Pfeil rechts

K
Hallo ZZ,

eine schöne Frage, die nach dem Sinn des Lebens. Wenn es darauf eine einfache Antwort gäbe, wären sehr viele Philosophen und Intellektuelle plötzlich arbeitslos und würden depressiv werden

Wenn es denn eine Antwort gibt, dann ist das sicherlich für jeden eine andere. Der Gedanke mit der Selbstfindung - so seltsam dieses Wort manchmal klingt - ist gut. Aber die wenigsten Menschen können, denke ich, 100% von sich behaupten, sich selbst gefunden zu haben, absolut nur sie selbst zu sein. Dazu muss man in der Lage sein, sich von allem, jedem fremden so eindeutig abzugrenzen, dass man nicht beeinflusst wird. Aber trotzdem braucht man auch den Blick für's Ganze, oder?

Mich persönlich beschäftigt diese Frage auch sehr, schon sehr lange. Und ich habe das mulmige Gefühl, die Antwort ist Lichtjahre weit entfernt

@vic: Du brauchst Dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen, dass Du darauf keine Antwort hast.

Liebe Grüße
Kiiwii

15.08.2007 12:29 • #21


ZZerRburRuSs
hoi Kiiwii

mir ist das natürlich sehr bewusst das es für jeden einen anderen sinn gibt und auch das es sehr schwer ist sich selbst zu finden !

ich bin sogar der meinung dass die frage was ist der sinn des lebens niemand jemand anderem stellen kann.
die kann sich jeder nur selbst stellen und auch beantworten .

aber ich bin gefragt worden und habe grob umrissen wie ich das sehe .

vielleicht gibts ja auch gar keinen sinn ?!?!
stell dir vor mit 100 jahren stellst du fest verdammt nu hab ich so lange nach dem sinn gesucht und gedacht und gedacht und nachgedacht und gesucht und dabei iss das eigentliche leben an mir vorbei gelaufen .

vielleicht liegt der sinn auch in jedem erlebten augenblick boa schmeckt der apfel gut, manne tut das weh mitm zeh vor ne ecke zu laufen , pah kuck hab ich gemacht gut oder?

wer weis , wer weis ?!

ich jedenfalls nicht !

und je mehr ich drüber nachdenke desto sinnloser finde ich die frage nach dem sinn (für mich).

ich bin da ! das reicht mir !

(hab ich allerdings auch lange für gebraucht das gut zu finden!)(...und genau so lange hat gedauert zu begreifen das da kein haken an der sache ist,für mich jedenfalls)


ZZ

15.08.2007 15:08 • #22


A


Todesängste

x 3


K
Hallo ZZ,

wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry, falls das so rüber kam.

vielleicht gibts ja auch gar keinen sinn ?!?! : der Gedanke kam mir auch schon oft. Ich bin nicht überzeugt davon, dass es gar keinen Sinn gibt, aber doch sehr geneigt, das zu glauben.

Dass wiederum alles, was einem in diesem sinnlosen Leben so passiert, durchaus den ein oder anderen Sinn hat, denke ich schon.

Ein Freund, den ich sehr mag, hat mir gestern abend mitgeteilt, dass er mich eigentlich gar nicht so gut leiden kann und im Moment auch gar nicht sicher ist, ob er mich nochmal sehen will und wenn ich nun nicht denken würde, dass das auf jeden Fall irgendeinen Sinn hat/haben wird, würde ich gerade mal schnell durchdrehen. Aber so hilft es mir über den Tag und ich kann ganz gut damit leben.

So, mehr Sinniges fällt mir für den Moment nicht ein. Unsinniges natürlich eine Menge

LG
Kiiwii

16.08.2007 08:31 • #23


ZZerRburRuSs
hallo Kiiwii

du bist mir üüüberhaupt nicht zu nahe getreten !
in keinster weise!
das man sich ab und zu falsch versteht ist wohl der nachteil an so einem forum!es fehlen ja viele eindrücke die normalerweise so einen text begleiten. klang der stimme ,körpersprache des sprechenden , usw.
kann schon mal vorkommen .

aus DEINER sicht ,sicherlich ne blöde situation wenn der dir auf einmal sagt das er dich nich mag.grade wenn du ihn gut leiden konntest !

aus MEINER sicht ,isser n idiot.er ist sich nicht sicher ob er dich nochmal sehen will?wasn quatsch !du bist doch kein jojo.

wenn sich heraus stellt dass man jemanden nicht leiden mag ,kann man ihm das sagen oder auch den kontakt abebben lassen .
kann ja immer mal passieren und kann auch keiner was dafür!
aber , ich weis nicht ob ich dich wieder sehen mag , ist käse.

alles gute ZZ

16.08.2007 11:21 • #24


K
Ja, ZZ, wenn es denn mal so einfach wäre.
Dahinter steht natürlich eine längere Geschichte.

Er ist kein Idiot, ich mag ihn sehr und wenn es ganz allein seine Entscheidung gewesen wäre, dh wenn ich mich einfach ruhig verhalten hätte, hätten wir auch längst keinen Kontakt mehr.
Aber Du hast natürlich recht, ich bin kein Jojo. Dieses Wort beschreibt unglaublich gut, wie ich mich während der letzten Tage fühlte.
Ich lasse hier Dinge mit mir machen, die ich sonst immer sofort abgewehrt hätte. Weshalb? - kann ich nicht genau sagen. Der Kontakt ist mir unheimlich wichtig. Es passiert mir nicht oft, dass ich Menschen treffe, die so gut zu mir passen.
Zwischenmenschliche Beziehungen - egal welcher Art - sind eben kompliziert.

Danke für Deine Antwort! Dass ich auf Jojo nicht selbst gekommen bin

LG
Kiiwii

16.08.2007 18:51 • #25


J
Gast schrieb am So, 12 August 2007 1348
ich kann mich immer wieder nur wundern, warum so viele leute trotz professioneller unterstützung (medis oder therapie, auch langzeitig!) ständig davon berichten, daß sie ihre krankheit nicht in den griff bekommen.
ich selbst habe auch nach über 20 jahren noch gar nichts gemacht, außer die situation abzuwarten und irgendwie wieder da raus zu finden. habe mir vieles angelesen und mir mehr oder weniger selbst geholfen...so wie z.zt. auch durch dieses forum!
für mich bedeutet das nur, daß ich auch weiterhin wohl auf jedliche unterstützung verzichten werde, die von irgendwelchen angeblichen fachleuten angeboten wird!
denn so, wie ich hier sehr oft lese, geht es euch eigentlich auch nicht besser als mir...wenn es wieder da ist, muß man mit oder auch ohne hilfe da durch!
kann doch nicht der sinn einer therapie sein...oder?

vic2105, du bist nicht der erste und einzige, von dem ich solche erfahrungen lese. da kann ich mir alle versuche, etwas therapeutisch wichtiges zu unternehmen sowieso sparen. die krankenkassen und mein eigener geldbeutel werden auch noch geschont...kann ich mir besser ab und zu ein tolles wellnesswochenende gönnen...wenn`s mal wieder besser ist...*g*

LG



aber bei all diesen leuten, die nach 20 jahren noch nicht weiter kommen, die würden alleine zurückfallen.
ist doch schonmal ein fortschritt, keine rückschritte zu machen. und ups und downs gibts immer.
und nach meinen erfahrungen kann ich sagen, ich kenne niemanden der ein problem (mit PROFESSIONELLER HILFE) wieder bekommen hat, nachdem er es gelöst hatte! denn man hat sich nicht nur intensiv damit auseinandergesetzt, man kennt sich selber auch viel besser, und ein psychologe/psychiater ist eine aussenstehende person, die einem objektiv sagen kann, was man ändern muss, an seiner persönlichkeit...etc.

16.08.2007 19:05 • #26


J
hey vic

ich habe für dich keine lösung, die must du selber finden, denn für jede person ist es eine andere.
aber ich könnte dir einen tip geben, der dir vielleicht hilft, dass du dich mindestens einmal am tag wohl fühlst und alles um dich vergisst: also du hast ja geschrieben, dass das auch kommt, wenn du mit deinem hund spazieren gehst, dann ist sport also momentan auch nicht die lösung. aber wie wärs mit musik? musik hören und VOR ALLEM MACHEN! ich habe z.b., nebst etwa 7 anderen instrumenten , ein schlagzeug zu hause.
ich kann beim musik machen abschalten und alles um mich vergessen. meine angst traut sich nicht dort hin! zu hause geht es mir zwar sowieso gut, aber ich kann durchs musikmachen alles schlechte vergessen, es ist dann alles gut, und ich muss nicht ständig an 100'000 sachen denken!
wenn ich meine panikattacken habe, enziehen sie mir alles gute, das in mir ist, alles glück, alle freude, alle sicherheit und lassen nur schlechtes und 'böses' zurück. Musik machen ist für mich genau das Gegenteil.
Ich wünsche dir, und allen anderen, leichte, glückliche, nur von glück erfüllten, momente, wo man wieder kraft tanken kann, um den kampf weiterführen zu WOLLEN und richtig in 'kampfstimmung' zu kommen und der angst und allen gedanken, die man nicht haben will, und die einen fast platzen lassen, mal den stinkefinger zu zeigen und zu sagen **Leck mich** font color="firebrick"

16.08.2007 19:16 • #27


G
ICH HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN UND SAGEN DAS ES IHM AUCH SO GEHT?BITTE NICHT LACHEN



Meine Angst vor dem Tod,

Ich sitze hier, keiner der mir zuhört, habe tränen in den Augen, bin der verzweifelung nah
Was ist nur los mit meinem Körper?
habe schreckliche Angst plötzlich zu Sterben, kann mich auf nichts mehr konzentrieren, nicht mal auf meinen 5 Wochen alten Sohn, bin nur noch am schimpfen mit meiner 8 jährigenTochter, habe seit ungefähr 2 Wochen immer heftiger werdendes Herzstolpern, und extreme schwindelanfälle, vielleicht ist es wirklich nur einbildung, so wie ich es mir seit Wochen immer wieder in verschiedenen Foren durchlese, aber ich bezweifle sehr das es nur noch einbildung ist, es kommt und geht, doch wenn es kommt kann ich nicht mehr aufhören daran zu denken, sitze tag für tag in meiner wohnung, habe angst umzufallen und nicht mehr auf stehe, habe doch zwei kinder, habe aber auch tierische angst vor der diagnose beim arzt,
was ist wenn ich wirklich herzkrank bin?
kann man mir da noch helfen?
werde ich viele jahre noch leben?
bin eigentlich in einer glücklichen beziehung, kann mich aber auch nicht wirklich auf diese konzentrieren da immer diese wiederkehrende angst da ist... kann momentan nicht alleine sein, habe angst vor dem alleine sein, sitze fast jeden abend hier rum und weine,
warum?
warum kann ich nicht über meine probleme reden?
warum habe ich solche angst?
bin ich am ende mit meiner kraft?
würde mir überhaupt einer noch zuhören?
ich bin doch erst frisch verliebt, habe doch noch so vieles vor mir, bin doch erst 26 jahre...
ich weiß leider nicht wieso sowas enstehen kann, und warum es sowas gibt.. nachdem ich das jetzt hier so ein bissl geschrieben habe, geht es mir ein bissl besser, die beschwerden sind zwar immernoch da, aber nicht so heftig,
sollte ich doch vielleicht mal zum mackedoktor gehen und mal über meine probleme reden die er finden wird?
lasse ich mich vielleicht nervlich fertig machen?
und bekomme dann durch diesen stressfaktor solche symptome?
brauche ich vielleicht mehr liebe und zärtlichkeit?
brauche ich jemanden der mir regelmäßig unter die arme greift bei meinem kindern?
für all diese fragen habe ich leider keine antwort...
bin grad schon wieder am weinen, aus heiterem himmel kommt das,
warum?
weil ich an meinen freund gedacht habe?
weil ich ihn gerne bei mir hätte?
weil er mir so dolle fehlt?
all das sind so ne fragen die mir einfach in den kopf schiessen, und ich mir manchmal nicht selber beantworten kann..
habe ich vielleicht mehrere probleme?
warum ist mein lachen verschwunden?
werde ich es wieder finden?
bin ich nun krank?
oder bilde ich es mir alles ein?
? BITTE NICHT LACHEN

16.08.2007 22:54 • #28


ZZerRburRuSs
hallo Kiiwii

das mit dem idioten bezieht sich ja auch nicht wirklich auf seine person.
ich kenne ja nicht mehr von ihm als diesen einen satz den du geschrieben hast und demnach werde ich mich hüten ihn als person tatsächlich zu beurteilen ! aber der eine spruch ist idiotisch (vielleicht besser vormuliert) dabei bleibe ich .
wenn jemand einen nicht leiden kann muss man das auch akzeptieren .
stell dir mal vor es gäbe jemanden der dich ganz toll findet ,den du aber überhaupt nicht um dich haben magst .
wenn dieser jemand das nicht akzeptieren würde ,obwohl du es ihm gesagt hast ,was würdest du von ihm denken oder wie würdest du dich im laufe der zeit ihm gegenüber verhalten?

sicherlich ist das keine leichte sache und auch schade , aber man erspart zwei menschen sehr unangenehme situationen und schlechte gefühle. es lässt sich glaube ich nicht alles erkämpfen,oder es macht zumindest nicht immer sinn.

in einem anderen threat hab ich gelesen das es dir wieder besser geht . find ich gut !

endspannen ist der wahnsinn . das hat mich auch ganz weit nach vorne gebracht und tut es noch !!

immer fleissig weiter endspannen auch wenns dir mal ne längere zeit gut geht .

immer schön LOKKA werden
ZZ

17.08.2007 08:36 • #29


V
guten morgen,
will euch ja nicht zunahe treten, kiwii und ZZerRburRuSs, aber hier gibt es menschen mit tatsächlichen problemen, deshalb die überschrift TODESÄNGSTE, vielleicht tauscht ihr euch privat lieber über private nachrichten aus. danke.
lieber gast,
dass was du schilderst ist sehr tragisch und war bei mir ganz ähnlich. ich saß auch, völlig verzweifelt, mit starken körperlichen symptomen zu hause, die kinder 4 und gerade geboren. ich konnte sie kaum versorgen. wenn der kleinste frisch und satt war, habe ich dem lieben gott gedankt, wieder einen schritt nach vorne. wenn der große aus dem kindergarten geholt werden musste, bin ich vor angst fast zusammen gebrochen. ich bin dann eines nachts hyperventilierend aufgewacht, mit pfötchenstellung und dann habe ich mich schnellstens für einen klinik entschieden. ich war in prien am chiemsee, klinik roseneck, wo mir prima geholfen wurde. leider hat es nicht für mein ganzes leben gereicht, momentan habe ich auch stress mit körperlichen symptomen. lasse dich ärztlich durchchecken, wenn nichts ist, dann stelle dich deinen ängsten, suche dir einen guten therapeuten und wenn das alles nichts hilft, dann gehe in eine klinik, wo du 24 stunden betreuung hast. den zustand, den du da gerade beschreibst, der ist ja nicht zum aushalten..... alles liebe vic

17.08.2007 08:53 • #30


K
Du hast recht, vic. Sorry! Da sind wir wohl etwas vom Thema angekommen.

Aber mit Deinem Satz aber hier gibt es menschen mit tatsächlichen problemen, deshalb die überschrift TODESÄNGSTE bist Du mir persönlich auf jeden Fall etwas zu nahe getreten, denn ich hab jeden schei. Todesängste! Leider gibt es im Leben noch mehr Probleme als Todesangst (man möchte es kaum glauben).

Ich denke, eine etwas netter formulierte Bitte hätte uns auch erreicht.

17.08.2007 09:04 • #31


ZZerRburRuSs
hi vic

ich hatte 20 jahre jeden tag durchgehend angst zu sterben ,immer.

hast recht Kiwii und ich sind für diesen threat etwas vom thema abgekommen.

17.08.2007 09:13 • #32


V
Leider gibt es im Leben noch mehr Probleme als Todesangst (man möchte es kaum glauben). Da kann man doch mal sehen, wie schnell man auf anderer leute schlipse steht. Damit wären wir wohl quitt.......

Ich würde gerne mehr über diese ängste wissen. wann kommen sie , wie fühlen sie sich an, welche symptome, was machst du? nimmst du medikamente? therapie, etc.

vielen dank......... vic

17.08.2007 14:55 • #33


N
hallo vic
ich möchte deine frage an kiiwii beantworten : es gibt die angst, so durchgeknallt zu sein um in der lage zu sein jemand anders, unter umständen jemand nahestehendem z.b. deinem neugeborenen kind etwas antun zu können und das dann in allen variationen. wirst du hier im forum bestimmt öfters finden. ein zwangsgedanke scheusslicher als der andere...
es kommt oft vor, wird aber nie in die realität umgesetzt und hängt dem anschein nach mit der angststörung unmittelbar zusammen.
letztendlich hilft halt meines erachtens nur kognitive verhaltenstherapie

wann kommen sie - überfallartig, manchmal wacht man da sogar von auf
wie fühlen sie sich an -- scheusslich
symptome - furcht, den verstand zu verlieren, bei mir teiweise mit lichtblitzen vor den augen als wenn die elektronik im hirn verschmort

nach 2 monaten vt ( erkenntnis! dass das nicht realität ist oder wird ) ohne medis alles wieder im lot

17.08.2007 16:16 • #34


K
Hallo vic,

meinst Du, wie ich die Todesangst empfinde?
Bei mir reicht ein Gedanke, ein Geruch, ein Geräusch, ein Eindruck oder manchmal - so habe ich das Gefühl - kommt sie auch einfach nur so aus lauter böser Laune über mich, oft wache ich auch nachts auf und sie ist schon da (inklusive aller Symptome). Es geht meistens ganz schnell. Gelegentlich merke ich vorher noch ein Kribbeln in den Fingerspitzen oder ein dumpfes Gefühl im Kopf und dann ist sie auch schon da - diese pure Panik ich werde gleich sterben.
Die Symptome sind die einer Panikattacke: Herzrasen, je nachdem woran ich gerade sterben werde auch mal heftiges Herzstechen oder Magenkrämpfe, das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden, Schwindel, Schweissausbruch, Schüttelfrost, unangenehmes Kribbeln im ganzen Körper, ... und dann eben dieses Gefühl gleich ist es zu Ende und ich liege hier ganz alleine tot rum, bis mich irgendjemand irgendwann findet. Hinzu kommt zwischendurch der Gedanke es ist noch nie passiert, das bilde ich mir nur ein und schwupps kommt die Angst hinzu, gleich völlig durchzudrehen.

Das einzige, was mir in der Situation übrig bleibt, ist mich in eine Ecke zu verkriechen, mich auf einen Punkt zu konzentrieren und zu warten bis es vorbei ist. Zu mehr bin ich in der Situation nicht in der Lage.

Ich bin gerade dabei, Entspannungstechniken zu lernen und auch Atemübungen. Mein neuer Therapeut ist ein Glücksgriff. Ich hoffe, dass ich damit dann einen Weg habe, diese Phase des einfach Abwartens zu mildern bzw irgendwann auch komplett zu umgehen. So die Hoffnung.

Medikamente nehme ich grundsätzlich nicht, habe auch noch nie welche genommen. Aber, glaube mir, der Gedanke daran, mein Hirn einfach mal für ein paar Stunden ausser Gefecht zu setzen mit einer chemischen Keule, fühlte sich schon mehrmals sehr gut an. Ich habe eine Zeitlang heftig viel geraucht und ganz am Anfang (vor guten 8 Jahren) auch öfter mal was getrunken - eine kurze Auszeit, die man teuer bezahlt.

Ich stelle mir das Leben mit Angst und Kindern, dazu noch alleinerziehend, sehr schwierig vor. Wie kriegst Du das alles unter einen Hut? Hast Du wenigstens Freunde, Familie in der Nähe, die ich hin und wieder unterstützen können?

Ich schicke Dir erst einmal liebe Grüße und alles Gute!
Kiiwii

17.08.2007 16:47 • #35


V
guten morgen,
danke für die nachfrage, dass geht alles irgendwie. glücklicherweise habe ich meine mutter, die sich ein wenig kümmert, meinen freund, meine freundin und den ex-mann. allerdings machen mir die symptome wie ohnmachtsgefühl, die größten probleme. ich weiß ich habe angst, panik, wie auch immer, weiß wie sie entsteht, alles eben........ aber diese schei. ohnmacht, macht mich ohnmächtig. dabei bin ich noch nie umgefallen. was machst du in dieser situation, tritt sie überall auf?
lg
antje

19.08.2007 10:25 • #36


G
Kopf hoch!
Ich habe seit 16 Jahren Panikattacken vor dem Tod!Mal mehr mal weniger!
Trotz 2 Jähriger Behandlung die zwar eine Besserung brachte jedoch es nicht ganacute;z weg machte!
Das macht sich bei mir durch lautes schreien,muß nach drausen an der frischen Luft rennen,mein Herz rast bemerkbar!
Ich beschäftige mich schon seit 10 Jahren durch Unterstützung meines Mannes mit dem Thema!
Mir geht es jetzt besser,denn ich habe durch ein Chatt von einer Therapeutin den Tip bekommen PSY-Stabil von Pekana zu nehmen!Das sind Tropfen auf Homöopathie!Die wirken echt super!
Noch zusätzlich habe ich mir Bücher über dieses Thema gekauft!Von Bernhard Jakoby,z.b. Die Brücke zum Licht oder das Leben danach!Ich habe nie daran geglaubt sonst hätte ichja keine P-Attacken!!Die sind echt gut!
Wichtig ist nicht dem Thema aus den weg zu gehen sondern sich damit auseinander zu setzten.Allerdings dann wenn man gerade keine Panikattacke hat!
Ich habe gerade eine Wichtige Person in meinem Leben Verloren vor vier Wochen und da kam es wieder hoch!Da schnapp ich mir mein Buch und Lese daraus!Das hilft!

26.08.2007 16:28 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky