Pfeil rechts
3

V
Hi!

Ist hier irgendjemand, der sich wegen seinen PAs nicht mehr zur Schule und sowieso nicht mehr aus dem Haus traut?

LG vana

27.01.2008 21:03 • 02.11.2015 #1


107 Antworten ↓


V
Ich besuche zur Zeit die Schule nicht.Der Grund ist ich muss mit zug fahren,und dass fählt mir schwer.Jedoch aus dem haus raus gehe ich.damit habe ich keine Probleme.
Aber wir machen grosse Fehler und das müssen wir ändern.Genau wie,kann ich dir nicht sagen.Wir müssen diese schlimme ängste überwinden

lieber gruss

27.01.2008 21:15 • #2


A


Wegen PAs nicht mehr zur Schule

x 3


C
Ich bin 22 Jahre und habe mit 14 also nach 8 Klassen die Schule wegen PAs verlassen. Wusste aber damals nicht was ich habe. Heute mache ich die Matura von zuhause aus (nur noch 2 Prüfungen!!).

27.01.2008 21:52 • #3


S
Hallo,
ist das schön endlich nicht mehr alleine zu sein ...
ich habe jetzt seit knapp 9 Monaten diese Panikattacken.
Es ist gott sein Dank schon besser geworden, aber immer wieder habe ich diese Angst vor der Angst ..
ich mache nach der Schule(falls ich überhaupt mal gehe) so gut wie gar nichts mehr...bin immer froh wenn ich in der sicheren Umgebung bin.
Habe jetzt zum Glück einen Therapieplatz bekommen und hoffe das ich mithilfe der Therapeutin es schaffe mein Gehirn wieder umzuprogrammieren!!

Wenn ich mit Freunden spreche können die meine Symptome nur schwer nachvollziehen,aber wenn ich hier mit euch spreche wisst ihr genau wovon ich rede.
Habt ihr auch so gefühle von unwirklichkeit manchmal?
Das ihr das gefühl habt ihr seid nicht in eurem Körper drin?

lg Sharon

27.01.2008 22:37 • x 1 #4


G
Zitat von Vana05:
Hi!

Ist hier irgendjemand, der sich wegen seinen PAs nicht mehr zur Schule und sowieso nicht mehr aus dem Haus traut?

LG vana


Ich habe oft Tage, wo ich in der Bahn sitze und wegen meinen Panikattacken wieder nach Hause fahre, weil ich mir einbilde das ich da sicher vor Panikattacken bin.
Doch genau das ist das falsche...mir fällt es immer schwer eine lange strecke mit der Bahn zu fahren ..weil ich diese Angst vor der Angst habe!(es könnte ja jederzeit wieder was kommen und wer weiß wann und wie stark)Und dann entziehe ich mich immer der Situation.Aber wir müssen versuchen diese Situation durchzustehen..nur durch dieses Erfolgserlebnis, das wenn die situation wieder vorbei ist und ja eigentlich gar nix passiert ist,können wir die vorhandene Angst situation in eine normale situation umprogrammieren!
Wir können das schaffen...nur wir müssen an uns glauben!

lg
Sharon

27.01.2008 22:48 • #5


S
habe mich jetzt auch registriert!

lg
Sharon

27.01.2008 22:49 • #6


V
Hi!

Ich frage mich, wie ihr das alles schafft. Bin etwa ein jahr mit heftigem Schwindel in de Schule gegangen, etwa ein Monat mit PAs, aber dann habe ich es nicht mehr ertragen. ich habe jedesmal das Gefühl, ohnmächtig zu werden, und ich habe solche Angst, wenn ich dann im Klassenraum sitze und weiß, dass ich das eine Stunde aushalten muss. habe dabei zu gelitten (besonders schlimm: starker Schwindel und Unwirklichkeitsgefühl), dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie ich das überhaupt ertragen habe und mir das eigentlich nie wieder antun möchte. Ich weiß, dass zu hause einigeln der falsche Weg ist. Überlege gerade, die schule abzubrechen und das dann irgendwie anders nachzuholen. Fernabi, kann man das machen? na ja, ich warte erstmal ab. Bin in Therapie und habe auch kleine Erfolge, aber damit meine ich ein paar mal durch die Siedlung zu laufen oder meine Oma zu besuchen, obwohl mir allein das schon sehr schwer fällt. Früher habe ich mich überall außer in der Schule (und da auch erst nur wenig unwohl) wohl gefühlt, dann
wurde es mit der zeit stärker und es war überall. Jetzt habe ich überall Angst und häufig auch das gefühl, ohnmächtig zu werden.
Wie schlimm/ häufig ist das bei euch in der Schule und was macht ihr dann? Wovor habt ihr Angst? Was sind die hauptsymptome?
@verruckte_huhn: warum macht dir das Zugfahren solche Angst? In welcher Klasse bist du?

LG vana05

31.01.2008 16:38 • x 1 #7


L
Hallo,

ich gehe auch noch zur Schule, und dort sind die PAs am schlimmsten. Trotzdem bleibe ich deshalb nicht zu Hause und ich habe auch morgens nicht wirklich Angst davor, zur Schule zu gehen. Im Moment wundert mich das selbst, denn ich habe in letzter Zeit täglich mindestens einen solchen Anfall in der Schule. Ich schwitze dann auf einmal, bekomme schlecht Luft (habe das Gefühl, als wäre es total stickig im Raum, auch wenn die Fenster offen sind), Flimmern vor den Augen, Schwindel und das Gefühl von Unwirklichkeit. Außderdem bin ich total unruhig und kann mich überhaupt nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. Doch am schlimmsten ist das Gefühl, kurz vorm ohnmächtig werden zu sein. Ich habe nämlich totale Panik davor, mitten im Unterricht umzukippen. Heute hatte ich auf einmal eine besonders schlimme PA. Ich kam mir wie gefangen im Klassenraum vor, am liebsten wäre ich einfach rausgegangen. Die ganze Schulstunde lang ging das so. Ich hab echt gedacht, dass ich es nicht ohne Umzukippen überstehe. Aber es ist dann doch gut gegangen.
Zum Glück haben wir jetzt eine Woche Faschingsferien. Denn im Moment ist es insgesamt ziemlich extrem bei mir. Ich hoffe dass das irgendwann wieder aufhört, denn wenn ich daran denke, dass ich das noch zweieinhalb Jahre lang fast täglich mehrfach durchmachen muss, wird mir ganz anders...

Liebe Grüße und alles Gute allen anderen, die das auch durchmachen müssen.

Laura

01.02.2008 15:14 • x 1 #8


V
Hi!

Genauso ging es mir auch. Ich habe auch totale Angst davor, im Unterricht ohnmächtig zu werden. Deshalb ist dieses gefühl, gleich ohnmächtig zu werden, auch so schlimm. Man fühlt sich dann total hilflos. Eine Zeit lang hatte ich auch keine Angst vorm nächsten tag, obwohl die Attacken auch schon so richtig schlimm waren. Fand ich auch komisch. Ich hab es dann irgendwann nicht mehr ertragen. Damals war ich dann auch froh, Ferien zu haben, aber dannach bin ich nicht mehr gegangen und kann mir auch nicht mehr vorstellen, jemals wieder zu gehen.
besonders schlimm war es einmal in Bio, als alle nach vorne kommen mussten, um sich etwas anzusehen. Plötzlich war ich total benommen, habe alles nur gedämpft gehört. Ich dachte dann: Jetzt kippe ich wirklich um. Aber ich fühlte mich nicht wirklich schwach. war kurz davor. einfach rauszugehen. dann war es zum Glück vorbei. man denkt oft: Jetzt kippe ich 100 % um, aber es passiert nie. Das kann man kaum glauben. Aber der Blutdruck ist ja sehr hoch während einer PA.
Gut, dann erhole dich und entspann dich schön in den Ferien. Hast du sonst in der Freizeit auch PAs? Wenn ja, wo? Hast du schon mal daran gedacht, eine Therapie zu machen?

LG vana

01.02.2008 17:38 • #9


L
Hallo,

bei mir ist es in Bio auch besonders schlimm. Sobald es um Organe oder irgendwelche Krankheiten geht, fängt die Panik sofort an.
Außer in der Schule habe ich auch manchmal beim Einkaufen PAs. Vorallem wenn ich lange an der Kasse warten muss. Noch schlimmer ist es aber z.B. beim Friseur, in der Kirche oder bei irgendwelchen Vorträgen oder Theateraufführungen. Wenn ich eben weiß, dass ich nicht flüchten kann, sobald mir schwindelig wird oder wo es peinlich wäre, wenn ich ohnmächtig werden würde.

Ich war erst vor kurzem beim Arzt, um mich durchchecken zu lassen, könnte ja sein dass es gar nicht psychisch ist, sondern irgendeine körperliche Ursache hat. Vor ein paar Monaten wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und deshalb muss ich jetzt Tabletten nehmen. Der Arzt meinte, dass meine Schwindelanfälle davon kommen könnten, dass die Tabletten überdosiert sind. Doch ich kann mir das nicht so recht vorstellen, schließlich hatte ich diese PAs auch schon lange, bevor die Schilddrüsenunterfunktion überhaupt festgestellt wurde.
Demnächst werde ich wohl noch zu einem anderen Arzt gehen. Ich würde mir ein bisschen blöd vorkommen, wenn ich von selbst zu einem Psychotherapeuten gehen würde. Ich weiß auch gar nicht, ob meine Probleme wirklich so stark sind, dass das überhaupt nötig wäre. Naja, mal abwarten. Aber schaden würde es glaube ich nicht...

LG Laura

02.02.2008 16:37 • #10


V
Hi!

Ich würde wirklich jedem empfehlen, von selbst zu einem Psychologen zu gehen. Dafür braucht man zwar die Überweisung vom Arzt, aber wenn man dem das schildert und sagt, dass man das wirklich braucht, kriegt man die ganz leicht.
ich würde so schnell wie möglich die Überweisung zum Psychologen veranlassen, weil man teilweise Monate auf einen Platz wartet. Absagen kann man dann immer noch.

LG vana

04.02.2008 15:04 • #11


S
hey,
ich bin erst seit heute in dem forum angemeldet, aber habe schon seit ca. 3 jahren mit angst und panik zu kämpfen. vor 2 jahren brach ich die schule deshalb ab, ich war in der 11. klasse und ging gerade mal 3 monate mit totalem schwindel und unwirklichkeitsgefühlen in die schule. ich machte einige therapien und es besserte sich. ich habe dann die 11. klasse wieder angefangen, und bin nun dabei mein abi über die runden zu brigen. das erste jahr, also die 11. klasse verlief richtig gut. ich bin sogar mit auf klassenfahrt gefahren, doch die angst und die panik ist noch immer da.
so wie ihr habe ich auch angst im unterricht umzukippen oder mich zu übergeben. und ständig dieses unwirklichkeitsgefühl, ich glaube dass ist wohl das schlimmste. wie geht ihr denn mit solchen situationen um?
wie lange habt ihr diese gefühle schon?
ich würde mir sehr über hilfreiche tipps freuen!

liebe grüße

06.02.2008 15:27 • #12


B
Hallo liebe Vana 05,

heute bin ich ganz neu zu Euch getreten und habe deinen Beitrag entdeckt...
Ja ich kenne diese Probleme, ich habe aus diesem Grund schon eine Ausbildung abgebrochen, weil ich es einfach nicht geschafft hatte mit der Bahn zur Schule zu fahren die nicht in meiner Stadt war.
Ich habe total gelitten und ich sehe mich noch heute wie ich damals auf dem Bahnhof stehe und der Zug mir seine Rücklichter zeigt, nur ich nicht drin sitze auf dem Weg zur Berufsschule weil ich es einfach nicht geschafft habe. Ich stand da und habe geheult, wie verrückt.
Ich konnte nicht mehr einkaufen gehen, rein gar nichts...

Ich weiss wie schwer es ist, ich kann mich gut in dich hinein versetzen... aber bitte tue mir und allen Anderen den Gefallen und versuch gegen deine Ängste anzukämpfen. Ich weiss das du es schaffen kannst, du bist stark und wenn du es geschafft hast zur Schule zu gehen, dann wirst du lachen und du wirst dich freuen und dich leicht fühlen weil du es geschafft hast. Sei tapfer, glaube an Dich, du schaffst es.

Ich habe aus diesem Grund meine Ausbildung beenden müssen, noch heute bin ich sehr traurig darüber weil ich mir viel damit verdorben habe und mir viel Zeit verloren gegangen ist.

Würde mich freuen weiter von dir zu lesen, ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße, benave

06.02.2008 16:34 • #13


S
hey benave,
ich kann dir nur zustimmen, wenn man seine angst in den griff bekommt ist das ein wirklich tolles gefühl!
ich hab mich total gut gefühlt als ich wieder regelmäíg in die schule konnte, und auch heute habe ich das noch wenn ich vor manchen situationen große angst hatte und sie dennoch bewältigen konnte!
wie hast du es denn in den griff bekommen? therapie?
was für eine ausbildung hast du denn angefangen? mir steht das auch bald bevor, also die sache mit dem zug fahren um zu meiner ausbildungsstelle zu gelangen, davor habe ich auch schon ein bisschen angst..

liebe grüße

06.02.2008 18:27 • #14


V
Hi!
Mir geht es in letzter Zeit immer besser, kann mir sogar manchmal schon wieder vorstellen, zur Schule zu gehen, was vor einiger zeit schon zu heftigen Symptomen geführt hatte. ich bin gerade motiviert und möchte dauernd üben. war sogar gestern mal wieder in Edeka und hatte kaum Angst. Das ist für mich schon ein Fortschritt. habe eine zeit lang geglaubt, nie wieder zur Schule gehen zu können, aber jetzt... das ist trotzdem sozusagen immer noch die höchste Hürde, das Schwierigste.
Ich finde das gefühl, der Ohnmacht nahe zu sein, und die Unwirklichkeitsgefühle am schlimmsten. Das kann man kaum ertragen, aber irgendwie schafft man es und kippt nicht um, obwohl man davon überzeugt ist. Ich kann leider keine sehr guten Tipps geben, wie man mit einer PA umgeht, damit komme ich noch nicht klar, aber bei mir wird es immer besser, wenn ich mich bewege. ich atme dann meistens tief durch oder trinke etwas. Manchmal spiele ich dann auch im Kopf ein Lied ab, das ich gerne höre.
Die Angst ist bei mir seit ca. 2 jahren immer schlimmer geworden.
@soma89: wie schlimm war es damals in der 11 mit den PAs und wie hast du dich gefühlt, als du nicht mehr zur Schule gegangen bist?
@benave: Ich kann mir vorstellen, dass es ein tolles Gefühl ist, und ein bisschen davon fühle ich ja jetzt schon. Danke, dass du mir Mut machst. Ich bin sicher, ich schaffe es. Hast du deine Angst jetzt gut im Griff? Hast du damals eine Therapie gemacht?

LG vana

06.02.2008 19:25 • #15


B
Hallo liebe Vana05 und Soma89,

es hat mich wirklich gefreut von Euch zu lesen.
Vana05 ich finde es super toll das du so tapfer bist und wieder versuchst raus zu gehen... (ich weiss ja zu gut wie beklemmend das ist) aber irgendwann fühlt man sich nurnoch wie ein Vogel im Käfig. Ich leide seit 2003 unter Agoraphobie mit Panikatacken.
Schritt für Schritt wirst du, werdet Ihr wieder nach vorne schauen können. Vertraut mir, ich habe es auch geschafft, was heisst geschafft, ich bin dabei und zur Zeit sieht es ganz gut aus.
Ich habe mich noch nicht in Ambulante Therapie begeben da ich leider noch nicht die oder den passende Therapeutin(en) gefunden habe.
Ich war/bin kurzzeitig auf eigenen Wunsch in eine Klinik gegangen, doch dort ging es mir schlechter als daheim und da habe ich mir gesagt, besser... ich habe aus der Klinik heraus die Kraft bekommen das ich es schaffen kann, auch alleine einen Neuen Weg zu gehen. Bin aber nach wie vor davon überzeugt eine Verhaltenstheapie zu machen. Ich glaube das man das tun sollte, unterstüzend, als kleine Hilfe wenn man ein Tief haben sollte. Hinzu kommt das ich einen kleinen süßen Sohn von zwei Jahren habe und alleine für Ihn muss ich stark sein und er gibt mir unheimlich viel Kraft. Auch wenn ich einmal geschwächt bin und Ängste habe, dann legen wir einen Tag einmal einen Gang zurück, irgendwie klappt es und dann bin ich stolz. Leider konnte ich bis Dato keine Ausbildung absolvieren. Ab August werde ich mich aber der Herausforderung erneut stellen und zur Staatlich geprüften Kosmetikerin ausbilden lassen. Dauer zwei Jahre. Ich habe mir fest vorgenommen meine Kraft zusammen zu nehmen und meiner Angst und den Atacken den garr aus zu machen.
Ihr schafft das auch... Ihr seit nicht alleine und wenn es Euch nicht gut geht, wir sind für Euch da.

Liebe Grüße,

Eure benave

06.02.2008 23:52 • #16


S
Hallo ihr,

Ich war wegen meiner Agoraphobie letztes Jahr ein halbes Jahr (!!) nicht in der Schule, habe dann von Gymnasium auf Realschule gewechselt und musste doch nicht wiederholen. Ich bin froh, ein so tolle Klasse gefunden zu haben... Ich leide uebrigends seit 2006 unter dieser Phobie verpasse im Halbjahr ca. 100 Stunden.
Der Schulbesuch klappt aber bei mir seit November 2007 wieder nicht mehr, diesesmal werde ich hochstwahrscheinlich die neunte wiederholen muessen. Ich bin nur froh, dass meine Schule keinen Druck macht, so wie mein altes Gymi (Die Schulleiterin damals brauchte eine Bescheinigung dafuer, dass ich wieder zur Schule gehen kann ). Ich werde dieses zweite Halbjahr dazu nutzen, meine Phobie wieder in den Griff zu bekommen und hoffe, dass ich dann wieder naechtes Schuljahr ganz normal einsteigen kann.
Auch ich war 2007 schon fuer einen Monat in einer Klinik, nur da ging es mir alles andere als gut. Jetzt habe ich einen festen Platz bei einer Therapeutin, die mir sehr zur Seite steht.

LG, Julia

07.02.2008 09:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo Sheep (Julia),

ich hoffe für dich das du es bald schaffst die Schule wieder regelmäßig zu besuchen. Ich wünsche es dir von Herzen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Es ist ein schwerer Weg aber du wirst es schaffen.
Ich habe in der Vergangenheit vieles aus diesem Grund schleifen lassen weil ich nicht die Kraft hatte.
Ich habe eine Ausbildung abgebrochen und musste mich oft bei meiner Arbeit entschuldigen lassen durch einen Arzt.
Ich habe sehr viel Zeit verloren und bin nun 27. Jahre alt, ab Mai 28.!
Ich fange im August nun mit einer neuen Ausbildung an, weil ich im Nacken diesen Druck habe und selber endlich etwas schaffen will.
Ich habe meiner Krankheit entgültig den Kampf angesagt, weil ich mein Leben durch sie nicht mehr bestimmen lassen möchte.
In deinem Beitrag stand das du eine Klinik aufgesucht hattest und das es dir dort schlechter ging als draußen.
Es ist erstaunlich zu hören das du dies schreibst du für mich eine Bestätigung das ich doch richtig emfunden hatte als ich selber vor kurzem auf eigenen Wunsch in einer Klinik war.
Dort war ich drei Wochen, es war eine Mutter-Kind Klinik in Heppenheim, habe ja auch einen Sohn von 2.Jahren und er soll unter meinen Ängsten nicht leiden, daher möchte ich das er immer bei mir ist.
In diesen drei Wochen ging es mir sehr sehr schlecht, ich hatte Magen-Darm probleme, Fieber die ganze Palette.
Als ich mich selber entlassen hatte war wieder alles gut.
Das hat mir gezeigt das wir uns noch nicht aufgegeben haben, das war das Zeichen dafür!
Du genau wie ich, uns ging es dort schlecht weil wir uns noch im Griff haben, auch wenn es oft nicht so scheint haben wir unseren Körper und unsere Seele in der Hand und können sie steuern.
Habe keine angst, du wirst es schaffen, du hast dich nicht aufgegeben, du bist bereit etwas gegen deine Ängste zu tun.
Mach weiter so und bleib am Ball das du deine Schulische wie auch deine Berufliche Ausbildung schaffst. Das ist so verdamt wichtig und ich drücke dir dafür die Daumen.

Mach es gut und ich schicke dir viele liebe Grüße,

benave

07.02.2008 10:45 • #18


S
Hallo Benave,

Die Zeit in der Klinik war schlimm fuer mich, weil ich mich dort alles andere als gut gefuehlt habe. Jeden Tag wurde ich mit den Problemen der anderen zugetextet und schob mein eigenes in den Hintergrund. Ich versteckte meine Aengste und frass meine Gedanken in mich hinein. Beim gemeinsamen Essen konnte ich nichts essen, weil mir 16 Leute an einem Tisch und in einem kleinen Raum einfach zu viel waren und immer immer kotzuebel war. Dazu kam, dass ich die Jüngste war. Ich bin nur auf meinen eigenen Wunsch aus der Klinik gekommen, nach der Klinik hatte ich den total Absturz und konnte noch nicht mals mehr aus meinem Zimmer. Wie schon gesagt, ich konnte ein halbes Jahr nicht in die Schule.

Mein Praktikum in diesem Schuljahr haette am Dienstag angefangen, ich habe es abgesagt, da ich das Schuljahr wiederhole und es naechstes Jahr mache, wenn ich die Phobie (hoffentlich) hinter mir habe.

Mein Vater sagt immer häufiger, dass er Angst hat, dass mir meine Jugend durch die Phobie genommen wird. Ich muss ihm Recht geben. Es ist ja wohl nicht normal, als 14-jaehrige nicht in die Schule zu gehen.

Danke für deine Gedanken, Benave, ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass Menschen noch an mich glauben.

LG, Julia

07.02.2008 13:00 • #19


V
Hallo!
Leider gehts mir wieder schlechter. Hatte gestern eine schlimme PA, jetzt bin ich entmutigt und habe sozusagen einen Rückschritt gemacht.
@sheep: Ich weiß, wie sehr die Schule ein Problem ist, wenn man PAs hat. Es mahct auch wirklich keinen großen Spaß, die zeit nur Zuhause zu verbringen, auch wenn eine Freundin von mir mein jetziges problem schon als verlängerte Ferien bezeichnete. Ich hoffe, du schaffst die Schule und das alles bald!
Ich bin wirklich froh, dass die PAs erst in der 11. kamen, jetzt habe ich wenigstens keinen Druck, es schaffen zu müssen, wieder hinzugehen. keiner kann mcih jetzt zwingen, zurück zur Schule zu gehen.
Ich möchte eigentlich nicht in die Klinik. Ich hoffe, ich schaffe es vorher noch ambulant.
Ich glaube auch, das mir das Zusammensein mit den anderen Leuten sehr schwer fallen würde.
Na ja, ich darf mich jetzt nicht entmutigen lassen. Habe wenigstens eine freundin, die mich versteht, zumindest so sehr, wie es eben möglich ist. Ich würde aber gerne zur Schule gehen und komme mir manchmal ganz schön komisch vor. Weiß jetzt schon gar nicht mehr, wie ich es geschafft habe, dort früher täglich hingegangen bin. Und wie das ist, habe ich auch fast vergessen. Das Lernen vernachlässige ich leider oft. Manchmal bin ich ziemlich deprimiert.

LG vana05

07.02.2008 14:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky