Pfeil rechts
4

Kati42
Hallo ,
Ich hab mich gerade im Bett gedreht , da bin ich Karussell gefahren .
Jetzt hab ich so eine Panikattacke bekommen , ich hab solche Angst das ich wieder so einen schlimmen Schwindelanfall bekomme wie vor einem Jahr .
Das war die Hölle , das ging auch so los .
Mir ist speiübel jetzt .
Ich hab solche Panik

27.02.2018 04:07 • 27.02.2018 #1


12 Antworten ↓


MirkoS
Passiert mir auch ab und zu. Wirst Dir sicher über eine blöde Bewegung die Halswirbelsäule etwas überbeansprucht haben. Das kann fiesen Schwindel hervorrufen. Die Ursache dafür ist recht kompliziert zu erklären. Aber klingt dann auch logisch irgendwie.
Ich leide seit vielen Jahren am HWS und BWS.Schwindel begleitet mich sehr oft und auch die Angst vor der nächsten Schwindelattacke. Erste Maßnahme, du solltest bei Schwindel die Augen offen halten und eine Punkt mit den Augen fixieren der sich von deiner Umgebung stark abhebt und sich nicht bewegen kann. In vielen Fällen wird der Schwindel dann erträglich.

27.02.2018 04:18 • #2


A


Panische Angst vor Schwindelanfall

x 3


Kati42
Damals waren es wohl die Kristalle im ihr oder ein Gleichgewichtsausfall .
Bin aber im Moment auch Mega verspannt
Damals konnte ich nicht mehr laufenhab nur erbrochen .
Ich hab solche Panik , ich dreh bald durch

27.02.2018 04:24 • #3


MirkoS
Stimmt, diese Dinger im Ohr die in der Flüssigkeit schwimmen und bei Bewegung die Signale an die feinen Härchen weiter geben.
Tut mir leid das du da gerade beim durchdrehen bist. Ich fürchte aber das ich dir nicht wirklich helfen kann. Die üblichen Hinweise wie, versuch dich abzulenken,denk an etwas anderes etc. funktionieren bei mir ja auch meistens nicht. Bist Du allein zu Zu Hause?

27.02.2018 04:29 • #4


Kati42
Nein mein Mann schläft tief und fest

27.02.2018 04:32 • #5


MirkoS
Zitat von Kati42:
Nein mein Mann schläft tief und fest

? weck ihn auf. In guten wie in schlechten Zeiten. So heißt es doch.

27.02.2018 04:34 • #6


Kati42
Ich kann ihn damit jetzt nicht belasten ,morgen also heute ist die Beerdigung seiner Mutter .
Der kommt eh am Zahnfleisch .

27.02.2018 04:38 • #7


MirkoS
Mmh. Da kommt ja wieder alles zusammen. Ich kann leider auch nicht weiter mit dir schreiben. Muss in die Arbeit jetzt.
Versuch irgendwie cool zu bleiben. Du wirst es überstehen, genau wie du es immer überstanden hast.

27.02.2018 04:44 • x 1 #8


Kati42
Hab solche Angst das ich wieder ins Krankenhaus muss , morgen ist doch die Beerdigung.
Ich bin echt im Ar.
Bin völlig verzweifelt

27.02.2018 05:04 • #9


Angor
Hallo

Bitte versuche Dich zu beruhigen. Deine Schwindelattacke ist offenbar psychosomatisch und wird durch zuviel Stress hervorgerufen.
Die Angst tut noch ihr Übriges, damit Dir der Schwindel bedrohlich erscheint.

Der Schwindel ist praktisch ein Alarmsignal des Körpers, dass Du grade unter enormen Druck und Stress stehst.

Auch wenn es Dir Angst macht,und es Dir nicht so gut geht, es ist nichts Schlimmes und Du mußt auch nicht ins KH.
Oft ist auch Schwindel eine Begleiterscheinung einer PA, man hat das Gefühl, das man jedenMoment umkippen kann.

Das tut man aber nicht, Du mußt nur versuchen, nicht Angst davor zu haben.

Mein Rat: Bitte geh nachher zum HA, schildere Deine Beschwerden und lass Dir notfalls was zur Beruhigung verschreiben, damirt Du wenigstens bei der Beerdigung Deinem Mann zur Seite stehen kannst.

Es gibt auch Medis gegen Schwindel und die dadurch entstehende Übelkeit.

Du solltest aber dann die nächste Zeit, auch wenns schwer fällt weil die Zeit sicher sehr belastend ist, versuchen Dein Stresslevel zu reduzieren. Außerdem können, wie schon bereits erwähnt wurde, Verspannungen die Ursache sein, die aber auch wieder durch Stress und Angst kommen können.

Alles Gute!

LG Angor

27.02.2018 05:38 • x 1 #10


W
Zitat von Kati42:
Hallo ,
Ich hab mich gerade im Bett gedreht , da bin ich Karussell gefahren .
Jetzt hab ich so eine Panikattacke bekommen , ich hab solche Angst das ich wieder so einen schlimmen Schwindelanfall bekomme wie vor einem Jahr .
Das war die Hölle , das ging auch so los .
Mir ist speiübel jetzt .
Ich hab solche Panik



Ich habe leider keine Erfahrung mit Panikattacken, aber durch meine Zwangserkrankung weiß ich wie es ist wenn man sich in etwas reinsteigert was nichr sein kann.

Zum Beispiel hatte ich letztens den Gedanken wen anzurufen ohne es zu merken.

Diese Gedanken sind auch immernoch in meinem Kopf.
Und es stört, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht sein kann.

Naja Fakt ist, ich versuche mir in solchen Momenten immer klAr zu machen, dass ich mich reinsteiger.

Ich versuche in solchen Momenten auch Beweise zu finden die dagegen sprechen, aber ich glaube in deinem Fall ist das nicht passend.

Nur ich denke in deinem Fall solltest du dir auch überlegen ob du nicht übertreibst.

Und das meine ich nicht böse, nicht falsch verstehen, ich bin selber die Person schlecht hin die übertreibt...
Also naja...damit will ich nur sagen, dass deine Sorge sehr wahrscheinlich unbegründet ist.

Ich kenne deinen gesundheitlichen Zustand natürlich jetzt nicht, aber ,,nur'' weil du letztes Jahr einen Schwindelanfall hattest, heißt es ja nicht das es dir wenn du einmal beim im Bett drehen Schwindel spürst, wieder einen bekommst.


Ich habe selten Probleme mit Schwindel, aber sogar ich habe auch mal erlebt, dass mir schwindelig wird, weil ich mich im Bett drehe.

Also ich denke das ist nichts allzu schlimmes.

Natürlich sollte man das auch nicht ganz ignorieren.
Aber wenn es einmal vorkommt sollte man sich erstmal keine großen Gedanken machen.


Trink vielleicht einen Schluck und leg dich dann wieder hin und versuche zu schlafen.


Und was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass du Angst vor der Angst hast.

Heißt, wie du sagst ist morgen eine Beerdigung.

Ich vermute mal diese Person war/ist dir sehr wichtig die da verstorben ist.

Erstmal auch mein herzliches Beileid.
Sowas ist sicher nicht leicht, wenn jemand verstirbt.


Und genau deswegen denke ich bist du momentan einfach gereizter und anfälliger für so Angst und Panik Schübe.


Ich wünsche dir alles gute und hoffe deine Sorge geht ein wenig weg.


Wie gesagt nicht reinsteigern und am besten versuchen sich hinzulegen.


Ich wette mit dir du bekommst keinen Schwindelanfall .

Und du machst dir umsonst Sorgen in einer Nacht in der du eigentlich auch schlafen könntest.

Lass dir nicht den Schlaf nehmen wegen deiner Angst vor der Angst.

Du schaffst das

27.02.2018 05:50 • x 1 #11


Kati42
Ich danke euch für eure aufbauenden Worte .
Ja klar ist das stressig im Moment ,
Bin auch fix und fertig .
Leider kann das mit den Kristallen im Ohr jederzeit wieder passieren .
Das war für mich so ein traumatisches Erlebnis das ich es nie meh vergessen kann und wenn dann sowas auftaucht wie Schwindel beim Kopf drehen , ist der Ofen aus . Die ganze Todesangst von damals kommt wieder hoch .
Ich kann damit nicht umgehen

27.02.2018 07:47 • x 1 #12


W
Zitat von Kati42:
Ich danke euch für eure aufbauenden Worte .
Ja klar ist das stressig im Moment ,
Bin auch fix und fertig .
Leider kann das mit den Kristallen im Ohr jederzeit wieder passieren .
Das war für mich so ein traumatisches Erlebnis das ich es nie meh vergessen kann und wenn dann sowas auftaucht wie Schwindel beim Kopf drehen , ist der Ofen aus . Die ganze Todesangst von damals kommt wieder hoch .
Ich kann damit nicht umgehen


Das kann ich natürlich gut verstehen.

Ich hab mal im Internet ein bisschen gestöbert und rausgefunden das es auch Übungen dagegen geben soll.

Lagerungsübungen hieß es glaube ich.
Vielleicht kannst du solche Übungen ja mal ausprobieren?

Oder allgemein bei einem Arzt nochmal fragen was man tun kann um das Risiko eines Schwindelanfalls zu verringern.

Vielleicht hilft dir das dann ja.

Allgemein würde ich mir auch denken, klar das ist blöd sowas zu haben, doch man sollte immer positiv denken.

Denn ein paar andere Menschen haben Krebs oder liegen im Sterben, während man dann ,,nur'' Schwindelanfälle hat.

Ich will das gar nicht runter spielen, nur solche Gedanken helfen auch oft.
Aber man muss auch bedenken es könnte einem immer auch schlechter gehen.

Wenn man daran denkt geht es einem oft auch automatisch ein wenig besser finde ich.

27.02.2018 13:05 • #13


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann