Pfeil rechts

J
Hallo hp!

Nimmst Du denn tagsüber ein Medikament gegen die PA?
Mein Arzt hat mir als Notfallmedikament auch Tavor verschrieben, aber nur 0,5 mg. Ich habe bislang keine davon genommen und werde das auch nur im absoluten Notfall nehmen, wenn gar nichts mehr wirkt.

Sport kann bei den PA helfen, wobei man ja auch Kraft braucht sich dazu aufzuraffen. Als ich die PA noch sehr schlimm hatte, konnte ich ja nicht mal alleine in einem Zimmer bleiben... Daher weiß ich, wie das ist.

Ich würde Dir raten es mal mit dem Opipramol zu versuchen. Ich nehme 50 mg und meistens hilft das wirklich gut. Davon wird man nicht abhängig wie von Tavor und man wird auch nicht ganz so müde. Bei mir macht das Opipramol derzeit sehr müde, obwohl ich mit 50 mg sehr wenig nehme. Aber wegen Herzstolpern nehme ich noch einen Betablocker und das macht noch mehr müde. Das belastet mich schon.

Ich würde aber den Arzt mal fragen, ob Du es nicht mit Opipramol versuchen kannst. Macht zwar auch müde, aber es löst sehr schnell Ängste und PA. Schon nach 30 Minuten wirkt es bei mir. Ich würde es jedem anraten mal damit zu probieren. es ist allemal besser als Tavor.
Die Müdigkeit wird auch besser, je länger man es nimmt. Aber ich nehme lieber die Müdigkeit hin als unter Beklemmungen oder den PA leben zu müssen und gar nicht mehr am Leben teilnehmen zu können.

Gute Besserung!

Lieben Gruß von Jess

17.12.2013 16:26 • #101


H
Danke euch ich selber nehme die tavor nur wenn es nicht mehr geht aber ich habe sie noch nicht genommen seit denn ich die habe da hängt auch das gleiche mit wie die katrin das hier geschrieben habe genau das gleiche wie sie hat habe ich auch werde denn arzt mal fragen wegen das medikament bald mach ich eine stadionäre psychatriche aufnahme aber ich muss da noch etwas wartten und nur medis dsgen nehmen ist zu viel das weiss jeder oder von euch

17.12.2013 19:35 • #102


A


Angst- und Panikattacken - was tun ?

x 3


K
Hallo hp.

Weißt du was ein Satz ist? Es ist kein Problem, dass dein Deutsch nicht so gut ist, aber bitte versuche doch Punkte zu machen, damit klar ist, wo ein Satz anfängt und wo er aufhört.

Und du stellst jeden Tag die gleichen Fragen. Angstzustände sind sehr schlimm, aber viele Dinge gibt es aktuell nicht, die du tun kannst.

Kurzfristig hilft:
- Tavor
- Entspannung
- Meditation
- Sport
- Positive Gedanken
- Achtsamkeitsübungen

Langfristig hilft:
- Geduld
- Antidepressiva
- Tavor, aber Gefahr der Abhängigkeit
- Verhaltenstherapie
- Gesprächstherapie
- Tiefenpsychologie

17.12.2013 22:38 • #103


K
...hp09

trotzdem ,solltest nicht den straken am falschen ende spielen...es hilft manchmal schon eine einmalige einnahme von tavor um endlich mal wieder zu spüren wie es ist innerlich zur ruhe zu kommen, dein körper und seele ist ständig angespannt ,alle drauf folgenden beschwerden kannst du alleine diesen zustand zu gute halten .man schauckelt sich selbst immer mehr hoch und dies ist gift.

geduld muss man auch haben, da hat krausix recht, nehme auch opipramol(wie jess-philip) allerdings 100 mg ..eine frühs und eine halbe mittags.das sind man tag 150 mg...es hat einige zeit gedauert bis sie richtig wirkten..habe allerdings jetzt das problem, nach fast zwei jahren, das es wohl jetzt nicht mehr wirklich hilft , ich muss das medikament wohl wechseln..

18.12.2013 09:06 • #104


G
Zitat von hp09:
Danke euch ich selber nehme die tavor nur wenn es nicht mehr geht aber ich habe sie noch nicht genommen seit denn ich die habe da hängt auch das gleiche mit wie die katrin das hier geschrieben habe genau das gleiche wie sie hat habe ich auch werde denn arzt mal fragen wegen das medikament bald mach ich eine stadionäre psychatriche aufnahme aber ich muss da noch etwas wartten und nur medis dsgen nehmen ist zu viel das weiss jeder oder von euch

Sag mal, hast du schon mal etwas von Kommas und Punkten am Satzende gehört?

Das kann man doch kaum lesen, was du schreibst!

18.12.2013 17:51 • #105


N

06.05.2018 20:59 • x 1 #106


Isabella95
Hey Nicky ich bin 23 Jahre alt und hab seit ein paar Wochen diese Angstzustände. Ab und zu auch eine Panikattacke wenn ich mich zu sehr reinsteigere. Am schlimmsten wird es wenn ich mich in der Arbeit rein steigere oder wenn ich nachts aufwache und nur mehr dran denken kann. Manchmal hab ich das Gefühl das ich nie mehr Angst vor der Angst habe. Angefangen hat es damit das ich Angst bekommen habe, das meine Familie stirbt. Aber auf ganz grauslig Art und weise. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama und dieses erdrückende Gefühl und diese Angst macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und habe Angst das es nie wieder aufhört...
xIsabella

06.05.2018 21:23 • #107


Mariechen78
Hallo hier im Forum...

Liebe Nicky96,
was du beschreibst, hat hier fast jeder durchgemacht...

Die Angst lähmt einen und ein normaler Alltag ist kaum möglich, aber lies ein bisschen hier im Forum und du wirst merken, es wird wieder besser... Jeder muss für sich den Weg finden - ob mit oder ohne Medikamente...

Ich wünsche dir hier einen netten Austausch und hier gibt es sehr liebe und erfahrene Menschen, die einem mit ihren Beiträgen immer wieder Mut machen und Hoffnung geben...

Sei lieb gegrüßt...

06.05.2018 21:32 • x 2 #108


B
Hey Nicky96,

dein Text könnte fast von mir sein denn mir geht es ähnlich wie dir. Im Moment häufen sich meine Panikattacken/Angstzustände auch wieder...
nur den eigentlichen Grund habe ich bisher leider noch nicht gefunden...

Seit Tagen kann ich nachts nichts durchschlafen, wenn ich wach werde, versprühe ich ein Unwohlsein Gefühl. Daher graut es mir vor dem schlafen gehen...da ich kaum schlafe, bin ich dementsprechend am Tage verpeilt kann mich schlecht konzentrieren und dann kommt diese Angst... steigere mich so rein.. das ich Atemnot bekomme, ein ekliges Druckgefühl als ob mein Kopf gleich Platzt...bin verwirrt denke und rede ein Durcheinander und Schindel... ich habe Angst in Ohnmacht zu fallen oder schlimmer... was mir noch viel mehr Angst macht ist nicht zu wissen ob es wirklich was ernstes in diesem Moment ist oder doch nur die Panik.. ich habe Angst das ich das nicht richtig Unterscheiden kann ... dann ist mir manchmal so kalt und fühle mein Herz nicht Bzw habe Angst das es jedem Moment stehen bleibt...
Manchmal fällt es mir auch schwer was zu essen und zu trinken. Dann bekomme ich mit dem Kreislauf Probleme was widerum zur noch mehr zur Panik führt..
Bisher habe ich es immer mit mir selbst ausgemacht oder hier mit Leuten drüber gesprochen. Daher mein vollsten Respekt das du es es geschafft hast mit jemanden zu reden und das du auf einen stationärenp Platz wartest
Vielleicht hilft es dir bis dahin zu wissen das du nicht alleine bist.

Liebe Grüße

06.05.2018 21:53 • #109


N
Zitat von Isabella95:
Hey Nicky ich bin 23 Jahre alt und hab seit ein paar Wochen diese Angstzustände. Ab und zu auch eine Panikattacke wenn ich mich zu sehr reinsteigere. Am schlimmsten wird es wenn ich mich in der Arbeit rein steigere oder wenn ich nachts aufwache und nur mehr dran denken kann. Manchmal hab ich das Gefühl das ich nie mehr Angst vor der Angst habe. Angefangen hat es damit das ich Angst bekommen habe, das meine Familie stirbt. Aber auf ganz grauslig Art und weise. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama und dieses erdrückende Gefühl und diese Angst macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und habe Angst das es nie wieder aufhört...
xIsabella



Hallo Isabella
Warst du damit schon beim Arzt oder hälst du es bisher so aus?
Darf ich fragen was du nachts dann machst dagegen? Mir geht's Nachts auch oft so bzw die letzten Nächte konnte ich kaum schlafen weil ich mir vorm schlafen schon Gedanken gemacht habe was passieren könnte....

Ich hoffe das es dir bald besser geht

07.05.2018 13:52 • #110


N
Zitat von Brownie26:
Hey Nicky96,

dein Text könnte fast von mir sein denn mir geht es ähnlich wie dir. Im Moment häufen sich meine Panikattacken/Angstzustände auch wieder...
nur den eigentlichen Grund habe ich bisher leider noch nicht gefunden...

Seit Tagen kann ich nachts nichts durchschlafen, wenn ich wach werde, versprühe ich ein Unwohlsein Gefühl. Daher graut es mir vor dem schlafen gehen...da ich kaum schlafe, bin ich dementsprechend am Tage verpeilt kann mich schlecht konzentrieren und dann kommt diese Angst... steigere mich so rein.. das ich Atemnot bekomme, ein ekliges Druckgefühl als ob mein Kopf gleich Platzt...bin verwirrt denke und rede ein Durcheinander und Schindel... ich habe Angst in Ohnmacht zu fallen oder schlimmer... was mir noch viel mehr Angst macht ist nicht zu wissen ob es wirklich was ernstes in diesem Moment ist oder doch nur die Panik.. ich habe Angst das ich das nicht richtig Unterscheiden kann ... dann ist mir manchmal so kalt und fühle mein Herz nicht Bzw habe Angst das es jedem Moment stehen bleibt...
Manchmal fällt es mir auch schwer was zu essen und zu trinken. Dann bekomme ich mit dem Kreislauf Probleme was widerum zur noch mehr zur Panik führt..
Bisher habe ich es immer mit mir selbst ausgemacht oder hier mit Leuten drüber gesprochen. Daher mein vollsten Respekt das du es es geschafft hast mit jemanden zu reden und das du auf einen stationärenp Platz wartest
Vielleicht hilft es dir bis dahin zu wissen das du nicht alleine bist.

Liebe Grüße



Hallo Brownie26,

Das Problem mit dem schlafen ist bei mir 1 : 1 genauso. Ich schlafe seit Tagen kaum noch weil ich einfach Angst habe wieder mit Atemnot aufzuwach... ich hab mir jetzt ein Pulsoximeter zugelegt der mir meinen Sauerstoffgehalt anzeigt wenn ich mal wieder Atemnot habe. Hab meistens dann 99% und weiß das ich 'nur' hyperventiliere.

Hast du dich denn schon beim Arzt durchchecken lassen? Seitdem ich erfahren habe das ich körperlich top fit bin, akzeptiere ich immer mehr das es 'nur' vom Kopf kommt. Auch wenn die Hoffnung immer bleibt das es doch was körperliches ist was man einfach mal schnell behandeln kann (wer will schon was mit der Psyche haben....).

Dankeschön ich hoffe sehr das ich bald einen Platz habe und es dann schnell wieder bergauf geht.

Ja das Gefühl damit nicht allein zu sein ist schon echt beruhigend.

Ich hoffe dir geht's auch bald wieder besser und das du es vielleicht sogar ohne professionelle Hilfe schaffst

Liebe Grüße

07.05.2018 17:28 • x 1 #111


Isabella95
Zitat von Nicky96:


Hallo Isabella
Warst du damit schon beim Arzt oder hälst du es bisher so aus?
Darf ich fragen was du nachts dann machst dagegen? Mir geht's Nachts auch oft so bzw die letzten Nächte konnte ich kaum schlafen weil ich mir vorm schlafen schon Gedanken gemacht habe was passieren könnte....

Ich hoffe das es dir bald besser geht


Hey Nicky
Naja daweil halte ich es noch so aus. Aber sollte es nicht bald besser werden, muss ich mir Hilfe suchen. Bzw muss zu einem Arzt und mich einstellen lassen. Nachts muss ich sagen geht's halbwegs. Außer ich wache Nachts auf und steigere mich rein. Vor 3 Wochen Ca hab ich bei einer Freundin geschlafen und hab mich da total reingesteigert nachts. Das war echt schlimm. Volles Programm. Herzrasen, Durchfall, Schüttelfrost, Schweißausbruch. Muss sagen an manchen Tagen geht's mir sehr gut. Da denk ich fast nicht dran. Wie gings dir heute so?

Liebe Grüße

07.05.2018 20:13 • #112


N
Hey Nicky
Naja daweil halte ich es noch so aus. Aber sollte es nicht bald besser werden, muss ich mir Hilfe suchen. Bzw muss zu einem Arzt und mich einstellen lassen. Nachts muss ich sagen geht's halbwegs. Außer ich wache Nachts auf und steigere mich rein. Vor 3 Wochen Ca hab ich bei einer Freundin geschlafen und hab mich da total reingesteigert nachts. Das war echt schlimm. Volles Programm. Herzrasen, Durchfall, Schüttelfrost, Schweißausbruch. Muss sagen an manchen Tagen geht's mir sehr gut. Da denk ich fast nicht dran. Wie gings dir heute so?

Liebe Grüße[/quote]

Hallo Isabella
Mir geht's Nachts ähnlich.
Letzte Nacht war es wieder extrem. Hab mich so rein gesteigert das ich gar nicht erst einschlafen konnte sondern permanent einen Würgereiz und Atemnot hatte.

Wissen deine Freunde/Familie von deinen Problemen?

Ich war heute bei meiner Hausärztin und hab mir ein Medikament verscheiben lassen weil es leider anders nicht mehr geht.
Hab jetzt seit über 40 Stunden nicht mehr geschlafen und hoffe diese Nacht ein paar Stunden ruhen zu können.

Wie erging es dir denn heute ?

Liebe Grüße

07.05.2018 21:10 • #113


Isabella95
Zitat von Nicky96:
Hey Nicky
Naja daweil halte ich es noch so aus. Aber sollte es nicht bald besser werden, muss ich mir Hilfe suchen. Bzw muss zu einem Arzt und mich einstellen lassen. Nachts muss ich sagen geht's halbwegs. Außer ich wache Nachts auf und steigere mich rein. Vor 3 Wochen Ca hab ich bei einer Freundin geschlafen und hab mich da total reingesteigert nachts. Das war echt schlimm. Volles Programm. Herzrasen, Durchfall, Schüttelfrost, Schweißausbruch. Muss sagen an manchen Tagen geht's mir sehr gut. Da denk ich fast nicht dran. Wie gings dir heute so?

Liebe Grüße


Hallo Isabella
Mir geht's Nachts ähnlich.
Letzte Nacht war es wieder extrem. Hab mich so rein gesteigert das ich gar nicht erst einschlafen konnte sondern permanent einen Würgereiz und Atemnot hatte.

Wissen deine Freunde/Familie von deinen Problemen?

Ich war heute bei meiner Hausärztin und hab mir ein Medikament verscheiben lassen weil es leider anders nicht mehr geht.
Hab jetzt seit über 40 Stunden nicht mehr geschlafen und hoffe diese Nacht ein paar Stunden ruhen zu können.

Wie erging es dir denn heute ?

Liebe Grüße[/quote]

Nicky

Oh nein das klingt gar nicht gut. Ich hoffe du schaffst es heute zu schlafen. So schlimm ist es bei mir gsd nicht. Oder noch nicht. Meine Familie weiß nichts davon. Eigentlich weiß niemand davon. Ich will es auch niemandem sagen weil ich nicht will das die sich sorgen machen. Wie ist es bei dir? Wie lange kämpfst du schon damit? Wenn ich nicht grade an diese schlimmen Gedanken denke, bin ich eigentlich ein fröhlicher Mensch. Lache gerne. Aber mein Leben hat sich dadurch sehr geändert. Selbst gern ich abends nach der Arbeit fernsehe, denk ich daran. Sind schon Zwangsgedanken bei mir. Hoffe das ich das irgendwann wieder loswerde und wieder der Mensch bin, der ich vorher war. Das würde ich mir für dich auch wünschen. Ich wünsche dir eine angenehme Nacht soweit es irgendwie möglich ist.

07.05.2018 23:15 • #114


B
Guten Abend ihr Lieben,

Seit genau 2 Tagen plagen mich auch wieder Panikattacken und ich habe Angst aus dem Haus zugehen weil ich wiederum Angst habe das ich eine Panikattacke bekomme. Nur steht Weihnachten vor der Tür. Das heißt die Familie besuchen. Mir graut es schon vor morgen. Dabei ist nichts schlimmes passiert. Die Panikattacken waren auf einmal wieder da. Wie aus dem nichts. Ich kanns auch nicht verstehen und es ärgert mich das wieder diese Angst und Panik kommt. Ich will es einfach los werden..

Wie gehts dir mittlerweile?

23.12.2018 23:35 • #115


KleineCarlotta
Zitat von Brownie26:
Guten Abend ihr Lieben,

Seit genau 2 Tagen plagen mich auch wieder Panikattacken und ich habe Angst aus dem Haus zugehen weil ich wiederum Angst habe das ich eine Panikattacke bekomme. Nur steht Weihnachten vor der Tür. Das heißt die Familie besuchen. Mir graut es schon vor morgen. Dabei ist nichts schlimmes passiert. Die Panikattacken waren auf einmal wieder da. Wie aus dem nichts. Ich kanns auch nicht verstehen und es ärgert mich das wieder diese Angst und Panik kommt. Ich will es einfach los werden..

Wie gehts dir mittlerweile?


Hallo Brownie26.
Ich Klinke mich einfach mal in das Gespräch ein.
Ich bin w,24 und habe seit 2014 Panikattacken. Mal mehr, mal weniger. Momentan ist es wieder schlimmer und ich wache auch nachts auf und kann nicht schlafen, da meine Gedanken kreisen.
Mir graut es bereits wie dir vor den Feiertagen, denn an solchen Tagen bzw. Momenten bin ich am liebsten alleine auf meinem Sofa.

Liebe Grüße

23.12.2018 23:57 • #116


E
Zitat von Brownie26:
Guten Abend ihr Lieben,

Seit genau 2 Tagen plagen mich auch wieder Panikattacken und ich habe Angst aus dem Haus zugehen weil ich wiederum Angst habe das ich eine Panikattacke bekomme. Nur steht Weihnachten vor der Tür. Das heißt die Familie besuchen. Mir graut es schon vor morgen. Dabei ist nichts schlimmes passiert. Die Panikattacken waren auf einmal wieder da. Wie aus dem nichts. Ich kanns auch nicht verstehen und es ärgert mich das wieder diese Angst und Panik kommt. Ich will es einfach los werden..

Wie gehts dir mittlerweile?



Hi Brownie,

Mit geht es auch so...
Würde am liebsten Zuhause bleiben :/
Ist es bei dir nicht auch so, dass es besser wird, wenn du in der Situation bist und merkst, dass alles gut ist und nichts passiert?
Mit geht es meistens nur am Anfang schlecht und mit der Zeit wird es besser.
Ich versuche mich dann einfach von den negativen Gefühlen abzulenken, den Gesprächen ganz aufmerksam zu lauschen, zu atmen, mir gut zu zureden..
Das blöde ist ja, dass die Angsterkrankung nicht besser wird wenn man sie hasst.. Man sollte besser versuchen die Angst liebevoll anzunehmen. (Was super schwierig ist! Ich kämpfe auch damit, denn eigentlich bin ich auch echt wütend, traurig und enttäuscht.. Warum arbeitet der Kopf auch so gegen uns und gegen ein schönes Leben?)
Am Ende ist die Angst halt ein Teil von uns, einer von ganz vielen Anteilen, der gesehen werden will und wenn wir versuchen diesen Anteil zu verdrängen, macht er sich noch mehr bemerkbar.. Der Teil ist wie ein Kind, dass beruhigt werden möchte. Ein ängstliches Kind würden wir auch alle versuchen zu trösten und ihm die Angst zu nehmen, oder? Und ich denke, dass wir das mit uns genauso machen sollten.

Hast du / oder habt ihr Tips, was ihr macht, wenn die Angst und das Unwohlsein hochkommt?
Irgendwas zur Ablenkung?

Liebe Grüße

24.12.2018 00:50 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Frodo94
Sei gegrüßt Nicky

was studierst du? Mir ging es sehr ähnlich, hab mein erstes Studium sogar fast abbrechen müssen, aber ich hab mich da wieder rausgekämpft, wobei es zuerst total auswegslos aussah, und ich keine Hoffnung auf Garnichts mehr hatte, ich dachte ich muss sterben vor Angst und Panikattacken.

Aber Mittlerweile war ich im Rahmen meines Studiums sogar 3 Monate im Ausland, bald ist mein Studium zuende und ich hab auch schon eine Übernahme. Was ich damit sagen will: man kann sich aus allem schei** rauskämpfen und es wird wieder alles gut, man muss nur hart dafür arbeiten du kannst das bestimmt!

Der stationäre Aufenthalt ist schonmal gut um den schlimmsten Angstkreislauf zu durchbrechen! Alles wird gut!

24.12.2018 01:37 • #118


B
Zitat von Esquire:


Hi Brownie,

Mit geht es auch so...
Würde am liebsten Zuhause bleiben :/
Ist es bei dir nicht auch so, dass es besser wird, wenn du in der Situation bist und merkst, dass alles gut ist und nichts passiert?
Mit geht es meistens nur am Anfang schlecht und mit der Zeit wird es besser.
Ich versuche mich dann einfach von den negativen Gefühlen abzulenken, den Gesprächen ganz aufmerksam zu lauschen, zu atmen, mir gut zu zureden..
Das blöde ist ja, dass die Angsterkrankung nicht besser wird wenn man sie hasst.. Man sollte besser versuchen die Angst liebevoll anzunehmen. (Was super schwierig ist! Ich kämpfe auch damit, denn eigentlich bin ich auch echt wütend, traurig und enttäuscht.. Warum arbeitet der Kopf auch so gegen uns und gegen ein schönes Leben?)
Am Ende ist die Angst halt ein Teil von uns, einer von ganz vielen Anteilen, der gesehen werden will und wenn wir versuchen diesen Anteil zu verdrängen, macht er sich noch mehr bemerkbar.. Der Teil ist wie ein Kind, dass beruhigt werden möchte. Ein ängstliches Kind würden wir auch alle versuchen zu trösten und ihm die Angst zu nehmen, oder? Und ich denke, dass wir das mit uns genauso machen sollten.

Hast du / oder habt ihr Tips, was ihr macht, wenn die Angst und das Unwohlsein hochkommt?
Irgendwas zur Ablenkung?

Liebe Grüße



Nach einer Panikattacke wird es meistens immer besser aber wenn die Panikattacke ihren Höhepunkt erreicht hat ist es einfach nur grauenvoll. Ich habe dann das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren und man merkt dies auch an.
Ich benehme mich dann total daneben wenn man das so sagen kann. Daher habe ich Angst das ich heute und/oder an den Feiertagen eine PA bekomme wenn wir unterwegs sind.

Ich versuche mit der Angst zu leben. Da ich nicht immer Panikattacken habe. Es gibt Monate an denen alles gut ist. Was ich nur nicht verstehe ist, woher diese Panikattacken plötzlich kommen? Die letzten Tage ist nicht schlimmes oder ausergewöhnliches passiert. Wenn ich das besser verstehen könnte, könnte ich vielleicht besser damit umgehen.

Eben kam die Frage was ich mache wenn eine PA sich ankündigt. Ich kaue ganz schnell und heftig Kaugummi und lese mir einen Screenshot durch von einem Mitglied in dem er beschreibt das es mit eine PA ist und mir nichts passieren kann. Es macht es einfach nur etwas erträglicher.

Geht es euch auch so das ihr Angst habt zu verreisen?
Mir geht es so.
Ich habe Angst das ich dort so eine Panikattacke bekomme und die nicht in griff bekomme. Wenn an gewohnten Orten verschwindet die PA meistens schneller als an ungewohnten Orten.

24.12.2018 12:46 • #119


E
Zitat von Brownie26:


Nach einer Panikattacke wird es meistens immer besser aber wenn die Panikattacke ihren Höhepunkt erreicht hat ist es einfach nur grauenvoll. Ich habe dann das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren und man merkt dies auch an.
Ich benehme mich dann total daneben wenn man das so sagen kann. Daher habe ich Angst das ich heute und/oder an den Feiertagen eine PA bekomme wenn wir unterwegs sind.

Ich versuche mit der Angst zu leben. Da ich nicht immer Panikattacken habe. Es gibt Monate an denen alles gut ist. Was ich nur nicht verstehe ist, woher diese Panikattacken plötzlich kommen? Die letzten Tage ist nicht schlimmes oder ausergewöhnliches passiert. Wenn ich das besser verstehen könnte, könnte ich vielleicht besser damit umgehen.

Eben kam die Frage was ich mache wenn eine PA sich ankündigt. Ich kaue ganz schnell und heftig Kaugummi und lese mir einen Screenshot durch von einem Mitglied in dem er beschreibt das es mit eine PA ist und mir nichts passieren kann. Es macht es einfach nur etwas erträglicher.

Geht es euch auch so das ihr Angst habt zu verreisen?
Mir geht es so.
Ich habe Angst das ich dort so eine Panikattacke bekomme und die nicht in griff bekomme. Wenn an gewohnten Orten verschwindet die PA meistens schneller als an ungewohnten Orten.



Vielleicht kannst du es schaffen dich irgendwie abzulenken, wenn du merkst dass die PA hochkommt.
Vielleicht kannst du dann ins Bad gehen und deine Hände kalt abwaschen. Vielleicht kannst du auch schnell was in der Küche helfen oder irgendwie sowas.. Hast du kleine Helferin, die du mitnehmen kannst? Ein Bonbon oder dein Kaugummi..
Ich bin mir sicher, dass wir das gut schaffen werden und uns nur wieder vorher zu sehr verrückt machen!

Ich weiß auch nicht weswegen ich diese Angsterkrankung und PA 2015 bekommen habe
Von Herbst 2017 bis Sommer 2018 ging es mir total super und seit Sommer wieder schlechter..
Ich hatte auf der Arbeit einen schei. Chef mit dem ich null klargekommen bin.. Ich denke bei mir hat es was damit zu tun.. Der hat jetzt aber gekündigt und ich hoffe so sehr, dass es jetzt wieder bergauf geht! Das hoffe ich für euch alle auch!

Angst vor Urlauben kenne ich leider auch :/

24.12.2018 14:18 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag