Pfeil rechts
15

carohoney
Hey ihr Lieben,
meine Nacht war einfach toll, ich hab durch geschlafen und war richtig erholt heute morgen, deshalb dachte ich ich fahr jetzt in die Stadt und geh Weihnachtsgeschenk kaufen. An der Bushltestelle wurde mir plötzlich schwummrig und mir wurde schwarz und ich wusste jetzt Fall ich um , ich hatte nur noch den Gedanken HEIM !sofort ! Lauf! Ich hab einen Schritt gemacht und der Bus kam und es war schlagartig alles gut und ich bin eingestiegen ! Ich Sitz Grad im Bus und ...es geht mir gut! Was war das ? Das war doch keine Panikatacke die gehen doch viel viel länger und ich hab keinen Druck auf der Brust oder Kopf weh... Ich hab einfach nur Angst das es noch mal passiert...egal wo ich bin... obwohl es so kurz war war es schlimmer und beängstigender als jede Panikatacke die ich hatte... hoffentlich schaffe ich es wieder heim...

15.11.2017 11:15 • 28.12.2017 #1


25 Antworten ↓


F
Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen:Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker.

Wenn Du das durchgelesen hast,weisst Du mehr über die Funktionsweise der Angst und mögliche Ursachen und man kann lernen,die Angst wie eine Welle über sich ergehen zu lassen,sie einfach zuzulassen.
Bei den meisten Menschen hat das - nach einer gewissen Zeit der Übung - zur Folge,dass die Panikattacken weniger werden oder auch ganz verschwinden,weil das Gehirn irgendwann abspeichert: Es ist zwar äusserst unangenehm aber mir kann nichts passieren.

15.11.2017 18:59 • x 1 #2


A


Was war das gerade? Ich steh grad neben mir

x 3


carohoney
@Flame Danke das mach ich ! Klingt super , Das mit dieser Welle und es akzeptieren hab ich schob mal gehört

15.11.2017 20:14 • x 1 #3


kopfloseshuhn
Hey caro.
MIr geht es oft so. Ichhabe oftmals vielmals am Tag diese Wellen und oft reicht eine Bewegungum sie im Keim zu ersticken. Das ist ein guter Weg.
Ichglaube das kommt dann,w enn man irgendwo schon weiß, dass das bloß Panik ist und sonst nix.
Lass dir davonbloß nicht ins Bockshorn jagen.

Oft reicht mir eine Veränderung der Körperhaltung oder einfach nur nach einem Fishermen zu greifen oder einen schluck Wasser zu trinken und es ist schon wieder vorbei.

Liebe GRüße

15.11.2017 20:26 • x 2 #4


M
Schwummrig und schwarz vor Augen klingt für mich eher nach einem kleinem Kreislaufabsacker, was aber auch nichts schlimmes ist. Ich bin an der Bushalte sogar schon richtig umgekippt, da hatte ich morgens aber auch nichts gegessen und nur wenige Schlücke getrunken.

15.11.2017 20:33 • x 1 #5


J
genau das ist der richtige weg, hatte gerade auch wieder so einen kleinen anflug, ich hatte druck auf der brist ein enge gefühl im hals und bekam schlecht luft, habe trotzdem ganz entspannt weiter meine serie geguckt und wusste es ist einfach nur panik und schon nach 20 min ist es wieder weg gegangen, bekomme aber leider auch permanent schlecht luft, habe jetzt auch mit dem rauchen aufgehört heute, ich glaube es liegt daran, habe manchmal 2 schachteln am tag geraucht

15.11.2017 21:09 • x 1 #6


carohoney
Zitat von Miyako:
Schwummrig und schwarz vor Augen klingt für mich eher nach einem kleinem Kreislaufabsacker, was aber auch nichts schlimmes ist. Ich bin an der Bushalte sogar schon richtig umgekippt, da hatte ich morgens aber auch nichts gegessen und nur wenige Schlücke getrunken.



Ohhhh okey ojeeeeeeeee o.O ich hab sehr gut gefrühstückt deswegen hab ich mich gewundert, aber ich muss mehr trinken !

15.11.2017 22:18 • #7


carohoney
Zitat von jonah kaufmann:
genau das ist der richtige weg, hatte gerade auch wieder so einen kleinen anflug, ich hatte druck auf der brist ein enge gefühl im hals und bekam schlecht luft, habe trotzdem ganz entspannt weiter meine serie geguckt und wusste es ist einfach nur panik und schon nach 20 min ist es wieder weg gegangen, bekomme aber leider auch permanent schlecht luft, habe jetzt auch mit dem rauchen aufgehört heute, ich glaube es liegt daran, habe manchmal 2 schachteln am tag geraucht



Respekt! Ich schaffe das selbst wenn ich es versuche einfach nicht ich hab auch vor 3 Monaten aufgehört und hab seit 8 Jahren eine Schachtel am Tag geraucht , das war die beste Entscheidung!

15.11.2017 22:20 • #8


M
Vom Blutdruck kann sowas auch schon mal kommen, ich weiß ja nicht ob du zu niedrigem neigst vielleicht. Manchmal findet man auch einfach keine Erklärung. Ich bin z.Bsp. so zimperlich beim Blutabnehmen, dass mir da kurz darauf auch schwarz vor Augen wird, wenn ich nicht liege dabei oder anschließend zu schnell aufstehe.
Meine Freundin ist unterwegs auch mal weggeklappt, trotz Essen und Trinken. Also manchmal muss man den Körper nicht unbedingt verstehen. ^^

15.11.2017 22:22 • #9


carohoney
Zitat von kopfloseshuhn:
Hey caro.
MIr geht es oft so. Ichhabe oftmals vielmals am Tag diese Wellen und oft reicht eine Bewegungum sie im Keim zu ersticken. Das ist ein guter Weg.
Ichglaube das kommt dann,w enn man irgendwo schon weiß, dass das bloß Panik ist und sonst nix.
Lass dir davonbloß nicht ins Bockshorn jagen.

Oft reicht mir eine Veränderung der Körperhaltung oder einfach nur nach einem Fishermen zu greifen oder einen schluck Wasser zu trinken und es ist schon wieder vorbei.

Liebe GRüße


Du machst mir gerade wirklich Mut Danke dafür ! Ich hoffe einfach ich hab das nicht für immer:( dieser ständige Schwindel und dann das , einfach schrecklich. Ich hab immer japanisches Heilpflanzemöl und Notfalltropfen dabei, allein das zu wissen hilft mir schon etwas.

15.11.2017 22:23 • #10


carohoney
Zitat von Miyako:
Vom Blutdruck kann sowas auch schon mal kommen, ich weiß ja nicht ob du zu niedrigem neigst vielleicht. Manchmal findet man auch einfach keine Erklärung. Ich bin z.Bsp. so zimperlich beim Blutabnehmen, dass mir da kurz darauf auch schwarz vor Augen wird, wenn ich nicht liege dabei oder anschließend zu schnell aufstehe.
Meine Freundin ist unterwegs auch mal weggeklappt, trotz Essen und Trinken. Also manchmal muss man den Körper nicht unbedingt verstehen. ^^


Ich hab ab und zu zu hohen Du hast recht das passiert vielen ab und zu. Ich bin einfach immer gleich so panisch xD

15.11.2017 22:24 • #11


M
War ich aber auch, zumindest, wo mir das erste Mal so schwarz vor Augen wurde und so komisch dabei, da hab ich mich zuhause ins Bett gelegt und das für den Rest des Tages nur noch für's Klo verlassen... xD

15.11.2017 22:27 • x 1 #12


Daisho
Zitat von Miyako:
Vom Blutdruck kann sowas auch schon mal kommen, ich weiß ja nicht ob du zu niedrigem neigst vielleicht. Manchmal findet man auch einfach keine Erklärung. Ich bin z.Bsp. so zimperlich beim Blutabnehmen, dass mir da kurz darauf auch schwarz vor Augen wird, wenn ich nicht liege dabei oder anschließend zu schnell aufstehe.
Meine Freundin ist unterwegs auch mal weggeklappt, trotz Essen und Trinken. Also manchmal muss man den Körper nicht unbedingt verstehen. ^^

Jo! Oft genug unnötiges 'Kopfmachen'!
Bevor es zu sehr nervt oder gar Angst macht, kann Verstehen aber helfen.

Zitat von carohoney:
Ohhhh okey ojeeeeeeeee o.O ich hab sehr gut gefrühstückt deswegen hab ich mich gewundert, aber ich muss mehr trinken !

Ein gutes oder reichliches Essen ist durchaus eine Herausforderung für den Körper. Der Körper zieht deshalb durchaus Energie von anderen Körperregionen ab, um die Verdauung anzukurbeln. (:) Wie heisst es? Ein voller Bauch denkt nicht gern? Liegt auch daran )
Darüber hinaus ist keiner von uns muskulär so trainiert wie unsere Urahnen. (Selbst die besten Fitnesssportler oder Bodybuilder nicht) Adern, Venen (letztlich auch der Darm) sind aber im Prinzip Muskelschläuche mit durch Muskeln gesteuerten Ventilen. Untrainiert reagieren sie manchmal auf ungewünschte Weise. So wird der Blutdruck auch durch die Muskelanspannung in den Adern aufrecht erhalten. Bei Schreck, Schock, Umstellung 'warm/kalt' oder eben auch Umstellung in 'Flucht oder Kampfmodus' kann die Kontrolle des Hirns über die Muskeln der Adern vorübergehend verloren gehen. Folge: Der Blutdruck bricht - teilweise für Millisekunden - zusammen. Das Blut folgt der Schwerkraft. Ist das Gehirn aber kurzzeitig von der Versorgung abgeschnitten, haut es dort umgehend 'den Schutzschalter raus'. Manchmal eben Millisekunden (Schwindel) manchmal heftiger.

Ich bin zwar nicht zimperlich, was Blutabnehmen betrifft (sorry, @Miyako - nicht bös' gemeint), ist mir aber auch schon passiert. Als 'junges Kerle' war ich bei einem militärischen Training. Feuchte Hitze und ein Training, welches uns an den Rand der Leistungsfähigkeit führen sollen, es auch tat. Am letzten Tag verletzte ich meinen linken Mittelfinger an einem Verschluß. Recht tiefe Wunde, Sehnen und Knochen angerissen. Also ab zum Doc, der meine Verletzung auch umgehend säuberte und versorgte. Als er mein interessiertes Beobachten sah, grinste er mich an, zeigte in meine Wunde und erklärte mir: Siehst du, dass da sind Sehnen und das da unten dein Knochen.
Das Nächste - von dem ich weiß - war, er und seine Assistentinnen hatten mich an Oberkörper und Beinen gepackt, legten mich auf eine Trage. Mein Kopf kam im Schoß einer Assistentin zu liegen, meine Beine wurden hoch unterlegt. Dann wandte der Arzt sich wieder der Versorgung meiner Verletzung zu. Gestehe, ich habe nix mehr davon bemerkt. Mag auch wohl an der attraktiven Assistentin (und am Testosteronüberschuß des damals knapp über 20jährigen ) gelegen haben, die mir fortwährend über die Haarstoppeln streichelte.
Nachdem mir der Arzt zum Abschluß noch eine Schiene am Mittelfinger angebracht hatte (welche mir folgend den rauherzlichen Rüffel einbrachte, wie ich einem vorgesetzten Offizier den Stinkefinger zeigen könne) fragte ich ihn, wie man Kreislaufzusammenbrüche vermeiden könne.
Er meinte, im Vorfeld am einfachsten durch kalt-warme Wechselduschen oder eben Saunagänge, bei hohen Umgebungstemperaturen können auch Stützstrümpfe oder gezielte Kühlung der Beine, des Nackens helfen.
Ich denke, hier könnten kalt-warme Wechselduschen oder eben Saunagänge durchaus reichen. Liegende Entspannung dürfte nur bis zur grundlegenden Erholung des Kreislaufes sinnvoll sein.

16.11.2017 06:40 • x 1 #13


kopfloseshuhn
Hey caro.
hoffentlich hab ich das jetzt nicht öfter ist total dazu geeignet, sichin eine neue Angstspirale reinzuschrauben.
Denk nicht drüber nach, wenns geht.

Mir wird öfter mal. Kurz schwarz vor Augen. Niedriger Blutdruck, zu schnell aufgestanden, aber auch tatsächlich bei anflutenden Panik oder Angstattacken.
Mehr passiert ist mir noch nie.
Bild weg, Bild da trallala.
Wenn ich aber anfange, michzu fragen was stimmt denn mit mir nicht? Hoffentilch passiert das nichtgleich wieder Reicht das für michaus, um michin die nächsten Panikattackenzu treiben.
Also keep cool.

LG

16.11.2017 07:48 • x 2 #14


Daisho
Zitat von carohoney:
Ich bin einfach immer gleich so panisch xD


Zitat von kopfloseshuhn:
Hey caro.
hoffentlich hab ich das jetzt nicht öfter ist total dazu geeignet, sichin eine neue Angstspirale reinzuschrauben.
Denk nicht drüber nach, wenns geht.


Nur als Erweiterung der Aussage von kopfloseshuhn:
Wir sind alle darauf trainiert, in Abläufen zu handeln. Wenn wir von A nach B fahren wollen, öffnen wir die Autotür auf die gewohnte Art, stecken den Schlüssel ins Schloß auf die gewohnte Art, schnallen uns auf die gewohnte Art an... usw. Das hat seine Ursachen in den Umständen wie unser Unterbewusstsein lernt: Handlung, erfolgreiche Lösung? Einprogrammieren. Wohnungstür? Hand auf die Klinke, erst drücken, dann schieben. Tür geht auf! Erfolg? Gleich programmieren. Beim nächsten Mal wird schon gar nicht mehr darüber nachgedacht, einfach gehandelt.
Dieses Vorgehen erspart uns eine Menge Zeit, hat aber auch einen gewissen Nachteil: Wenn sich nur ein Teil ändert, geraten wir erst mal ins Stolpern. Wenn also aus unserer Tür plötzlich eine Schiebetür wird?

Das funzt bei allen Dingen so. Wir haben gelernt, eine bestimmte Art mit Menschen umzugehen ist uns nützlich. Also machen wir es so. Wir haben gelernt, auf eine bestimmte Art zu kochen ist Läckär! Also machen wir es so. Manchmal verändern sich aber die Grundlagen, oder wir haben eine Methode gewählt, die langfristig nicht so positiv ist. (Kurzfristig macht mich die Tasse Kaffee fit, langfristig saufe ich det Zeuch kannenweise ohne Wirkung zu haben) Dann gilt es die zu Grunde liegenden Verhaltensweisen zu prüfen.
Entweder, dass du wie von Hühnchen empfohlen nicht darüber nachdenkst, um nicht in die Gedankenspirale zu kommen. Oder das du in einem ruhigen Moment gezielt darüber nachdenkst um andere Verhaltensweisen zu finden und einzubauen.

16.11.2017 09:57 • x 1 #15


carohoney
@Daisho @kopfloseshuhn Danke für die liebe liebe Hilfe! Ich Hab alles durchgelesen. Ihr habt einfach mit allem recht und das ist echt alles so interessant . Unfassbar was die Psyche alles anrichten und auslösen kann , sowie verschiedene umweltfaktoren usw ich versuche alles etwas weniger ernst zu nehmen auch wenn es mega schwer ist. Seit ersten hab ich magenkrämpfe aber dann ist das so , weder Magenkrebs noch sonst was , einfach nur normal

16.11.2017 11:46 • #16


carohoney
... Hey ihr Lieben, ja ich war lange nicht mehr da! Seit ich die Johanniskraut kapseln genommen hab ging es mir gut! Keine einzige Panikattacke mehr, kein Druck auf der Brust, nix! Aber seit 7 Tagen geht's mir echt kacke. Ich bin so panisch, bei jedem kleinen ziepen stelle ich mir die schlimmsten Sachen vor. Ich hab vor 4 Tagen ein stechen unter der Brust auf dem Brustkorb links bekommen und abgetastet und da war ein Knubbel und dann am nächsten Tag rechts und da war auch ein Knubbel und gleich panisch geworden und seit dem male ich mir wieder das schlimmste aus! Gegoogelt und Ende vom Lied, Stunden langes weinen... Wie kann man so dumm sein... Ich bekomme das nicht mehr aus meinem Kopf. Mein Arzt hat erst wieder am 2.1. Offen, aber schon wieder hin rennen um gesagt zu bekommen das nix is....? Was wenn doch was ist und es ist zu spät...? Ich will doch einfach gesund sein... Lange leben... Ich bin 24 und schieb wieder mal Mega Todesangst... Vom Streß Klos im Hals abgetastet omggg was ist das... Hab aber das Gefühl das nennt man Kehlkop oder so - _ - bescheuert ... Ich hasse mich zur Zeit so sehr... Mein Schatz hört sich immer und immer wieder mein gejammer an, mein geheule und gelaber... Ich selbst hätte längst den Kontakt abgebrochen... Ich glaube der Knoten unter der Brust tut sogar vielleicht nur weh weil ich andauernd rein drücke... - _ - unten am Bauch hatte ich das auch so ähnlich und damals meinte der Arzt das ist einfach Gewebe (bin nicht die schlankste) aber da ich 6 jahre Bulimie hatte schieb ich immer Panik das ich was kaputt gemacht habe. ich weiß doch auch nicht... Meine Blutwerte vor 3 Wochen waren doch super... Ach mann... - _ - ich hab doch einfach nur Angst

27.12.2017 19:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

resalu
Liebe Caro
ich drück dich mal ganz fest! Du hast Angst! Mehr nicht!
Guck bissel auf dich!

27.12.2017 22:36 • x 1 #18


carohoney
Zitat von resalu:
Liebe Caro
ich drück dich mal ganz fest! Du hast Angst! Mehr nicht!
Guck bissel auf dich!



Dankeeee ich hoffe du hast recht 3 mach ich

27.12.2017 23:30 • #19


carohoney
Ich dachte ich hab es endlich geschafft, mir ging es gut und heute hatte ich schon 2 panikattacken... Ich hatte Unterleibkrämpfe und mein Bein wurde taub und schwer. Ich hab Angst unfassbar Angst. Mein Hals ist zu geschnürt, mein Bauch rumort und jede Minute tut es wo anders weh. Ich will einfach nicht sterben das ist alles ich hab solche angst einzuschlafen, vor schmerzen auf zu wachen und zu sterben ((( das kann man sich nicht einbilden! Mein Bein tut so weh ((( ich wünschte schatz wäre da aber er muss arbeiten (((

28.12.2017 03:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann