse karina

29.05.2012 17:47 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Michaellu
Hallo
Das ist ja eine schlimme Sache,ich hoffe dein Bruder übersteht das alles gut,aber jetzt mit deinem Problem,ich kann mir vorstellen das du dich jetzt verrückt machst und du auch denkst das du einen Infarkt bekommst,das glaube ich aber weniger,das wird eine Kopfsache sein,du steigerst dich da so rein und so mit bekommst du die Symptome die dann auf dein Herz gehen und so mit hast du dann den Druck in der Brust,das ist aber mit Sicherheit Psychisch,alles Gute für euch beide.
Gruß: Michaellu

31.05.2012 21:18 • #218


mosie
mach dich damit nicht verrückt ich habe das auch ewig gemacht immer blutdruckmessen puls fühlen

aber he ich lebe noch^^

01.06.2012 13:27 • #219


S
ganz lieben danke für eure lieben worte, ich gebe mir mühe mich abzulenken, aber ihr wisst sicher wie schwer es ist.....trotzdem danke.....schönen tag euch karina

01.06.2012 15:47 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier