Pfeil rechts
7

Honigbiene83
Hallo ihr lieben und erst mal ein frohes neues Jahr.

Heute ist mir etwas, in meinen Augen, schreckliches passiert. War beim Zahnarzt, Wurzelbehandlung. Nach kurzer Zeit fing es an. Bekamm plötzlich kaum Luft durch die Nase. Der Zahnarzt musste mich aufsetzen. Dann kam eins nach dem anderen. Mein ganzer Körper hat gezittert. Eher gebebt. Dann starkes herzrasen und brutaler schwindel. Dachte ich falle jetzt in Ohnmacht. Hab nur gehört wie die Helferin den Arzt gefragt hat ob sie den Notarzt rufen soll. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Er hat puls gemessen und gesagt ich soll mich beruhigen. Hat vorgeatmet. Nach einer Weile haben wir weiter gemacht. Musste. Der wurzelkanal war offen. Als ich wieder da lag fing mein Körper wieder an zu beben. Mein herz ist mir fast aus der Brust gesprungen. Zum glück gibg es nach und nach besser und der puls ging wieder ins normale. Haben dann die Behandlung doch noch zu vollständig zu ende gemacht. Als ich fertig war hat er nochmal puls gemessen und gesagt sei wieder im normalbereich. Er meinte es war die Aufregung. Dabei hab ich eigentlich keine Angst vor dem Zahnarzt. Hatte ich früher mal aber seit den letzten malen nicht mehr.
Als ich rausging erst mal ne Zig. geraucht und etwas beruhigt. Musste schliesslich noch heim fahren. Dachte echt ich schaffs nicht. Konnte die Kupplung kaum halten vor lauter gezittere. Zu Hause angekommen war alles wie weggeblasen.
Ne bekannte meinte es wäre ne Panikattacke gewesen. Kann das sein? Wollte eigentlich direkt danach zu meinem arzt. Der hat aber Ferien.
Aber jetzt gehts mir wieder gut.
Sorry für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bzw sagen ob das wirklich be Panikattacke gewesen sein könnte. Kenne Panikattacken aber nicht in diesem Ausmass, wenn es eine war.

03.01.2019 19:15 • 10.02.2019 x 1 #1


20 Antworten ↓


M
Hey!
Ja, leider habe ich so etwas auch schon erlebt und du hast wirklich mein vollstes Mitgefühl. Du hattest wahrscheinlich sehr viel körpereigenes Adrenalin. Dazu kam aber noch das Adrenalin durch die Spritze. Das war dann insgesamt zu viel. Bitte lass dir nächstes Mal eine Betäubung mit weniger Adrenalin geben, es gibt da Unterschiede.

03.01.2019 19:28 • x 1 #2


A


Panikattacke auf dem Zahnarztstuhl

x 3


J
Zitat von Honigbiene83:
Hallo ihr lieben und erst mal ein frohes neues Jahr.

Heute ist mir etwas, in meinen Augen, schreckliches passiert. War beim Zahnarzt, Wurzelbehandlung. Nach kurzer Zeit fing es an. Bekamm plötzlich kaum Luft durch die Nase. Der Zahnarzt musste mich aufsetzen. Dann kam eins nach dem anderen. Mein ganzer Körper hat gezittert. Eher gebebt. Dann starkes herzrasen und brutaler schwindel. Dachte ich falle jetzt in Ohnmacht. Hab nur gehört wie die Helferin den Arzt gefragt hat ob sie den Notarzt rufen soll. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Er hat puls gemessen und gesagt ich soll mich beruhigen. Hat vorgeatmet. Nach einer Weile haben wir weiter gemacht. Musste. Der wurzelkanal war offen. Als ich wieder da lag fing mein Körper wieder an zu beben. Mein herz ist mir fast aus der Brust gesprungen. Zum glück gibg es nach und nach besser und der puls ging wieder ins normale. Haben dann die Behandlung doch noch zu vollständig zu ende gemacht. Als ich fertig war hat er nochmal puls gemessen und gesagt sei wieder im normalbereich. Er meinte es war die Aufregung. Dabei hab ich eigentlich keine Angst vor dem Zahnarzt. Hatte ich früher mal aber seit den letzten malen nicht mehr.
Als ich rausging erst mal ne Zig. geraucht und etwas beruhigt. Musste schliesslich noch heim fahren. Dachte echt ich schaffs nicht. Konnte die Kupplung kaum halten vor lauter gezittere. Zu Hause angekommen war alles wie weggeblasen.
Ne bekannte meinte es wäre ne Panikattacke gewesen. Kann das sein? Wollte eigentlich direkt danach zu meinem arzt. Der hat aber Ferien.
Aber jetzt gehts mir wieder gut.
Sorry für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bzw sagen ob das wirklich be Panikattacke gewesen sein könnte. Kenne Panikattacken aber nicht in diesem Ausmass, wenn es eine war.


Das klingt wirklich unglaublich schrecklich und ich bin fasziniert,dass du nicht völlig am Teller gedreht bist und sogar noch die Behandlung durchgezogen hast .
Wahnsinn!

Ja das könnte durchaus eine Panikattacke gewesen sein oder aber auch einfach eine Reaktion auf die Spritze rein theoretisch. Schwer zu beurteilen meines Erachtens nach.

03.01.2019 19:48 • #3


Icefalki
Klar, Panikattacke, hast evtl. sogar hyperventiert. Mach jetzt aber nicht den Fehler, dich irgendwie peinlich berührt zu fühlen. Sondern nimm es so, wie es war. Du bist NICHT in Ohnmacht gefallen, und die Behandlung wurde sogar beendet. Das ist doch prima.

Heute wäre mir auch beinahe auch ein Patient beim Ohrspülen gekippt. Wurde kreidebleich. Aber, auch hier ist nix passiert. Solange keiner auf den Boden knallt und sich dabei verletzt, alles ok. Darf man als Patient, damit muss man im med. Bereich eben rechnen. Sprich, du bist da keine Ausnahme.

Ich schreibe dir das, damit du dir jetzt nicht noch zusätzliche Gedanken machst. Klar, PA war heftig, aber du hast es 1. Überlebt, 2. sogar den Rest durchgehalten.

Noch ne kleine Geschichte von mir. Als ich auch dachte, dass ich meine Zahnarztphobie soweit im Griff hätte, wieder ne grosse Klappe riskiert habe, spürte ich beim Spritzen nur ein komisches Prickeln im Rücken. Meine Zahnärztin meinte, ich wäre kurz vor dem Abkippen gewesen, weil ich plötzlich bleich geworden wäre. Und der Witz war, ich hab das noch nicht mal bemerkt. Und das bei meiner Angst, in Ohnmacht zufallen.

Also, cool down. So sind wir eben. Immer wieder gut für ne Aufregung. Wird nie langweilig.

03.01.2019 20:05 • #4


Honigbiene83
Zitat von Madame Monchi:
Hey!
Ja, leider habe ich so etwas auch schon erlebt und du hast wirklich mein vollstes Mitgefühl. Du hattest wahrscheinlich sehr viel körpereigenes Adrenalin. Dazu kam aber noch das Adrenalin durch die Spritze. Das war dann insgesamt zu viel. Bitte lass dir nächstes Mal eine Betäubung mit weniger Adrenalin geben, es gibt da Unterschiede.

Jetzt geht mir ein Licht auf. Am Schluss meinter er es war zu viel Adrenalin. Dann hat er wahrscheinlich wirklich das gemeint. Dachte er meint mein eigenes weil ich nervös war. Wusste nicht das so eine Betäubung Adrenalin hat

03.01.2019 20:36 • x 1 #5


kritisches_Auge
Hast du vor der Behandlung eine Valium genommen?

03.01.2019 21:16 • #6


Cathy79
Mal ne Frage nimmst du Medis generell? Weil manche vertragen sich nicht mit dem Adrenalin in der Spritze. Ich z. B. nehme Amitriptylin, ein trizyklisches AD und weise den Zahnarzt immer drauf hin dass er Betäubung ohne Adrenalin verwendet. Sonst kann einem nämlich Blutdruck und Puls verrückt spielen.

03.01.2019 21:22 • x 1 #7


blue1979
Ich bekomme auch adrenalinfreie Betäubung,leider hält diese nur kurz an. Bei wurzelbehandlungen würde ich mit wenig Adrenalin nehmen und panikattacke in Kauf nehmen. Meine zahnärztin kennt das Problem doch wiegelt das ab, das sei körpereigenes Adrenalin. Nein, bei mir liegt eine histaminintoleramz vor und wenn zahnarzt versehentlich noch in ein Gefäß spritzt, wird es äusserst ungemütlich. Dein zahnarzt hat selber zugegeben, zuviel Adrenalin genommen zu haben. Mich würde das sauer aufstossen doch hut ab, dass du das durchgezogen hast. Ich hab das früher auch mal bei einer wurzelbehandlung durchgezogen doch seitdem habe ich Respekt vor der Betäubung mit Adrenalin.

03.01.2019 21:38 • #8


Honigbiene83
Zitat von kritisches_Auge:
Hast du vor der Behandlung eine Valium genommen?

Nein gar nichts. Dachte sei kein Problem für mich da die letzten mal auch ok war

03.01.2019 21:44 • #9


Honigbiene83
Zitat von Cathy79:
Mal ne Frage nimmst du Medis generell? Weil manche vertragen sich nicht mit dem Adrenalin in der Spritze. Ich z. B. nehme Amitriptylin, ein trizyklisches AD und weise den Zahnarzt immer drauf hin dass er Betäubung ohne Adrenalin verwendet. Sonst kann einem nämlich Blutdruck und Puls verrückt spielen.

Nein ausser ne IMAP spritze. Die letzte war jedoch vor 2 monaten. Also daran kann es nicht gelegen haben

03.01.2019 21:49 • #10


kritisches_Auge
Ich bin ja ein großer Gegner von Valium aber weil ich weiß, dass ich mich auf mich verlassen kann und sie nur zu wirklich ganz besonderen Gelegenheiten nehme, nehme ich eine vor langen Sitzungen beim Zahnarzt, das waren vielleicht drei in zehn Jahren.

Mir tut das gut und dem Zahnarzt auch weil er mit einem entspanntem Patienten besser arbeiten kann.

03.01.2019 21:55 • #11


Honigbiene83
Mir gehts zwar besser aber das unangenehme herzrasen ist noch da. Was kann ich dagegen tun?

04.01.2019 00:11 • #12


kritisches_Auge
Akzeptiere es einfach als Folge des Stresses, wickele dich in eine Decke ein, trinke etwas Warmes und mache es dir schön.

04.01.2019 00:28 • #13


Honigbiene83
Hallo Ihr Lieben

Ich muss heute zum Zahnarzt. 2. teil der WB. Letztes mal hatte ich auf dem Stuhl direkt nach der Spritze eine Panikattacke. War wirklich schlimm. Bin danach zum Hausarzt und er hat mir Temesta gegeben. Die kann ich vorher nehmen. Da ich aber Angst vor Medikamenten habe bin ich etwas unsicher bzl Nebenwirkungen. Nicht dass dann während der Behandlung was ist. Kennt das Medikament jemand? Kann man das Bedenkenlos einmal nehmen?

22.01.2019 15:32 • #14


Angor
Hallo

Das mit einer PA nach der Spritze kenne ich auch, das kommt daher, weil in der Betäubungsspritze Adrenalin ist, was den Herzschlag beschleunigt, daduch können Beklemmungen und Angstgefühle enstehen, und bei Angstpatienten leider auch zu einer PA kommen.
Ich habe gehört, dass es inzwischen Betäubungsspritzen ohne Adrenalin gibt, meine ZA bietet auch Lachgas an bei ängstlichen Patienten.

Zu Temesta kann ich leider nichts sagen, ich habe das noch nie ausprobiert.

LG Angor

22.01.2019 16:45 • x 1 #15


Honigbiene83
Es war tatsächlich das Adrenalin. Er hat mir heute die Betäubung direkt in den offenen Zahn gespritzt damit es nicht in den Blutkreislauf kommt. Diesmal war nichts. Gott sei dank

22.01.2019 21:21 • x 1 #16


Schlaflose
Temesta ist das gleiche wie Tavor. Das nehmen hier viel als Bedarfsmedikanent bei Panik oder starker Anspannung. Da passiert nichts. Schlimmstenfals schläfst du ein

23.01.2019 06:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ich nehme auch immer Spritzen ohne Adrealin freut mich für dich dass es beim 2. Mal geklappt hat das war für dich eine große Mutprobe und mir macht es auch Hoffnung dass einmal Panik nicht zwangsläufig immer Panik heißt

LG Toni

08.02.2019 16:44 • x 1 #18


S
Mein ZA nutzt nur adrenalinfreie Spritzen. Und selbst wenn welches drin war, wirkt das hauptsächlich lokal gefäßverengend. Eine solch Starke Reaktion darauf ist sehr sehr unwahrscheinlich. Das kann allenfalls passieren, wenn man extrem empfindlich ist - ABER dann sind die Symptome definitiv nicht zufällig Zuhause wie weggeblasen. Das spricht alles für eine klassische Angstreaktion und ich würde mir da nichts anderes einreden wollen.

10.02.2019 07:05 • #19


blue1979
Articain ohne Adrenalin oder Meaverin sind die handelsüblichen zahnarztspritzen ohne Adrenalin .
Am do bin ich beim neuen Zahnarzt dran doch ich vertraue ihm .er ist so fürsorglich ..

10.02.2019 20:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann