Pfeil rechts
28

Coru
Für mich klingt das als wärst du schon fast stolz darauf, dass du so entschlossen bist diesen Plan durchzuziehen. Ich hab mit so einigem mehr zu kämpfen im Leben als nur Panikattacken und viele hier im Forum sicher auch. Wie alt bist du 17 Jahre? Du kommst jetzt wahrscheinlich zum ersten Mal an einen Punkt wo du richtig an dir arbeiten musst. Da unterscheiden sich dann die Schwachen von den Starken. Ich habe noch nicht einmal gelesen, was du aktiv machst, damit die Panikattacken verschwinden. Du musst dich den Situationen stellen in denen du Panik bekommst. Und es wird dir sicher nicht gut gehen dabei, aber das ist der einzige Weg. Es ist ja nicht so, dass man Therapie macht und dann geht man raus und alles ist weg. Das muss man sich Stück für Stück wieder erarbeiten. Erst eine Station Bus fahren, dann zwei, dann drei und immer so weiter. LG

23.03.2018 04:56 • x 2 #21


kopfloseshuhn
Ja klingt für michleider auchso. Stolz auf diesenPlan. Und eigentlich nicht wirklich gewillt sich dem Lebenzu stellen und nicht gewillt auch nur einen deut davon abzuweichen.
In deiner Welt ist es wahrscheinlich so, dass du stolz bist auf denen Plan und es als erneutes persönliches Versagen ansiehst, wenn du den Plan dann nicht so durchziehst.
Hättest du dann einenGrund mehr dich zu hassen?
Wieder etwas nicht zu 100% durchgezogen?

Ichlebe seit ichdenken kann mit ANgst und Panik und vielen vielen anderen Problemen und schweren, sehr schweren geschichten.
Dennoch ist mir das Leben lieb.
Es geb Zeiten da habe ich jeden Tag neu überlegt. Jeden neuen Tag mich entschieden ach komm...morgen kann ich immernoch sterben, heute schau ich mal.
So ganz ohne mir Druck zu machen, zu sehen, was das Leben noch bringt.
Sowas wie neugierde.

Ich lebe. Aberich lebe nicht leicht.
Du klannst ja gern mal in meinem Tagebuch hier vorbei schauen.
Nciht weil ich angeben will oder sagen wioll hey es gibt schlimmeres, du hast kein Recht sterbenzu wollen,w enn ich es nicht will, nein.
Vieleicht um dir ein bisschen etwas von meinem Kampfgeist abzugeben.

Liebe Grüße

23.03.2018 08:41 • x 1 #22


A


Suizidgedanken aufgrund von Panikattacken

x 3


C
Deine Ängste kann man in den Begriff bekommen. Du hast aufgrund von schlechten Beziehungserfahrungen Angst vor aufrichtiger zwischenmenschlicher Nähe und gleichzeitig wünscht du dir es so sehr. Da ist ein kleines Kind in dir das Wunden trägt, diese musst du heilen lassen. Dann hast du zwar noch Narben aber eine Narbe erfüllt ihren Zweck- erinnert lediglich noch daran. Es gibt ganz viele Therapiemethoden und ganz viele gute Therapeuten. Psychoanalyse, Verhaltenstherapie Hypnotherapie, Gestalttherapie, Traumatherapie und vieles mehr.
Spreche mit deinem jetzigen Therapeuten über deine Suizidgedanken und deine Frist die du dir da setzt. Bei einem guten Therapeuten darf man alles sagen was man möchte!
Stay strong gib nicht auf, es wäre sehr schade wenn du gehst!

23.03.2018 11:17 • #23


Hazy
Oh man. Ich habe meine Panikattacken mit 17 bekommen. Ich bin jetzt 33 und froh, dass ich bisher nicht aufgegeben habe.

23.03.2018 11:51 • x 1 #24


R
Zitat von Coru:
Für mich klingt das als wärst du schon fast stolz darauf, dass du so entschlossen bist diesen Plan durchzuziehen. Ich hab mit so einigem mehr zu kämpfen im Leben als nur Panikattacken und viele hier im Forum sicher auch. Wie alt bist du 17 Jahre? Du kommst jetzt wahrscheinlich zum ersten Mal an einen Punkt wo du richtig an dir arbeiten musst. Da unterscheiden sich dann die Schwachen von den Starken. Ich habe noch nicht einmal gelesen, was du aktiv machst, damit die Panikattacken verschwinden. Du musst dich den Situationen stellen in denen du Panik bekommst. Und es wird dir sicher nicht gut gehen dabei, aber das ist der einzige Weg. Es ist ja nicht so, dass man Therapie macht und dann geht man raus und alles ist weg. Das muss man sich Stück für Stück wieder erarbeiten. Erst eine Station Bus fahren, dann zwei, dann drei und immer so weiter. LG


Das du nichts gelesen hast was ich tue um daran zu arbeiten liegt daran, dass ich keine Grosse Lust habe, alle Versuche aufzuzählen und ja ich habe es auch mit Konfrontation probiert - hat auch funktioniert, bis ich dann wieder einen Rückfall hatte und alles genau so schlimm wie vorher war. Ob ich Stolz au diesen Plan bin? Naja, sich umzubringen ist keine grosse Leistung - mein Leben zu führen jedoch auch nicht gerade. Was bringt es wenn ich die nächsten 20 Jahre dauernd hier Zuhause rumhänge? Und jedes Jahr wieder am gleichen Punkt anzukommen ist auch nicht gerade so das ware. Sind wir ehrlich - ein Leben alleine hat keinen grosse Wert. Ja, ich hasse mich und ja, ich habe keinen Wert für die Gesellschaft. Möglicherweise, wahrscheinlich sogar ziemlich sicher, haben andere in diesem Forum schon 20 mal mehr geleistet. Na und?, was bringt das? Selbst wenn ich ein Leben genau nach meinen Vorstellungen führen könnte, was würde es mir bringen? Glück?, Zufriedenheit?, nein.

Leben erscheint mir vollkommen Sinnlos. Ob ich jetzt oder in 60 Jahren draufgehe, wo liegt der Unterschied? Ich bin nun wirklich nicht depressiv, aber betrachtet man das Leben rational ist es vollkommen Sinnlos. Evolutionsbiologisch wäre es noch Sinnvoll sich fortzupflanzen, aber die Welt ist ohnehin schon überbevölkert. Soll ich irgendwann eine Ehe führen die im Schnitt nach 15 Jahren in Drama endet? Soll ich jeden Tag Arbeiten gehen, um mich weiter am Leben zu halten? Das ganze Geld bringt mir ohnehin nichts, wenn ich Tod bin. All unsere Bemühungen sind in einem Jahrhundert ohnehin nichts, aber auch gar nichts wert.

23.03.2018 14:24 • #25


C
Jeder Mensch auch du hat irgendwelche Talente oder irgendetwas was ihn bewegt.
Was ist das denn bei dir?
Rückfälle bei Angstherapien sind normal diese gilt es aufzufangen!
Auch ein Leben allein ist etwas Wert. Du hast doch geschrieben du spielst gerne mit deinen kleinen Cousins. Für die ist so ein Spielgenosse ganz viel wert
Ich weiß nicht wie ich dir sonst noch helfen soll du scheinst sehr entschlossen das alles kein Sinn macht.
Ich denke den Schritt letzendlich zu tun ist unglaublich hart ich hoffe du wirst dich dagegen entscheiden!

23.03.2018 14:31 • #26


R
Ja, ich habe auch Talente. Hab mir in den letzten 3 Jahren ne kleine Werkstatt aufgebaut, wer zu viel Zuhause ist muss ja auch irgendwie produktiv sein. Ich bin wohl auch nicht allzu untauglich, red aber nicht gerne über meine Talente. Aber auch diese Talente scheinen mir nicht viel zu bringen. Ausserdem bin ich ohnehin unzufrieden mit meinem tun, da es nie absolut Perfekt. Beispiel: Kürzlich habe ich n Handydisplay von nem Kumpel repariert, aber wenn mir dabei der Rahmen leicht verkratzt, kann ich mich nicht über meine Arbeit freuen, es ist einfach nicht 100% akkurat. Ich bin möglicherweise ein Perfektionist, aber mittlerweile mache ich lieber nichts mehr, da kann ich weniger falsch machen. Oh man, in diesem Thread fallen mir wirklich nur dumme Beispiele ein. Die Menschliche Existenz ist doch einfach Sinnlos.

23.03.2018 14:43 • #27


Hazy
Dein Denken ist es, was dich kaputt macht. Und die Erfahrungen deiner Vergangenheit. Du schreibst, du wärest nicht depressiv, aber von dem was du erzählst, macht es sehr wohl den Eindruck.

Ich bin hier jetzt raus, weil ich deinen Entschluss nicht verstehen kann, da ich selbst immer gekämpft habe, obwohl mich nie jemand verstanden hat. Zudem tut es mir um die Ratschläge hier leid, die versuchen dir zu helfen und auf Granit beissen. Wenn es für dich fest steht, wieso suchst du dann nach Meinungen Anderer? Wieso planst du dich mit Leuten rum, die dich davon abhalten wollen?

Ich denke, dass du eigentlich noch nicht aufgegeben hast. Und mit diesem festgelegten Datum baust du nur noch mehr Druck auf. Wie soll das denn so klappen?!

Alles Gute für dich.

23.03.2018 14:52 • x 1 #28


C
Nein die menschliche Existenz ist nicht sinnlos, wir sind da um zu leben um das zu tun was in uns steckt.
Aber so ne Werkstatt ist doch was cooles und wenn du dich am Perfektionismus erfreust dann ist das doch schon mal was ?
Viele Menschen sind so und freuen sich einen ab wenn sie Dinge perfekt machen.
Und wenn du nicht gerne über Talente sprichst dann lerne es. Du hast mir noch unabhängig davon das du eine kleine Werkstatt hast, was ich cool finde keine gennant.
Vielleicht wirst du irgendwann wissenschaftlich nach dem Grund der menschlichen Existenz suchen?
Vielleicht versuchst du den menschlichen Perfektionismus zu verstehen und erforschen?
Magst du Tiere? Sport, irgendetwas? DU bist wertvoll glaube mir dass sage ich nicht einfach nur so suche nach deinem Sinn und nach Dingen die dich glücklich machen? Ich bin mir sicher du kannst das schaffen ich glabue an dich=)

23.03.2018 14:52 • #29


Icefalki
Jetzt muss ich doch auch mal was sagen . Du leidest unter Panikattacken. Bedeutet, du hast Angst VOR?

Also ich hatte Angst, dass ich sterben könnte, verrückt werden könnte, mich blamieren könnte, Umfallen könnte. Davor hatte ich panische Angst.

Wenn du also bereit bist, dich ins Nirwanja zu verabschieden, frag ich mich ernsthaft, wozu dann noch Panik? ANGST hat man nur, wenn man sich fürchtet. Und da Angst was mit Überleben zu tun hat, müsstest du keine Angst mehr haben, weil es dir eh egal ist, was aus dir wird.

Dass dich der ganze Mist ankotzt, du kein Land mehr siehst, das kennt hier jeder. Tiefste Depressionen diskutieren wir ja im Moment nicht.

Wir diskutieren meiner Meinung nach totale Unlogik. Ich seh es dir auch nach, da du noch sehr jung bist. Aber bitte, dumm bist du doch nicht.

Du bist zornig, wütend und ausgeliefert. Da denkt man schon mal Mist zusammen. Aber Panik schieben und sich umbringen wollen, passt nicht. Ich hab Panik geschoben und irgendwann das Ende akzeptiert. Damit wurde es besser. Aber deine Logik passt einfach nicht wirklich.

Mit deiner Einstellung müsste die Panik weg sein. Also, über was reden wir hier?

23.03.2018 14:55 • x 2 #30


kalina
Zitat von Resolute:
Die Menschliche Existenz ist doch einfach Sinnlos.


Nö. Ist sie nicht.
Man muss seinem Leben nur Sinn geben. Jeder findet in was anderem Sinn.

Woher willst Du schon wissen, warum Du auf der Erde bist. Vielleicht gibt es einen Sinn, dass Du da bist, von dem Du noch gar nichts weisst.

Das Leben will gelebt werden. Das ist auch eine Aufgabe. Mit dem, was mir das Leben bringt, versuchen zurechtzukommen.

Wie ein Wellenreiter, der versucht auf den Wellen des Lebens zu surfen. Manchmal überschlagen sich die Wellen und man droht zu ertrinken.
Wenn Dir das Leben bisher nichts tolles gebracht hat und Panikattacken, dann versuche mit diesem Päckchen klarzukommen. Das Beste rauszuholen; man kann auch aus wenig was machen.

Meine Panikattacken haben mein Leben mit 22 Jahren verändert. Das war und ist alles andere als einfach. Wünscht man keinem. Trotzdem ist es mein Leben und ich mag es trotz aller Widrigkeiten.

Geb Dir doch Zeit bis 25 J. Denn bis dahin verändert sich bei Dir mit Sicherheit noch viel.

23.03.2018 15:00 • x 2 #31


Psychic-Team
Hallo,

bitte lies Dir das durch:

https://www.psychic.de/hilfe-hotline.php

Liebe Grüße

23.03.2018 15:02 • #32


C
Zitat von Icefalki:
Mit deiner Einstellung müsste die Panik weg sein. Also, über was reden wir hier?

Er kann aufgrund von tiefsitzenden Ängsten keinen Anschluss zu anderen Leuten finden und kaum aus dem Haus. Zusätzlich hat er keinen Kontakt zu seinen Eltern und er ist ziemlich Einsam. Würde das nicht unterschätzen!
Zitat von Icefalki:
Dass dich der ganze Mist ankotzt, du kein Land mehr siehst, das kennt hier jeder.

