Pfeil rechts

E
Hallo, ich leide schon seit einigen Wochen wenn ich rausgehe und z.B. in der Bahn sitze an Schwindelgefühl und Übelkeit. Wenn ich dann denke dass ich ziemlich weit weg von meinem Zuhause bin und ich
weiß dass ich in den nächsten 1-2 Stunden nicht in mein sichere Wohnung komme, wird das Gefühl immer schlimmer, mir wird schwindlig, ich zitter, Übelkeit usw. In meiner Wohnung habe ich diese Anfälle nie, nur unterwegs, selbst beim Einkaufen habe ich das in leichter Form. Sind das Panikattacken oder was könnte das sonst sein? War schon bei zig Ärzten, nix wurde gefunden, alles organisch in Ordnung.

Am Montag beginne ich eine neue Schule, und ich habe jetzt schon Angst, weil ich sicher weiß dass mir im Unterricht wieder extrem schwindlig, Unwohl, Schwächegefühl und übel wird und ich so ein Kribbeln in den Händen bekomme. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich wenigstens die ersten 5 Schultage halbwegs überstehe ohne diese Anfälle? Es wird auch komisch kommen denke ich, wenn ich alle 20 Minuten aus dem Klassenzimmer gehe, wenn es mir schlecht geht.
Habe auch eine soziale Phobie, was das ganze natürlich noch schlimmer macht mit der Schule.

Danke!

18.09.2014 20:54 • 22.09.2014 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo Espoir,

ja es hört sich so an, als hättest du eine Panikstörung. Genau diese Symptome kann man entwickeln, wenn man außer Haus geht, oder einkaufen geht, oder bei der Kassa zu warten hat.
Ich kann dir nur empfehlen, frühzeitig auf diese Symptome zu reagieren und einen Psychiater aufsuchst, am Anfang ist so etwas noch ganz gut zu behandeln. Wenn man aber zu lange abwartet, kommt dann noch die massive Angst mit einer Erwartungshaltung dazu, das heißt, du erwartest ja schon, dass du diese Attaken bekommst, dann wirst du sie auch bekommen und deine Symptome werden sich aufschaukeln und diese Attacken werden massiver.

Also bitte, ab zum Arzt mit dir, der gegebenenfalls auch eine Gesprächstherapie vorschlagen und einleiten wird.

Vielleicht wäre es noch überlegenswert, ob es vielleicht sein kann, dass du unter Blutdruckschwankungen leidest, gewisse Tests wie zB. Kipptisch Test, EKG einschließlich Belastungs EKG müßte dann gemacht werden!

Alles Gute dir und halte dir Ohren steif

18.09.2014 21:06 • #2


Duftblume
Hallo Espoir269,

da kann ich mich nur anschliessen, habe genau diese Symptomatik zur Zeit auch (wieder - nach langer Phase ohne). Was kurzfristig helfen könnte: Kältereize, ich habe jetzt immer Eisspray dabei, Metalligelball drücken, überhaupt an etwas festhalten und dabei plane ich meine nächsten Schritte im Kopf (jetzt gehe ich aus dem Laden, dann nehme ich mein Fahrrad, das schiebe ich nach Hause, dann packe ich meine Sachen aus, dann ... usw. ganz banal) , das hilft meistens.

Helfen soll auch: von 10 000 rückwärts zählen, Dinge beschreiben ohne Bewertung, die man sieht.
Mir helfen aber besser Berührungsreize.

LG
Duftblume

22.09.2014 13:36 • #3





Dr. Reinhard Pichler