Pfeil rechts
436

Grashüpfer
Ach, halb so wild

20.12.2016 22:33 • #421


F
@Grashüpfer gings gut bei der Arbeit? Könntest du das Wichtigste erledigen?

Heutige positive Ereignisse:

- beim Alabaster schleifen nimmt das Gesicht langsam eine gute Form an, dank der Hilfe des Atelierleiters. Das hat er gut gemacht
-bereits zwei mal die Raumübung gemacht und eine kleine Meta-Meditation. Bei der Raumübung habe ich einmal richtig den Raum gespürt, das hat sich so ruhig und zugleich kräftig angefühlt, war schön.
- weiter in dem Buch gelesen und reflektiert, mir wichtige Notizen gemacht. Der Inhalt ist gut und es ist auch gut, hab ich das noch aufgeschrieben.

21.12.2016 18:18 • x 1 #422


A


Tägliche Positive Ereignisse

x 3


Grashüpfer
@Freisein

Danke dass du fragst. Ja es ging gut. Bin auch wieder fit und heute lief alles ganz gut.

Was du machst klingt spannend! Bastelst du mit Alabaster? Erzähl doch mal!
Und welches Buch liest du? Zur Selbstunterstützung oder einfach einen schönen Roman? Ich lese auch gern.
Es freut mich sehr, dass du einen guten Tag hattest!

Meine positiven Erlebnisse heute:
- Habe auf der Arbeit alles abgearbeitet bekommen, was noch weg musste
- Nettes Mittagessen mit Freundin/Kollegin
- Wohnung aufgeräumt, gesaugt, Geschirr abgewaschen
- Abends war Kollegin da, die über Weihnachten meine 2 Katzen versorgt

Jetzt will ich noch die restlichen Geschenke einpacken. Du hattest recht, es geht schneller als man denkt. Heute fällt es mir auch viel leichter.

21.12.2016 21:36 • x 2 #423


F
@Grashüpfer das freut mich, dass dir der heutige Tag viel Positives gebracht hat. Deine Zeilen lesen sich auch viel zuversichtlicher als gestern, das ist schön.

Ich bin im Moment noch in einer Tagesklinik, da hat es ein Stein- und Gipsatelier, geführt von einem echten Steinmetz, der ist echt gut. Ich versuche dort, aus Alabaster eine Mutter Kind Figur zu schleifen, ritzen, machen. Der Alabaster ist ziemlich hart, härter als Speckstein, aber zuverlässig, er bröckelt nicht und eignet sich daher sehr gut. Ich bin am Gesicht ausarbeiten, das wichtigste ist der Ausdruck und die Blickrichtung zum Baby. Die Mutter schaut das Baby liebevoll an, so solls werden. Mit der Hilfe des besagten Steinmetzes, nimmt das Gesicht der Mutter langsam gute Formen an.

Zum Buch, mir wurde hier im Forum ein Buch empfohlen, ein Selbsthilfebuch. Das ist eines der wenigen, das mich wirklich gleich direkt sehr angesprochen hat, sicherlich auch wegen der Thematik. Es geht dabei um verschiedene Inner Anteile und wie man ihnen begegnet, wie man mit ihnen umgehen kann.

Das kennst du sicher auch, so Gedanken wie das schaffst du nie oder das kann auch nur dir passieren, du bist ein Tolpatsch, hättest du doch besser aufgepasst oder der Chef wird bestimmt ganz böse auf mich sein oder so ähnlich. Je nachdem, wie sich diese Gedanken äussern, unterteilt der Autor diese in verschiedene innere Anteile und betrachtet sie quasi als Persönlichkeiten innerhalb eines Menschen.

Da gibt es
- den inneren Kritiker
- den inneren Antreiber
- den Harmoniesüchtigen
- den Katastrophierer
- den Vermeider.

Man konnte in diesem Buch einen Test machen, bei mir sind der Vermeider, Kritiker und Harmoniesüchtige sehr ausgeprägt, die anderen beiden kenne ich aber auch zu gut.

Es wird erklärt, dass alle diese Anteile früher mal eine Schutzfunktion hatten, Strategien die man entwickelt hat um Liebe und Zuneigung zu bekommen, etwas das existentiell ist für ein Kind. Ohne Liebe geht man ein. Die melden sich jetzt aber immer noch und wollen gehört werden. Ich wollte die immer weg haben, aber das funzt nicht, dann bekämpft man nur sich selber und sie werden immer wie stärker, weil man nicht zuhört. Die Lösung ist, sich und den Anteilen freundlich und fürsorglich zu begegnen und sie so zu Freunden zu machen, wichtigen Helfern, die sich im richtigen Augenblick melden (denn manchmal sind die ja auch sehr gut, wenn man etwas erreichen will oder wenn eine reale Gefahr da ist etc ).

21.12.2016 21:56 • x 2 #424


Grashüpfer
Liebe @Freisein ,

was für ein langer Post, toll!
Erst mal zu deinen bastlerischen Aktivitäten: WOW! Gnaz toll, das ist doch bestimmt super schwer, oder? Ein Gesicht formen, und auch noch einen bestimmten Ausdruck hineinzubekommen, das stelle ich mir sehr schwer vor! Hab so etwas noch nie gemacht, aber ich könnte das glaub ich nicht. Bin bastlerisch oder mit plastischem Arbeiten leider null begabt . Wirklich mein größter Respekt, das ist super! Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei, und dass deine Figuren so gelingen, wie du sie gerne hättest! Und natürlich, dass dir dein Gelingen und selbst Erschaffenes Selbstvertrauen schenkt! Sidn es denn irgendeine Mutter mit Kind, oder sollen es - zu Weihnachten - Maria und das Christkind sein?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kreatives oder künstlerisches Hobby unheimliches Selbstvertrauen und Heimat geben können. Bei mir ist es die Musik. Das Musikmachen ist ein ganz wichtiger Teil von mir und für mich, es schenkt mir Selbstvertrauen und macht mich glücklich. Bist du denn auch sonst ein kreativer Mensch? Oder ist das Werkeln jetzt etwas ganz Neues für dich?

Was du über das Buch schreibst, klingt gut. Wie heißt das Buch denn? Den Test würde ich auch gern mal machen, ich glaube, bei mir wäre der Katastrophierer und der Vermeider sehr ausgeprägt. Inzwischen habe ich aber ganz gut gelernt, mit all diesen Teilen umzugehen und sie zu akzeptieren, denn ich weiß, dass ich stolz sein darf auf mich, so wie ich bin, mit allen Stärken und Schwächen. In Sachen Sich selbst mögen, ja lieben, habe ich große Fortschritte gemacht, und darüber bin ich sehr froh. Das wirst du auch lernen. Dann kann man den Zweifler, Kritiker und Schwarzseher in sich besser akzeptieren und ihm freundlich sagen: Nein, so schlimm ist es nicht. Aber so positiv wie es jetzt klingt, kann ich es nicht immer sehen. Es hängt von der Tagesstimmung ab. Aber insgesamt hat es sich sehr verbessert.
Aber ja, natürlich kenne ich diese Gedanken auch, von denen du schreibst. Bei mir steht Das schaffe ich NIE! ganz oben auf der Liste. Nicht weil ich mich zu dumm oder unbegabt fühle (das gab es früher), sondern weil es mir als riesiger Berg erscheint, den ich nie erklimmen kann. Komme mir vor wie Sisifus, der unter dem schweren Stein ächzt und ihn kaum vorwärts bewegen kann.

Danke schön - ja mir geht es heute auch viel besser, körperlich und seelisch, und alles ist leichter.

21.12.2016 22:18 • x 1 #425


F
@Grashüpfer ich habe früher viel gemalt, gezeichnet und auch aus Ton geformt. Das habe ich die letzten etwa 6 oder mehr Jahre schleifen lassen. Erst vor kurzem habe ich wieder entdeckt, dass das Zeichnen eine Ressource ist, ich kann dort die schwer aushaltbaren Gefühle zeichnen und denen Ausdruck geben. Dadurch werden sie manchmal weniger. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich als Kind so viel gezeichnet habe.

Es ist eine Mutter Kind Figur, eine Mutter, die ihr Baby liebevoll anschaut. Und ohne die Hilfe des Steinmetzes hätte ich echt und wirklich das niemals so hinbekommen, dass sogar noch ein Ausdruck drin ist. Never ever.

Das das schaffe ich NIE könnte auch noch Überforderung sein. Wenn man als Kind zu früh eine erwachsenenrolle einnahm, dann spiegelt sich die Überforderung von damals auch im Erwachsenenleben wider. Insbesondere nach/während einer Depressiven Episode. Das dauert ein Weilchen, bis sich das wieder beruhigt und man nicht mehr so schnell überfordert ist.

21.12.2016 22:27 • #426


F
Heute ist etwas schwieriger

-Trotz (schon wieder) Wecker nicht gehört doch noch rechtzeitig in die Klinik geschafft. Ich hab mich nicht stressen lassen, sondern ganz normal noch ein Kaffee getrunken, die Zähne geputzt, die Medi genommen. Und es hat trotzdem noch gereicht.
-über Mittag die Raumübung gemacht und mich kurz hingelegt, war so müde
- mich der Herausforderung gestellt, noch eine Hand im Alabaster zu formen
-nach/teilweise während Klinik war ich so müde, dass ich wieder mal Angst hatte, es nicht mehr nach Hause zu schaffen, die ganze Reise. Ich habs trotzdem geschafft! Und kuschelte mich danach kurz in meine Kuscheldecke und Bett und hab gedöst. Schlafen ging nicht, heute wieder am Grübeln.

22.12.2016 20:55 • #427


Deverauxmary
ich habs geschafft den Arge Antrag abzugeben trotz Panikattacke
hab 2 Bewerbungen geschrieben und abgeschickt
und ich wurde nicht vom Auto überfahren (1 Schritt schneller u es wäre passiert.Der Depp fuhr über rot!)

22.12.2016 21:01 • x 3 #428


F
- Raumübung gemacht, beim Raum nach hinten fühlte ich mich beschützt
- Meditationsmusik gehört und Wäsche zusammengelegt. Die Meditationsmusik macht mich ruhiger, so dass ich besser solche Aufgaben machen kann.
- nach dem duschen eingecremt, es roch gut und tat auch gut, v.a. an den Füssen
- im Schnee spazieren gegangen. Ich hab zwar überhaupt nichts gefühlt wie oh schön oder Freude oder dergleichen, habs aber trotzdem durchgezogen.
- nach der Kapelle und dem alles niederlegen, alle Fehler die ich jemals gemacht habe, gings mir ganz kurz etwas besser, nicht ganz so leer

10.01.2017 20:05 • x 1 #429


F
- Alabaster geschliffen, es tut gut, etwas zu tun zu haben
- raumübung gemacht, dieses Mal empfand ich den Raum bei der letzten Bewegung am stärksten
- im Fitness gewesen, hab 25 Minuten geschafft mit Intervall für Einsteiger
- nach dem Fitness geduscht und eingecremt, Wasser über Rücken prasseln lassen, das fühlt sich tröstlich an, als würde mir jemand über den Rücken streichen so ungefähr.

12.01.2017 22:36 • x 1 #430


F
Heute bin ich sehr müde. Ich wills trotzdem versuchen

- der Termin beim Arbeitsamt war gut. Es gibt einen Plan mit Massnahmen, die ich auch befürworte, zum einen um meine Berufschancen zu verbessern, zum anderen damit ich die Tagesstruktur nicht verliere. Es tut mir gut, da einen Plan zu haben und die nächsten Schritte zu wissen.
- danach Arzttermin, meine Ärztin hat mich nun endlich einem Spezialisten überwiesen wegen dem TOS. Ich erwarte mir nicht zu viel, finde aber trotzdem gut, dass da endlich mal was geht, ich ernst genommen und nicht als Hypochonder abgestempelt wurde.
- während den zwei Terminen und danach war ich so müde, habe mich dann noch hingelegt und bin eingeschlafen.
-danach war ich zwar nicht f i t t e r aber ich konnte mir erlauben nun halt einfach sehr müde zu sein. Trotzdem konnte ich mich noch überwinden die Wäsche zu machen.
-20 min Atemmeditation gemacht. Hatte den Wecker auf 15 min gestellt aber er ging nicht los weil auf stumm geschalten war. Als ich dann die Augen aufmachte weil ich dachte jetzt sind dann bald 15 min durch, waren es 20 min. Ich war überrascht und auch ein bisschen stolz.

13.01.2017 23:47 • #431


N
Hallo, zusammen. Ich war lange nicht mehr da. Ich habe gesehen dass bis zum Januar dieser Thread der von mir erstell wurde, weiter geführt wurde. Ich find das echt sehr klasse . Mich freut das sehr !

20.08.2017 22:07 • x 1 #432


F
Ich hab danach iwie nicht weitergemacht.... hmmm, etwas positives von heute.. von dir zu lesen @Neverlosehope

21.08.2017 14:42 • x 1 #433


4_0_4
So, heute das erste mal nicht so derart starker und eiskalter Wind.

Gleich mal an mein Rad und ein neues Ritzel hinten eingebaut, womit ich besser den Berg hier hochkomme. Morgen noch geschwind das Hinterrad ausrichten, Scheibenbremse und Schaltung justieren und dann kann es los gehen.

27.03.2020 16:33 • #434


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann