Pfeil rechts
94

F
Hey das kenne ich nur zu gut. Im sommer ist es am schlimmsten ich habe dann staendig angst umzukippen. Ich konzentriere mich so auf mein atem das ich nich mehr atmen kann weisst du wie ich mein. schlimm.. wilkommen im club ;-(

11.03.2012 00:08 • #121


T
Hi,
ich bin zwar neu hier aber kenne das Gefühl sehr sehr gut! Durchlebe diese Situation jeden Tag aufs neue. Ich denke immer an das blöde ersticken und das gefühl macht ein nur wahnsinnig. Habe auch seid 6 Jahren diese Beschwerden habe aber auch sehr viel gelernt seidtdem ich mir die Bücher gekauft habe.

06.04.2012 15:08 • #122


A


Angst zu ersticken

x 3


J

09.06.2012 10:07 • #123


S
Hallo!
Hattest du schon vorher Panik Attacken?

Beruhig dich mal. Das ist sicher nur die Aufregung. Ich weiß es ist leicht gesagt sich zu beruhigen wenn man Panik hat aber vielleicht kannst du dich ein wenig ablenken? Schau fern, mach einen Spaziergang? Bewegung baut Stress ab.

Durch deine Angst verkrampft sich dein Zwerchfell. Dann fühlt man diesen Druck auf der Brust und das atmen fällt schwer. Das ist eine ganz natürliche Reaktion deines Körpers!

09.06.2012 10:20 • #124


J
Ich hatte die letzten Tage wieder mehr angst als sonst. Panikattacken hatte ich keine. Aber ständig angst vor irgendetwas. Und diese Gedanken dass man durch dreht oder verrückt wird hatte ich.
Ich habe das ja öfter dass ich nicht richtig durch atmen kann. Aber so wie gestern noch nicht. Und dass mir jetzt davon der Brustkorb weh tut macht mir wirklich Angst.
Ich bin an der Arbeit und kann mich im Moment nicht entspannen
Ich hoffe nur dass ich nicht gleich tot umfalle oder ersticke

09.06.2012 12:30 • #125


J
Dazu fühle i h mich wie in einem Traum und mir wird ab und zu schwindelig

09.06.2012 12:30 • #126


I
Hey,
kenn ich. Hab ich fast jeden Tag. Nochmal mein Tipp- Fishermens friend extra stark Menthol. Danach kriegst du Luft und zudem ist am Gaumen ein Akkupressurpunkt zur Beruhigung, welcher durch das Lutschen stimmuliert wird. Ist wie bei Babys mit Schnullern.
Kauf dir ne große Packung!
Liebste Grüße und gute Besserung Christina

09.06.2012 16:21 • #127


B

12.07.2012 13:14 • #128


N
hey du,

ich hab das manchmal so ähnlich.
da hab ich das gefühl meine zunge ist gelähmt.

12.07.2012 13:58 • #129


G
- aber du bist nicht erstickt!
War also nur ein Gefühl? Oder hattest du richtig Probleme Luft zu holen? Man, sowas kann einem auch Angst machen! Furchtbar!

Warst du wenigstens nicht alleine?

Ich habe oft das Gefühl, ich atme, aber der Atem kommt nicht an! Dann muss ich mich immer daran erinnern, dass man gar nicht soviel Sauerstoff braucht und statt mit Hyperventilieren anzufangen konzentriere ich mich dann darauf ruhig und lange auszuatmen.

Hattest du vielleicht schlecht geträumt und im Schlaf schon angefangen zu Hyperventilieren?

12.07.2012 19:48 • #130


S
Hallo ihr lieben,
bin neu im forum und freue mich, dass ich nicht alleine damit leben muss!! .... Mir hilft bei Luftnot die Atemtechnik und Magnesium..währenddessen sage ich mir: Du hast nur die Symptome, bist nicht krank und wirst nicht ersticken! Danach geht es langsam vorbei und ich nehme täglich Lasea! Ich wünsche allen viel Erfolg!

17.07.2012 13:49 • #131


S

17.08.2012 22:54 • #132


Eine von Vielen
Huhu,

in erster Linie musst du dir immer sagen/lernen, dass du ganz bestimmt nicht erstickst! Es ist nur ein Gefühl, dass aus irgendwelchen blöden Angstgedanken entsteht.

Hier mal ein Link:

http://www.panik-attacken.de/index.php/angststgen-mainmenu-2/vegetatives-nervensystem-mainmenu-38/67-vegetatives-nervensystem-zuschnn-der-kehle

Wenn du das einige Male durchgemacht hast ( das Gefühl, keine Luft zu bekommen etc. ) aber danach immer noch lebst - Lernst du mit der Zeit, dass du dir keine Sorgen deswegen machen musst und es vorbei geht.

LG

18.08.2012 15:26 • #133


S
ich bedanke mich ganz herzlich für diesen link er hat mir geholfen mein Problem etwas klarer zu sehen und nicht so in die Schiene reinzurutschen das ich schwer krank bin.Es ist nämlich in der Tat so das fast mein ganzer Körper verspannt ist , wollte aber nie glauben das sich das bis auf den Hals auswirkt aber so wie es im Link erklärt ist finde ich mich darin wieder .Hättest du vieleicht auch einen Tipp wie ich diese Verspannungen im Halsraum lindern oder loswerden kann ? Danke nochmal

Lg zurück

18.08.2012 22:04 • #134


M

15.08.2013 20:13 • #135


S
.... Wenn du verspannt bist, kann sich deine Atemhilfsmuskulatur nicht richtig ausdehnen...fühlt sich an als könntest du nicht durchatmen und die Luft geht nicht bis in die Lungen.

Psyche macht natürlich die gleiche Symptomatik....Flight or Fight...zuviel Adrenalin....das is nicht pathologisch...

Grüße

15.08.2013 20:19 • #136


M
Zitat von srpeka:
.... Wenn du verspannt bist, kann sich deine Atemhilfsmuskulatur nicht richtig ausdehnen...fühlt sich an als könntest du nicht durchatmen und die Luft geht nicht bis in die Lungen.

Psyche macht natürlich die gleiche Symptomatik....Flight or Fight...zuviel Adrenalin....das is nicht pathologisch...

Grüße

Danke fuer die Antwort. Bin medizinisch ein Laie wie kann ich mir das vorstellen mit der atemhilfsmuskulatur? Meine lungenfunktion war 102% .ust das bei herzschwäche nicht so das die lufu normal ist und man trotzdem keine luft bekommt?

15.08.2013 20:24 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Als Atemmuskulatur werden diejenigen Skelettmuskeln bezeichnet, die zu einer Erweiterung oder Verengung des Brustkorbs und damit zur Ein- bzw. Ausatmung führen. Der wichtigste Atemmuskel ist das Zwerchfell (Diaphragma). Die jeweils in Aktion tretenden Muskeln hängen stark von der Atemtechnik (Brustatmung oder Bauchatmung) ab.

Bei der normalen Atmung spielen die Muskeln nur für die Inspiration (Einatmung) eine Rolle. Hierzu ist eine Erweiterung des Brustkorbes erforderlich, die durch sogenannte Inspirationsmuskeln („Inspiratoren“) realisiert wird. Sie erzeugen einen erhöhten Unterdruck im Pleuraspalt und damit eine Erweiterung der Lungen, wodurch Luft angesaugt wird. Die Ausatmung erfolgt dagegen zumeist passiv durch Erschlaffen dieser Muskeln. Aufgrund der elastischen Fasern im Lungengewebe zieht sich dieses zusammen und presst die Luft aus den Lungen. Erst bei verstärkter Atmung oder bei Lungenerkrankungen muss die Ausatmung auch durch Hilfsmuskulatur (Exspirationsmuskeln, „Exspiratoren“) unterstützt werden.

Eine Herzinsuffizienz, eine so ausgeprägte dass du in Ruhe Atemnot hast, würde auf jedem EKG zu sehen sein....dein Herz und deine Lunge sind gesund...sicher....wie alt bist du?

15.08.2013 20:37 • #138


M
Ich bin jetzt 46. Habe oefters phasen meist so ein bis zwei wochen in denen ich die luftnot schon hatte blos wird es immer schlimmer und immer merke ich dann auch ne verspannung im ruecken. Hatte im Februar ein ultraschall vom herz und ein stressecho da war alles ok. Kann sich aber doch schnell ändetn oder? Es fühlt sich an als hätte ich nen ganz schweren rucksack zu tragen und manchmal als haette ich ne plastiktuete ueber dem gesicht

15.08.2013 20:50 • #139


S
...ich würde dir ja gerne was anderes erzählen...aber ich schätze das ist doch psychisch....sorry...nimms an, gewöhn dich dran, akzeptier es und es wird besser....kannst ja noch zum Orthopäden, wegen Rücken....aber ich schätze...Psyche...

15.08.2013 20:53 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier