Pfeil rechts
13

A
Hallo Schnupifrau. Nein das nicht aber die Blutabnahme ist am 5.11 der Termin und die Auswertung erst eine Woche später...

Danke MathiasT, hatte auch schon mal überlegt einfach in der Apotheke das zu testen aber da hab ich gelesen dass das sehr ungenau sein kann :/

16.10.2015 20:04 • #41


M
Das kann man auch zuhause machen. Ist recht verlässlich. Man kann den Test ja wiederholen, oder 3 mal machen. Dann ist das Ergebnis verlässlicher.

16.10.2015 20:06 • #42


A


Angst vor Diabetes

x 3


A
Aber was soll ich tun wenn ich wirklich Diabetes haben sollte.. Ich hab echt Angst davor und keine Ahnung wie man damit umgeht..

16.10.2015 20:14 • #43


A
Und mit dem Test in der Apotheke meinte ich das ja die meisten Apo's eine Blutmessung anbieten^^

16.10.2015 20:15 • x 1 #44


M
Ah so meintest du das.

Erstens hast du mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Diabetes. Zweitens ist Diabetes sehr gut behandelbar, und man wird aufgeklärt. Diabetes muss nur rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Somit kann man Folgeerkrankungen weitgehend verhindern.

16.10.2015 20:19 • x 1 #45


A
Ich danke euch allen.. Werde mir gleich am Montag so einen Urintest aus der Apo holen und sehen was raus kommt.. Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken und die Depressionen machen das nich besser.. Soll ja auch schon seit einiger Zeit zum psychologen gehen aber irgendwie traue ich mich nicht..

16.10.2015 20:22 • #46


Schnupifrau
ich denke auch, dass du keinen diabetes hast mach dir keine gedanken. es gibt ganz tolle diabeteskliniken in deutschland. da lernt man alles wichtige. be-tabellen bzw. ke-tabellen. insulin berechnen usw. es gibt viel schlimmeres auf dieser welt als diabetes

16.10.2015 20:41 • #47


Heller_Wahnsinn
In der Apotheke kannst Du einen Schnelltest machen. Hab ich damals gemacht, als ich mehrere Tage hintereinander einen höllischen Durst entwickelt habe und nur noch aufm Pott gesessen habe. Da war mein Zucker völlig entgleist, der lag irgendwo bei 240. Ich bin dann am nächsten Tag zum Arzt und der hat es mir im Prinzip bestätigt, ich hab mich in eine Klinik eingewiesen, wo ich nach 14 Tagen sehr gut eingestellt war und seitdem ein völlig normales Leben führe. Mit Insulin und mit Tabletten. Messen und Spritzen ist nichts anderes mehr als Händewaschen und Zähneputzen, nämlich: Routine.

Deinen Blutdruck finde ich viel schlimmer.

Frühstücke morgen einfach ganz normal mit Brot und Brötchen und lass Dir ca. 1,5 - 2 Stunden später den Zucker messen. Das machen die gleich dort. Hat bei mir damals zwei Euro gekostet.

16.10.2015 21:33 • #48


Icefalki
Und was du angesprochen hast mit deinen depris und Ängsten, du darfst dir doch helfen lassen.

Warum hast du solche Angst davor?

16.10.2015 22:25 • #49


A

19.07.2017 17:56 • #50


Miral
Hallo Alleswirdgut

Wenn Du keinen Durst hast, dann ist es auch kein Diabetes. Diese trinken bis zu einigen Litern am Tag, wenn es schlimm wird.
Hast Du vielleicht auf ne Limo oder sonst etwas umgestellt, was treibt? Oder vielleicht ne leichte Blasenentzündung ?
Mach doch mal einen Urinstix. Gibt es in der Apotheke oder beim Hausarzt.

Gute Besserung

19.07.2017 18:04 • #51


Minkalinchen
Nach deinen Symptomen zu urteilen, könnte es eine Blasenentzündung sein, zumal wenig Urin kommt.
Bei Diabetes kommt viel Urin, weil man starken Durst hat. Das kannst du wohl ausschließen.
Ich kenne das mit den häufigen Klogängen, ist nervig, bei mir sind es u.a. die Wechseljahre und was ich jetzt rausbekommen
habe, es liegt wohl auch an einem meiner Betablocker, die ich einnehme, steht bei den Nebenwirkungen.

Bei einer BE hilft am besten viel trinken und Blasentee, Cranberrysaft, Kürbiskerne, ich würde mich in der Apotheke erkundigen.
Wenn es nicht besser wird, zum Urologen gehen.

Ebenfalls gute Besserung!

19.07.2017 18:34 • #52


A
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten..
Okay, dass beruhigt mich schon mal, dass ihr meint, dass es keine Diabetes ist..
Ich trinke eigtl nur Wasser, zu wenig..
Ich muss mich immer ans Trinken erinnern..das ist echt schlimm.
Abet hätte ich nicht bei einer Blasenentzündung auch Schmerzen beim Wasserlassen?.
Was mir noch einfiel..bis vor kurzem hatte ich hin und wieder heftige Unterleibsschmerzen..die gingen aber auch immer schnell wieder vorbei. Ich hatte das aber mit meinem Darm in Zusammenhang gebracht.
Lg

19.07.2017 18:44 • #53


Minkalinchen
Man kann auch eine BE OHNE Schmerzen oder Brennen haben. Es könnte sich auch um eine Scheideninfektion handeln, da
kann man Harndrang haben und gibts ebenfalls ohne Schmerzen.
Vielleicht reicht ja erstmal Tee trinken, wer weiß.

19.07.2017 18:51 • #54


A
Okay..das werde ich jetzt in Angriff nehmen. Ich danke dir

19.07.2017 18:53 • #55


Minkalinchen
Nix zu danken, nochmals gute Besserung!

LG

19.07.2017 18:57 • #56


V
Hallo.
Ich bin 38 und habe schon immer Übergewicht . Mein Vater hat mit 50 Diabetes Typ 2 bekommen. Jetzt war ich letzte Woche zur Blutentnahme weil ich vor 6 Monaten mein l thyroxin abgesetzt habe , da der Doc meinte ich hätte Gar keine unterfunktion. Die Werte waren auch soweit ok. Aber der nüchternzucker war wohl minimal erhöht ..letztes Jahr auch ..ca. 101 .
Gut letztes Jahr hattd ich ein eykalyptus Bonbon gegessen und diesmal nur melissen Tee getrunken. Jetzt habe ich Grosse Angst Diabetes zu bekommen .. muss ich mir bei den Werten Sorgen machen?

11.12.2017 20:15 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Aduril
Huhu

Zitat:
Aber der nüchternzucker war wohl minimal erhöht ..letztes Jahr auch ..ca. 101 .


Nüchtern sollte der Blutzuckerspiegel idealerweise zwischen 90 und 120 mg/dl liegen



Grüße

12.12.2017 15:49 • x 1 #58


S
Der Wert ist bereits im prädiabetischen Bereich.

Der Nüchternwert ist aber (neben dem hba1c) der am wenigsten aussagekräftigste Wert. Wichtiger ist der BZ-Spiegel nach den Mahlzeiten.

Ich würde mir entweder ein kostenloses Blutzuckermessgerät aus der Apotheke holen und mal 1 - 2 h nach dem Essen testen oder (noch besser) einen OGTT (oraler Glukosetoleranztest) beim Hausarzt durchführen lassen.

Der Wert sollte (offiziell) 2 h nach der Mahlzeit unter 140 mg/dl liegen. Inoffiziell / laut Studien sind aber bereits dauerhafte (!) Werte über 100 mg/dl schädigend für Endothel, Herz-Kreislauf etc. Bei Werten über 180 wird bereits die Nierenschwelle überschritten.

Du solltest darauf achten, nur Mahlzeiten zu dir zu nehmen, die den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen. Das kannst du mit dem Messgerät gut selbst steuern.

Es kann aber auch sein, dass dein Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten noch völlig normal ausfällt - es gibt einige, deren Nüchternzucker erhöht ist, aber die auf Mahlzeiten normal reagieren. Bei Übergewicht ist eine Insulinresistenz und ein beginnender Typ 2 nicht unwahrscheinlich.

Einige ADs können den Blutzucker natürlich auch erhöhen.

Mit deiner Prädisposition könnte dir mit Gewichtsabnahme aber auch eine komplette Remission gelingen. Auch hierzu gibt es zahlreiche Studien.

Du siehst also, es gibt mehrere Szenarien.

Deshalb würde ich wie gesagt zuallererst mal einen OGTT durchführen lassen, dann kann der Arzt abschätzen, wo die Reise hingeht.

Ich schreibe dir dies nicht um dir Angst zu machen, sondern um dir eine informierte Entscheidung zu ermöglichen, damit du realistisch und zukunftsorientiert im Sinne deiner Gesundheit agieren kannst.

12.12.2017 17:04 • #59


V
Hey vielen dank für die Antworten. Ich habe mir ein Messgerät bestellt und werde es mal beobachten. Auch werde ich die gewuchtsabnahme ansteuern. Also muss es nicht sein das ich Zucker hsbe oder? Also wie soll der Wert nach den Mahlzeiten sein?

12.12.2017 20:50 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier