Pfeil rechts
18

V
Super, man muss nur hartnäckig bleiben. Ich drück dir die Daumen für Mittwoch

21.11.2016 21:18 • #41


M
Vielen Dank

21.11.2016 21:18 • #42


A


Knoten in der Brust

x 3


M
Hallo, war gerade zur Mammographie. Laut Arzt eine zystische adenose. Nichts schlimmes sagte er.es wurde zusätzlich auch noch ein Ultraschall gemacht. Biopsie wäre in meinem Fall wohl nicht nötig. Falls mich das Teil aber stören sollte, kann man es raus schneiden lassen

23.11.2016 13:12 • x 1 #43


M
Zitat von Muppes86:
zystische adenose


Habe still mitgelesen und dachte mir schon, weil die Mass. ja dies verkleinert hat, das es definitiv nix böses sein kann...

Adenose
Ursache dafür ist eine vermehrte, hormonabhängige Drüsenläppchenbildung. ( Mal wieder die Hormone). Ich sage immer wieder die sind so empfindlich. Da ist das Gleichgewicht sehr wichtig.

Alles Gute
Grüßle
Melanie

23.11.2016 13:20 • x 1 #44


L
Super,das freut mich..daß es nix böses ist..

23.11.2016 13:31 • x 1 #45


M
So richtig runter kommen, muss ich aber jetzt erst wieder einmal lernen.

23.11.2016 13:37 • #46


Icefalki
Muppes, es ist echt gutartig. Jetzt atmest du tief durch. Lässt es sacken. Solltest du trotzdem weiterhin unruhig sein, weil du ja weiterhin googelst, dann kannst du das immer noch entfernen lassen.

Wirst ja auch weiterhin brav zur vorsorge gehen und daher schön unter Kontrolle stehen.

Vergiss nicht, es ist gutartig. Und eine Alternative hast du auch. Kannst aber wirklich ganz ruhig überlegen und abwarten.

Alles ist gut.

23.11.2016 13:58 • x 1 #47


V
Super, das freuet mich. Wenn du dich überwinden kannst, gehe regelmäßig zur Vorsorge. Ich bekomme das leider nicht gebacken. Ich war seit der Geschichte mit meinen Fibroadenomen nicht mehr zur Vorsorge ..ich weiß, das ist völlig falsch. Aber ich krieg es nicht hin. Ich fasse noch nicht einmal meine Brust vor lauter Angst, etwas zu fühlen, an. Aber du so tapfer und nicht so feige wie ich

23.11.2016 19:01 • x 1 #48


M
Violetta, das hat nichts mit feige zu tun. Ich kann das nachvollziehen. Man hat doch immer Angst vor dem unbekannten und das es eventuell was auffälliges sein kann. Ganze schreckliche vorhersagen malt man sich im Kopf aus. Gehe sowieso 2 mal im Jahr zum Frauenarzt und der Doktor sagte mir heute es wird auch 1-2 mal im Jahr mit dem Ultraschall untersucht um zu schauen ob es sich verändert oder nicht. Bitte lass auch du nach schauen.

23.11.2016 22:53 • #49


F

25.04.2018 07:57 • #50


Mondkatze
Hallo Franse

So eine Botschaft schlägt erstmal ein wie ein Hammer.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Und ich weiß, dass man sich gar nicht beruhigen kann, bis das Ergebnis feststeht.
Ich drücke dich mal ganz lieb und wünsche dir , dass es auch diesmal nichts ernstes ist.
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, wenn du hier schreibst.
Bei mir hat das fast immer funktioniert.
Ist ja so, als würde man mit jemandem reden.
Ich wünsche Dir alles liebe.

LG
Mondkatze

25.04.2018 08:07 • #51


petrus57
Zitat von Franse:
Genau danach hatte ich gesucht


Leider sucht man solange bis man das Richtige für sich gefunden hat. In solchen Situationen sollte man sich Googleverbot auferlegen. Kommt ja meistens Mist bei raus. Ich glaube vor Google gab es bedeutend weniger Angsterkrankungen als heute.

Ich hatte früher Ärzte die mir sagten, dass ich irgendwas Schlimmes habe und sollte es mal untersuchen lassen. Dein Arzt hat doch super gehandelt.

Petrus

25.04.2018 08:08 • #52


F
Super, gerade in der Mammoklinik angerufen; erst nächste Woche Donnerstag n Termin...
Wie soll ich das aushalten? -.-

Hatte der Sprechstunde vorgelesen, was auf der Überweisung steht auch sie meinte,
ich sollte mir keine Sorgen machen.

25.04.2018 08:09 • #53


L
Bloß nicht googeln !

Die 95% , bei denen es dann wirklich etwas harmloses war, die schreiben nicht mehr in Foren, sondern haken die Sache erleichtert ab.

Ich finde es gut, daß dein Arzt so genau ist, und 100 % sicher gehen will.

25.04.2018 08:26 • x 1 #54


F
Ja, mein Arzt kennt mich seit 20 Jahren - er weiß, dass ich ein Angsthase bin.
Eigentlich vertraue ich ihm auch... Ich kann jetzt eh nichts machen.
Ruhig bleiben auf nächste Woche Donnerstag warten.

Die Sprechstundenhilfe hat mich auch nochmal gut beruhigt...

25.04.2018 09:07 • #55


L
Zitat von Franse:
Auf der Überweisung steht:
Verdacht auf Fibroadenome / 2. Meinung / gegebenenfalls Mammografie + Stanze


Liebe Franse,

ich weiß, dass das leicht gesagt ist: aber mach dir wirklich keine Sorgen.

Schon allein die Tatsache, dass sich der Knoten von 2010 eindeutig als harmloses Fibroadenom herausgestellt hat, zeigt, dass es sich bei diesen beiden neuen Kandidaten auch nur um Fibroadenome handeln kann.

Deine Brust neigt wohl einfach zur Bildung dieser völlig ungefährlichen Knubbel.

Dass dein Frauenarzt auf die Überweisung gegenbenenfalls Mammographie + Stanze geschrieben hat, ist einfach nur eine Formsache.
Er muss es schließlich rechtfertigen und begründen, warum er dich ins Brustzentrum schickt - und das tut er wahrscheinlich in erster Linie zu deiner Beruhigung.

Es wird mit Sicherheit weder zu einer Mammographie, noch zur Stanze kommen, weil der Radiologe mit seinem äußerst geschulten Auge dir per Sonographie Entwarnung geben wird.

25.04.2018 09:08 • #56


F
Danke Lianna, Du hilfst mir gerade sehr

25.04.2018 13:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Fuzz
Ich möchte dich auch beruhigen. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ein Mammakarzinom, und nachdem das durch Stanze zweifelsfrei diagnostiziert worden ist, hat man im MRT auch noch einen kleinen Knoten in der anderen Brust entdeckt. Man hat mir aber da schon gesagt: Höchstwahrscheinlich ein Fibroadenom. Geschulte Arzt-Augen können so etwas recht gut einschätzen. Zur Sicherheit hat man nochmal gestanzt und es war tatsächlich ein Fibroadenom. Mammakarzinome haben ein relativ typisches Aussehen. Ich würde mir keine großen Sorgen machen und der Einschätzung der Ärzte vertrauen. Und bitte - lass die Finger von Google. Alles Gute!

25.04.2018 13:49 • #58


F
Hallo zusammen,

wollte Euch doch berichten, was bei rum gekommen ist...

Hatte letzten Donnerstag den Termin im Brustzentrum. Dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Mein Frauenarzt hatte ja 2 neue Knoten gesehen.

Einen der beiden neuen Knoten identifizierte der Radiologe auch als Fibroadenom.
Den zweiten neuen Knoten in der anderen Brust, konnte er trotz langwierigen schallen nicht mehr finden. Aufgrund dessen wurde im Anschluss eine Mammografie gemacht.

(Ich habe so oft gehört, dass die so schlimm sein soll. Kann ich gar nicht so sagen. Es war nicht mal unangenehm.)

Auch dort sah man nichts mehr. Also vermutete er, dass es eine Zyste war...

Ich war so erleichtert aufgelöst, dass ich gar nicht nach dem weiteren Vorgehen gefragt habe. Er sagte nur, dass ich weiterhin alle 6 Monate zu meinem Frauenarzt zum Ultraschall soll...

Natürlich habe ich mich viel belesen und überall steht geschrieben, dass man JEDEN KNOTEN in der Brust durch eine Stanzbiopsie abklären lassen sollte. Ist ja bei meinem ersten Fibroadenom (in 2010) auch passiert.

Was meint ihr?
Bin schon wieder auf der Suche nach der 100%igen Sicherheit

PS: Mein Radiologe aus dem Brustzentrum ist sehr bekannt... Er hat mir gesagt, dass er jährlich 40.000 Mammografien/Ultraschalls durchführt. Eigentlich muss er doch Ahnung haben. Wenn er eine Stanze gewollt hätte, hätte wir diesen direkt dort machen können.

09.05.2018 14:58 • #59


L
Zitat von Franse:
Hatte letzten Donnerstag den Termin im Brustzentrum. Dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Mein Frauenarzt hatte ja 2 neue Knoten gesehen.

Einen der beiden neuen Knoten identifizierte der Radiologe auch als Fibroadenom.
Den zweiten neuen Knoten in der anderen Brust, konnte er trotz langwierigen schallen nicht mehr finden. Aufgrund dessen wurde im Anschluss eine Mammografie gemacht.

(Ich habe so oft gehört, dass die so schlimm sein soll. Kann ich gar nicht so sagen. Es war nicht mal unangenehm.)

Auch dort sah man nichts mehr. Also vermutete er, dass es eine Zyste war...

Ich war so erleichtert aufgelöst, dass ich gar nicht nach dem weiteren Vorgehen gefragt habe. Er sagte nur, dass ich weiterhin alle 6 Monate zu meinem Frauenarzt zum Ultraschall soll...


Liebe Franse,

das klingt alles einfach nur super.

Du hast wirklich keinen Grund, nach einem Haken zu suchen.
Da gibt es nämlich keinen.

Dein verbliebener Knoten ist zweifellos nichts anderes als ein harmloses Fibroadenom.

Und wie du schon geschrieben hast: dein Radiologe aus dem Brustzentrum hat einen guten Ruf und sehr, sehr viel Erfahrung.
Er hätte bei dem geringsten Verdacht eine Biopsie veranlasst.

Du kannst wirklich ganz beruhigt sein.

Freue ich über dieses wunderbare Untersuchungsergebnis und darüber, dass du an einen so guten und gewissenhaften Arzt geraten bist, dem du voll vertrauen kannst.


Vor allem suche im Internet nicht mehr nach irgendwelchen halbseidenen Ratschlägen oder Horrorbeispielen, denn das verursacht mehr Unsicherheit und Angst als dass es Erleichterung und Hilfe bringt.

Ich selber hab mich schon so manches Mal um Kopf und Kragen gegoogelt und weiß wovon ich spreche ..

Geh einfach alle halbe Jahre ganz entspannt zu deinem Gynäkologen und lass eine Sonographie durchführen.

Und auch diese Kontrolle soll nur dazu dienen, ein eventuelles Wachstum des Fibroadenoms zu beobachten.
Soweit ich weiß, entarten Fibroadenome nie.
Sie können lediglich wachsen und dann eventuell stören.

Genieße morgen den freien Tag und vergiss das popelige, absolut friedliche Fibroadenom.

09.05.2018 15:37 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel