Pfeil rechts
47

Sternendeuter
Vielen Dank für deine Schilderung . Das macht mir doch wieder mehr Hoffnung. Ich werde nächste Woche mit meinem Arzt reden und dann das Ergebnis was er dazu meint hier posten .Bis dahin liebe Grüße : Sternendeuter !

16.04.2016 21:08 • #101


BlueBeholder
Die Untersuchung an sich ist nicht so wild. Nur das Ekelzeug die Tage vorher.
Musste 2009 Darm und Magenspiegelung machen lassen. War überhaupt nicht schlimm.

17.04.2016 00:42 • #102


A


Angst vor einer Darmspiegelung

x 3


A
Das hab ich bereits 2x hinter mir.

Mein Gott ... dachte ich beim ersten mal Wunder wie heftig das wohl sein wird ... und was war ... ? Gar nix !

Haste schon mal ein Zäpfchen oder Einlauf in den Hintern bekommen ? Genau so fühlt sich das an. Innen drin merkste gar nichts da der Darm innenseitig eher unempfindlich ist. Ich weiß das deswegen weil mir 2 Polypen operativ entfernt wurden. Fühlte sich so an wie ein Nadelstich, so wie bei der Blutentnahme z.B.

Die wollten mir auch eine Narkose verpassen, aber ich sagte das ich es erstmal ohne probieren wolle. Das verstörte den Arzt etwas das die meisten in der Regel mit Betäubung wollen. Aber ich bestand darauf das ich mir mein Innenleben am Monitor mit ansehe und das geht eben nur ohne Betäubung.

Das tut nur dann weh wenn man sich verkrampft und das dürfte beim Großteil der Patieten auch so sein. Bleib ganz locker dann flutscht das Teil von alleine rein. Nach 20-30min ist der Spuk vorbei.

Was das Zeug zum reinigen angeht, kann ich am ehesten Moviprep mit Zitronen oder Orangengeschmack empfehlen. Einfach dem Arzt sagen das ihr das haben wollt. Das ist geschmacklich nicht ganz so eklig wie Kleanprep, Oralav und andere widerliche Pampen ...

17.04.2016 20:58 • #103


S
Meine magen und darmspiegelung habe ich am Donnerstag hinter mich gebracht.

Das abführen war in Ordnung. 4liter endofalk hatte ich, konnte man trinken.
Ergebnis voerst ist eine unbestimmte rötung an Dickdarm und chronische gasritis. Habe diese also schon länger und ist nie ausgeheilt. Befunde der 6 gewebeproben kommen noch. Also soweit alles in ordnung, angst vor der sache an sich unbegründet

17.04.2016 22:31 • #104


S
ihr lieben,

kennt sich jemand mit Zöliakie aus? scheinbar haben die Gewebeproben sowas in die Richtung ergeben.. das fehlt mir ja jetzt noch -.-

24.04.2016 14:27 • #105


Patricia007
Zitat von Soulshaker:
ihr lieben,

kennt sich jemand mit Zöliakie aus? scheinbar haben die Gewebeproben sowas in die Richtung ergeben.. das fehlt mir ja jetzt noch -.-


Dann bist du sozusagen allergisch gegen die bösen gluten

24.04.2016 18:08 • #106


S
Dann bist du sozusagen allergisch gegen die bösen gluten[/quote]

ja, laut meinem Lebensmittelvorrat ist das schlecht..Lach.. die sind ja wirklich voll damit.

Also es ging darum, ob jemand so ne Diagnose mal bekommen hatte . Denn ich hab die histologischen befunde und wollte erfragen, ob das damit schon sicher ist.

Mein Hausarzt war eig auch etwas überfragt,am mi. wird noch blut abgenommen für diesen Antikörper wert. nie wieder Brötchen und Pizza und aaach.. ich habe mir jetzt teure glutenfreie Sachen geholt , das kann doch kein mensch zahlen und es schmeckt..naja.. igitt

24.04.2016 18:13 • #107


J

13.07.2016 20:51 • #108


jerry
Hallo ich hatte vor ein paar jahren eine darmspieglung und versuch dir jetzt mal die angst zu nehmen ok

Also im nach hinein kann ich dir sagen ist wirklich halb so schlimm. .. bei uns hat man mir gesagt das man es bei Frauen unter einer kurzen Narkose macht weil man da einfach entspannter ist das blödeste für mich war der tag davor das abführen keine angst das zeug hatte bei mir gar keinen Geschmack das blöde ist einfach nur das du halt nix tun kannst weil du eben ständig aufs klo musst aber ich hatte keine Krämpfe oder Bauchweh du merkst halt einfach das du musst und solltest dich dann auch umgehend auf den weg machen du verstehst ha ha vom Eingriff selber bekommst du nichts mit geht auch ganz schnell wurde Ruck zuck wieder wach ist ja auch nur so ne kurz Narkose als ohne Beatmung und so das machst du selber... danach hatte ich Dann so Ein bisschen Druck im Bauch durch das Gas was die da rein machen aber das geht dann relativ schnell auf natürliche Weise von alleine raus .. ich hab noch danach ganz normal gefühlt war nicht schlapp oder müde hatte keine schmerzen und konnte erstmal eine ganze Woche nicht mehr aufs Klo weil der Darm eben komplett leer war ...

13.07.2016 21:19 • x 1 #109


J
Danke

Mir dreht sich schon der Magen.
Ganzen morgen bin ich schon nervös .
Ich bin heute mittag auf das zeug gespannt :-/
Muss morgen früh um 5 nochmal einen Liter davon trinken ..

Dazu noch meine Bein und Ischias schmerzen...
eine Nacht und ein Tag voller angst.

14.07.2016 06:36 • #110


J
Ich kann dich da beruhigen, eine Darmspiegelung ist überhaupt nicht schlimm. Ja, die Vorbereitung ist jetzt nicht das Angenehmste, das man sich vorstellen kann. Wobei ich eher das Essensverbot schwierig fand als das, dass man ständig aufs Klo muss (Krämpfe hatte ich übrigens überhaupt nicht). Die Untersuchung selbst geht ruckzuck, die Narkose darauf angepasst. Dass sich in der kurzen Zeit eine Thrombose bildet, ist meines Erachtens unmöglich. Innen verletzt wird auch nichts. Man spürt hinterher überhaupt nichts.
Ich wünsche dir alles Gute! Du packst das!

14.07.2016 07:15 • x 1 #111


L
hallo,
ich hab mit vor 5 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen.
Eine Narkose wollte ich nicht weil ich wieder mit meinem Auto nach Hause fahren wollte.
Bis auf einen kleinen Schmerz so in der Mitte der Untersuchung war alles halb so schlimm.
Ohne Narkose konnte ich auch mal meinen Darm von innen sehen.
Wann hat man schon mal so eine Gelegenheit

14.07.2016 07:30 • x 1 #112


J
Danke für eure antworten.

Ich kämpfe gerade mit dem trink zeug.
Widerlich ist kein Ausdruck

14.07.2016 14:59 • #113


petrus57
Zitat von Jazzzy:
was drinnen kaputt machen usw


Die Komplikationsrate liegt bei ca. 0,4%. Also sehr gering das dir was passiert.

Das Schlimmste an der Darmspiegelung ist das Trinken des Abführmittels. Aber früher haben die noch ekliger geschmeckt.

Ich konnte mich durch die Narkose nicht mehr daran erinnern was am Rest des Tages passierte. Hatte da einen richtigen Filmriss.

14.07.2016 16:31 • #114


E
Hallo,
ich habe am 6.7.17 meine Darmspiegelung und gehe jetzt schon ein vor Angst. Ich bin 37 Jahre alt und leide seit 14 Jahren an einer Angst und Panikstörung mit sämtlichen Symptomen die man sich so vorstellen kann.
Es fing alles an als meine Mutter mit nur 48 Jahren an Darmkrebs starb. Die Diagnose bekam sie mit 45 und da war der Krebs schon metastasiert.
Nun habe ich auch noch eine hypochondrische Störung und Arztbesuche sind mir absolut nicht mehr geheuer.
Ich gerate bei jeder noch so kleinen Untersuchung in Panik.
Nun, ich habe seit geraumer Zeit (3 Jahre) Probleme mit dem Darm. Vor dem Stuhlgang bekomme ich regelrecht Stiche im Darm (Enddarm) und ich kann mich dann kurz gar nicht bewegen weil es so weh tut. Nachdem ich auf Toilette war ist es weg. Das ist nur eins von den ganzen Symptomen die ich so habe.
Nun habe ich mich durchgerungen einen Termin für die Spiegelung zu machen, aber ich habe so eine wahnsinnige Angst das da irgendwas bei raus kommt..... mal davon abgesehen das ich allein vor der Untersuchung schon eine starke Panik habe. Ich bin von Beruf Krankenschwester und habe einfach zu viel gesehen in meinem Beruf....
Ich rede mir den ganzen Tag ein das ich ganz sicher auch Darmkrebs habe, denn warum sollte ich sonst diese Schmerzen haben?
Kannn mich jemand beruhigen?
LG

01.07.2017 15:21 • #115


W
Ich kann dich auf jeden FAll wegen der Darmspiegelung beruhigen! Ich hatte bereits 2 und es war wirklich kein Problem. Ich hatte als Beruhigung davor Dormicum bekommen (2,5mg) und als Schlafspritze eine geringe Dosis Propofol. Ich habe nichts, gar nichts gemerkt und habe auch sofort danach den Befund mit dem Arzt besprechen können.
Ich finde es gut dass du die Spiegelung machst, zumal Deine Mutter erkrankt ist. Es wird zwar nichts dabei rauskommen aber denk einfach immer an das gute Gefühl und die Sicherheit die Du danach hast -nämlich dass du gesund bist!

01.07.2017 15:32 • #116


L
wenn du diese Beschwerden schon 3 Jahre hast, und sie von einem Rektum CA herrühren würden,dann wäre schon längst so was wie Blut dazukommen oder anderes.

weiß wie es dir geht..meine Mutter hatte Magenkrebs..und ich möchte zur Spiegelung, prophylaktisch. ..außer gelegentlichen Beschwerden hab ich nichts schlimmes.

da unten verlaufen viele Nerven..liegt bestimmt nur daran.

Untersuchungen bedeuten immer Stress, aber für dich die darmspiegelung wohl ganz besonders...geht mir mit der Magenspiegelung nicht anders.

Arztbesuche, selbst Zahnarzt,für mich auch mittlerweile alles Horror. erwarte immer schockdiagnosen.

01.07.2017 15:34 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
danke euch für eure Antworten... ihr habt es tatsächlich ein wenig geschafft das ich innerlich ruhiger werde bei den Gedanken an die Untersuchung und evtl. Ergebnisse..... hält wahrscheinlich nicht lange an aber ich tu mein bestes.
Habe mir auch schon gedacht, das, wenn es was schlimmes wäre es mit Sicherheit schon schlimmer wäre etc..... aber trotzdem bleibt die Angst vor Schockdiagnosen.
Bei unseren Patienten erlebe ich das ja auch ganz oft.... und das zieht mich runter!
Habe Angst vor der ganzen Atmosphäre im Krankenhaus.... Vorbereitung, Propofol etc.... ich habe bei sowas solche Panik. Ich glaube eine schlechtere Patientin als mich gibt es gar nicht.

01.07.2017 15:45 • #118


C
Hallo an alle, die vor einer Darmspiegelung stehen!
Ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet, um euch meine Eindrücke zu schildern, da ich - wie wahrscheinlich jeder- ziemlich unsicher war, was diese Untersuchung betrifft.
Und ich kann beruhigen: Die Untersuchung an sich ist völlig schmerzfrei, wenn man sich eine kleine Beruhigungsspritze geben lässt. Man wird danach gefragt. Dann schläft man in Sekunden ein, und wird geweckt, wenn alles vorbei ist. Man kann danach in einem Ruheraum ausruhen; ich konnte aber direkt wieder aufstehen.
Am schlimmsten fand ich den Trank zum abführen...wirklich gewöhnungsbedürftig.
Aber ansonsten ist die Untersuchung wirklich schmerzfrei, wenn man die Betäubung nimmt.
Viele Grüße!

06.07.2017 21:35 • #119


Minkalinchen
Ich habe zwar noch keine Darmspiegelung bekommen, dafür eine Magenspiegelung, hatte auch Angst davor.
War aber auch nicht so schlimm, denn ich ließ mir eine Kurznarkose geben, habe nix gemerkt.

Wollte auch nur dazu beitragen, das mein Mann schon mehrere Darmspiegelungen hinter sich hat, wegen Colitis Ulcerosa,
die aber schon abgeklungen ist, G.s.D.
Er wollte noch nie eine Narkose, wollte immer auf dem Monitor sehen, was da in seinem Körper gemacht wird .
Er sagte, ist doch nicht schlimm. Die Ärzte staunten nur, das er es so ausgehalten hat.
Im Gegensatz zu mir, ich als Angsthase , würde das 'so' gar nicht aushalten.

Mein Mann ist eben hart im Nehmen... .
Obwohl das viele Trinken tags vorher, fand er auch nicht so angenehm...

06.07.2017 21:43 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag