Pfeil rechts
10

lottimaryp
Hallo liebe Leute,
Ich habe ja eine sehr lange Vorgeschichte im Bezug auf Panik und Angst! Nun war ich bei meiner Gynäkologin und sie hat eine Entdeckung gemacht, die erklären könnte wieso ich seit 5 Monaten ganz heftige Panikschübe habe, mit Zitteranfälle usw. Sie befürchtet einen Progesteronmangel ! Nun meine Frage an den Frauen! Hat wer von euch so einen Mangel und kann mir sagen wie schnell sich das wieder einpendelt? Diese Diagnose würde wirklich gut passen, da ich besonders in meiner Periodenzeit und Eisprungphase sehr anfällig bin! Es würde einiges erklären und mir eine Sicherheit geben, dass ich doch nicht so verrückt bin wie es einige schon denken...
Liebe Grüße

30.03.2017 11:04 • 29.03.2018 #1


48 Antworten ↓

M
Den kannst du aber natürlich ausgleichen...mit Mönchspfeffer...Dong Quai...Eigelb...Kurkuma...Thymian...Oregano...Walnüsse...Sojaprodukte...Wild Yam...Stress reduzieren...belese dich mal dazu etwas...gibt ja viele Informationsquellen darüber...

30.03.2017 11:20 • x 1 #2


A


Progesteronmangel! Wer kennt es?

x 3


F
Dazu gibts einen ähnlichen Thread:
agoraphobie-panikattacken-f4/auf-der-suche-nach-hormonstatus-t72395.html

Bei mir wurde auch ordentliches Hormonchaos festgestellt, verursacht durch die vielen, vielen ADs, die ich die letzten Jahre bekam. Nach ewigem hin und her benutz ich jetzt seit knapp 2 Monaten bioidentische Hormonsalben. Porgesteron und Estriol wird damit bei mir behandelt. Habs jetzt aber die letzten 2 Wochen damit ziemlich schleifen lassen, muss ich sagen.
Kannst dir ja mal den Thread angucken, vielleicht findest du da ja nützliches.

30.03.2017 11:31 • x 2 #3


Vonnie006
Hallo lottimaryp,

Da hast du eine gute Gyn. Ich hab schin von einigen gehört die davon nichts wissen wollten. Mir ist aufgefallen, das es mir bei meinem Eisprung und Periode immer besonders schlecht ging. Also Depression und Angstzustände. Meine Heilpraktikerin darauf angesprochen, hat sie mir auch wie fml geschrieben hat, eine bioidentische Salbe aufgeschrieben um das Progesteron etwas zu erhöhen. Mir geht es seither auch besser in den Phasen. Was schon sehr viel Wert ist! Aber weg ist meine Panikstörung davon nicht gegangen.

30.03.2017 13:22 • #4


lottimaryp
Zitat von fml:
Dazu gibts einen ähnlichen Thread:
agoraphobie-panikattacken-f4/auf-der-suche-nach-hormonstatus-t72395.html

Bei mir wurde auch ordentliches Hormonchaos festgestellt, verursacht durch die vielen, vielen ADs, die ich die letzten Jahre bekam. Nach ewigem hin und her benutz ich jetzt seit knapp 2 Monaten bioidentische Hormonsalben. Porgesteron und Estriol wird damit bei mir behandelt. Habs jetzt aber die letzten 2 Wochen damit ziemlich schleifen lassen, muss ich sagen.
Kannst dir ja mal den Thread angucken, vielleicht findest du da ja nützliches.

Danke, ok ja ich hatte vor 4 Jahren schon so einen Hormonchaos PCO Syndrome sprich zu viele Testosterone aber ausser pickel und Haarwuchs keine beschwerden! Durch Gewichtsabnahme ging es wieder gut! Nun befürchtet meine Frauenärztin einen massiven Progesteronmangel! Mein Unterbauch ist so extrem hart und meine Brüste sind voll mit Wasserödeme! Hab eh eine Creme und Zäpfchen jetzt bekommen und das sollte dann helfen hoffentlich....

31.03.2017 08:40 • #5


lottimaryp
Zitat von Vonnie006:
Hallo lottimaryp,

Da hast du eine gute Gyn. Ich hab schin von einigen gehört die davon nichts wissen wollten. Mir ist aufgefallen, das es mir bei meinem Eisprung und Periode immer besonders schlecht ging. Also Depression und Angstzustände. Meine Heilpraktikerin darauf angesprochen, hat sie mir auch wie fml geschrieben hat, eine bioidentische Salbe aufgeschrieben um das Progesteron etwas zu erhöhen. Mir geht es seither auch besser in den Phasen. Was schon sehr viel Wert ist! Aber weg ist meine Panikstörung davon nicht gegangen.

Hallo Vonnie,
Du musst unbedingt einen Status machen lassen, die Ärzte vergessen immer das de gesamte Körper zu betrachten ist! Bei einer Frau vorrallem sollte unbedingt die Hormone angeschaut werden. Das ist so wichtig! ich habe nun auch diese Creme bekommen und Tabletten + Zäpfchen dazu, damit sollte hoffentlich auch meine Migräne besser werden! Such dir einen anderen Arzt wenn dieser keinen Hormonstatus machen möchte. Ist doch einer der wichtigsten Untersuchungen in der Gynäkologie!

31.03.2017 08:44 • #6


Vonnie006
Huhu lottimaryp ,

Ich habe einen Status über meine Heilpraktikerin machen lassen. Sie ist auch auf Hormone spezialisiert. Meine Hormone sind grenzwertig, aber noch okay. Sie meinte allerdings, das meine PAs nicht davon kommen, und da hat sich auch nix verändert. Aber eben die Angstzustände und Depressionen beim Eisprung und wenn meine Tage da sind. Aber das ist echt schon viel wert. Ich bin mal gespannt was du berichtest wie es dir damit geht. Drücke dir jedenfalls feste die Daumen das es dir hilft wie gewünscht

31.03.2017 12:30 • #7


lottimaryp
Zitat von Vonnie006:
Huhu lottimaryp ,

Ich habe einen Status über meine Heilpraktikerin machen lassen. Sie ist auch auf Hormone spezialisiert. Meine Hormone sind grenzwertig, aber noch okay. Sie meinte allerdings, das meine PAs nicht davon kommen, und da hat sich auch nix verändert. Aber eben die Angstzustände und Depressionen beim Eisprung und wenn meine Tage da sind. Aber das ist echt schon viel wert. Ich bin mal gespannt was du berichtest wie es dir damit geht. Drücke dir jedenfalls feste die Daumen das es dir hilft wie gewünscht

Von einer Heilpraktikerin? Wie macht die denn den Hormonstatus, das klingt interessant! Von meiner 5 tätigen Einnahme bemerke ich nur migräneartige Kopfweh vom ganzen Progesteron, schmerzende Brüste und einen geblähten Bauch, als würde jeden Moment meine Periode kommen, sehr mühsam also! Ich bin sehr gespannt ob ich nicht so ausflippe diesmal mit der Tablettengrundlage! Am 19. April habe ich wieder einen Termin bei ihr und dann wird sich herausstellen was meine Hormone so sagen!

04.04.2017 09:16 • #8


Vonnie006
Huhu,

sie hat mir den Test besorgt und ich hab ihn zuhause gemacht. Das Ergebnis wurde dann zu ihr u d zu mir geschickt und sie hat ihn dann mit mir zusammen ausgewertet. Das klingt bei dir aber nicht so erfolgreich Wie ist es denn mit deinen PA und Angstzuständen? Merkst du da vllt schon etwas das es besser geworden ist

04.04.2017 13:36 • #9


lottimaryp
Mir geht es gar nicht! Habe ich einmal das Progesteron ne Zeit nicht geschmiert und die Zäpfchen ausgelassen für ne Zeit, flippe ich 4 Tage vor meiner Periode so aus. Ich habe so einen Druck am Kopf, Nacken ist steif und weinerlich denn je, und der Schwindel! Mich macht sowas echt verrückt weil ich ja sofort Panik schiebe obwohl ich es doch schon so oft hatte! Nichts hilft, kein Passedan auch kein Baldrian.... können die Hormone einen so durchdrehen lassen

03.05.2017 15:02 • #10


J
Hallo, ich klinke mich mal hier ein, auch wenn schon länger nichts geschrieben wurde. Dann muss ich keinen eigenen Thread aufmachen.

Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt und es besteht der Verdacht, dass meine ganzen Beschwerden (Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme besonders am Bauch, Wassereinlagerungen, Herzrhythmusstörungen, Haarausfall etc.) womöglich gar nicht nur von der Psyche und den Psychopharmaka kommen, sondern auch von diesem Hormonmangel. Eindeutig davon kommen das Brustspannen und der verkürzte Zyklus.

Ich soll es jetzt erst mal mit Mönchspfefferkapseln probieren, wenn die nicht ausreichend wirken, bekomme ich ein zweieinhalb Monaten eine Hormoncreme verschrieben. Gibt es hier jemanden, bei dem Mönchspfeffer reicht?

16.11.2017 23:54 • #11


B
Hallo,
bei mir hat er nicht gereicht, bzw. wäre es das falsche Medikament gewesen.
Ich darf dir eine Link schicken:
https://www.sanego.de/Gewichtszunahme-b ... chspfeffer
LG an dich

13.12.2017 12:35 • x 1 #12


J
Zitat von Blumenfreude:
Hallo,
bei mir hat er nicht gereicht, bzw. wäre es das falsche Medikament gewesen.
Ich darf dir eine Link schicken:
https://www.sanego.de/Gewichtszunahme-b ... chspfeffer
LG an dich

Oha! Der Mönchspfeffer kann also erst recht Gewichtszunahme bewirken? Oje... danke für den Link!

13.12.2017 12:53 • #13


B
Gerne! Vielleicht ja nicht bei allen Menschen, doch erstaunlicherweise bei einigen....
einen Link - muss es heißen

13.12.2017 12:56 • #14


Grashüpfer
Mein Progesteronspiegel ist auch recht niedrig. Der Östrogenwert dagegen super. Hab es vor kurzem testen lassen, weil ich seit ca. einem halben Jahr Zyklusveränderungen habe und der Zyklus auch kürzer wird. Meine Gyn sagt, der Progesteronwert zeigt, dass die Eierstöcke mehr Mühe haben, ihre Arbeit zu tun. Aber behandlungsbedürftig ist es nicht, sagt sie. Sollte ich da noch mal nachfragen?

13.12.2017 13:19 • #15


J
@Grashüpfer Meine Ärztin meinte, man könne es auch einfach so lassen, wie es ist - je nachdem, wie stark und vielfältig die Beschwerden sind. Wenn es dir gut geht, passt's. Ich habe so gut wie keine Eisprünge mehr - deine arbeiten wenigstens noch. Obwohl das bei mir eh wurscht ist, ich habe sowieso aus einem anderen Grund keine Chance, schwanger zu werden.

13.12.2017 14:49 • #16


Grashüpfer
Ah, ok, danke @juwi . Das passt. Sie meinte, solange ich meine Regel bekomme und das nicht völlig aus dem Ruder läuft, muss man nichts unternehmen. Soll jetzt alles halbe Jahr kommen. In der zweiten Zyklushälfte merke ich Veränderungen, aber sonst nichts. Das psychische hab ich ja sowieso. Inwieweit das Progesteron darauf Einfluss hat - kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe, die Ovarien arbeiten noch ein paar Jährchen schön brav.

13.12.2017 14:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleiner
Hallo.
Bei mir wurde ja auch ein progesteronmangel festgestellt.

Ich weiß auch nicht sicher ob meine depressivität damit zu tun hat.
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr die pille abgesetzt, erstmal ging es mir psychisch dadurch besser.
Seit September zunehmend schlechter.

Ich habe leider keine stabilen Zyklus, ich bekomme Durchschnittlich alle 8 Wochen periode.
Das problem ist das ich vor allem in der zweiten Hälfte depressiv bin..
Eigentlich bin ich hauptsächlich Angst und panikpatientin. Dieses schlimme depressionsgefühl macht mir voll Angst.
Ich fühle mich den ganzen Tag weinerlich, einfach schrecklich.

Ich nehme ja auch Antidepressiva. Weiss nicht ob ne dosiserhöhung was bringen würde, wenn die Ursache progesteronmangel wäre?

13.12.2017 18:47 • #18


T
Hallo zusammen

ich bin seit einem Jahr in der Menopause und hatte Anfang des Jahres wieder starke Angst und Panikgefühle, Hitzewallungen, Überlkeit, Schwindel. Ich hatte die Progsteroncreme schon mal ein Jahr abgesetzt nach dem ich sie schon mal ca. Jahre geschmirrt hatte, es sind ja auch Hormone, wenn auch bioidentisch, aber nach einem Monat schmieren ging es mir wieder viel besser, ich war selbst erstaunt, ich nehme von einer 3 % Creme nur die 3/4 Dosis einmal am Tag.

LG Toni

14.12.2017 12:20 • x 1 #19


B
Danke Toni für die Information. Ich wollte dich fragen, wie viel mg du schmierst. Ich habe nur die 1% und nehme davon eine Linsenmenge.
LG an dich

15.12.2017 10:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann