Pfeil rechts

P
Meine Attacken dauern auch immer von ein paar Minuten bis Stunden.

Oftmals habe ich immer wieder kleine Attacken hintereinander.

Wenn es so richtig heftig ist dann kann es sich schon mal über Stunden hinziehen.

08.08.2008 13:48 • #21


M

21.03.2011 23:08 • #22


A


Wie lange dauert eine Angststörung / Panikattacke?

x 3


T
hey!

also, auch wenn ich situationen nicht meide ( zb einkaufen gehen ), dann kommt bei mir trotzdem manchmal ne PA, unterschiedlich lang ( jenachdem wie ich drauf reagiere ).. meistens hat sie nach 5 min ihren höhepunkt und wird dann weniger. zähle dabei im regal verschiedene sachen. letztens hatte ich die bunten eier gezählt zum glück! ich hoffe du weißt das.

mit meinen ängsten ist es anders, ich hatte gestern einen termin zum gutachten. hatte einen tag davor schon ängste. und erst als ich dort fertig war, war sie weg

wie ist das bei dir so?

lg Krümel

22.03.2011 08:45 • #23


M
Hi Maja,

war 2008 in einer Klinik, danach ging es etwas besser. Leider habe ich immer noch Angst vor einigen Situationen. Ich begeb mich dann zwar da rein, aber die Symptome sind immer noch da, der Unterschied zu damals ist die Art wie ich damit umgehe. Meine Therapeutin sagte damals zu mir dass mich die Angst noch eine weile begleitet.

Leider ist das ein langer Prozess!

gruß

22.03.2011 08:54 • #24


M
Danke für Eure Anworten;

@Krümel: naja bei mir ist es mal so mal so; aber egal ob die Ängste da sind oder nicht, ich denke ständig an sie (wann kommen sie, wie schlimm werden sie usw;) wenn ich termine auswärts habe, dann hab ich am meisten davor Angst, dass sie kommen und meisten kommen sie dann auch; in unterschiedlichen Intensitätsstufen; jetzt hab ich dann gleich nen termin - bin gespannt wie es läuft - ich werde berichten; es ist nur so schwer täglich dagegen anzukämpfen; wie gehst du mit den Gedanken um ?

@ momo: ja das Gefühl hab ich auch; dabei würde ich so gerne wieder angstfrei - in jeder Situation - leben ohne zu denken ob sie kommt oder nicht ((

LG

Maja

22.03.2011 10:25 • #25


T
versuch mal eine minute lang NICHT an einen rosa elefanten zu denken!!
an was denkst du dann?
so ist das mit der angst auch, wenn man schon mit der angst ( angst vor der angst ) aus dem haus geht, dann ist es ziemlich sicher, dass sie auch kommen wird. LEIDER!!

ich lenke mich ab, zähle sachen, summe lieblingslieder, oder beobachte leute und denke darüber nach ( zb: die dame hat also einen dunklen rock an, das passt ja mal gar nicht in der reihe zu der frau die hinter ihr steht )..
dh aber nicht, dass mir das alles leicht fällt, ganz im gegenteil, in manchen situationen wirft die PA mich ganz schön aus der bahn
aber nicht aufgeben

wie sieht s bei dir aus mit einer therapie?

22.03.2011 11:42 • #26


M
... ja ja der rosarote elefant ; du hast völlig recht; meistens habe ich mehr angst vor der angst als eine tatsächliche Angst oder PA;

Ja, ich mache schon seit vier Jahren eine Therapie; meine Ängste waren auch schon total weg und ich habe die letzten drei Jahre ein nahezu völlig angstfreies Leben gelebt; (bin auf Urlaub gefolgen usw) ich hatte sie nur alle 12 Wochen etwa einmal ganz kurz; also nix schlimmes; im Dezember kamen sie plötzlich wieder mit voller Energie; jeden Tag und in jeder Situation; naja und jetzt arbeite ich daran, dass sie mich wieder verlassen, aber es ist ein sehr sehr steiniger Weg mit tausenden Auf und Ab´s;

Aber es geht schon besser; ich gehe ganz normal arbeiten und so ich keine Termine habe geht der Tag auch schon wieder relativ problemlos (außer die Gedanken daran); aber Autofahren kann ich noch nicht bzw keine grossen Strecken usw; also es sind noch genug Situation die ich noch nicht zu meiner Zufriedenheit meistere; machst du eine Therapie ??

LG Maja

22.03.2011 12:52 • #27


T
das ist doch prima
sie wird wieder weg gehn. hast es ja schon mal geschafft. find ich echt klasse!! wirklich!

ich hab schon eine verhaltentherapie hinter mir ( letztes jahr ), die ich abgebrochen habe, weil ich im sommer nicht mehr vor die tür bin und meine psychologin war auch nicht die richtige für mich..
gestern hatte ich eine ärztliche untersuchung für eine reha. das wird mir eher helfen, als immer dieses hin und her, hin und her.. bin da guter hoffnung..
bei mir haut das mit dem arbeiten gehn nämlich nicht so hin. meine PA waren häufig auf der arbeit und das hat mir echt allen mut genommen und bin im moment kaum belastbar eine halbe stunde stehen ist mir schon zu viele ( habe friseurin gelernt, und da ist es ja normal lange zu stehen ). leider bin ich seitdem auch sehr lärmenpfindlich und bekomme oft deswegen auch PAs.. arbeitete in einem großen laden, wir waren insg 16 beschäftigte. da ging da mal ein föhn, haube, telefon, tür, gerede........... schrecklich!!

22.03.2011 13:00 • #28


M
... das wird wieder werden; und die reha tut dir sicherlich gut; ich habe das glück, eine tolle therapeutin zu haben - ohne ihr würde ich es nicht schaffen; sie gibt mir immer wieder mut; aber ich hab jetzt auch schon wieder zwei tage ohne angst und PA hinter mich gebracht und blicke (im Moment) positiv in die zukunft; aber ich muss mich jeden tag motivieren und mir gut zureden; manchmal geht das echt gut

und die arbeit lenkt mich auch ab; aber wir werden das alle schaffen, dass wir nur mehr gute tage haben; ich wünsche dir einen schönen abend und freu mich, wieder von dir zu lesen;

LG

Maja

22.03.2011 17:59 • #29


T
das freut mich für dich. eine gute psychologin ist das a und o

werde mich jetzt mal auf die couch werfen. hab heute viel gearbeitet in meiner wohnung und garten

liebe grüße und dir auch einen schönen abend und einen schönen nächsten tag

22.03.2011 19:08 • #30


T

25.03.2012 16:47 • #31


pippi1710
Hey!

Also, wenn ich wirklich eine Panikattacke habe, dann dauert die zwischen einer Minute und ner halben Stunde... gerade aber wenn ich eventuell meine Relax-Tropfen (oder Bachblüten) beziehungsweise einen Block und einen Stift dabei habe, dauerts weniger lang, weil ich Sicherheit dabei habe...
Sonst versuch ich mich Abzulenken..

LG

25.03.2012 21:18 • #32


D
Hallo, bei mir hat meine erste richtige Panikattacke mehrere Stunden gedauert, mittlerweile so 10-15 Minuten.
Mir hilft es, wenn ich in eine Tüte atme und mich bewege, also umhergehe.
Es soll manchen auch helfen, wenn man mit Zeige- und Mittelfinger vorsichtig innen auf die Schlüsselbein klopft.

Liebe Grüße !

26.03.2012 02:33 • #33


N
bei mir ist es unterschiedlich, manchmal schafte ich es sie „klein” zu halten, indem ich mich hinlege und sehr bewußt atme, dann dauert es so 15-20 min. Aber wenn die attacke von der heftigen sorte ist, kann es schon ne stunde andauern. Wenn sie dann endlich vorbei ist bin ich aber auch total kaputt und brauche bestimmt 2 tage um wieder fit zu sein.

Lg
Die nolleck

26.03.2012 09:13 • #34


J
Meistens so um die 15 Minuten bei mir, hatte aber auch schon Tage, die sich anfühlten wie eine einzige Panikattacke!

26.03.2012 14:25 • #35


Eine von Vielen
Die Schlimmen ( Waren bis jetzt nur 3 oder 4 innerhalb eines Jahres ) dauerten bei mir auch mehrere Stunden.

Die weniger Schlimmen höchstens eine halbe Stunde und wenn ich sie vorzeitig in den Griff bekomme bewegt sich das ganze im Sekundenbereich.


Zum Thema schwer Luft bekommen : Spontanentspannung ( Atemübung ) findet man im Expertenrat Videoratgeber.


Liebe Grüße

03.04.2012 15:50 • #36


Ares84

26.04.2015 07:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
guten morgen,

das kommt ganz drauf an ...also heute hab ich schon den ganzen Morgen richtige Beklemmungen -auch Nachts hab schon 4 Nächte sehr wenig geschlafen -so fühl ich mich auch .
Manchmal dauert das 1-2 min dann häng ich danach auch noch etwas in den Seilen und dann ist es wie heute --zieht sich über Stunden (aber nicht extrem -es ist halt da dieses Gefühl des leichten Schwindels Angst das die Nase wieder völlig zu geht) ...vorhin hatte ich es kurz extrem das war nichtmal ne minute aber schlimm --konnte nicht inhalieren -stand wie ein Volltrottel in der Küche und wusste nicht was ich machen soll...............

26.04.2015 08:01 • #38


Schlaflose
Zitat von Ares84:
Bei mir ist sie nämlich wieder die ganze letzte Woche da gewesen


Dann war es keine PA, sondern einfach nur ein Angstzustand. PAs können nicht länger als 20-30 Minuten am Stück dauern, weil der Körper nicht dauerhaft so viel Adrenalin ausschütten kann, dass eine echte PA entsteht. Das typische bei einer PA sind Herzrasen, Schweißausbruch, und das Gefühl, ohnmächtig zu werden oder zu sterben. Wenn das Adrenalin vebraucht ist, flauen diese akuten Symptome ab. Nach einer Regenerartionsphase des Körpers kann das ganze natürlich wieder von vorne anfangen.

26.04.2015 08:07 • #39


Ares84
Es ist halt auch wahrscheinlich dieser Ewige Kreislauf ( Angst vor der Angst ) usw. Aber ich hatte fast durchgängig dieses Gefühl der Angst und dazwischen auch Schwindel, Hände werden Nass, Herz Schlägt schneller. Diese PA dauert bei mir meistens so 15 bis 20 min, aber dieses Gefühl bleibt die ganze Zeit.

26.04.2015 08:56 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky