Pfeil rechts
65

Schlaflose
Zitat von Violetta:
Das ist für mich unverständlich. Ich kann doch nicht aktiv evangelischsein, wozu dann auch gehört, das zu glauben, was die Bibel über die Schöpfung schreibt und andererseits im Bio Unterricht die Evolutionstheorie lehren.


Nachvollziehen kann ich das auch nicht, denn mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es keinen Gott geben kann. Es sind ja weltweit Funde von Skeletten gemacht worden, die die Evolutionstheorie bestätigen. Das kannst auch du nicht einfach ignorieren. Bringe mir einen gleichwertigen Beweis, dass Gott alles erschaffen hat, dann würde ich es auch anders sehen. Aber die meisten gläubigen Menschen können wohl beides miteinander vereibaren. Viele meine Kollegen glauben an Gott, aber nicht daran, das er alles so erschaffen hat, wie es in der Bibel steht.

07.02.2020 13:02 • x 2 #41


D
An Gott glauben und an Gott glauben kann sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt sehr viele evangelische Pastoren @violetta, die keine wiedergeborenen Christen sind. Die nehmen also auch nicht die Bibel sonderlich ernst.

Evolutionstheorie wissenschaftlich erwiesen? Es war schon soooo viel wissenschaftlich erwiesen, was dann wieder verworfen wurde.

Wenn Skelette gefunden worden sind, die angeblich Millionen Jahre alt sind: 1. Wie will man das genau feststellen, wie alt die Knochen sind? 2. Auch Knochen verwesen.

Ich denke einfach, dass Gott gerade in den letzten 100 Jahren in den Hintergrund gerückt ist. Keiner will in die Hölle/Fegefeuer. Also erfindet man etwas Neues (z.B. Evolutionstheorie), und kann Gott damit beiseite schieben, und beruhigt sein Gewissen. Aber das nützt alles nichts. Eines Tages wird sich jeder vor Jesus nieder knien. Und wenn doch die Bibel erstunken und erlogen ist? Dann habe ich auch nichts verloren. Ganz im Gegenteil. Mir geht es dadurch besser. Und ins ewige Paradies komme ich auch noch. Juhu!

07.02.2020 20:03 • #42


A


Zwangsgedanke wie ist die Erde entstanden

x 3


V
Zitat von Dore:
Keiner will in die Hölle/Fegefeuer

Ich glaube nicht an die Hölle oder das Fegefeuert. .Alles Humbug um die Menschen zu ängstigen.
Ich verstehe nicht, warum sich jemand Pastor nennt und die Bibel nicht ernst nimmt...

07.02.2020 20:09 • #43


D
Ups, ich hatte es so verstanden, dass du die Bibel liest @Violetta . Sorry.

07.02.2020 20:11 • #44


V
Ja klar,ich lese die Bibel. Darum sag ich ja, dass das Fegefeuer bzw die Hölle so in der Bibel nicht erwähnt wird. Das wurde von den Katholiken so zurecht gelegt um die Menschen zu ängstigen. So grausam ist kein Gott

07.02.2020 20:16 • #45


D
Ich bin nicht katholisch. Und ich weiß auch nicht, welche Bibel du liest, aber in meiner steht u.a.:

Matthäus 8,11-12
Matthäus 13,42
Matthäus 22,13
Matthäus 25,41
Lukas 13,28
Markus 9,43-48
Offenbarung 21,8

usw.

Natürlich im Zusammenhang lesen. Aber das musst du natürlich nicht lesen, wenn es dir nicht behagt.

07.02.2020 20:31 • #46


V
Ich kenne die Bibel und auch die Texte. ..mAn muss den Zusammenhang lesen. Gott ist nicht grausam. Es gibt keine Hölle. .nicht so, wie es die Kirchen sagen. Es würde auch zu weit führen, in diesem Forum Gespräche über Gott und die Bibel zu führen. Dafür ist das Forum ja nicht da

07.02.2020 20:41 • #47


Schlaflose
Zitat von Dore:
Wenn Skelette gefunden worden sind, die angeblich Millionen Jahre alt sind: 1. Wie will man das genau feststellen, wie alt die Knochen sind? 2. Auch Knochen verwesen.

Es gibt sehr genaue Methoden, das Alter von gefundenen Knochen zu bestimmen. Und Knochen verwesen nicht. Wenn sie das täten, hätte man die Funde ja nicht gemacht. Oder meinst du, die Dinosaurierskelette im Senckenbergmuseum seien künstlich? In einer Zeit, wo man über ein Fitzelchen Mundschleimhaut die gesamte DNA eines Menschen bestimmen kann, ist es ein leichtes, archäologische Funde genau zu datieren.

08.02.2020 07:15 • x 1 #48


Angor
Der Australopithekus ist nachweisbar der älteste Mensch der Erde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus

Und er sah aus wie ein Affe, soviel zu Adam und Eva.
https://www.gettyimages.de/fotos/austra...lopithecus

08.02.2020 07:38 • #49


E
Zitat von Violetta:
Das glaube ich nicht...Mensch ist Mensch und Affe ist Affe bzw Tier. ..Ich bin mit denen auf keinen Fall verwandtIch bin ein Gläubiger Mensch und davon überzeugt, dass Gott alles ersChargen hat


Um dich noch ein wenig mehr zu echauffieren. Weißt du warum so häufig Mäuse für Medikamenten-und wissenschaftliche Forschung genutzt werden?
Weil die Gene von Mäusen zu 99% mit denen des Menschen übereinstimmen. Wir haben nur, im Gegensatz zur Maus, zur Fruchtfliege oder sonstigen Getier meist ein paar mehr davon.

Was Schöpfungsgeschichte vs. Wissenschaft angeht im ersteren steckt das Wort GESCHICHTE im zweiten das Wort WISSEN.

08.02.2020 08:50 • x 3 #50


HowToNotFly
Zitat von Violetta:
Ich kenne die Bibel und auch die Texte. ..mAn muss den Zusammenhang lesen. Gott ist nicht grausam. Es gibt keine Hölle. .nicht so, wie es die Kirchen sagen. Es würde auch zu weit führen, in diesem Forum Gespräche über Gott und die Bibel zu führen. Dafür ist das Forum ja nicht da


Das ist absolut richtig, dass es keine einzige Bibelstelle gibt, in der eine Hölle erwähnt ist. In der Tat eine Erfindung der Kirche.

Aber Du sagst auch Dein Bibel Gott sei nicht grausam. Das kann ich nicht durchrutschen lassen. Auf zum Tanz:

Die Mehrheit der Christen hat die Bibel freilich nie ganz gelesen, sie kennen nur bestimmte Ausschnitte daraus - sorgfältig ausgewählt, damit dieses Buch auch heute noch als das heilige Wort eines liebenden Gottes bestehen kann. Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische, rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text (unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen widerlegt werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, so könnte wohl auch Hitlers Mein Kampf als eine Gute Nachricht durchgehen.

Gott rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Skla. (2. Mose 21, 20 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.

Zitat von Dore:
Eines Tages wird sich jeder vor Jesus nieder knien.

Wenn Du daran glaubst ist das eine Sache. Das was Du schreibst ist übergriffig, fanatisch und extremistisch. Wenn Du Trost in Deiner Religion findest, ist das ohne Worte super. Da bist Du grade drüber gestiefelt. Religionsfreiheit endet da, wo Du andere Deinen Glauben aufzwingst.

08.02.2020 09:52 • x 5 #51


Insorge
@Sonnenschein22 ,
bist du noch dabei? Liest du mit? Helfen dir die Beiträge?

08.02.2020 14:12 • #52


D
Zitat von HowToNotFly:
Wenn Du daran glaubst ist das eine Sache. Das was Du schreibst ist übergriffig, fanatisch und extremistisch. Wenn Du Trost in Deiner Religion findest, ist das ohne Worte super. Da bist Du grade drüber gestiefelt. Religionsfreiheit endet da, wo Du andere Deinen Glauben aufzwingst.


Na, na, welche Worte. Es steht in der Bibel:
Philipper 2, 9-11
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Damit bin ich aus diesem Thread raus.

08.02.2020 14:39 • #53


Angor
Amen

Vielleicht kommen wir ja jetzt mal wieder zu dem eigentlichen Thema. Nämlich was man gegen diese Zwangsgedanken machen kann.

Ich kann da leider nicht helfen, weil ich keine Erfahrenswerte damit habe. Ich kann nur raten, bei länger auftretenden quälenden Zwangsgedanken eine Psychotherapie anzustreben, eventuell mit einem unterstützendem Medikament.

08.02.2020 14:47 • x 5 #54


V
Zitat von HowToNotFly:
Das ist absolut richtig, dass es keine einzige Bibelstelle gibt, in der eine Hölle erwähnt ist. In der Tat eine Erfindung der Kirche. Aber Du sagst auch Dein Bibel Gott sei nicht grausam. Das kann ich nicht durchrutschen lassen. Auf zum Tanz:Die Mehrheit der Christen hat die Bibel freilich nie ganz gelesen, sie kennen nur bestimmte Ausschnitte daraus - sorgfältig ausgewählt, damit dieses Buch auch heute noch als das heilige Wort eines liebenden Gottes bestehen kann. Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische, rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text (unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen widerlegt werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, so könnte wohl auch Hitlers Mein Kampf als eine Gute Nachricht durchgehen.Gott rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Skla. (2. Mose 21, 20 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.Wenn Du daran glaubst ist das eine Sache. Das was Du schreibst ist übergriffig, fanatisch und extremistisch. Wenn Du Trost in Deiner Religion findest, ist das ohne Worte super. Da bist Du grade drüber gestiefelt. Religionsfreiheit endet da, wo Du andere Deinen Glauben aufzwingst.



Was du da schreibst, ist ganz schön heftig. Hast du die Bibel als GANZES gelesen?
Ich möchte mich dazu auch nicht mehr äußern. .Mit dem Glauben ist es so eine Sache. Das kann man nicht in einem Forum diskutieren. Man mißversteht dann evtl einiges, oder wird beleidigend ( was bisher noch nicht geschehen ist, aber es könnte passieren )...Das war ja auch nicht das eigentliche Thema. Kommen wir besser zum eigentlichen zurück.
LG
Violetta

08.02.2020 19:44 • #55


Insorge
Hallo Zusammen,

ich denke nicht, dass der Thread eröffnet wurde um über Gott zu philosophieren. Hier hat jemand ein Problem angesprochen (unerwünschte Zwangsgedanken) und nicht darum gebeten anderer Leute Meinung zur Entstehung der Erde zu hören. Es ist durchaus spannend über sowas zu philosophieren, gehört aber dann in einen eigenen Thread.

Ich bin nur ein User, dennoch möchte ich - aus Rücksicht gegenüber der Userin, die hier den Thread eröffnet hat -bitten, auf die Problematik der Userin einzugehen oder sonst einen eigenen Thread aufzumachen.

Vielleicht liest sie auch gar nicht mehr mit, weil die Beiträge ihre Zwangsgedanken verstärken könnten.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke hier sollte man aus Sicht der Themenerstellerin denken.

Lieben Gruß

08.02.2020 19:58 • x 2 #56


V
Zitat von Insorge:
Hallo Zusammen,ich denke nicht, dass der Thread eröffnet wurde um über Gott zu philosophieren. Hier hat jemand ein Problem angesprochen (unerwünschte Zwangsgedanken) und nicht darum gebeten anderer Leute Meinung zur Entstehung der Erde zu hören. Es ist durchaus spannend über sowas zu philosophieren, gehört aber dann in einen eigenen Thread. Ich bin nur ein User, dennoch möchte ich - aus Rücksicht gegenüber der Userin, die hier den Thread eröffnet hat -bitten, auf die Problematik der Userin einzugehen oder sonst einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht liest sie auch gar nicht mehr mit, weil die Beiträge ihre Zwangsgedanken verstärken könnten. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke hier sollte man aus Sicht der Themenerstellerin denken.Lieben Gruß


Du hast recht. .bleiben wir beim ursprünglichen Thema.

08.02.2020 20:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von Insorge:
Hallo Zusammen,ich denke nicht, dass der Thread eröffnet wurde um über Gott zu philosophieren. Hier hat jemand ein Problem angesprochen (unerwünschte Zwangsgedanken) und nicht darum gebeten anderer Leute Meinung zur Entstehung der Erde zu hören. Es ist durchaus spannend über sowas zu philosophieren, gehört aber dann in einen eigenen Thread. Ich bin nur ein User, dennoch möchte ich - aus Rücksicht gegenüber der Userin, die hier den Thread eröffnet hat -bitten, auf die Problematik der Userin einzugehen oder sonst einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht liest sie auch gar nicht mehr mit, weil die Beiträge ihre Zwangsgedanken verstärken könnten. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke hier sollte man aus Sicht der Themenerstellerin denken.Lieben Gruß


Du hast recht. .bleiben wir beim ursprünglichen Thema.

08.02.2020 20:00 • x 1 #58


S
[quote=Insorge]Hallo Zusammen,ich denke nicht, dass der Thread eröffnet wurde um über Gott zu philosophieren. Hier hat jemand ein Problem angesprochen (unerwünschte Zwangsgedanken) und nicht darum gebeten anderer Leute Meinung zur Entstehung der Erde zu hören. Es ist durchaus spannend über sowas zu philosophieren, gehört aber dann in einen eigenen Thread. Ich bin nur ein User, dennoch möchte ich - aus Rücksicht gegenüber der Userin, die hier den Thread eröffnet hat -bitten, auf die Problematik der Userin einzugehen oder sonst einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht liest sie auch gar nicht mehr mit, weil die Beiträge ihre Zwangsgedanken verstärken könnten. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke hier sollte man aus Sicht der Themenerstellerin denken.Lieben Gruß [/
Vielen Dank

08.02.2020 20:31 • #59


K
Ich weiß nicht wie oder warum die Erde entstanden ist. Ich weiß auch nicht ob es stimmt was Wissenschaftler erzählen wie die Erde entstanden ist. Ich bin geboren lebe mein Leben und werde wenn ich alt bin sterben und lasse Gott einen guten Mann sein an den ich glaube. Die Bibel ist von Menschen erschaffen worden und ist nur Papier und Papier ist geduldig. Der freie Wille läßt uns Menschen selbst entscheiden wem wir vertrauen, oder ?

08.02.2020 20:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag