Pfeil rechts

S

20.04.2008 16:33 • 14.07.2020 #1


49 Antworten ↓


K
Hallo sommersonne,

kenne ich, die generalisierte Angststörung und die Angst vor Allergien. Habe auch einige und spätestens wenn ich was neues in meine Wohnung stelle, geht das los. Auch unsere Haustiere (Ratten) haben mir sehr lange riesige Panik gemacht, weil ich eigentlich eine Tierharrallergie habe und auf Meerschweinchen ganz extrem reagiere, ich bekomme dann keine Luft mehr. Nachdem das so schlimm war, bekam ich Angst und es weitete sich aus, ich konnte eine ganze Zeit nichts essen, weil ich Angst hatte vor Kreuzallergien. Und ich wusste, man kann jederzeit allergisch auf etwas reagieren, das gestern noch okay war. Ich hab sie heute noch, aber nicht mehr ganz so schlimm. hab aber immer im Hinterkopf, ist Notfallspray da, Notfalltabletten. Dann geht es bei vielen Dingen. Aber ich kann mir zum Beispiel nicht die Haare färben, da falle ich in Vollpanik. Mit Medikamenten ist es ganz schlimm, ich traue mich nie, welche zu nehmen, höchstens in ganz ganz kleinen Schritten, krümelchenweise, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Man kann eine Medikamentenphobie so schlecht mit Medikamenten heilen. Ich denke, es wird mir erhalten bleiben. Es ist auch ein bisschen abhängig davon, wie es mir im Ganzen geht. Komme ich einigermaßen klar, dann ist es nicht so schlimm.

Ansonsten saugt man sich ja nichts aus den Fingern, wenn man Allergien hat und dann Angst hat, dass sie schlimm werden. Nur ist es sehr belastend.

Viele Grüße an die Sommersonne (wo ist sie nur?), kia

20.04.2008 19:41 • #2


A


Angst vor Allergien

x 3


S
Hallo Kia,

genau - die Medikamente: Ganz schlimm! Am WE habe ich nach Jahren das erste Mal wieder ein Antiallergikum genommen. Eine halbe Tablette Cetirizin. Das habe ich jetzt Monate vor Angst vor mir hergeschoben und nur, weil ich vor 10 Jahren (!) nach der Einnahme von Fenistil-Tropfen sofort und für Stunden in komatösen Schlaf gefallen bin. Ich hab sogar Angst vor Aspirin - da könnte ich ja eine Magenblutung kriegen. Und das dumme ist, ich krieg die Nebenwirkungen ALLE!

Nach 4 Jahren ist sogar mein Therapeut von meiner Panik genervt.... Tolle Hilfe! Ich soll halt was wagen, wäre ja noch nie was passiert, warum denn ausgerechnet jetzt? - Hallo? Wenn ich das so einfach könnte dann hätte ich kein Problem mit Panik.

Ich merke, wenn ich mich entspanne - was im Akutfall nur schlecht möglich ist - dann wird auch die Allergie besser. Mir hilft da manchmal die CD von Rüdiger Dahlke - angstfrei leben. Die Bücher die ich bisher gelesen habe haben mich mehr in die Panik reingebracht weil das ständige damit Beschäftigen meine Symptome verstärkt.

Ach - wenn die Panik doch nur genauso ins Nichts verschwinden würde, wie sie daraus aufgetaucht ist......

20.04.2008 21:42 • #3


F
Also so schnell fällt man nicht in einen Schock, wenn man zB an Heuschnupfen oder oder leidet.

Ich leide seit der Kindheit an vielen Allergien. Also gut und gerne nun 34 Jahre. Gräser und Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben, oder besser deren Kot.

Habe trotzdem Teppich hier liegen, normales Bettzeug und putze nicht! jeden Tag Staub.

Was man evtl. bekommen kann, ist allergisches Asthma.

Und obwohl ich auch gegen Tierhaare allergisch bin, habe ich 2 Hunde. Gegen meine beiden habe ich mich wohl desensibilisiert.

Einem mit sowas Angst zu machen, finde ich von einem Arzt unverantwortlich muss ich sagen.

Die allergische Reaktion ist bei mir auch immer abhängig von der psychischen Verfassung und/oder der Vielzahl der Allergene. Derzeit nehme ich dann und wann auch ein Antihistaminikum, weil so viel blüht.

Ich weigere mich einfach, mich dem zu ergeben. Bisher relativ erfolgreich.

Für Notfälle, die bei mir bisher nicht eingetreten sind, habe ich ein Spray hier.

Bei bekannten Lebensmittelallergien, kann man diese meiden.

Jedes Jahr müßten dann Millionen Menschen in Angst und Bange leben, einschließlich meiner Person.

Also Mädels, bitte davor keine Angst .

20.04.2008 23:21 • #4


K
Also ich finde nicht, dass es ganz so einfach ist, ich kenne mehrere, die hatten nie eine Allergie und die hatten einen anaphylaktischen Schock. Bei Medikamenten und Insektenstichen ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering.

Meine Tochter hat Heuschnupfen und versucht, diesen absolut nicht für voll zu nehmen, sie hat also gar keine Angst und trotzdem hilft nichts, sie kann fast nicht aus den Augen sehen, bekommt kaum Luft, liegt hier, völlig breit. Und manchmal schluckt sie auch zwei Tabletten Cetirizin. Was anderes hilft überhaupt nicht, auch nicht die jahrelange Desensibilisierung. Andererseits ist sie auch auf Tierhaare allergisch, doch unsere Ratten machen auch bei ihr nichts. Also nicht nur die Angst davor macht das Problem. Und eine Weigerung, das anzuerkennen, ist nicht unbedingt eine Hilfe. Du hast sicher Glück, dass es bei Dir so ist.

Wenn man aber sehr im Stress steht, können Allergien schlimmer werden, das ist wahr. Vor allem die Haut reagiert dann gern und auch Asthma lächelt einem dann zu.

Der Arzt wollte sicher keine Angst machen, nur warnen. Wenn man nichts davon weiß, kann es durchaus mal sehr gefählich werden, denn bei einem anaphylaktischen Schock hat man nur einige Minuten Zeit. Die sollte man aus Unwissenheit in dem Glauben, es wird schon werden, nicht verschenken. Man sollte sich in Allergien nicht reinsteigern, sie aber auch nicht verharmlosen. Bei einer generalisierten Angststörung muss man sich da auch nicht reinsteigern, die Angst ist schon da. Ist das Krankheitsbild. Und wenn es so einfach wäre, da herauszukommen, gäbe es diese Krankheit nicht. Nur der eine hat eben Angst vor einem Herzanfall, der andere vor Medikamenten, der nächste vor Allergien - oder eben vor allem. Wenn man es nicht so ernst nehmen KÖNNTE, dann würden viele sich über ein entsprechendes Zauberwort freuen.

Liebe Grüße, kia

21.04.2008 00:34 • #5


F
Liebe Kia,

als Kind habe ich genauso da gelegen. Mir meistens eine Spritze abgeholt, weils anders gar nicht ging. Manchmal wird es mit zunehmendem Alter besser.

21.04.2008 12:42 • #6


J
Hallo!
Ich lese inzwischen alles nicht so gruendlich durch hier weil ich sehr viel MUELL dazwischen finde. IHR SEID JA ALLE NICHT GANZ DICHT !
(leider gehoere ich auch dazu)
es ist halt dumm... man kann nicht mit der Logic ran.
Ich selber leide so stark an der Angst an einem Alergie Shock zu sterben.
Meine Tante hat vor 30 Jahren eine Alergie bekommen an so einem Hummer.. und als ich das durch zufall gehoert hab.. hab ich als ersten angefangen keine Krabben usw zu essen.. OBWOHL ICH NOCH NIE EINE ALERGIE HATTE.. inzwischen scheu ich auch die Leberwurst krumm an.. hmmm soll ich die jetzt essen? oder bekomm ich ein Alergie Shock wegen der Leberwurst.
Es ist ein jammer... Ich wil das dumme gefuehl endlich weg haben.. Ich geh schon gar niocht mehr aus essen aus Angst im restaurant die Alergie atacke zu bekommen.

ES IST HALT ALLES TOTAL BESCHEUERT LIEBE FREUNDE...

die QUELLE des problems liegt ganz wo anders.. diese QUELLE muessen wir finden... meistens der rieseige Stress im Famielienbereich..

Sonst muessen wir einen BUNKER bauen um uns davor zu schuetzen das kein Flugzeug auf uns stuerzt!!

DIESE BESCHISSENE ANGST! wenn man grade mal stark ist..oder nach paar B. DA LACHEN WIR DOCH ALLE ueber unsern bloedsin.
Aber wenn es uns schlecht geht und es uns dann packt.. Ist es das schlimmste der Welt.
Ich hoffe wir schaffen alle unser Problem zu loesen.
Ich selber halte es langsam nicht mehr aus.
Gruss,
Jason

PS. Ist das eine gewoehnliche Angst.. das ich ohne jemals eine Alergie hatte jetzt so ne Angst habe davor zu sterben.. vor einer Erdbeere einer Nuss usw.. und deswegen viele Nahrungsmittel vermeide wuerd so gern mal eine Erdbeere essen

ODER HAB ich was anderes? so Shesofrenie zeugs LOL

28.04.2008 23:07 • #7


S
Mann Jason - ich weiss was Du meinst..... Ich meide mittlerweile ja auch Dinge, von denen ich gar nicht weiss, dass ich darauf reagiere.

Nein - Schizophren bist Du deswegen sicher nicht und dass der Punkt ganz wo anders begraben liegt ist auch richtig. Nur wo........?

Iss mal eine Erdbeere! Die schmecken lecker - soweit ich mich noch erinnern kann.

Liebe Grüsse

Sommersonne888

29.04.2008 07:57 • #8


B

11.07.2008 18:38 • #9


V
Hallo!

Eien zeit lang hatte ich auch diese Angst sehr stark. Ich kenne das. Momentan gehts. Ich hatte immer Angst, etwas zu essen und dann daran zu erstciken. Wenn ich Nüsse oder Erdbeeren gegessen habe oder so etwas, habe ich danach meinen Körper genau beobachtet.
Diese Angst ist furchtbar. Essen macht keinen Spaß und man isst auch zu wenig.
Vor ein paar Monaten habe ich darüber hier im Forum geschrieben, kannst du ja mal suchen.
Meine Tips:
1. Angst ignorieren (schwer)
2. sofort daran zu ersticken ist unwahscheinlich
3. sagen dass das egal wäre (hört sich blöd an)

Wird dir denn auch öfter schlecht vom Essen? Ist bei mir der Fall, hat natürlich alles verschlimmert. Ich werde mich bald testen lassen.

LG

11.07.2008 20:28 • #10


B
Danke für deine Antwort!

ja, das mit dem denken, dass es doch eigentlich egal ist ob ich jetzt ersticke oder nicht, versuche ich auch immer, dann gehts auch manchmal.. Aber für mich ist es halt so schwierig erstmal die attacke in den griff zu bekommen..

ja schlecht bzw schwindelig wird mir auch oft, aber nur wenn ich wirklich kurz vor ner attacke bin weil ich mir das alles selber einbilde..

aber es stimmt, es macht auch gar keinen richtigen spaß mehr was zu essen oder so..

naja ich hoffe ich kann das irgendwie überwinden.. liebste grüße, babsi

12.07.2008 14:22 • #11


D
Hallo babsi,
ich kenne das auch.Und das macht mich schier wahnsinnig wie man sich so hineinsteigern kann.Und bei mir ist das auch kaum unter Kontrolle zu kriegen.Zur Zeit halt.Es war schon viel besser aber seit den letzten Wo muss ich unwahrscheinlich dagegen kämpfen.Alleine nehme ich Medis sowieso fast gar nicht und mit dem Essen dann nur das was ich in letzter Zeit gegessen habe. Wenn ich eine Attacxke habe oder sie immer während unterschwellig da ist kann ich eh nicht essen oder wenn nur sehr wenig.
Wie daraus kommen kann ich leider auch nicht sagen,aber ich bin gestärkt daran weil ich weiss es war auch schon anderst.
Kannst du denn nicht zu einem Zahnarzt gehen der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat?
Ich hoffe wir kriegen das schnell in den Griff. Niemals den Mut verlieren!!

LG Dani

12.07.2008 15:55 • #12


M
hallo,
ich kenne dieses problem leider auch zu gut.
ich habe auch etliche allergien und verdacht auf histaminintoleranz.
mir geht es jetzt in diesem augenblick so schlecht meine hände und der körper juckt und kribbelt.
ich hab schon wieder ne totale panik in mir das das anzeichen eines schocks sind.
messe mitlerweile so 10-15 mal am tag mein blutdruck suche bzw warte schon auf die nächste quaddel und gerate natürlich noch mehr in panik, hab überhaupt keine ruhe mehr bin froh wenn ich schlafe.
bei mir ist es mitlerweile so schlimm das ich nur noch kartoffeln putenfleisch und pepsi light wasser entkoffeinierten kaffee und zucker zu mir nehme.
doch bekomme ich trotzdem kleine pöckchen und brennen auf der zunge der jahrelange schwindel hat zum glück etwas nachgelassen seit ich fast nix mehr esse doch bekomme ich nach wie vor immer mal ne fette quaddel am oberkörper gesicht hals arm bereich .
ganz schlimm wird es beim duschen oder baden wenn das wasser zu warm ist.
das hab ich schon seit meiner kindheit die panik kam dann mit 17 dazu doch so extrem ist es erst seit 3 monaten.
habe ne halbe cetirizin genommen und nach ne stunde direkt ne fette quaddel am re. unterarm bekommen nun trau ich mich nicht mehr diese zu nehmen.
herzrasen niedrigen blutdruck hab ich auch immer doch im moment macht mich das jucken und stechen an meinem körper verrückt ab und zu hitzewallungen und angst die tablette nochmal zu nehmen.
ich hab echt angst zu sterben.
ist ein bißchen lang geworden sorry.
lg
mausilein

13.06.2009 21:35 • #13


B

31.07.2009 18:05 • #14


E
Hallo!
Was ist denn mit solchen Lebensmitteln, die Du schon tausend mal gegessen hast? Hast Du auch bei denen Angst vor Allergien?

Es gibt überigens auch Notfallsets für echte Allergiker. Antihistamine oder irgendetwas. Hatte jedenfalls die Tochter unserer Nachbarn immer bei sich - die war allgergisch gegen Bienen und hatte einmal nach einem Stich tatsächlich einen allergischen Schock. Vielleicht würde es Dich erst einmal etwas beruhigen, wenn Du Dir ein entsprechendes Notfallset besorgen würdest . Im übrigen hört sich Deine Geschichte für mich so an, dass es mit einem guten Rat allein wohl kaum getan sein wird: Vielleicht solltest Du Dich auch nach einem guten Therapeuten umsehen.

Viel Kraft und Mut,
EMMA

01.08.2009 22:35 • #15


B
Hallo Emma,

lieben Dank für deine Antwort. Ab und zu habe ich auch vor Nahrungsmitteln, die ich regelmäßig esse, Angst. Habe schon ständig Antihistamin (Cetirizin) und Asthmaspray in der Tasche, beruhigt aber nicht immer. Jetzt war ich auch noch notfallmäßig bei einer Ärztin, weil mein Blutzucker so weit unten war, dass mir total schlecht und schwindelig war, und sie hat mir zusätzlich Angst gemacht, dass auch trotz unauffälliger Allergietests Unverträglichkeiten und Allergien bestehen können. Suche gerade nach einem Therapieplatz, scheint sich aber etwas hinzuziehen..
Bin mittlerweile sehr verzweifelt und habe zeitweise keine Lebensfreunde und Energie mehr. Allein zu Hause sein kann ich auch kaum noch...

Dir auch alles Gute!

02.08.2009 23:05 • #16


C
Hallo bettinaisabelle.......

Also ich denke mal das deine Angst vor Allergien nur von deinem Kopf aus kommt,weil Du es Dir einredest.Genauso wie viele hier von uns (ich auch ab und zu) unter bestimmten Krankheiten zu leiden.
Ich denke mal das Du unter einer Essstörung (Magersucht)leidest und dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
Entweder versuchst Du von deiner eigentlichen Krankheit abzulenken,indem Du eine andere vorschiebst,oder Du bist wirklich der festen Überzeugung das Du unter einer Allergie leidest....Was aber nicht sein kann weil Allergietest oB.waren.
Ist deinem Arzt nicht aufgefallen,wie dünn Du bist??

Das mit dem Unterzucker bestätigt das ja nur noch....wenn man nichts isst ,ist halt der Zucker im Keller,bei jedem von uns.
Das hat nichts mit einer Allergie zu tun,sondern liegt an dem Mangel an Nahrung.
Bitte such Dir psychologische Hilfe undr informiere Dich nach Selbsthilfegruppen in deiner Nähe....tafel
Schmeisse dein Antiallergikum in den Müll und ess mal ne Tafel Schokolade wenn Dir schwindelig ist,das wird Dir helfen....

Denke bitte ganz schnell um und höre mal ganz tief in Dich hinein

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute....

lg.Eva

03.08.2009 01:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Liebe Eva,

danke dir!! Ich denke tatsächlich wirklich, dass ich keine Lebensmittel mehr vertrage. Habe aber im Grunde mittlerweile vor allem Angst.

Dass ich extrem dünn bin, fällt mittlerweile nicht nur meinem Arzt auf sondern auch allen anderen.. Ich weiß nicht, ob das was mit Magersucht zu tun hat, weil ich nicht dünn sein möchte, keine Kalorien zähle etc.

Am schlimmsten ist wirklich diese ständige Angst ernsthaft krank zu sein/ zu werden, und dem ausgeliefert zu sein. Mein Freund muß mittlerweile fast rund um die Uhr bei mir sein, weil alleine sein gar nicht mehr geht.

Hab diese Woche Ersttermin bei einem Therapeuten.

Vielen Dank

03.08.2009 19:15 • #18


E
Hallo Bettinaisabelle,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell gute und kompetente Hilfe findest. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Dein Nicht - Essen für Deinen Körper eine viel größere Gefahr ist als mögliche Allergien - die zudem in aller Regel nicht wirklich gefährlich sind. Woher kommt denn eigentlich die Angst vor Allergien? Hast Du mal was gelesen oder gehört, was Dich so beunruhigt?

Liebe Grüße,
EMMA

03.08.2009 20:29 • #19


B
Hallo Emma,

hatte mal eine heftige Panik-Attacke nach einem Schokoriegel und habe dann wild spekuliert, dass ich möglicherweise allergisch darauf reagiere. Bald hatte ich Angst vor allen Milchprodukten, habe im Internet viel über Allergien gelesen und vor immer mehr Nahrungsmitteln Angst bekommen.

Ist wirklich ein Teufelskreis!

Ich hoffe, dass ich bald einen guten Therapeuten finde.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

Bettina

04.08.2009 23:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky