Pfeil rechts
16

Hazy
Hallo ihr lieben,

Vor 3 Jahren im Urlaub habe ich starke Schmerzen im rechten Oberbauch. Im Krankenhaus wurde nach einigem Hin und Her eine Entzündung der Gallenblase festgestellt, die mir dann auch entfernt wurde. Der Urlaub war natürlich im Eimer, weil ich die meiste Zeit davon im Krankenhaus lag.

Seitdem hatte ich Ruhe und das Glück, nicht unter der Entfernung der Gallenblase zu leiden und normal essen zu können. Jetzt sind wir im Urlaub und ich hatte erst Verstopfung. Heute habe ich dann fleissig Vollkornbrot gegessen und Trockenobst und konnte tatsächlich aufs Klo - Juhu! Leider habe ich seit heute Nachmittag Stiche im Oberbauch und zwar wieder genau dort, wo es vor 3 Jahren begonnen hat. Nun habe ich mega Angst, dass es diesmal der Galkengang ist und ich wieder ins KH und notoperiert werden muss

Ich bin also hier im Urlaub und schön in ner Angstspirale drin. Mannooooo.

Hat jemand etwas Trost für mich?

30.08.2018 20:22 • 05.09.2018 #1


16 Antworten ↓


la2la2
Hey,
Mal für 2-5 Tage kein grosses Geschäft machen zu können, ist 0 Problem.
Oder wie lange warst du verstopft?
Und falls es Mal wirklich klemmt: viel trinken und von den einfachen billigen Magnesiumtabletten alle 2h 300-400mg elementares Magnesium nehmen. Spätestens nach 1-2g wirst du ganz schnell rennen......
Vorteil: Magnesium hat keine Nebenwirkungen wie Abführmittel (macht nicht abhängig) und ist einfach und billig zu beschaffen......


Und was die Galle betrifft: Hast du denn richtige Schmerzen oder nur ein zwicken, dass du für ein riesen Problem hältst?
So lange Du noch ohne Probleme laufen kannst und die Schmerzen nicht so stark sind, dass du den Urlaub nicht mehr Genüssen kannst: geniesse den Urlaub!

Und wenn du wieder in der Heimat bist: Lass ein Ultraschall von Leber und Galle machen.
Bei der Entzündung kann man Antibiotika nehme und Steine kann man auch per Endoskop entfernen (Schlauch durch den Hals in den Magen) OHNE OP und ohne Entfernung der Gallenblase.

30.08.2018 20:49 • x 2 #2


A


Angst vor Gallengangsteinen

x 3


Hazy
Zitat von la2la2:

Oder wie lange warst du verstopft?


Danke für deine Antwort Lala.
Zwei Tage waren es, ich habe das meistens zu Beginn eines Urlaubs. Heute habe ich nur Vollkornbrot und Trockenobst zu mir genommen, das hat mich zum Glück etwas von dem Problem befreit

Zitat von la2la2:

Und was die Galle betrifft: Hast du denn richtige Schmerzen oder nur ein zwicken, dass du für ein riesen Problem hältst?

Und wenn du wieder in der Heimat bist: Lass ein Ultraschall von Leber und Galle machen.
Bei der Entzündung kann man Antibiotika nehme und Steine kann man auch per Endoskop entfernen (Schlauch durch den Hals in den Magen) OHNE OP und ohne Entfernung der Gallenblase.


Es sind zum Glück keine durchgehenden Schmerzen so wie damals, bevor mir die Gallenblase per Lapraskopie entfernt wurde. Die war übrigens voller Steine. Ich war quasi Steinreich! Höhö...

Es ist mehr ein fieses Stechen, was alle paar Minuten mal auftaucht, zum einen an der Stelle wo die Schmerzen damals waren, aber auch manchmal mittig im Bauch.

Ich schiebe einfach gerade wieder Paras... dieser Schmerz triggert diese Gedanken an den Horrorurlaub und das will ich nicht noch mal erleben. Ich hoffe, dass es nur Unpässlichkeiten sind.

30.08.2018 21:17 • #3


Hazy
Nachdem ich keine schöne Nacht hatte, war ich eben hier vor Ort beim Arzt. Wir sind in Deutschland, da war das kein Problem.

Der Arzt hat alle Beschwerden aufgenommen und meinen gesamten Bauch abgetastet. Er sagte, dass er nichts feststellen kann und mir Lefax und Wärme empfohlen.

Hätte ich nach einem Ultraschall fragen sollen? Bin etwas verunsichert.

31.08.2018 08:13 • x 1 #4


la2la2
Wegen Ultraschall kannst du nach dem Urlaub schauen, wenn es dann nicht plötzlich wieder von selbst verschwunden ist.

31.08.2018 08:20 • x 1 #5


kopfloseshuhn
Mal eine doofe Frage liebe hazy
Ist das der erste Urlaub wieder seit dem horrorurlaub?
Könnte es einfach ein Trigger sein?

Im Urlaub nicht aufs Klo zu können, ist ziemlich Normal. Unbekannte Umgebung läd nicht gerade dazu ein, sich dahingehend zu entspannen.

Ich sag nur heimschei...er

31.08.2018 08:26 • x 1 #6


Hazy
Zitat von kopfloseshuhn:
Mal eine doofe Frage liebe hazy
Ist das der erste Urlaub wieder seit dem horrorurlaub?
Könnte es einfach ein Trigger sein?

Im Urlaub nicht aufs Klo zu können, ist ziemlich Normal. Unbekannte Umgebung läd nicht gerade dazu ein, sich dahingehend zu entspannen.

Ich sag nur heimschei...er


Moin Hühnchen Nein, seitdem waren wir noch 2 mal im Urlaub. Aber das erste mal wieder in Deutschland (wie damals) und vorher schon ne Gastritis gehabt und Angst, mir damit den Urlaub zu versauen.

Dieser Schmerz triggert mich aber echt total und ich muss mich echt zusammenreissen, nicht mit der Ars*hbombe in die Angst zu springen und abzutauchen. Diese Katastrophengedanken (Gallengangsteine, Bauchspeicheldrüse, etc.) sind wirklich ätzend und ich hoffe sehr, dass diese nicht wahr werden.

31.08.2018 08:32 • #7


kopfloseshuhn
LIebe Hazy. Dann ist es mit Urlaub in Deutschland wahrscheinlich wirklich ein Trigger zusätzlich.
Ich wüsste keinen Grund, warum es ausgerechnet JETZT so schlimm sein sollte, dass es wieder so übel kommt wie vor drei Jahren.
Mach lieber eine Ar. ins Wasser und versuch das Beste draus zu machen.
Ichhab mal für dich gegoogelt und so lange du keinen Schüttelfrost und Fieber bekommst oder eine gelbfärbung der Haut und Schleimhaut, ist es unwahrschienlich, dass du Gallengangsteine hast.

Kopf hoch!
Urlaub machen.
Katastrophengedanken dahin schieben, wo der Pfeffer wächsts. Immer wieder!
Ganz viele gute Wünsche

31.08.2018 09:29 • x 2 #8


Hazy
Zitat von kopfloseshuhn:
LIebe Hazy. Dann ist es mit Urlaub in Deutschland wahrscheinlich wirklich ein Trigger zusätzlich.
Ich wüsste keinen Grund, warum es ausgerechnet JETZT so schlimm sein sollte, dass es wieder so übel kommt wie vor drei Jahren.
Mach lieber eine Ar. ins Wasser und versuch das Beste draus zu machen.
Ichhab mal für dich gegoogelt und so lange du keinen Schüttelfrost und Fieber bekommst oder eine gelbfärbung der Haut und Schleimhaut, ist es unwahrschienlich, dass du Gallengangsteine hast.

Kopf hoch!
Urlaub machen.
Katastrophengedanken dahin schieben, wo der Pfeffer wächsts. Immer wieder!
Ganz viele gute Wünsche



Danke liebes Huhn, das ist sehr lieb von dir. So lange ich nur auf der linken Seite liege, habe ich auch fast keine Beschwerden. Und wenn ich an die Stelle drücke, wo die Gallenblase sitzt, tut es schon weh. Aber andererseits hast du natürlich recht wenn du sagst, dass es schon seltsam wäre, wenn das wieder ausgerechnet im Urlaub passiert.

Man ich bin so... gestört.

31.08.2018 09:33 • #9


kopfloseshuhn
Du bist nicht gestört! Du hast Angst. Mach dich nicht auch noch selbst fertig.
Wir sind hier für dich da.
*drück

31.08.2018 09:45 • x 2 #10


Hazy
Zitat von kopfloseshuhn:
Du bist nicht gestört! Du hast Angst. Mach dich nicht auch noch selbst fertig.
Wir sind hier für dich da.
*drück


Danke dir Huhn
Hab eben ne Stunde geschlafen und es hat so gut getan nicht zu denken. Wenn ich liege drückt es nicht so sehr, wie im sitzen oder stehen.

31.08.2018 11:07 • #11


Hazy
Habe mich ein wenig beruhigt und hoffe, dass es so bleibt und ich mal abschalten kann. Hier noch die Story, wieso mich der Kack gerade so triggert:

2015 wollten wir in den Urlaub zum Bodensee. In der Nacht vor der Abfahrt habe ich ganz schlimme Schmerzen auf Höhe der Gallenblase bekommen und bin um 4 Uhr morgens alleine ins Krankenhaus gefahren, weil ich meinen Mann nicht wecken wollte. Im Krankenhaus wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, die Ärztin könnte meine Gallenblase beim US nicht sonderlich gut finden, aber die Werte waren nicht so sehr erhöht, sodass sie mich ohne Befund nach Hause geschickt haben.

Wir also ein paar Stunden später los in den Urlaub, ich hatte immer noch so einen dumpfen Druck in der Gegend und habe es auf Blähungen geschoben. 2 Tage später im Urlaub bekam ich höllische Schmerzen und wir sind Nachts ins Krankenhaus gefahren. Sie haben mich dabehalten wegen erhöhter Leber-und Entzündungswerte. 3 mal wurde ein US gemacht und 3 mal nichts gefunden. Die Ärzte waren ratlos und mir wurden schlimme Krankheiten an den Kopf geworfen, die ich haben könnte, wie zum Beispiel eine autoimmune Hepatitis. Nach 3 Tagen ohne Ergebnis wollten sie dann auch noch meine Leber punktieren, aus lauter Ratlosigkeit. Die Werte stiegen immer mehr an und dazu kam dann noch eine Schwester, die mich noch verrückter machte mit ihrem oh Gott, die Werte sind schon wieder gestiegen!.

Ich lag also schon vorbereitet auf dem Tisch für die Leberpunktion, es wurde ein vierter Ultraschall gemacht und plötzlich sah ein dritter Arzt im Krankenhaus doch meine entzündete Gallenblase und ich wurde noch am selben Abend operiert.

Seitdem hab ich da irgendwie nen Kancks weg.

31.08.2018 15:04 • #12


Hazy
Ich wollte mal kurz berichten, dass es seit gestern Abend etwas besser wird. Bis dahin war es noch echt fies, ich habe den Schmerz bei jedem Schritt gespürt und immer wieder Krämpfe unter den Rippen gehabt. Drückt mir die Daumen, dass es einfach ganz weg geht und nicht mehr wieder kommt!

02.09.2018 11:16 • x 2 #13


Hazy
Ich denke es ist überstanden. Der Darm hat sich wieder erholt und ich denke, dass es das jetzt war. So fiese, schmerzhafte Unpässlichkeiten hatte ich noch nie.

Danke für Eure tröstenden Worte

05.09.2018 18:36 • x 1 #14


kopfloseshuhn
Es freut mich sehr, dass es dir wieder gut geht.
Hast du noch was von deinem Urlaub jetzt? Oder ist der jetzt auch vorbei?

05.09.2018 19:22 • x 1 #15


Hazy
Zitat von kopfloseshuhn:
Es freut mich sehr, dass es dir wieder gut geht.
Hast du noch was von deinem Urlaub jetzt? Oder ist der jetzt auch vorbei?

Wir fahren übermorgen wieder nach Hause. Aber es war neben der Schmerzen wirklich wunderschön hier an der Ostsee. Wenn ich am Meer bin, geht es mir gleich viel besser. Also seelisch. Am liebsten würde ich hier wohnen.

05.09.2018 19:34 • x 1 #16


kopfloseshuhn
Das geht mir auch so hazy. 3

05.09.2018 20:44 • x 2 #17


A


x 4






Dr. Matthias Nagel