Pfeil rechts

S
Hallo,

ich war heute mal wieder wegen meiner Angst Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben beim Arzt.
Er hat mir vorgeschlagen ein Ct vom Bauchraum machen zu lassen um die Angst auszumerzen und meine Psyche einen Schritt nach vorne zu bringen.
Im ersten Moment war ich froh,daß ich so einen verständnisvollen Arzt habe,aber dann haben sich erste Zweifel eingeschlichen.
Man sagt ja,daß die Strahlenbelastung sehr hoch sei und das Krebs auslösen kann.
jetzt habe ich da wieder Angst,daß diese Untersuchung das vielleicht bei mir auslöst.
Soll ich es jetzt machen oder lieber sein lassen und versuchen mit meiner Angst zu leben?
Bin wieder total verunsichert.

GLG S-beere

18.06.2010 08:58 • 19.06.2010 #1


12 Antworten ↓


P
Hallo...

Also ich sag dir ganz ehrlich, dass das CT nicht so schlimm ist wie ein Handy... Klar hat das Strahlen jedoch dein Handy hat auf DAUER viel mehr Strahlung an deinem Köper ausgestrahlt wie das CT... Außerdem WLan strahlt auch Schnurloses Telefon strahlt auch dein Fernseh strahlt, dein Computer....

Wenn du das alles zusammenzählst sind das bedeutend mehr strahlen als das kleine CT

LG

18.06.2010 09:57 • #2


A


CT Abdomen - Strahlenbelastung - Auslösung von Krebs?

x 3


S
@ pretty woman

naja,da hast Du schon recht.Aber ich habe gelesen,daß die Untersuchung bis zu 20 mSv
hat und in einem Jahr bekommt man von den ganz normalen Sachen ca. 2,5 mSv zusammen.
Ist so gesehen doch dann schon eine ganze Menge,oder nicht?
Mein Mann ist auch überzeugt davon,daß dabei nichts rauskommen wird wie auch der Arzt - aber er sagt ich soll auf jedenfall zu dem termin hingehen damit endlich Ruhe ist

18.06.2010 10:24 • #3


C
hallo...
Klar wird nichts rauskommen....weil ja nichts ist...

Hast Du gegoogelt wieviel Strahlenbelastung da auf Dich zu kommt?
Sollst doch net googeln....bringt doch nur wieder andere Ängste mit sich....

Wenn es nur darum geht, deine Angst zu befriedigen würde ich die Untersuchung nicht machen lassen....

lg.Eva

18.06.2010 10:30 • #4


C
Also ich hab mal einen Artikel in Stern oder Focus gelesen letztes Jahr. Und der war nicht toll. CT sollte eigentlich nur gemacht werden, wenn es nicht anders geht. Wenn MRT ok ist, dann immer lieber MRT.
Zitat:
Ganzkörper-CTs können das Krebsrisiko erhöhen. Vor allem dann, wenn diese Untersuchung jährlich vorgenommen wird. Warnt Radiologe und Onkologe David J. Brenner: Die Strahlungsdosis ist vergleichbar mit jener von Atombomben-Überlebenden.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Krebs/06_09_ct.php

Ich war 2009 3 mal zum CT.

18.06.2010 10:35 • #5


P
Ja, das macht doch nix...

Wenn du willst lass es abklären und wenn es dich beruhigt...


Tief durchatmen und durch

18.06.2010 11:00 • #6


R
so dramatisch ist ein ct nicht.

hatte schon ganz viele 9 stück an der zahl und ein Kernspin

18.06.2010 13:27 • #7


C
Zitat von rockshaver1975:
so dramatisch ist ein ct nicht.
Bin ich mir nicht so sicher, siehe oben. Ich hatte auch 3 CT Kopf und innerhalb von 5 Monaten. Genau seit der Zeit hab ich aber auch ständig Kopfschmerzen. Nochmal würde ich das in so kurzer Zeit jedenfalls nichts machen.

18.06.2010 14:35 • #8


C
Also ich würde mich generell keiner Untersuchung aussetzten wenn es dafür keinen Grund gibt....
Die Angst muss man anders klein kriegen...

18.06.2010 15:13 • #9


R
so crazy

als ich die diagnose Non hodkin bekam vor 8 Jahren, da wurde innerhalb von 3 wochen abdomen Ct. Lungen Ct , Hals Und Kopf Ct gemacht , dazu kamen noch Lunge röntgen, beckenstanze ultraschalle Urin und diverse Blut abnahmen. alles innerhalb von 3 Wochen.
Nebenhöhlen ct vergessen.

hatte und habe danach nichts gehabt werder mehr kopf weh noch sonst für ein schei..

ah schildrüse wurde auch getestet mit radioaktiv gedönse auch in diesen 3 Wochen..
die Magen und darm spiegelung noch vergessen.

denke ich weiss wovon ich schreibe.
wir paniker denken uns auch sowas aus es kommt daher . aber bei sowas bin ich total gelassen.
finde das nicht so tragisch mal ein Ct die umwelt ist viel schlimmer als diese 5 -10 minuten

18.06.2010 16:31 • #10


S
@ rockshaver

Ein CT vom Abdomen ist ja doch ziemlich umfangreich,oder nicht?Denkst Du,daß die dann auch nichts übersehen bei der Menge an Organen?

18.06.2010 18:43 • #11


P
Guten Morgen Rockshaver,

ich weiß wovon du redest... Hab das alles auch hinter mir, OBWOHL bei mir nur der VERDACHT war, habe ich das auch mitgemacht... War echt eine üble Zeit und will die auch nie wieder haben... Vorallem meine MISSGLÜCKTE KNOCHENMARKSPUNKTION war die absolute Härte, ich habe immernoch Probleme kann manchmal kaum gehen und liegen auch nicht wirklich... Kommt aber auch immer auf den Tag drauf an...

LG

19.06.2010 07:52 • #12


R
ich habe auch so eine missglückte Beckenkamm ich habe heute noch problem es sit schon 8 jahre her.

Stachelbeere sie sehen alles in einem CT

19.06.2010 18:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier