Pfeil rechts

A
Hallo Liebes Forum,

ich leide schon „immer“ unter massiven Grübelzwängen, was sehr angstrengend ist.
Ich grüble krmapfhaft um Lösungen und dabei gerate ich einen absoluten negativen
Gedankenstrudel, der kein Ende mehr nimmt.
Jeder Gedanke macht Angst und das Resultat daraus Sind Weinkrämpfe, Angst vor den
Eig. Gedanken und am Schluss die Angst vor der Angst.

Befinde ich mich in einer solchen Phase, die immer mehr werden und die Abstände immer kürzer, so bin wie gefangen bzw. gelähmt, ich stehe dann massiv unter Druck, bin angespannt, und liege dann aphatisch im Bett und qäule mich mit dem Kampf, manchmal rufe ich aus Not jemand an, der mir zuhört und mir Trost spenden kann, was mich dann beruhigt.

Mein Leben erscheint mir dann als „wertlos“ „Sinnlos“, die Angst niemals aus dem Strudel zu kommen und immer diese negativen Grübelzwänge zu haben und aushalten müssen belastet mich ungemein.

Schlafstörungen, Unkonzentriert sein, Nervosität, Rastlosigkeit, Rückenschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit , Gerreiztheit, Antriebslosigkeit, tiefe Traurigkeit und seelische Einsamkeit sind weitere Begleiterscheinungen

Ich lebe schon Jahre damit, habe mich immer wieder druchgemogelt, vielleicht auch resgniert
Und verdrängt.

Meine Frage nun, wo können die Ursache für Grübelzwänge und derartige Phasen liegen.

Es gibt Tage an denen geht es mir gut, die werden aber weniger.

Vielen Dank – freue mich auf eure Gedanken!

LG Anja

11.09.2014 13:59 • 15.09.2014 #1


4 Antworten ↓


J
Hallo Anja_Maria,

Mir geht es genauso. Ich bin richtig verblüfft, wie ähnlich deine Beschreibung dem ist, was ich selber durchmache! Zu den Ursachen und was man dagegen tut, kann ich dir leider nichts Kluges sagen. Ich arbeite mit meiner Therapeutin noch daran. Sie rät mir immer, meine Grübelgedanken aufzuschreiben oder -zeichnen, also aus dem Kopf, wo sie chaotisch herumschwirren, nach außen zu bringen. Dann soll man alles klarer sehen und besser auseinander halten können, was ein wirkliches Problem ist und was man sich bloß einredet und aufbauscht. Klappt bei mir (noch) nicht so wirklich, aber ich versuche es weiter.
Was hast du bisher so unternommen, um den Grübelzwang loszuwerden?

11.09.2014 14:07 • #2


A


Mein Grübelzwänge machen mich fertig

x 3


H
Ich bin leider auch ein Grübler und auch ich bekam den Tipp alles aufs Papier zu bringen. Nehme es mir jeden Tag vor aber morgen mache ich es sicher mal.
Ist nur nicht leicht weil das soviel und wirr ist..

11.09.2014 18:45 • #3


M
Ich kann Dich verstehen. Es war mit die schlimmste Zeit in meinem Leben.
Begonnen hat es damals als ich plötzlich einen Gedanken bekam meiner Frau etwas anzutun. Ich rief sofort einen Psychologen an der mir sagte ich solle mich ablenken. Leider half das nix. Es wurde immer schlimmer und zog sich über drei Jahre. Nur der Alk. hat meine Nerven abends beruhigt. Am nächsten Tag war es aber um so schlimmer. Meine Nerven waren so kaputt, dass ich voll depressiv wurde und mich in eine psychosomatische Klinik begab. Dort erklärte man mir ich solle die Gedanken zu Ende denken. Meist ging es um Gedanken mit Gewalt, sexuellen Gedanken so das ich als braver Mensch mich total abartig für meine Gedanken fand. Ich hatte zu dieser Zeit damals auch massive Probleme. Meine ehe ging kaputt und ich kämpfe bis heute noch gegen die Anfeindungen meiner ex Frau. Es war eine schlimme Zeit. Diese zwangsgedanken gingen bei mir weg, wo ich eine neue Therapie bei eine, neuen Psychotherapeuten machte und durch das Medikament sertralin. Hinzu ging es im privaten und beruflichen wieder bergauf. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen massiven Stress, teilweise auch Langeweile wo man zuviel Zeit hat sich mit sich selber zu beschäftigen USW. Wahrscheinlich lag es an meiner damaligen Situation mit meiner ex Frau. Mir konnte aber auch keiner bislang sagen warum und woher diese zwangsgedanken kamen.

12.09.2014 07:02 • #4


S
Hallo Anja_Maria

Ich grüble auch ab und zu, zwar nicht so heftig wie du! Aber ich kann nachvollziehen dass es sehr unangenehm ist.
Mir hilft das Autogene Training sehr! Man versucht sich auf sein Inneres zu fokussieren. Am Anfang ist das ziemlich schwierig, doch mit der Zeit klappt es. Durch AT entspannst du dich. Entspannung ist sehr wichtig um wieder Kraft zu bekommen! Denn das Grübel raubt dir die Energie weg!

Sobald du dich beim Grübeln ertappst, dann sage STOP! Das wird am Tag vieleicht 234432435 mal sein. Aber wenn du das immer wiederholst, dann werden die Grübelgedanken immer weniger.
Gehst du in Therapie?

Liebe Grüsse

15.09.2014 18:39 • #5