Das bringt dann schon mehr - Es gibt Menschen die stehen sozial, beruflich in allen Punkten super da und haben manchmal das Gefühl das Leben geht nicht mehr weiter.
@Resolute An der Stelle bist gerade auch wenn du keine leichte Kindheit hattest es gibt einen Weg da raus. Du musst kämpfen!

23.03.2018 15:12 • #33


Icefalki
Colalime, mir ist das schon klar. Hilfe kann auch bedeuten, mal andere Denkweisen zu versuchen. Hier holt man sich eh nur das raus, was man möchte. Ich warte immer ab, in wieweit sich der TE äussert, oder was ihm jetzt tatsächlich hilft.

Ich mag Logik, drum hat es mich auch so verspuhlt, weil keine Logik mehr gegriffen hat. Allerdings hab ich es immer und immer wieder versucht und gekämpft.

Und noch reden wir über Panik. Es sei denn, ich hab was nicht richtig mitbekommen.

23.03.2018 15:22 • x 2 #34


C
Es scheint mir so als hätte er eine Depression die er nicht zugibt oder erkennt. Ist aber schwer aus der ferne zu erkennen. was meinst du mit TE?

23.03.2018 15:26 • #35


R
Ok, bevor mich hier Menschen aus der ferne analysieren. Schliessen wir die Sache besser.
Noch mal zum klarstellen ich bin nicht akut Suizidgefährdet. Man muss in diesem Land ja ziemlich aufpassen. Vielen Dank für alle die kommentiert haben - wahrscheinlich verschwende ich tatsächlich eure Zeit.

Schönes Wochenende euch allen und danke an alle welche sich die Mühe gemacht haben, einen Beitrag zu schreiben.

P.S Die Panik habe ich aus Angst, was andere über mich Denken könnten. Vor dem Tod habe ich keine Angst, ausserdem ist Angst nicht immer rational - also macht die Logik Diskussion keinen grossen Sinn.

23.03.2018 15:31 • #36


kalina
Ich wünsche Dir alles Gute.

Was sind denn Deine Befürchtungen, wie andere über Dich denken? Hast Du soziale Ängste, Angst vor Menschen?

Wie würdest Du gerne leben?

23.03.2018 15:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von colalime:
Es scheint mir so als hätte er eine Depression die er nicht zugibt oder erkennt. Ist aber schwer aus der ferne zu erkennen. was meinst du mit TE?


Themenersteller. Abgekürzt. Ich kann auf meinem Tablet nicht @den. Funktioniert ganz selten. Da mach ich es mir bissle einfacher.

Insgesamt ist eh sehr schwierig, sehr junge Menschen aufzubauen. Jung bedeutet noch wenig Lebenserfahrung, sehr viel schwarz weiss denken, noch grosse Abhängigkeit vom Elternhaus. Keine finanzielle Möglichkeiten, usw. Ist sowas von schlimm, wenn die Eltern versagen oder die Kinder nicht auffangen können/wollen.

EDIT
P.S Die Panik habe ich aus Angst, was andere über mich Denken könnten. Vor dem Tod habe ich keine Angst, ausserdem ist Angst nicht immer rational - also macht die Logik Diskussion keinen grossen Sinn.

Alles macht Sinn. Wenn dir meine Gedanken nicht gefallen, ist das ok. Dann diskutiere darüber, was so schlimm ist, was andere über dich denken könnten. Angst wird besser, wenn du Hintergründe verstehen lernst.

Such dir die Beiträge raus, die dir was geben. Andere lässt du einfach stehen. Alleine das bringt dich weiter, um zu lernen, dass andere Meinungen sein dürfen. Und du zu deiner Meinung stehen möchtest. Ich persönlich werde immer suizidale Gedanken ablehnen. Auch das tu ich auf meine Weise, weil es eben meine Meinung ist.

23.03.2018 15:48 • #38


Coru
Du weißt doch gar nicht, ob alles sinnlos ist. Niemand weiß das. Vielleicht hat das alles hier einen Sinn und wir wissen es nur noch nicht. Wer weiß schon was nach dem Tod ist.

23.03.2018 15:50 • x 1 #39


squashplayer
Dieser Satz fiel mir auf:

mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich es nicht mehr hinkriege

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Es kommt allein auf dich an, ob du es hinkriegst. Das was du möchtest, kannst du auch schaffen, wenn du es richtig angehst.

Du wirst dich aber mit dir selbst auseinandersetzen müssen. Von alleine wird nichts passieren. Für jede Angst gibt es einen Grund und oft ist es ein Konflikt in dir. Wenn du es schaffst, diesen aufzudecken, ist das ein Anfang!

ich war auch schon in einer Phase wie du und weiß dass es (sehr langsam) möglich ist, da herauszukommen!

23.03.2018 16:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann