Pfeil rechts

L
Hallo , ich bin nicht mal sicher ob ich hier richtig bin. Eigentlich geht es ja um meine Frau. Alltagssituationen die für mich kein Problem sind sind für meine Frau unlösbar.. Ich habe immer das Gefühl als ob der normale Menschenverstand aussetz.

Beispiel. Unsere Tochter geht jetzt zum Fussball 2 mal die Woche 1 1/2 Stunden und am Wochenende ein Spiel in den umliegenden Gemeinden. Meine Frau ist völlig panisch am liebsten möchte sie unserer Tochter den Fussball verbieten . Sie sagt wir bekommen das nicht geregelt und unsere Tochter würde keine Zeit für die Schule haben ( sie hat alles 1 ). Das ganze ist aber so übertrieben es kommt immer wieder zum Streit weil keine Argumente sie beruhigen. Dabei hat sie damit fast nichts zu tun ich übernehme alle Fahrten zum Training und auch am Wochenende . Meine Frau kann nicht schlafen/ Druckgefühl auf der Brust ist abweisend/ wortlos / bockig ? zu mir und den Kindern und es gibt immer wieder Vorwürfe . Sie sucht immer wieder Grunde die dagegen sprechen das Kind wird Krank davon , meine Kollegen sagen auch das geht nicht , und so weiter.Das andere Kinder aus der Klasse meiner Tochter das ohne Probleme schaffen zählt überhaupt nicht. Sicher am Wochenende müssen wir einiges anders planen aber keine unüberwindbaren Probleme.

Durch meine persönliche Erfahrungen ( Herz OP , Transplantationen ) sehe ich das Leben immer sehr gelassen und kann mich solch eine panische Reaktion überhaupt nicht verstehen. Meine Tochter kann nicht mal ihre Begeisterung für ihren Sport äußern. Schon eskaliert Die Situation.

Und das ist nur das letzte Beispiel, immer wieder kommen Situationen in den meine Frau überreagiert ( Krankheit , Schlange am Flugplatz zu lang , schlechte Zensur eine 2 , jegliche Kritik an ihr , ungewöhnliche Vorkommnisse ,die Liste nimmt kein Ende. Selbst der Umstand das im nachhinein nichts von Ihren Befürchtungen eingetreten ist ändert nichts. Ich kann nicht beschreiben wie sehr das die Familie belastet. Wenn jemand über Tage Wochen, ich finde dafür keine Worte. Meine Frau macht ihre Pflichten ihre Worte und darüber hinaus zieht sie sich völlig zurück. Sie geht nach dem Abendessen ins Bett . Sie spricht nicht mit uns und ist immer missmutig. Was mich am meisten ärgert wenn Fremde dabei sind ist sie völlig normal wie eine Maske die danach sofort wieder fällt . Alles was man sagt wird negiert . Jeder will ihr etwas antun Alles bezieht sie auf sich.

Was ist das oder wie gehe ich damit um ?

19.08.2014 09:16 • 19.08.2014 #1


2 Antworten ↓


angsthasi90
Gute Frage. Also zum Thema Druck auf der brust. -》hab ich auch. Wenn man innerlich so im Stress ist und dann steht ein gut gelaunter mann vor einem, möchte man vielleicht nicht wirklich mehr... mir geht es so: wenn ich wiedermal innerlich fertig bin, dann kann ich mich über nichts freuen. Alles nervt. Und wenn dann noch mein mann seine Witze reißt ist alles zu spät. Ich fühl mich dann total unverstanden und einfach nicht ernst genommen. Die Gedanken kommen und gehen und machen mich wahnsinnig. Nach dem Essen geh ich ins Bett. Reden fällt mir dann auch schwer, weil ich so beschäftigt mit mir selbst bin.

Das kann dir zwar nicht helfen, aber ich glaube fast, nach deinen Angaben, dass ich das verhalten deiner Frau nachvollziehen kann.

Viele liebe grüße

19.08.2014 21:46 • #2


Naamah
es ist schwer, aber gib ihr zeit und zeig verständnis
also es klingt schon sehr nach depression ....
mal über familien-therapie nachgedacht? so bringst du sie vielleich dazu mit einem therapeuten zu reden, ohne dass sie denkt du erklärst sie für verrückt und sie nicht gleich völlig ausrastet. das könnte der richtige schups sein ....

19.08.2014 21:52 • #3





Dr. Reinhard Pichler