Pfeil rechts
11

I
Liebe Community!

Ich bin vor kurzen auf euere Forum gestossen, da ich wie ihr selbst unter Panikattacken leide, und nun nicht mehr weiß was ich machen soll.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe bis vor Feburar 2008 eine Fixanstellung in einer Discothek als Fotograf gehabt mit dem ich mir mehr oder weniger das Leben finanziert habe ( ich lebe noch bei meiner Mutter, und brauch zu Hause nichts bezahlen)
Im Dezember vorigen Jahres begann das ganze, mir ging es nicht so besonders ich wollte mich ablenken und ich ging zu einen Freund um eine selbstgedrehte Zig. zu rauchen .. Ich denke jeder mal weiß welche Art von Zig. ich hier meine. Ich hab es davor auch schon ab zu versucht gehabt .. nur da bin ich immer lustig drauf geworden .. Nur diesesmal kam alles ganz anders.

Kaum bei ihm angekommen zögerten wir auch nicht lange und rauchten diese Zig. .. innerhalb von weniger Sekunden, bekam ich fürchterliche Angst, Herzrassen usw.
Ich habe ihn gebetten mich nach Hause zu begleiten nachdem ich mich nicht mehr alleine nach Hause gehn traute .. Somit hat er mich bis vor die Tür begleitet und verzog sich dann wieder, weil er selbst ja keine Probleme haben wollte ..

Ich versuchte den Horror-Trip den ich hatte geheim zuhalten .. Somit bin ich sofort nachdem ich die Wohnung betretten habe in mein Zimmer gegangen .. und legte mich ins Bett und versuchte zu schlafen .. Was mir allerdings nicht gelungen ist .. Irgendwann wurde diese Angst immer schlimmer und schlimmer .. Als ich mich entschloss meinen besten Freund anzurufen, und ihm davon zu erzählen .. soweit so gut .. dieser war allerdings nicht in der Nähe .. und somit konnte dieser auch nicht zu mir kommen ..

Also wollte ich versuchen selbst die Rettung anzurufen .. Allerdings klappte das irgendwie nicht .. entweder war ich nicht wirklich in der Lage durch meine Angst .. (sogenau weiß ich das leider auch nicht mehr)

Also beschloss ich ins Wohnzimmer zu gehn und meiner Mutter zu erzählen was mit mir los ist .. Ich hab sie zitternd umarmt .. und ihr gesagt das ich wahnsinnige Angst hätte .. Anfangs hatte sie das ganze als Spaß aufgenommen, und den ernst der Lage nicht erkannt ..
Zu dieser Zeit waren auch bekannte bei uns .. Meine Mutter hat dann sofort die Rettung angerufen .. und ich wurde ins Krankenhaus gebracht .. Dort wurden mir dann Tabletten verabreicht die ich anfangs nicht nehmen wollte .. da ich in meinen Horrortrip der Meinung war .. das dies Dro. sind .. nach langen hin und her diskutieren und guten zureden der Schwester und meiner Mutter entschloss ich die Tabletten zu nehmen .. Meine Angst lies nach .. und ich kam wieder von meinen Trip runter .. als wir dann nach Hause gefahren sind .. war ich total müde und hab aber nen totalen Hunger gehabt somit hab ich nochwas essen müssen .. gleich danach lag ich auf der Wohnzimmer Coach und schlief ein .. als mich meine Mutter schlussendlich noch kurz aufgeweckt hat und mich bat in mein Zimmer zu gehn.

Gesagt getan, mein Horror-Trip war vorüber ..

Am nächsten Tag war alles normal, ich hatte keine Angst mehr .. mir ging es wieder gut .. und es war Silvester .. an dem ich richtig Gas geben wollte oder natürlich ordentlich feiern .. Der Gedanken aber was ich getan hatte .. und was ich die Vornacht konsumiert hab blieb allerdings immer im Hinterkopf ..

Ich hatte ca. 1-2 Wochen wieder ein halbwegs normales Leben ..
Ich ging gewohnt zu Arbeit, und hab meine Spaß als Fotograf weiterhin mehr aufmerksamkeit geschenkt ..

Eines Abends, ich sollte wieder fotografieren .. (hatte am Vortag ziemlich viel Alk. getrunken) bekam ich im Büro bevor ich meine Arbeit angefangen hatte wieder so ein komisches Gefühl, ich wurde nervös .. ich fing an zu Zittern, wie bei diesem Vorfall .. Ich dachte hierzu dann an ein gwöhnliches Flashback .. was ich im Internet gegooglet hatte ..

Aber damit nicht abgetan .. nach diesem Tag hatte ich wieder meine Ruhe .. und 2 Wochen später ca. ging das schon wieder los ..
Meine Panikattacken kamen wieder und wieder .. und es wurde immer schlimmer, bis meine Mutter mich dann in eine Psychatrie gebracht hatte und ich mich dort mal untersuchen lies ..
Dort schilderte ich meine Geschichte was mir passiert sei .. und wie mein derzeitiges Lebensumfeld ist ..
Ich bekam fürs erste Trittico 150 mg verschrieben .. Diese nahm ich .. und konnte draufhin sehr gut einschlafen, allerdings auch sehr früh schlafen gegangen ..

Am nächste morgen wurde ich kurz vor 6 Uhr wach im Bett und bekam wieder fürchtliche Angst und bat meine Mutter mich wieder in die Psychatrie zu bringen da es mir noch nicht besser ging .. Da meine Mutter zu diesen Zeitpunkt gerade kein Auto hatte, musste wieder die Rettung ans Werk .. Also wieder in die Psychatrie .. Ich wusste nicht mehr was das alles soll, das schlimmere war ich hab mir immer wieder gedacht Toll! jetzt bin ich also ein Psycho .. Wie hat es nur soweit kommen können .. Am 2ten Tag in der Psychatrie .. wurde mir zusätzlich zu dem Trittco 150mg noch Xanor 0,5mg verschrieben .. diese wirkten super für Panikattacken, allerdings hab ich mich diese nicht wirklich einnehmen getraut ( nur in den schlimmsten Notfällen) da ja bei diesen Tabletten eine gewisse Suchtgefahr besteht .. und eine Sucht das ist, was ich im Moment am wenigstens gebrauchten könnte..

Irgendwann in der Nacht als ich mal bei bekannten übernachtet hatte, sind mir sehr eigenartige Bilder in den Kopf gestoßen .. Ich habe Bilder vor meinen Augen gesehen als ich mich vor einen hernahenden Zug geschmissen hatte.. Auf diese Bilder .. war mal ein Schock vorprogrammiert .. Ich lief also gleich mal zu meinen Tabletten und suchte nach Beruhigung .. Nebenbei wurde mir empfohlen eine Psychotherapie zu machen .. Ich habe mich auch entschlossen keinen Alk. mehr zu trinken da mir gesagt wurde das dies sicher nur fördert für die Panikakttacken wäre .. allerdings rauche ich jetzt um einige Zig. mehr am Tag ..

Dabei kann ich nicht mal wirklich behaupten das es mir derzeit schlecht geht .. Ich bin dabei das ich den Führerschein fertig mache, ich bin dabei eine Ausbildung Ende Mail zu beginnen .. Zusätzlich hab ich noch einne Nebenjob angeboten bekommen .. Ich hätte derzeit eine Freundin in Aussicht, die echt verdammt nett lieb zu sein scheint .. Meine Großeltern und meine Mutter stehen hinter mir ..

Das einzige was mir irgendwie abgeht ist meine Vater, nur mit diesen hab ich schon längere Zeit keinen Kontakt mehr .. Da er ein Alk. ist und naja .. es gab oft Streit zwischen mir und ihm .. wenn er was getrunken hat ..

Nun ja Panikattacken sind weiter vorhanden, und immer öfter sehe ich Bilder von meinen Tot vor mir, bzw wie ich mir das Leben nehme .. Diese Gedanken machen mir irgendwie Angst da ich eigentlich gern Lebe .. So hab ich dies auch in der Psychatrie damals gesagt ..
Die meinte nur das keine akute Selbstmordgefährdung bei mir vorliegt ..
Diese Gedanken kommen meist in Verbindung mit den Panikattacken ..

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemanden gute Tipps geben kann wie ich endlich wieder zu meinen normalen Leben zurückkehren kann um dann endlich eine Ausbildung anfangen zu können ..


Mfg Steve

12.05.2009 17:11 • 15.09.2018 #1


18 Antworten ↓


W
Hallo Steve!Du scheinst noch sehr jung zu sein.
Bei dieser einen Zig. mit Deinem Freund:Bei manchen Menschen kann es Psychosen auslösen-also Finger weg.
Beim feiern und Alk.:Das hat Dein Vater gemacht,willst nun so sein wie er?
Zur Therapie:Such Dir bitte einen Therpeuten,und versuche Dein Erlebtes(Kindheit usw)zu verarbeiten.Das bringt Dich weiter,und natürlich,dass Du in Deiner Ausbildung ein ganz Guter wirst,und dann richtig stolz auf Dich sein kannst.
Das wünsche ich Dir sehr.Grüße

12.05.2009 17:26 • #2


A


Panikattacken - Was kann ich tun?

x 3


I
Ich bin auch noch ziemlich jung, 19 Jahre um genau zu sein ..

Nach diesem Erlebniss das ich letztens hatte, habe ich mir hoch und heilig geschworen das ich sowas nie wieder angreifen werde ..

Naja mein Vater braucht den Alk., ich kann nicht behaupten das ich den Alk. brauchen würde bin jetzt wie gesagt schon längere Zeit ohne ausgekommen und es geht mir deswegen weder schlechter noch besser ..

Das mit der Therapie ist auch so eine Sache nachdem ich wie gesagt nicht wirklich viel Kohle habe .. und deswegen die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden müssten .. und derzeit keine freien Plätze vorhanden sind ..

12.05.2009 17:37 • #3


H
Hi Steve,
das mit den Tip´s ist garnicht so leicht ... ich denke wenn jemand die Antwort hätte würde es uns allen besser gehen.
Manchmal ist es aber ganz gut zu sehn das man mit dem Problem nicht alleine ist. Ich hatte dieses Erlebnis damals auch einmal beim rauchen, was für mich auch der Punkt war das nicht mehr zu machen. Für mich lief auf einmal alles in Zeitlupe ab ... alles war so weit weg .... wie im Film ...ich konnte mich nicht mehr bewegen aber mein Herz war am rasen. Heute denke ich da muss noch was anderes in der Zig. drin gewesen sein...dieses Erlebnis hatte ich bisher auch nur ein mal. Die Panikattacken kahmen allerdings später nach einem Blutsturz ...dann hatte ich die Phase das ich jedes mal dachte ich müsste verbluten wenn ich meine Tage bekommen hab :S und später kahmen dann Herzrhytmusstörungen, Athemnot, Aufschrecken und Schwindelanfälle dazu. Komischerweise meisstens Nachts oder wenn ich alleine war und natürlich schaut man dann nach seinen Symptomen im Internet und macht sich nur noch mehr bekloppt. Die Bilder die Du siehst ... sowas in der Art kenne ich auch ...nur das ich nicht mich selbst sehe sondern eine fremde Person. Die Bilder sind kurz aber sehr intensiv so das ich danach manchmal im Bett sitze vor Schreck.
Am besten hat es mir immer geholfen mich abzulenken ... nicht im Netz zu schaun was man da wieder haben könnte oder mich sonstwie da rein zu steigern...
Bist du im Augenblick in Therapeutischer Behandlung?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und das deine Situation bald erträglicher für Dich wird

gruss
Silke

12.05.2009 17:42 • #4


W
Hallo Steve!das freut mich,dass Du den Alk. nicht brauchst.Du müsstest vom Hausarzt eine Überweisung bekommen,und dann schnell bei einem Therapeuten einen Termin machen.(Es geht trotzdem einige Zeit,bist Termin bekommst)
Ich denke,dass Du sehr viel zu erzählen hast,und dass Du nur so Punkt für Punkt zu Dir selbst kommen kannst.
Also auf und bemüh Dich um einen Termin.
Tabletten helfen da nicht wirklich,sondern können nur eine Stütze sein.
Grüße

12.05.2009 17:42 • #5


I
@ Hopeless Danke mal für deine Ratschläge .. Ich bin auch noch immer der Meinung das da was anderes auch noch dabei gewesen sein muss .. Nur solche Gedanken erschrecken mich und bringen mich zum verzweifeln ob ich einfach schon verrückt sei .. ich forumliers mal so ..
Teilweise reisst es mich total .. Und meine Hände sind ganz wässrig, ich kann nicht mehr klar denken usw.
Ich war heute bei einer Gesundheitsuntersuchung vom Arzt, dieser hat nur gesagt das ich total Gesund bin und das meine Werte einfach ideal sind .. (Blutwerte) für mich heisst das mal dass das alles wirklich psychisch veranlagt ist ..

Ich bin derzeit nur bei einer Suchtberatungsstelle .. und mache dort eine Therapie .. weil die in der Psychatrie gemeint haben ich habe ein Alk., nur ein Alk. kann nicht ohne Alk., ich schon .. was mich dazu führt das ich keiner sein kann ..

@ wild

Ich weiß das Tabletten alleine nicht die Lösung des Problems sein werden .. Psychotherapie, wie gesagt ich werd deinen Rat ernst nehmen und mich darum bemühen .. Mein Arzt hat mir unter anderem gesagt das es ihm sogar recht ist wenn ich vorerst mehr rauche als das ich Alk. trinke ..

Lg Steve

12.05.2009 20:18 • #6


W
Ja,da Du in einer Suchtproblematik wohl aufgewachsen bist,solltest Du das Thema Alk. mal genauer ansehen.Da läuft auch einiges unbewusst ab.
Therapie wäre echt super.Da kannst auch mal Deine Kindheit durchleuchten.

12.05.2009 20:32 • #7


M
Ich bin momentan, dauernd innerlich verkrampft und angespannt wodurch ich im Rücken und Nacken verspannt bin dauernd. Und wenn irgend ein Körperliches Symptom auftaucht steigere ich mich so dermaßen rein. Was kann ich am besten tun? Ich weiß nicht mehr weiter.?

11.09.2018 19:57 • x 1 #8


Matze1983
Zitat von mk30:
Ich bin momentan, dauernd innerlich verkrampft und angespannt wodurch ich im Rücken und Nacken verspannt bin dauernd. Und wenn irgend ein Körperliches Symptom auftaucht steigere ich mich so dermaßen rein. Was kann ich am besten tun? Ich weiß nicht mehr weiter.?



Ich hab das selbe doll gehabt die letzten wochen. Mir hat geholfen meine gedanken aufschreiben ruhig atmen ablenken nen schönen tee trinken.

Wovor hast du denn genau angst?

11.09.2018 20:01 • x 2 #9


Brina84
Nur wenn du deine Angst kennst, kannst du etwas dagegen macheb.
Die Angst hat dir etwas zu sagen.
Hinter der Angst , steckt meist etwas anderes.
Die Ursache ist wichtig. Die Ursache wieso die Angst da ist.

11.09.2018 21:04 • x 1 #10


M
Die Genaue Ursache, hinter meiner Angst kenn ich leider noch nicht.

11.09.2018 21:08 • #11


johannawenk
Zitat von mk30:
Ich bin momentan, dauernd innerlich verkrampft und angespannt wodurch ich im Rücken und Nacken verspannt bin dauernd. Und wenn irgend ein Körperliches Symptom auftaucht steigere ich mich so dermaßen rein. Was kann ich am besten tun? Ich weiß nicht mehr weiter.?


Ich weiß genau wovon du sprichst... mir hilft dann immer Yoga oder Meditation und reden mit Freunden oder Verwandten... Die körperlichen Symptome halte ich in der Regel aus, sodass keine 100%ige Panikattacke entsteht... dies schaffe ich vor allem auch durch Ablenkung (Achtsamkeit auf andere Dinge legen...) und durch Atemübungen... das habe ich in meiner Therapie gelernt... aber manchmal und in letzter Zeit leider immer öfter, übernehmen die körperlichen Symptome die Hoheit... dann helfen auch all die gelernten Dinge nicht mehr...
Aber stets positiv denken und die Ängste zulassen... irgendwann versteht der Körper das nichts schlimmes passiert...

11.09.2018 21:24 • x 1 #12


M
Genau so ist es.

11.09.2018 21:40 • x 1 #13


Brina84
Das schlimmste was du macheb kannst , ist versuchen mit aller Kraft die Angst weg zu bekommen.
Ich habe gelernt , das es erst geschieht wenn du den Hintergrund kennst, denn dann beherrschst du die Angst und nicht umgekehrt. Lass es zu , dir wird nix passieren.
Die Angst ist nicht dein Feind ! Sie will dir eigentlich nur helfen. Jedoch in völlig unnachvollziehbaren Situationen.

Bei mir damals : Familien feiern, Bus, Bahn , Zug , Auto , Menschen Mengen oder auch einfach zuhause vor dem TV .. ständig war sie da und hat versucht mich daran zu erinnern , das ich bitte etwas ändern muss in meinem Leben.

12.09.2018 08:32 • x 2 #14


M
Ok, Danke für die Info, das werde ich mir im Hinterkopf behalten.

12.09.2018 08:35 • x 1 #15


B
Zitat von mk30:
Ich bin momentan, dauernd innerlich verkrampft und angespannt wodurch ich im Rücken und Nacken verspannt bin dauernd. Und wenn irgend ein Körperliches Symptom auftaucht steigere ich mich so dermaßen rein. Was kann ich am besten tun? Ich weiß nicht mehr weiter.?

Hallo!
Ich hatte 13 Jahre Panikattacken die mein ganzes Leben beeinflußt haben. Ich wurde berentet, konnte keine Sekunde alleine sein, einfach nichts ging mehr. Psychopharmaka ohne Ende. Dann habe ich einen Therapeuten gefunden, der EMDR praktiziert. Habe bei ihm 3 Jahre Langzeittherapie gemacht und konnte selbst nicht glauben wie krass sich alles geändert hat. Ich bin jetzt 39,lebe alleine mit meinen Hunden, keine Medikamente mehr, fahre regelmäßig 800km mit der Bahn, habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und lebe seit dem völlig panikfrei, nie wieder was gehabt. Ich kann diese Therapieform nur empfehlen. Ich lebe wieder ganz normal.

14.09.2018 18:03 • x 1 #16


M
Danke für die Info, aber hatest du auch solche, nacken und rückenverspannungen, so daß es einen den Atem raubt. Ich bin total verkrampft und angespannt innerlich.

14.09.2018 18:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von mk30:
Danke für die Info, aber hatest du auch solche, nacken und rückenverspannungen, so daß es einen den Atem raubt. Ich bin total verkrampft und angespannt innerlich.

Ich glaub es gab nichts an meinem Körper das nicht verkrampft war. Diese permanente Panik hat fast versteinert. Ich hatte mich schon damit abgefunden das der Rest meines Lebens so aussieht. Umso stolzer bin ich auf mich das ich die Panik hinter mir habe.

14.09.2018 18:16 • x 1 #18


M
Ok. Verstehe

15.09.2018 07:36 • #19


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky