Pfeil rechts
100

S
Hallo Kathrin,

ich kann dich total verstehen. Auch ich leide an der Angst vor Krankheiten. Die Hautkrebs-Angst ist bei mir auch immer stark präsent.

Ich war auch erst vor 4 Monaten beim Check und ein paar meiner Leberflecke soll ich weiter beobachten, da diese vllt. mal raus müssen. Das ist natürlich wieder ein Trigger und ich denke im Grunde täglich daran .... Folge - wieder körperliche Angstsymptome ....Kloß im Hals / Engegefühl / Atemnot

Ich weiß nicht ob es dir hilft .....aber du bist nicht allein


Gruß
Sky

28.09.2015 09:15 • #101


K
Danke Sky!

Weißt Du eigentlich bräuchte ich keine Angst haben. Mein Freund meinte wenn es so dringend wäre die Leberflecken zu entfernen
hätte die Ärztin mir das schon gesagt. Sie meinte ja es sei überhaupt nicht eilig.. nur soll ich es vor nächstem Sommer machen lassen.

Allerdings habe ich jetzt nächsten Mittwoch schon einen Termin.. ich dachte es bringt auch nichts das aufzuschieben.
Und was weg ist, ist weg.

Irgendwie hab ich nicht mal so ne große Angst vor der Mini OP.. die Ärztin meinte es wäre innerhalb von 15 min erledigt.
Ich hab eher Angst dass was schlimmes rauskommt.. Aber dann denke ich mir wieder dass die Ärztin dann ja gesagt hätte
ich müsse es sofort entfernen lassen..

Es ist so ätzend dass der Kopf nie Ruhe gibt.

Ich könnte eigentlich so glücklich sein.. habe einen wunderbaren Freund, tolle Freunde, eine tolle Familie, einen guten Job..
Aber diese blöde Angst vor Krankheiten macht es mir einfach schwer.

Vor allem sucht sich mein Kopf auch ständig was anderes. Ist das eine überstanden kommt das nächste.

28.09.2015 09:19 • #102


A


Angst vor Hautkrebs

x 3


S
Da können wir uns die Klinke in die Hand geben. Ich habe gerade erst mein Vorstellungs-Thread erstellt, Falls du es lesen magst


Ansonsten ist es bei mir auch ein fliegender Wechsel .... ist ein neues Symptom / Angst da .... geh ich zum Doc und versuch mir Gewissheit zu besorgen. Dann verschwindet meist das Symptom innerhalb von 2 Wochen und es kommt nach einer Woche ohne Symptom was neues. So geht das seit Jahren....

Mittlerweile war ich in 3 Jahren auch schon 3 Mal in der Notaufnahme ....

Gruß
Sky

28.09.2015 09:38 • #103


Da kannst Du dem Arzt Vertrauen, er hätte es sicher gleich entfernt, wenn er einen Verdacht hätte. Ich hab schon diverse Flecken entfernt bekommen, das war gar nicht schlimm! Ich hab komischerweise wenig Angst vor Hautkrebs obwohl mein Vater dran gestorben ist. Mich plagt die Angst vor Demenz oder Gehirntumor. Auch nicht besser.

28.09.2015 10:05 • #104


K
Danke 333_

Das sag ich mir ja auch immer dass sie es ja sicher sofort entfernt hätte..
Sie fragte auch noch ob ich in nächster Zeit in Urlaub gehe, also in die Sonne. Sie würde empfehlen es vor dem nächsten Sommer machen zu lassen.. aber es würde überhaupt nicht eilen.

Tut die Mini OP weh?

28.09.2015 10:38 • #105


misspenny
Hallo Kathrin!

Ich kann dich voll verstehen! Hatte auch anfang des Jahres Angst vor Hautkrebs.
In deinem Fall brauchst du sicher keine Angst haben! Hautärzte haben ein gutes Auge für sowas und würden sofort erkennen, wenn es Hautkrebs wäre. Dass sie dir die Leberflecken rausnehmen möchten dient nur als Vorsorge, weil sich die eventuell verändern könnten (was auch nicht unbedingt was bösartiges heißen muss)

Und dass sie dir das Entfernen vor dem Sommer empfiehlt ist klar. Erstens weil man sich danach einige Tage nicht duschen darf und keinen Sport machen soll und zweitens weil die Sonneneinstrahlung für die Wunde nicht gut ist.
Mein Freund hat sich vor ca. ner Woche ein Muttermal entfernen lassen und er meinte es war nicht sehr schlimm (weh getan hat es aber natürlich ein bisschen ^^)

lg

28.09.2015 10:50 • #106


K
Danke misspenny!

Ich habe die Ärztin ja gefragt ob es was bösartiges wäre und dann meinte sie: Nein, aber wenn Sie jetzt noch jahrelang in die Sonne damit gehen könnte es was bösartiges werden. Und dann versicherte sie mir nochmals dass es absolut keine Eile hätte.

Naja habe mir jetzt trotzdem für nächsten Mittwoch einen Termin geben lassen damit ich das hinter mir habe. Sonst trag ich es noch ewig mit mir rum.

Ich wäre nur ruhiger wenn ich schon alles hinter mir hätte. Steigere mich leider immer so übertrieben in Sachen rein. Kennt ihr das?

28.09.2015 11:10 • #107


Ja, ich steigere mich auch gern in so was rein. Ganz schlimm. Im Moment Kreisen meine Gedanken rund um die Uhr um nichts Anderes.
Die Mini-OP ist gar nicht schlimm. Zahnarzt ist viel unangenehmer.....

28.09.2015 13:55 • #108


KampfderAngst
Liebe Kathrin7984,

ich habe bestimmt schon 20 Muttermal entfernt bekommen - und es war nie irgendeins bösartig!
Das ist wirklich reine Vorsorge der Ärzte. Mach dir bitte keinen Sorgen!

Auch die OP selber ist gar nicht schlimm, ein kleiner Picks zur Betäubung und dann ist es auch schon vorbei.
Bisschen lästig ist es, wegen nicht duschen usw., aber auch das dauert ja nicht ewig!
Kopf hoch und alles Gute !
LG
KDA

28.09.2015 14:07 • #109


K
Vielen Dank KDA!

Das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen...

Weißt Du noch wie lange das bei Dir gedauert hat bis die Ergebnisse da waren?

Warum hast Du schon so viele entfernen müssen?

28.09.2015 15:02 • #110


KampfderAngst
Liebe Kathrin7984,

Ergebnisse habe ich nie bekommen, da mein Arzt sich nur melden würden, wenn etwas wäre.
Mir wurden schon so viele entfernt, da ich geschätzte 1 Mio. Muttermale habe . Schon immer....
Und mir ist es lieber, die sind raus und ich habe Ruhe. Bei der letzten Vorsorge war es das erste Mal, dass nichts auffälliges war! Hurra, wenigstens das bleibt mir erspart!

Also, mach dir bitte keine Sorgen, wenn wirklich was schlimmes wäre, hätte dich die Ärztin sofort operiert oder weiter geschickt!
Du schaffst das!
Meld dich, wenn ich dir helfen kann!

LG
KDA

28.09.2015 15:52 • x 1 #111


inevera
Vielleicht kann ich dich auch bisschen beruhigen.
Meine Mama hatte schwarzen Hautkrebs mit mehreren Melanomen.
Als das festgestellt wurde, hätte sie nur noch ein halbes Jahr zu leben gehabt, hätte man nicht sofort gehandelt.
Die Ärzte sind da seeehr vorsichtig und machen es lieber gleich raus, wenn sie was ernstes vermuten.
Mittlerweile ist meine Mutter seit über 15 Jahren ohne jeglichen Rückfall.
Hautkrebs ist sehr gut heilbar!
Lass dich einfach regelmäßig untersuchen, dann kann eigentlich nichts passieren.

28.09.2015 19:25 • #112


inevera
Hab übrigens auch schon eins entfernt bekommen, ich habe gar nichts davon gemerkt und nach der Betäubung hat man dann halt schmerzen, als hätte man sich geschnitten oder so, nichts gravierendes.
Das Ergebnis hatte ich 2 Tage später

28.09.2015 19:28 • #113


K
Zwei Tage später schon?
Die Ärztin meinte es dauert so zwischen 10 und 14 Tagen, das ist ja das schlimme.

Hattest Du auch so Angst dass was rauskommt inevera?

War deine Mama nie beim Arzt?

29.09.2015 08:43 • #114


J

14.01.2016 09:16 • #115


R
Hallo,
erstmal alles Gute heute für die OP.
Es gibt bei Leberflecken bestimmte Anhaltspunkte dafür, ob es eine bösartige Veränderung ist. Deshalb kann ein Hautarzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine optische Aussage darüber treffen, ob das Krebs ist oder nur eine verdächtige Struktur. Letztere werden trotzdem entfernt, da die Wahrscheinlichkeit für eine Krebsentstehung im Laufe der Lebensjahre höher ist. Dabei muß sich so ein Leberfleck nicht konstant verändern, denn er kann jahrelang in einer Ausgangslage verharren und nach 10 oder 11,22789 Jahren entwickelt sich daraus doch Krebs und das kann mitunter schneller gehen, als man es selbst merkt. Verdächtige Leberflecke werden deshalb vorsorglich entfernt. Endgültig feststellen wird es dann das Labor, daß die entfernte Haut genauer untersucht.

Grüße

14.01.2016 09:30 • #116


Nakito
Ich muss Reenchen recht geben! Bei mir werden auch immer wieder Leberflecke entfernt. Wobei jetzt schon länger nicht mehr - worüber ich auch ganz froh bin
Hoffe du hast deine OP gut überstanden?!
Und ich hoffe du hast dich für das rausschneiden entschieden und nicht für das Lasern! Denn Lasern kann die Stelle wo der Leberfleck war schön wuchern lassen danach und das sieht nicht schön aus!

15.01.2016 12:16 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten. Ja ich habe es rausschneiden lassen. Ich hab so eine große Angst vor dem Ergebnis. 10 bis 14 Tage dauert es. Ich hab so eine große Angst. Ich hab gestern nochmal zur Ärztin gesagt das ich so eine riesen Angst vor dem Ergebnis habe. Dann hat sie es nochmal angeschaut und hat gesagt: Da kann ich sie beruhigen, das ist mit Sicherheit nicht bösartig. Wenn dann ist es eine Vorstufe davon und dann schneidet man es raus und fertig. Aber dann hat sie noch gesagt das das halt ihre Einschätzung ist und das sie es natürlich noch nicht schriftlich hat.
Ich hab so Angst vor allem für mich sah das eindeutig bösartig aus..

15.01.2016 12:40 • #118


Nakito
Jetzt mach dir mal keinen Kopf!
Was sieht denn deiner Meinung nach an dem Leberfleck bösartig aus?
Wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst, dann kann dir eigentlich gar nichts passieren!
Und es ist wirklich bloß reine Vorsorge, wenn so ein Leberfleck weggemacht wird.
Mir hat man in einer OP teilweise schon mehrere weggemacht.
Bleib ganz ruhig und ich sag dir...da kommt nichts schlimmes bei raus

15.01.2016 12:50 • #119


L
Ich finde, allein schon weil du vor die Wahl gestellt worden bist, ob du das Muttermal herausschneiden oder lasern lassen willst, zeigt, dass es überhaupt keinen Anlass gibt, an etwas Bösartiges zu denken.
Wenn ich richtig informiert bin, wird beim Lasern das Gewebe zerstört, so dass man es nicht mehr untersuchen kann. Diese Methode hätte man dir also gar nicht angeboten, wenn ein histologischer Befund unumgänglich gewesen wäre.
Demnach ist der Arzt überhaupt nicht davon ausgegangen, dass der Leberfleck bereits entartet sein könnte.
Mir selber wurden auch schon Muttermale entfernt, die in meinen Augen hochgradig gefährlich aussahen. Aber es waren nur völlig harmose Überpigmentierungen.

15.01.2016 21:33 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier